runderneuerte Reifen - Erfahrungen

  • Wer von euch hat denn auch mit runderneuerten Reifen aus jüngerer Vergangenheit Erfahrungen?

    Bitte nicht von "sellemols" als Opa noch seinen Kadett hatte, sondern eher aus den letzten 5-10 Jahren bis zur Gegenwart.


    Ich habe jetzt bald wieder die King Meiler WT81 auf einem Fahrzeug (195/65 15) und muss sagen, dass die für mich immer OK waren; nie Probleme gehabt. Keine bei Normalfahrten erkennbare Nassschwäche und tadellos sicheres Fahrverhalten im Schnee bei stets angepasster Fahrweise.

    Immerhin ein deutsches Produkt mit hohen Standards in der Fertigung.

    Ja, die Testergebnisse sind laut ADAC etc. ganz hinten, hat mich jetzt aber nicht verschreckt.

    Auf 13000 km hat der Reifen 1,2 mm Verschleiß erfahren und nun noch immer 7 mm. Man könnte also 50000 km damit machen.

    Preislich war das Angebot damals mit ~35€ einfach passend zum Austesten.


    Weniger toll sind die Erfahrungen mit dem Sommerreifen STREAX (225/45 17) aus dem Hause King Meiler. Wobei was heißt weniger toll, der Reifen ist einfach nur laut, teils dröhnend laut im Bereich 80-90 km/h. Alle anderen Eindrücke sind total positiv. Tadelloser Geradeauslauf, agil und stabil in der Kurve bei hohen Temperaturen, keine Auffälligkeiten im Rollwiderstand. Das alles kenne ich von mindestens einer bekannten Marke anders. Der Reifen war problemlos zu wuchten und erzeugt keine Vibrationen am Fahrzeug oder Lenkradflattern. Schade, dass er so laut ist. Und genau deswegen ist er nun wieder beim Hersteller zur Prüfung.


    Bei ATU gibt es Reifen der Marke "Black Star", ein französischer Runderneuerer, vielleicht eine Option. Da sieht manches Profil nach Michelin und Vredestein aus.

    Bei "King Meiler" kann man auch Michelin-Ähnlichkeiten erkennen, oder auch das Profil alter Continental-Reifen.


    Ich schließe nicht aus, dass ich wieder einen runderneuerten kaufe.


    Links zu den Herstellern:

    https://black-star.fr/fr/

    https://www.king-meiler.com/


    Das Thema polarisiert sicher, lasst uns freundlich bleiben. Schließlich geht es nicht um Motoröl. 🤪

  • Da bin ich raus :thumbdown: . An der kleinen Fläche Gummi hängt das Leben meiner Familie und auch meins. Da verstehe ich keinen Spaß, da gibt es auch nur wenige Hersteller denen ich vertraue.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wenn man nur einen Ford KA oder Fiat 500 fährt kann man runderneuerte Reifen in Erwägung ziehen. Es soll mittlerweile ganz ordentliche geben, die "Runderneuerer" haben dazugelernt. Ich selber allerdings fahre keine runderneuerten, auch nicht auf einem Trabbi.:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe mich noch nie mit der Thematik beschäftigt, würde mir auch niemals in den Sinn kommen, bei derart wichtigen und sicherheitsrelevanten Teil wie Reifen. Aber jeder wie er mag, es gibt sicherlich Anwendungen, wo nichts gegen den Einsatz spricht.


    Und weil ich mich damit nicht beschäftigt habe: was spart man gegenüber einem neuen Satz, 50-100€ ?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Die letzten runderneuerten Reifen, mit denen ich Erfahrung habe, sind die Lumpenreifen, die schon zu DDR Zeiten (Ende der 80er) nicht mehr zugelassen waren.

    Schnell fahren durfte man nicht, damit sich die Lauffläche nicht ablöst, bei trockenen Straßen konnte man zusehen, wie sie alle werden, aber bei Schnee blieb man niemals liegen.

    In unserer Firma hat es mal ein Pilotprojekt zur Nutzung von runderneuerten Reifen gegeben, scheint nicht erfolgreich gewesen zu sein, wenn unsere Dienstfahrzeuge frische Gummis brauchen, kommen Markenreifen drauf, meist Michelin oder Continental.

