Ist das Serviceheft abgeschafft?

  • Hallo!


    Gibt es beim Neuwagenkauf eines Hyundai kein Serviceheft mehr? Wenn ja, warum wurde dieses abgeschafft? Welcher Sinn steckt da dahinter?


    Ich habe jedenfalls kein Serviceheft ausgehändigt bekommen. :flöt:


    Gruß hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Nein, das Serviceheft gibt es immer noch. Als ich meinen vor zwei Wochen abgeholt habe, musste ich sogar mit unterzeichnen, dass ich es erhalten habe und dass die Übergabeinspektion darin ordnungsgemäss erfasst wurde.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Auch ein EU- Wagen sollte ein Serviceheft haben. Ich habe für meinen tschechischen i30, der für Italien bestimmt war, lediglich eine deutschen Anleitung kaufen müssen, das Serviceheft in deutsch war schon dabei.

    Würde mal nachfragen, ist evtl. nur vergessen worden.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Soll hier ein EU-Import verschleiert werden? Auf dem Serviceheft bestehen, auch EU-Importe haben ein Serviceheft, gestempelt vom ausliefernden Händler. Das Serviceheft ist in der Regel in der Landessprache des ausliefernden Händlers.

    Viel hilft das Serviceheft nicht mehr bei Hyundai. Sie verweigern ja EU-Importen die 5 Jahre Garantie. Es bleibt die 2 jährige Gewährleistung des Händlers (mit 12 Monaten Beweisslastumkehr).

  • Ohne Serviceheft bist du jedenfalls geascht. Garantie und Wiederverkaufswert kann man dann knicken. Es bleibt dann später nur der Verkauf an "was is letzte Preis"-Käufer.


    Also dem Verkäufer jetzt mal ordentlich Feuer machen.


    ADAC:

    Achten Sie darauf, dass Ihnen mit Ihrem Neuwagen alle wichtigen Unterlagen ausgehändigt werden. Das sind die Zulassungsbescheinigung Teil I und II (für Deutschland), die EG-Übereinstimmungserklärung (CoC), das vom ausliefernden Händler abgestempelte Serviceheft und die Garantieunterlagen.

  • Die Übergabeinspektion bezahlt man in der Regel nicht extra. Ich hab jedenfalls keinen Nachweiss dafür ausser dem gestempelten Serviceheft.


    Fehlt auch nur eine Inspektion bzw. deren Nachweiss ist es aus mit der Garantie.

  • Es geht nicht ums Nachschauen, sondern darum, dass sie abgestempelt sein muss. Und das gesamte Garantieheft ist ganz vorn direkt vom Händler und vom Käufer zu unterschreiben.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der 1. Stempel des Vertragshändlers im Scheckheft aktiviert sozusagen die Garantie. Ist der nicht vorhanden - oder fehlt das Scheckheft, gibt es sicher Probleme mit der Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Nunmehr ist es mir gelungen, Licht ins Denkel zu bringen.:)

    Eine Anfrage beim österreichischen Generalimporteur ergab, daß hier zu Lande Hyundai seit 2 Jahren bei Neufahrzeugen kein Serviceheft mehr aushändigt. Anstatt eines Serviceheftes gibt es für jeden neuen Hyundai eine zentrale Datei, in welcher alles abespeichert sein soll. Und selbstverständlich werden dort auch die Jahresservice evident gehalten, was wichtig für die Garantie ist. Angeblich gibt es zur Servicerechnung einen Beleg über den von der HYUNDAI-Werkstätte erfolgten Dateneintrag.:flüster:

    In 6 Monaten muß ich zu 1. Jahresservice. Welche Absicht da wieder dahinter stecken mag, entzieht sich meiner Kenntnis.:mauer:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Jaja, die Österreicher. Die Impfpflicht wird eingeführt, das Serviceheft wird abgeschafft. =)

    Aber wenigstens ist jetzt alles geklärt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alle mir eher großen bekannten deutschen Hersteller haben doch auch schon vor Jahren auf digitales Serviceheft umgestellt...!

    Von daher war das auch zu erwarten! Wobei ich persönlich das arg doof finde...; gerade für Käufer von Gebrauchtwagen von privat...; die können beim Objekt der Begierde ja somit kaum die Historie hinsichtlich Wartung und evtl. Garantie einfach und schnell nachvollziehen...:thumbdown:

  • Hessenhamster

    Nein, z.B. ATU bewirbt bereits seine Inspektionen nach Herstellervorgaben mit einem Eintrag auch in das digitale Serviceheft!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!