Sommer/Winter oder Ganzjahresreifen?

  • Meine Sommer/ Winterbereifung vom i30 ist jetzt unter 4mm. Soll ich jetzt die Sommer/Winter :?:von der ADAC Bestenlste mit Noten 2,0 usw. gegen Ganzjahrereifen mit Noten um 3,2 tauschen :?:?

    Meine Jahres km sind nur noch bei unter 7000......


    Bitte eure guten und schlechten Erfahrungen mit dieser Gummimischung (wir sind nicht bei Intermedia bei der Formel1)

  • 4mm ist die EMPFEHLUNG für Winterreifen-Mindestprofil Drunter ist es natürlich noch erlaubt, aber bei Schnee eben kaka.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Winterbereifung sollte man schon bei 4 mm wechseln. Da gebe ich J-2 Coupe recht.


    Ich habe auf meinem letzten Fahrzeug für den Winter Falken GJR gefahren. War eine wirtschaftliche Entscheidung, da es sich um Vermieterreifen gehandelt hat, die ich sehr günstig geschossen habe. Vom Komfort und Verbrauch muss man schon etwas Abstriche machen. Aber im großen und ganzen war ich zufrieden, was die Haftung bei Regen und Schnee anging. Preis Leistung hat mehr als gepasst. Bei meinem jetzigen werde ich es genauso machen. Für die geringe Laufleistung (8000 km im Winter) reicht es mir.

  • as kann man sehen wie man will. Bei 4 mm Restprofil hat der Reifen immer noch gut 50% seiner Profilstärke und wäre somit immer noch gut für einen Winter bzw. nicht nachhaltig diesen vorzeitig zu entsorgen, und gerade bei einer relativ geringen Jahresfahrleistung und einer eher schneearmen Region.


    Empfehlungen dahingehend, grundsätzlich einen Winterreifen bei 4 mm zu ersetzen, ist übertrieben. Ganzjahresreifen erleben schon seit geraumer Zeit einen gewissen Boom, sind in ihren Eigenschaften deutlich besser geworden und sind eine wirkliche Alternative.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich wohne ja in einer Gegend, wo es sinnvoll ist, zwischen Sommer- & Winterreifen zu wechseln. Erfahrungsgemäß kann man Winterreifen, wenn sie keine 4 mm mehr haben, ohne Probleme im Sommer runterfahren. Der Gummi wird ja auch von Jahr zu Jahr härter, damit verschlechtern sich die Wintereigenschaften. Das ist ein schleichender Prozess, bis 5 oder 6 Jahre mache ich mir da keine Gedanken drüber. Man muss sich nur bewusst sein, dass die Kurvenstabilität und der Bremsweg minimal schlechter als mit Sommerreifen sind, da der Reifen eher überhitzt und dann schmiert. Dazu muss man allerdings schon außerhalb der StVO unterwegs sein, also im normalen Verkehr kein Problem. Werden die Schlappen durch die halbierte Jahresfahrleistung aber zu alt, sollte man lieber auf gute Ganzjahresreifen setzen, die man nach spätestens 3 - 5 Jahren abgefahren hat.


    Ich habe mal 10 Jahre alte Firestone Winterschlappen mit fast 6 mm Profil über den Sommer „Zu Ende“ fahren wollen. Kannste vergessen, die nutzen sich nicht mehr ab :huh: Solange es trocken war, weder mit Grip noch Seitenführung Probleme, aber wehe, die Straßen waren nass =O, da musste ich die Karre wie ein Rentner um die Kurven heben ;(

    Wurden im Herbst trotz mehr als ausreichend Restprofil beim Reifenhändler gegen Neuware getauscht und ich bin den Sommer über mit den Sommerschlappen unterwegs gewesen.

  • Hallo Danke für die Info`s


    Bisherige Meinungen: (Autobahn 20%, Stadt 20%, Berge/Hügelland 60%)


    Platz 1. Winterreifen im Ganzjahresbetrieb

    Platz 2. O bis O Sommer/Winter Standardwechseln

    Platz 3. Ganzjahresreifen bis ca Bj. 2020 öfters zurückgerwechselt.

  • Also bei unter 7000 km Jahresfahrleistung würde ich nur noch Ganzjahresreifen fahren. Angepasst fahren musst du ja eh egal ob Sommer oder Winterreifen je nach Wettersituation. Bei mir im Bekanntenkreis haben in den letzten Jahren immer mehr auf Ganzjahresreifen gewechselt und es nicht bereut.

