Eintragung Alufelgen 17 Zoll

  • Moin zusammen,


    Ich wollte heute meine 17 Zöller eintragen lassen - ohne Erfolg....


    Erstmal die Fakten:

    - i30 Kombi EZ 5/19 1.4er 140 PS, keine Tieferlegung verbaut

    - Felgen CMS C20 7.5x17 ET35 mit 225/45 R17


    Jetzt kam vom Prüfer die Aufforderung Radhausabdeckungen zu montieren... Ist euch sowas auch schon passiert? Ideen/ Tips? Ich fand es echt lächerlich von der DEKRA. Ich wollte keine Einzelabnahme... Grrrrr

  • Moin moin,


    liegt vielleicht an deiner Einpresstiefe von 35mm. Alles was ich im Felgenoutlet eintragungsfrei gefunden habe hatte Einpresstiefen von 45/48mm. Wenn der Prüfer Radlaufabdeckungen verlangt, dann stehen die Felgen wahrscheinlich zu weit aus dem Radhaus heraus, so das die Lauffläche der Reifen frei liegt. Liegt vielleicht an den 225ern auf 7,5 Zoll Breite. Normal werden die eigentlich mit 215ern bestückt.


    Du kannst natürlich nochmal Geld ausgeben und es beim Tüv probieren. Nur wenn es an den von mir angemerkten Problemen liegen sollte, dann würdest Du auch da nicht besser davonkommen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Bördeln wenn es keine Plastik oder Blechabdeckungen gibt.


    War doch aber schon vorher klar das das nicht passen kann? Was stand denn im Gutachten der Felge? Bei mir völliges Unverständnis da auf den DEKRA Prüfer zu schimpfen. Sieht man ja auch wenn du selbst draufschaust ( von senkrecht oben draufgeschaut muss die Lauffläche abgedeckt sein). Aber es kommt immer wieder eine neue Generation von ahnungslosen Breitreifenfans.

  • Die Prüfer sind jetzt gründlicher als früher was Reifen betrifft, die aus dem Radkasten hervorstehen. Früher musste die LAUFFLÄCHE bedeckt sein - heute der ganze Reifen plus den Felgenhörnern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für das Lob, der neuen Generation... Ich denke fast, du hast noch die Wolle aus'm Teddy gerupft, da war ich schon beim TÜV.... und habe 13 Zöller aufm Golf eintragen lassen. Aber danke fürs jung machen.😉 Natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst... Ist schließlich meine Unwissenheit., Es hat sich viel geändert .. Und ich merkte auch, daß die Prüfer heute unentspannter geworden sind.


    Ich denke fast ich werde die Kombination ändern ... Auf 18 Zoll hoch und ne andere ET. Dann ist es entspannter? Ohne Abdeckungen und bördeln wie vor 30 Jahren.

  • Moin!

    Auf allen Felgen (in den zahlreichen Felgen-Shops) stehen sowohl die Auflagen als auch welche Kombinatiuonen erlaubt sind...

    Man kann zudem quasi bei allen den Haken auf "eintragungsfrei" setzen und man bekommt dann ergo nur Felgen angezeigt, die TÜV-eintragungsfrei sind (nur die ABE mitführen im Handschuhfach und bumms aus)...;-)

  • Die Rad- Reifenkombi trägt dir heute so keiner mehr ein. Schau Dich mal nach Felgen ET 45-50 mit Gutachten um. Reifen kannst dann behalten.

  • Willst Du nach außen bördeln? Ich kenne nur das bördeln nach innen was gemacht wird wenn tiefer gelegt wird. Wenn ich mir die Bilder anschaue ist der eher höher gelegt als tiefer. Oder täuscht das raik2222 ?

  • Er meinte bestimmt weiten. Der PD hat keine Kante mehr, die man umlegen kann oder muß.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Heute gibt es nichts mehr zu bördeln. Die Radläufe haben keine wirklichen Kanten mehr. Man kann das ganze nur noch "ziehen/nach aussen treiben".


    raik2222

    Mein jahrelanger relativ offener Prüfer würde so etwas auch nicht eintragen. Die Rad/Reifenkombi ist schon mehr als grenzwertig und steht deutlich über. Es wird ja nicht mal annähernd die geforderte Abdeckung von 30° nach vorn, sowie 50° nach hinten erreicht.


    Geprüft wird schon seit Jahren nach EU Vorgabe und nicht mehr nach Landesrecht (Laufflächenabdeckung reichte aus). Die Prüfer sind von ihren Organisationen sensibilisiert und angewiesen worden, solche Dinge genau zu prüfen und auch entsprechend

    abzulehnen. Der sog. Ermessensspielraum ist deutlich kleiner geworden, zu Recht!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich habe das 40 Jahre lang "bördeln" genannt, wenn man die Radkästen weitet. Das gewöhnt man sich schwer ab - so wie man heute immer auch wieder mal DM sagt, wenn man Euro meint. :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja hilft ja nix... Ich versuche nochmal meine Kontakte zu fragen. Naja ich find's krass. Wenn ich überlege, wir sprechen von einer ET35, das ist voll die Pimmel ET nix ET15... Da bräuchte der Gutachter wahrscheinlich ein Beatmungsgerät.


    Ansonsten werde ich wohl gleich auf 18 Zoll wechseln mit ABE. Der Trend geht ja scheinbar zu großen Felgen mit grosser ET🎊nix Tiefbett al a Borbet A.


    Der Satz mit dem höherlegen war gut, ein country Hyundai, lach...

  • Moin Männers......

    Früher war das mit den Eintragungen in der Tat entspannter als heute. So wie "zwei0"schon schrieb, haben sich die Vorgaben diesbezüglich geändert.

    Früher hat ein Stempel mit einer "HuaHua-Unterschrift" gereicht....heute steht dort, zusätzlich zum Stempel, der Name des Verantwortlichen Sachverständigen oder Prüfers und seine AASOP Nummer. Das bedeutet, man könnte noch in 100 Jahren erkennen, wer diese Eintragung vorgenommen hat.

    Da ist es dann schon verständlich, das heute genauer hingeschaut wird, auch was im Gutachten steht. :dudu:


    Gruß Andy:prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!