  • Ich stelle fest, dass niemand bisher echte Erfahrung in der jüngeren Vergangenheit damit gemacht hat.


    Kurios ist aber, dass dem Sicherheits(totschlags)argument dann gegenübersteht, dass diese Reifen für Ford KA oder Fiat 500 OK wären. Das passt nicht zusammen.

    Die Frage nach der Preisdifferenz kann nur jeder selbst herausfinden, denn ich weiß ja nicht ob der Preis eines Goodyear, Hankook, Maxxis, Fulda, Nankang oder Tristar gegengerechnet werden soll. Preis und Größe meines Reifens hatte ich genannt. Anderweitige Größen lassen sich online binnen Sekunden finden und Preise berechnen. Bitte bedenken, dass nicht jede Größe als Runderneuerung existiert. Vielleicht ging es mir aber auch gar nicht in erster Linie um Preis und Sicherheit beim Kauf.

    Ja, Runderneuerung hat sich sehr verändert. Es gibt quasi nur noch einen dt. Runderneuerer und da wird nicht mehr nur einfach eine neue Lauffläche aufgeklebt. Die Produktion erfüllt laut Hersteller Neureifenstandards.

  • Der Jacky meinte mit dem "Ford KA und Fiat 500" wahrscheinlich , dass es für eine kleine Stadtgurke ok sein mag (nicht abwertend!). 😉


    Sicherlich sind die Reifen nicht total schrottig, sonst dürften die gar nicht verkauft werden. Du schreibst von 35€ pro Stück. Markenreifen in dieser Dimension bekommt man bereits ab 50€ +-. Lass den Satz von mir aus 100€ günstiger sein als neu, gerechnet auf die Nutzungszeit sind es Peanuts.


    Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ich mag keine runderneuerten Reifen, und ich trage keine Second-Hand-Unterwäsche. Ansonsten bin ich für alles offen. Wenn ich mir ein schnelles Fahrzeug leisten kann und will, dann habe ich auch Geld für die nötigen Verschleiß- und Ersatzteile in bester Qualität.

    Wie Sergej richtig anmerkte, halte ich Runderneuerte für den Citybetrieb für akzeptabel. Würde sich eines meiner Kinder runderneuerte Reifen kaufen wollen, lege ich den Mehrpreis* für Neureifen gerne drauf.


    *hoffentlich liest das hier keines meiner drei Kinder:unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Vergleich mit Secondhand-Unterwäsche hinkt gewaltig, da deren Nutzungsdauer wahrscheinlich kürzer ist als von einem Neuprodukt. Mir ist nämlich kein Secondhandanbieter bekannt, der die Secondhandware überarbeitet bzw. so aufbereitet, dass wieder eine Nutzungsdauer wie bei Neuware möglich wird. Secondhandware ist Gebrauchtware. Gebrauchte Reifen findet man bei Kleinanzeigen etc. Die Kategorie Runderneuert ist gänzlich anders.


    Und das mit den Stadtgurken, wo doch mehr als zwei Drittel der Unfälle mit Verunglückten innerorts passieren?! Das ist ja quasi der gefährlichste Einsatzort dann. 🤔🤪


    Wie gesagt, es gibt ja noch mindestens einen anderen Grund und der Preis muss ja immer akut gezahlt werden und nicht auf die Nutzungsdauer. Selbst 50-100€ können für manchen Nutzer viel Geld sein, wenn Mobilität zum notwendigen Übel zählt.


    Man muss für Neureifen gar nicht mehr zahlen als für runderneuerte, den Chinagummi von "Jangshing" gibt's teils günstiger oder zum gleichen Preis. Aber genau das wollte ich niemals.

  • Bei den "Stadtgurken" ging es wohl eher um die gefahrenen Geschwindigkeiten. Bei Tempo 50-60 würde ich mir einen runderneuerten Reifen evtl. noch gefallen lassen. Bei Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Mit solch extrem günstigen Chinakrachern hab ich mal auf meinem alten Fahrzeug und Privatgelände getestet, selbst die paar Euro waren die Dinger nicht im Ansatz wert - auf einer öffentlichen Straße damit zu fahren wäre in meinen Augen lebensmüde gewesen. Aber muss jeder für sich entscheiden.