    Selbst ich als Vielfahrer (ca 30tsd) fahre im Winter nur noch Ganzjahresreifen. Habe die letzten Jahre so gut wie kein Schnee mehr erlebt. Einzig dieses Jahr im März wo es gegen Abend geschneit hat wie Wahnsinnig und ich von der Arbeit 60 km nach Hause musste und das mit den weniger 2 mm profilbereiften GJR aus 2017. War grenzwertig, aber ging mit der angepassten Fahrweise auch noch.

  • ging mit der angepassten Fahrweise auch noch

    Nur dass man dann so zum Hindernis und zur zusätzlichen Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer wird, wird dabei geflissentlich ignoriert.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich wechsele bei beiden Autos immer Sommer/Winter. Liegt aber auch daran, dass bei uns im Winter noch (manchmal) Schnee liegt. Ich fahre so eigentlich seit etlichen Jahren gut.


    Auf meinem Firmen Caddy habe ich Ganzjahresreifen. Da bin ich nicht so begeistert von. Grip, Geräusche sind halt auch im Sommer ähnlich wie beim Winterreifen (untersteuern und laut). Wenn du im Sommer sportlich unterwegs sein möchtest, nimm Sommerreifen.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Das einzige was man bei Ganzjahresreifen "spart" ist das zweimalige Umstecken pro Jahr (ca. 40€ Kosten) und den damit verbundenen Zeitaufwand.

    Dafür ist ein Ganzjahresreifen doppelt so schnell heruntergefahren (und pro Satz teurer) als ein Sommer-/ Winterreifensatz, da der Satz je Sommer/ Winter nur je knapp 6 Monate im Einsatz ist und somit länger gefahren werden kann.

    Weiterer Nachteil bei Ganzjahresreifen: man hat bis zum nächsten Reifenwechsel oft 2-3 Jahre nicht 1x die Felgen runtergemacht, sie nie ordentlich innen geputzt (Gammel vorprogrammiert...), und sieht nie wie es dahinter aussieht; hat man 2 Satz Reifen, putzt/ kontrolliert man 2x im Jahr.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das einzige was man bei Ganzjahresreifen "spart" ist das zweimalige Umstecken pro Jahr (ca. 40€ Kosten) und den damit verbundenen Zeitaufwand.

    Selbst das gilt nur, wenn man obendrein die Empfehlung der Reifenhersteller ignoriert, alle ca. 5-7.000 km einen Kreuztausch der Reifen zu machen, um Sägezahnbildung entgegen zu wirken. Je nach Jahresfahrleistung hat man dieses Wechselintervall relativ gut genau dann erreicht, wenn eh von SR auf WR bzw. umgekehrt zu wechseln ist, so dass sich der Kreuztausch beim nächsten Saisonwechsel "nebenbei" erledigen lässt, also keine zusätzlichen Wechsel anfallen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger Ein Kreuztausch ist oft nicht möglich, da die meisten Reifen 1.) laufrichtungsgebunden,

    2.) oft mit RDKS-Sensoren ausgestattet sind. Ein Tausch von z.B. vorn links nach hinten rechts (über Kreuz) verändert die Laufrichtung! Ein Reifentausch ist dann nur seitengleich von vorn nach hinten, und von hinten nach vorn möglich.

    Bei aktivem RDKS wäre zudem (bei Fahrzeugen ohne "Autolearn") auch eine Neuprogrammierung der Sensoren vonnöten. Das war z.B. beim Astra K so, da war nicht mal achsweiser Tausch möglich ohne Neuprogrammierung.

    Hyundai dürfte Autolearn haben, bin aber nicht sicher...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja, bekannt. Dass ich nicht von laufrichtungsgebundenen Reifen geschrieben habe, sollte eigentlich selbstverständlich sein.


    Alle neueren i30 haben keine RDKS-Sensoren mehr direkt in den Rädern verbaut, sondern messen "passiv" über ABS-Sensorik.

    Wirft man mal einen Blick ins i30-Handbuch, empfiehlt Hyundai sogar selbst diesen Kreuztausch spätestens nach 12.000km durchzuführen, bei sichtbaren Verschleissunterschieden auf den Achsen deutlich früher.

    Nachzuschlagen im Kapitel "Wartung", im 2017er Handbuch z.B. Kapitel 7, bei meinem MJ 2022 glaube ich auch (habs HB im Auto und bin jetzt nicht extra nachschauen gegangen).

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ach ja, betreffend den Fahrzeugen mit RDKS-Sensoren in den Rädern von Hyundai: zumindest von den zwei i20 GB in meiner Familie weiss ich, dass diese Sensoren selbstlernend sind und die saisonalen Reifenwechsel bei jedem x-beliebigen Reifenhändler erfolgen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!