runderneuerte Reifen - Erfahrungen

  • Wie ich schrieb war in der Papierausgabe ein Runderneuerter dabei. Ohne den genauen Pllatz noch zu wissen war er auf den letzten 8 Plätzen. Der größte Mangel war der viel zu lange Bremsweg.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Muss dann ja total exklusiv sein das Papiermagazin und der Test für 215/60 16; das gab es ja noch nie, das ADAC und/oder ÖAMTC online etwas weggelassen haben.

    Gerne nachreichen, falls noch vorhanden. 😉

  • Hier: Link

    Zitat

    Trotz Nachhaltigkeits-Bonus insgesamt nur ausreichend: der einzige runderneuerte, der King Meiler Sport1.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Zitat

    Der nur ausreichende Michelin e.Primacy

    Hier der Vergleich Michelin e.Primacy und King Meiler Sport1.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ch-272/?stIds=4724%2C4726

    Super interessant, vielleicht muss ich demnächst den e.Primacy nehmen, weil halb so viel Gummiverschleiß auf der doppelten Strecke und dabei nur geringfügig schlechter im Bremsen als der King Meiler. Preislich wohl eine Nullnummer, weil der Michelin fast doppelt so teuer ist. Verrückt.

  • Schlechter im Bremsen aber "nur" auf nasser Fahrbahn, außerdem vergleichst du hier einen Energiesparreifen, der nebst weniger Verschleiß auch mehr Effizienz hat, natürlich auf Kosten der Fahrsicherheit v.a. bei Nässe mit einem normalen Reifen.


    Also unabhängig davon, dass ich beides lediglich für 'nen Spaßauto auf der Hinterachse im abgesperrten Terrain nutzen würde, empfehle ich dir, den Reifen als Gesamtpaket zu bewerten und nicht nur die Hälfte der Eigenschaften, die vielleicht gerade so passen.


    Für mich persönlich macht das gerade den Eindruck, als geht es hier mehr darum Recht zu behalten oder Stimmung zu machen, anstatt eine sachliche Diskussion zu führen.

    (Ich mag mich natürlich irren, im geschriebenen Text interpretiert man manchmal auch einfach Emotionalität, wo vielleicht gar keine ist).


    In dem Sinne, Peace und viel Grip.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Schlechter im Bremsen aber "nur" auf nasser Fahrbahn, außerdem vergleichst du hier einen Energiesparreifen, der nebst weniger Verschleiß auch mehr Effizienz hat, natürlich auf Kosten der Fahrsicherheit v.a. bei Nässe mit einem normalen Reifen.

    Achtung hierbei, denn die Trockenwerte sind 100-0 und somit in meinen Augen mit den 80-0 auf nasser Piste nicht vergleichbar. Gegeneinander im Trockenen bzw. Nassen gesehen natürlich, klar.

    Energiesparreifen sind die irgendwie schon beide, denn der ermittelte Verbrauch ist identisch. Der Verschleißärmere ist der Michelin, keine Frage.


    Was so ein Reifen in der Runderneuerung an Material und CO2-Emission einspart ist nachlesbar. https://runderneuert.de/oekobilanz-2022/


    Wie schwer der Gummiabrieb mit seinen negativen Folgen für die Umwelt zu gewichten ist, ist mir unklar.

  • Hier wurde vom Engländer der King Meiler Sport1 mit etlichen Billigreifen bzw. Chinareifen getestet. Ein Continental lief natürlich auch mit.

    Vielleicht ergänzend für Darkydark


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey, Danke erst mal für den Link und das Video...!

    Puuuhh, wo soll man da anfangen?

    Das Video bestätigt doch alle "Zweifler" hier im Thread in Ihren Aussagen...

    Der King Meiler hat eine unterirdische Performance und belegt selbst bei den Billig-China-Marken nur einen hinteren Platz (7. von 9.)!!

    Ui ui ui...

