Anfahrprobleme

  • Mein i30 ist nun knapp über ein Jahr alt (20 000 km).

    Seit einiger Zeit nimmt er beim Anfahren das Gas nicht mehr richtig an. Egal ob Eco-, Normal- oder Sportmodus. Beim Anfahren aus dem Stand im ersten Gang hat man das Gefühl als ob die Benzinpumpe kurz aussetzt. Außer ich gebe richtig Stoff. Aber "sanftes" Anfahren ist immer ein Risiko.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Kann ich was ändern, muß der Gute in die Werkstatt?


    Gruß loh

  • Knapp über ein Jahr alt? Wurden bei der ersten Inspektion alle (neuen) Updates aufgespielt?

  • Die erste Inspektion hat die Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt (keine Hyundai-Werkstatt). Da wurden bestimmt keine Updates aufgespielt.

    Die Navi-Updates, falls Du die meinst, mache ich selbst. Da bin ich auf dem neuesten Stand. (Dank dieses Forums :)).


    Gruss loh

  • Tja, da ist das Probem bei einer freien Werkstatt... Und nein es hat nichts mit dem Navi zu tun.


    Rückrufaktion unter dem Link kannst du bei Hyundai mit deiner Fahrgestellnummer abfragen, ob es was gibt. Das wäre der erste Weg, es zu versuchen.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Danke für den Tipp. Demnach gibt es keine Rückrufe bzw. Serviceaktionen für mein Fahrzeug.

    Eine Rückrufaktion hat meiner schon hinter sich. Da war ich beim Hyundai-Händler. War irgendwas wegen der Sensoren für den Luftdruck.

  • Cyrano83

    Es wird neue Motorsoftware aufgespielt. Ob es dein Problem behebt, ist schwer zu sagen aber wäre halt ein Anfang (vor allem weil es kostenlos ist). Und ja ich habe einen 1,5er. Fahrtechisch hat sich durch das Update einiges getan.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Kommando zurück. Ich habe mich bei der Fahrzeug-ID vertippt. Laut Hyundai liegt eine Serviceaktion vor. Demnach soll an der Motorsteuerung was verbessert werden.


    Danke TW!


    Frage: Muß man da immer proaktiv nachschauen? Wegen der Sensoren habe ich doch auch direkt von Hyundai Bescheid bekommen.

  • Nein muss man nicht, wenn man ihn zur Durchsicht zu Hyundai bringt;)

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • Um nochmal auf das Thema zu kommen:
    Wie lange dauert ein Update für die Motorsteuerung? 5 Minuten? Eine Stunde?....?

    Hintergrund: ich suche nun einen Hyundai-Händler in der Nähe, der kurzfristig Zeit hat und nicht erst Ende August, weil er angefressen ist, da ich die Wartung von der örtlichen freien Werkstatt machen ließ und nicht von ihm.

  • Mir wurde auch gesagt, ich solle 1 Stunde einrechnen für das Update. Habe meinen vor Arbeit da abgegeben und nach Feierrabend wieder abgeholt.

  • Nur als kleine Info am Rande! Ich hatte mit dem selbem Problem in letzter Zeit zu kämpfen. Neben dem oft unruhigen Standgas im Leerlauf, bemerkte ich speziell an warmen Tagen im Stop und Go Verkehr in der Stadt, das er zu fahren war, wie ein Sack Nüsse. Entweder nahm er das Gas nicht richtig an, oder viel zu viel, ohne Ruckeln im Stadtverkehr war des Öfteren kaum machbar.


    Nach dem Software-Update, sind die Schwankungen im Leerlauf so gut wie weg, auch ist er jetzt viel unproblematischer im Stadtverkehr oder Stau. Nicht perfekt, aber das wird das IMT wohl nie! ;) Das Update hat also wirklich seinen Sinn und etwas gebracht!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich hatte persönlich nie irgendwelche Auffälligkeiten, die mir negativ oder ungewöhnlich erschienen, vor dem Update nicht und zum Glück auch danach nicht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Seit ich das Fahrzeug habe (04/2018), hatte ich das Problem, dass mein Fahrzeug beim Anfahren heftig ruckelte. Ich war schon mehrmals bei Hyundai deswegen in der Hoffnung, es noch in der Garantiezeit beheben zu lassen. Es gab nie eine Fehlermeldung oder ähnliches. Es wurde (05/19) ein Softwareupdate für das Getriebe aufgespielt, wo der Leistungsverlust bei Leistungsanforderung behoben worden war. Das Ruckeln beim Anfahren war aber immer noch vorhanden. Ein Post von mir diesbezüglich ist auch hier im Forum vorhanden.


    Vor einem Monat ist bei mir die gelbe Warnleuchte (MKL) der Motorkontrolle angegangen. Der Wagen ruckelte noch heftiger beim Beschleunigen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten war zwar die Lampe weg, aber sobald man bisschen mehr Leistung gefordert hatte, ist die Lampe wieder angegangen und er hat nicht mehr richtig Gas genommen. Fehler beim Kumpel ausgelesen 2 Fehler im Motorsteuergerät:


    1. P030400 Zylinder 4 "Zündaussetzer erkannt"
    2. P030000 Unterschiedliche Zylinder "Zündaussetzer erkannt"


    Die Zündkerzen hatte ich paar Monate davor erneuern lassen im korrekten Intervallzeitrahmen (Intervall laut Hersteller: alle 60 Monate oder 75.000 km). Ja, ich mache meine Inspektionen selber. Garantie abgelaufen = Hyundai Autohaus tschüss! Also konnten die es nicht sein. Er hat die Zündspule Zylinder 4 ausgebaut und optisch begutachtet. Die war innen gelb und hatte einen Riss. Er hat diese innen gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft und ich bin dann nochmal losgefahren. Ruckeln ist nicht mehr da! Ne neue Zündspule von BREMI über eBay bestellt und nach ner Woche ersetzen lassen. Das Problem mit dem Anfahrruckeln ist wie von Zauberhand verschwunden! Außerdem verbraucht der Wagen viel weniger Benzin als vorher.


    Bitte lasst eure Zündspulen kontrollieren. Ich dachte jahrelang das DCT Getriebe hat nen Ding weg, aber es war lediglich die Zündspule, die seit Anfang an Macken gemacht hat. Km-Stand ca. 58.000 km.

  • Werde ich als Tipp mal meiner Hyundai-Werkstatt (ja - ich habe jetzt eine) mitgeben, wenn ich ihn abgebe.

    Merci für den Hinweis!!

  • Da ich sowieso dort war, damit wir den Fehlerspeicher komplett zurücksetzen können. Außerdem habe ich mir ein neues Hupenpaar einbauen lassen und dafür braucht man ne Hebebühne und elektrisches Können, welches ich nicht habe! Aber ich glaube wer es eingebaut hat, ist sekundär.

  • Ich klinke mich mal ein, seit einiger Zeit ruckt er (Fastback 1.4 DCT Mj.20) vom 2. in den 3. Gang, nicht immer und auch nicht reproduzierbar. Heute gingen nach einem Ruck beim Schalten die ungeraden Gänge nicht mehr. Wagen ausgeschaltet neu gestartet und Gänge wurden wieder der Reihe nach geschaltet. Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, tendenziell Zündspule oder DCT? Habe schon mehrfach bei Hyundai darauf hingewiesen, aber mehr als Reset wurde bisher nicht gemacht. Laut FIN Nummer gibt es auch keine Update Empfehlung bzw. Serviceaktion.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!