Wer von euch hat denn auch mit runderneuerten Reifen aus jüngerer Vergangenheit Erfahrungen?
Bitte nicht von "sellemols" als Opa noch seinen Kadett hatte, sondern eher aus den letzten 5-10 Jahren bis zur Gegenwart.
Ich habe jetzt bald wieder die King Meiler WT81 auf einem Fahrzeug (195/65 15) und muss sagen, dass die für mich immer OK waren; nie Probleme gehabt. Keine bei Normalfahrten erkennbare Nassschwäche und tadellos sicheres Fahrverhalten im Schnee bei stets angepasster Fahrweise.
Immerhin ein deutsches Produkt mit hohen Standards in der Fertigung.
Ja, die Testergebnisse sind laut ADAC etc. ganz hinten, hat mich jetzt aber nicht verschreckt.
Auf 13000 km hat der Reifen 1,2 mm Verschleiß erfahren und nun noch immer 7 mm. Man könnte also 50000 km damit machen.
Preislich war das Angebot damals mit ~35€ einfach passend zum Austesten.
Weniger toll sind die Erfahrungen mit dem Sommerreifen STREAX (225/45 17) aus dem Hause King Meiler. Wobei was heißt weniger toll, der Reifen ist einfach nur laut, teils dröhnend laut im Bereich 80-90 km/h. Alle anderen Eindrücke sind total positiv. Tadelloser Geradeauslauf, agil und stabil in der Kurve bei hohen Temperaturen, keine Auffälligkeiten im Rollwiderstand. Das alles kenne ich von mindestens einer bekannten Marke anders. Der Reifen war problemlos zu wuchten und erzeugt keine Vibrationen am Fahrzeug oder Lenkradflattern. Schade, dass er so laut ist. Und genau deswegen ist er nun wieder beim Hersteller zur Prüfung.
Bei ATU gibt es Reifen der Marke "Black Star", ein französischer Runderneuerer, vielleicht eine Option. Da sieht manches Profil nach Michelin und Vredestein aus.
Bei "King Meiler" kann man auch Michelin-Ähnlichkeiten erkennen, oder auch das Profil alter Continental-Reifen.
Ich schließe nicht aus, dass ich wieder einen runderneuerten kaufe.
Links zu den Herstellern:
Das Thema polarisiert sicher, lasst uns freundlich bleiben. Schließlich geht es nicht um Motoröl. 🤪