    Konkret: Über 4m schlechter bei der Bremsung im Trockenen. Sogar mehr als 12(!) Meter bei der Bremsung im Nassen....:thumbdown: Der helle Wahnsinn um ehrlich zu sein.

    Ferner kommt hinzu, dass er im Handling "rutschig", instabil ist.

    Keine Ahnung, wie man nach diesem Video sich noch immer für solch minderwertige Reifen aussprechen kann...

    Gerade im Anbetracht der in meinen Augen geringen monetären Ersparnis...


    Als EU o.Ä. würde ich zum Schutze aller Bürger (inkl. Fußgängern, Fahrradfahren etc.) gewisse Mindeststandards bei Reifen einführen (respektive die Messlatte deutlich höher setzen), sodass solche absoluten Low-Performer-Reifen gar nicht zulassungsfähig sind.

    Reifen (und deren Eigenschaften) sind einfach beim Thema Auto und Sicherheit extrem wichtig. Nicht immer spüre ich hierfür leider die m.M.n. notwendige Sensibilität...:blume:

  • Es ist tatsächlich erstaunlich, wie wenig bei der Zulassung der Reifen augenscheinlich in Sachen Sicherheit getan wird und was dort immer wieder für neue Marken/Hersteller aus aller Herren Länder auftauchen. Ich glaube man befindet sich da noch im Jahre 1975 oder noch früher.

    Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht ist es wie bei anderen Teilen auch, dass diese in einem beliebigen Land der EU zugelassen werden (natürlich dort wo die Vorgaben lasch sind) und dann aber überall verkauft werden dürfen.


    Eine Pflicht zur Runderneuerung (aus einem Altreifen lässt sich kein Neureifen mehr herstellen, da der Prozess der Vulkanisation nicht mehr rückgängig zu machen ist) wäre natürlich eine Sache, welche der Entwicklung Vortrieb leisten könnte. Und wer sich nicht beteiligt, der sollte saftige Strafzahlungen leisten müssen, welche z.T. dann wieder in die Entwicklung fließen müssten. Das könnte die Qualität verbessern und eventuell Billigstanbieter von Neureifen aus dem Markt verdrängen.

    Vermutlich ziemlich unpopulär, weil es grundsätzlich den Preis nach oben treibt.


    Die kostenlose Rücknahme von Altreifen sehe ich auch als Notwendigkeit an. Was bei meiner Matratze funktioniert, sollte auch beim Reifen möglich sein.


    Gerade im Anbetracht der in meinen Augen geringen monetären Ersparnis...

    Das ist tatsächlich momentan ein treffender Einwand. Die von mir gefahrenen WT81 sind nur 5 Euro billiger als ein Nexen Winguard Snow G3. Mit der Lifetimegarantie sind die Runderneuerten 2€ teurer.

    Trotzdem wäre der Nexen für mich keine Option. Dann lieber z.B. Fulda, Sava.

  • Kleine Erfahrungsinfo, weil's tatsächlich hier Thema ist:


    Meine runderneuerte King Meiler WT81 von Anfang 2020 haben nun 22.000 km gefahren und noch deutlich mehr als 5,5 mm. Das sind ~3 mm Verschleiß bisher.


    Meine vorherigen Continental TS830 aus dem Jahre 2009 (gefahren bis 2020) hatten bei der Entsorgung nur noch knapp 4 mm von den bei Übernahme im Jahr 2017 noch vorhandenen 7 mm. Ich hatte also mit 3 mm "nur" 19.300 km zurückgelegt.


    Fahrer und Fahrverhalten sind identisch, lediglich der Autobahnanteil ist um etwa 33% höher gewesen als zuvor. Dieser wird allerdings bei gleichmäßiger Geschwindigkeit von etwa 90-110 km/h bewältigt.

