runderneuerte Reifen - Erfahrungen

  • Der Reifen wurde eben mit Reifenpflege gepflegt. 😉 Spaß beiseite, bei RSU sehen manche Beispielreifen so aus.

    Ansonsten sieht der aus wie ein Continental TS810.


    Der Test ist bereits bekannt und ich finde, dass sich die Reifen unauffällig im Verschleiß zeigen (was die Kilometerleistung angeht), nicht schlecht und auch nicht sehr gut.

  • Während die (aus China stammenden) Hankook I*cept RS² nach dem vierten Wintereinsatz radiale Verspannungsrisse an Profilgrund zeigen 😱 (laut Werkstattmensch keine Gefahr, eher Qualitäsmangel), sind die King Meiler WT81 total unauffällig.


    Die erste Ausfahrt war wieder deutlich komfortabler (195/65 15 vs. Fulda EcoControl 205/55 16) und komplett unauffällig.

    Ob er, nachdem ich nun die Reifen zur Antriebsachse hin gekreuzt habe, nun leiser ist, als meinem Empfinden nach gegen Ende der letzten Saison, wird man sehen/hören.

  • Ob er, nachdem ich nun die Reifen zur Antriebsachse hin gekreuzt habe, nun leiser ist, als meinem Empfinden nach gegen Ende der letzten Saison, wird man sehen/hören.

    Tatsächlich empfinde ich das Abrollgeräuschdes King Meiler WT81 als nicht mehr so laut wie noch am Ende der letzten Saison. Der Unterschied zum wirklich sehr leisen Fulda EcoControl ist schon noch zu vernehmen, allerdings bleibt das Geräusch deutlicher im Hintergrund.


    Ich bin gespannt, wie sich der Verschleiß fortsetzen wird, da viele Angstmacher einem ja immer glauben lassen wollen, dass Runderneuerte entweder schnell runterrasiert sind oder eben zu gefährlich harten Reifen mutieren.

  • Habe seit Ende Oktober problemlose 5000km abgespult und letzte Woche kurz daran gedacht, vielleicht schon wieder Sommerreifen draufzumachen, aber dann doch gelassen. An Winter glaube ich zwar nicht mehr, aber was solls.

    Profiltiefenmessung kommt erst beim Wechsel, aber deutlich mehr als 4mm sind es schon noch nach jetzt insgesamt ~28.000km und das kann sich an und für sich sehen lassen. Da geht nochmal eine Wintersaison.

    Kamen im Oktober 2020 mit 8,2mm neu drauf.

  • Nach nun etwa 29000 km sind hinten von den 5,5 mm vor dem Winter noch 5,2 mm übrig und von den 6,4 mm vor dem Winter sind es immerhin auch noch 5,7 mm. Neu waren es 8,2 mm.


    Fahrleistung diesen Winter etwa 6000 km bei 0,3 mm Verschleiß hinten und 0,7 mm Verschleiß vorn. Das finde ich an und für sich gut. Den Radiergummiverschleiß, den viele von runderneuerten kennen wollen, kann ich nicht feststellen. Der Verbrauch ist trotz eisig kalten Phasen bisher nur 0,2l über dem Sommerverbrauch, Tendenz fallend, was ich aber weniger dem Reifen zuschreibe, sondern dem dünneren Öl. Insgesamt also unter dem bisherigen Winterreifenverbrauch. 👍


    Ich kann den Kind Meiler WT81 empfehlen. Denke tatsächlich, dass ich wieder runderneuerte nehme.

  • Reifen sind sicherheitsrelevante Teile.


    Bei runderneuerten Reifen weißt du nie ihr Vorleben und bei den heutigen Geschwindigkeiten der Autos und der preisliche Vorteil stünde bei mir in keinem Verhältnis zur Sicherheit.


    Bezüglich Verschleiß müssen runderneuerte Reifen nicht schlechter sein. Aber du musst halt abwiegen, was dir lieber ist.


    Bernie

  • Heute festgestellt, dass meine runderneuerten Reifen auf dem Golf gar nicht so viel Wuchtgewicht brauchen. Der Tesla in der Familie hat unglaubliche 90g an einer Felge, was ja schon fast ¼ der Felge braucht. An den anderen auch deutlich über 50g. Die Reifen sind von Pirelli. 🤪

  • Heute kamen die Winterreifen runter, aber leider hat die Tankstelle zu, so dass ich keinen Winterverbrauch ausrechnen kann. Am Verschleiß hat sich in den letzten 600km nichts mehr geändert. 😉


    Der Zustand ist gut (sehr leichte kleine Ozonrisse in den Profilrillen), aber kurios ist, dass alle Reifen innenseitig (~5cm breit von der Schulter her) einen guten Millimeter mehr abgefahren sind.

    Die Sommerreifen haben das nicht (bisher). Und dass, obwohl ich die Winterreifen inzwischen mit gut 0,5bar rundum mehr fahre als die Empfehlung in der Tankklappe. Mittig ist am meisten Profil.🤔

  • Heute vollgetankt --> 6,19 l/100km über den kompletten Winter. Das ist weniger (0,1 l/100km) als letzten Winter und weniger als der Allzeitschnitt. Das kann am dünneren 0w30 liegen, vielleicht auch am etwas höheren Luftdruck in den Reifen oder an beiden Faktoren oder an sonst was. 🤪. Hauptsache der Verbrauch sinkt. 👍


    Übersicht über einen Reifen:


    Detailansicht der kleinen Ozonrisse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!