Danke für Eure Antworten. Das Autohaus hat einfach immer nur den Reifendruck kontrolliert und meine Schilderungen immer damit begründet, dass
1. der i20 ein Kleinwangen ist
2. der Radstand kurz bzw. klein ist
3. Der PKW sehr windanfällig ist
4. Die Spurrillen der LKW auf der Autobahn den PKW auch aufschaukeln lassen (das meinte der Techniker ernst)
Sonst hat das Autohaus nichts gemacht.
Ich habe in der nächsten Zeit wieder einen Termin in der Werkstatt. Ich werde dann auf eine Achsvermessung und auf die Einstellung bzw. Kontrolle der Spur bestehen.
Ich hatte zuvor einen i10 und der war weitaus fahrbahnstabiler. Auf gut ausgebauten Strecken konnte ich ohne Probleme 140 und 150 km/h fahren ohne das der Wagen sich unsicher verhielt.
Der aktuelle i20 schaukelt sich mit zunehmender Geschwindigkeit einfach auf. Aktuell habe ich neue Reifen aufzogen und auch neue Felgen.
Der Wagen fährt sich jetzt nicht mehr so holprig und es ist nicht jede Bodenwelle oder Unebenheit in der Fahrbahn bemerkbar. Starke Beschleunigungen von 0 auf 60 vermitteln ein viel sicheres Fahren.
Das Fahrverhalten auf der Autobahn hat sich schon etwas gebessert, aber es ist noch immer nicht so wie ich es von meinem alten i10 aus 2017 gewohnt war.
Ich habe mich auch mit Hankook in Verbindung gesetzt. Der Servicemitarbeiter von Hankook empfiehlt folgende Reifen
185/65R15 88H SL
Warum der Verkäufer den Reifen HANKOOK KINERGY 4S 2 (H750) 185/65 R15 92T M+S ( XL ) hat montieren lassen, wird wahrscheinlich nie geklärt werden können.
Der Verkäufer will mir auch hinsichtlich der Reifen überhaupt nicht entgegenkommen. Stattdessen wurde mir angeboten den i20 gegen ein Nutzungsentgelt zurückzugeben.