  • Heute kamen die King Meiler WT81 runter, VT12erbliebenes Profil nach 22.500 km:

    vl und vr 5,5 mm

    hr und hl 6,4 mm


    Innen scheinen die Reifen etwas mehr abzulaufen, um ca. 1mm. Das ist jetzt erst nach dem dritten Winter aufgefallen. Am Auto ist nichts verändert oder defekt. Die Sommerreifen zeigen das bisher nicht und sind nur geringfügig älter. Es ist kein Sägezahn oder sonst eine Auffälligkeit festzustellen.


    Ich stelle nun, nach der ersten Fahrt zum Einkaufen aber fest, dass die Sommerreifen mehr als einen Ticken leiser abrollen, das war mir bisher nicht so deutlich in den zwei Jahren davor. Vielleicht haben die Hinterräder einen schon hörbaren, aber nicht fühlbaren Sägezahn. Die waren dieses Jahr 10.000 km nur am Mitrollen. Nächsten Winter kommen die gekreuzt auf die Vorderachse, dann wird sich das geben.

  • Moin moin.


    Im privaten Bereich würde ich niemals mit runderneuerten herum fahren. Gerade bei schweren und schnellen PKW finde ich das verantwortungslos.


    Ich fahre gern schnell und im Grenzbereich meines Könnens. Da kann man sich selbst auf den billigsten Reifen verlassen. Die runderneuerten geben zu schnell nach.


    Besonders im LKW-Bereich stellen wir das immer wieder fest. Gerade bei mehrachsigen LKW kommen auf die zusätzlichen Achsen oft günstige Reifen zum Einsatz und haben sich bewährt. Und glaubt mir, "LingLong" sind preislich nicht die Untergrenze.


    Versuche mit Runderneuerten LKW-Reifen sind aber sowas von in die Grütze gegangen. Die können einfach das Gewicht und die Wärme nicht ab. Da löst sich einfach die Runderneuerung ab. Kannst froh sein, wenn sich nur die Lauffläche ablöst und du nicht mit einem "Knallplatten" liegen bleibst oder in die Walla-Pampa absegelst. Ich fahre ständig in Scandinavien und habe es immer mit Gewichten um die 60 Tonnen zu tun.


    Gruß OppaUdo, der nur von runderneuerten abraten kann.

  • Die können einfach das Gewicht und die Wärme nicht ab. Da löst sich einfach die Runderneuerung ab.

    Das bedeutet also, dass die runderneuerten LKW-Reifen ihre ausgelobten Fährigkeiten nicht schaffen? Kaum zu glauben.

    Um welchen Hersteller handelt es sich dabei und mit welchen Fertigungsmethoden der Runderneuerung wird da gearbeitet?

  • ethanoly

    Das kannst du glauben. Den Mist hatte wir schon vor 40 Jahren, neue runderneuerte, zugelassen für die Radlasten, 55 Tonnen Gesamtgewicht, 24 m lang. Im Sommer eine Strecke von rund 600 km. 3 angeblich so tolle und preisgünstige runderneuerte defekt. Hättest meinen damaligen Chef hören sollen, als ich ihm die Freudenbotschaft zum 3. Mal überbracht habe.


    Ich fahre seit 43 Jahren LKW und weiß wovon ich rede. Bei mindestens 150 tkm pro Jahr habe ich schon den einen oder anderen Reifen gewechselt und weiß, welche was taugen.


    MfG OppaUdo

  • Kann ich dir leider nichts mehr zu sagen, mein letzter Kontakt mit runderneuerten war 2010. Habe mal 3 Bilder angehängt. Kam gerade von Dänemark via Puttgarden und war mit Altglas auf dem Weg nach Lüneburg. Kein Standstreifen und sehr aufmerksame PKW-Fahrer.


    MfG OppaUdo

  • Das Ding sieht auf dem Foto schon tödlich aus ^^. Hat das Ding 'ne Klarlacklackierung auf der Lauffläche? :P


    Aber Bestnote beim Verschleiß! Link

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!