  • Was sind denn eure Bedenken mit den Reifen mehr als 99km/h zu fahren? Ich mache das regelmäßig, war sogar schon mit Frau und Kindern und Dachbox damit im Urlaub.

    Stützt ihr euch da auf sachlich begründbare Erlebnisse oder auf Gefühle oder gar tatsächliche Ereignisse aus der Vergangenheit, wie sie es viel mehr gab, als noch mehr (schlechte) Runderneuerung an der Tagesordnung war?

  • Kannst von mir aus "irrational" nennen. Ich möchte gar keine Gedanken darauf verschwenden, ob mein aufbereiteter Reifen auch gut verklebt/die Karkasse unbeschädigt ist usw... Für mich kommen nur neue Reifen namhafter Hersteller in Frage. Punkt.


    Wie gesagt, jeder wie er mag, und für ein Stadtauto wäre es für mich eher vertretbar. Denn es macht einen Unterschied, ob der Reifen bei 30-50 km/h schlapp macht oder sich bei 200 auf der Autobahn auflöst.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ja, das sind total irrationale Ängste, geschürt aus Gegebenheiten der Vergangenheit. Verklebt wird nämlich bei der Herstellung genannter Reifen nichts (Vulkanisation ist der Prozess) und die Karkassen sind geprüft. Gebrauchte Reifen von der Kleinanzeigenbörse kann man selbst nicht annähernd so gut prüfen.

    Der Unterschied dürfte auch bei Neureifen eklatant sein, ob der bei 40 km/h platzt oder bei 130 km/h.


    Weder Neureifen noch runderneuerte platzen in aller Regel bei 40 km/h oder 200 km/h, wenn dafür zugelassen. Tun sie das doch, müsste man den Grund erforschen und tatsächlich in der Herstellung allein ausfindig machen. Ich kenne natürlich auch den Reifentest, bei dem das Exemplar STREAX geplatzt ist. Man hat da aber auch sehr schnell wieder die Zulassung erhalten, nachdem der Verkauf gestoppt war und belegt, dass der Reifen die Normen erfüllt und gar nicht etwas draufpacken kann.


    Fehler passieren überall: Link.

  • Sag mal, produzierst oder verkaufst du - oder jemand aus deiner Familie/Freundeskreis - runderneuerte Reifen, oder bist du - oder jemand aus deiner Familie/Freundeskreis - an Produktion oder Vertrieb solcher Reifen beteiligt, oder profitiert auf irgendeine Weise an Herstellung/Vertrieb/Verkauf solcher Reifen?

    Ich frage für einen Freund!:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was mich z.B. an runderneuerten Reifen stört: Runderneuerte Reifen müssen nicht zwangsläufig alle 4 Reifen die gleiche Karkasse haben, das Profil ist dann zwar gleich aber die Karkassen können theoretisch von 4 verschiedenen Herstellern sein. In den Fahreigenschaften können da schon durchaus Unterschiede auftreten. Persönliche Erfahrungen habe ich wie schon geschrieben nur auf Chinakrachern gemacht, die fuhren sich auf unserem nassen Testgelände wie auf Schmierseife, also nein danke.

  • Leider falsche Annahme. Der STREAX baut z.B. ausschließlich auf Michelinkarkassen auf mit Y-Index.


    Die anderen Reifen bei King Meiler werden größtenteils auf Conti und Michelin gefertigt. Bei paarweisem Kauf erhält man paarweise gleiche Karkassen. Kauft man vier Reifen reicht eine Nachricht beim Kauf und man erhält 4 gleiche Karkassen. Das lässt sich für den Kunden sogar prüfen, denn das "Innenmuster" in den Reifen ist dann gleich, nämlich so wie beim Hersteller der Karkasse, also Michelin oder Continental. Und die sehen nunmal nicht gleich aus. Ich kann das definitiv bestätigen.


    J-2 Coupe

    Nö.

  • Die Erfahrung hast du doch schon gemacht und für dich positiv entschieden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dann müsste man davon ausgehen, dass du es nicht verstanden hast, worum es hier gehen soll oder absichtlich fern des Themas schreibst, was natürlich gegen die Forenregeln verstoßen würde, dir aber keiner unterstellen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!