Drive Mode beim Handschalter

  • Moin zusammen,


    Abgesehen von Gasannahme und abgeschaltetem Segelmodus wenn man Echo verlässt, was verändert sich noch?


    Ich habe den Eindruck, dass sich nichts bis nicht viel ändert.


    Lenkung scheint ja jedenfalls nicht straffer zu werden. Oder doch und ich peile es nur nicht.


    Viele Grüße und ne angenehme Weihnachtswoche

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich kann es nur für einen Kona 1.0 Hybrid sagen, den ich beim letzten Service als Werkstattersatz hatte. Der Unterschied zwischen Eco und Normal war spürbar, aber nicht spektakulär, Sport war im Stadtverkehr definitiv zu „hippelig“, also er hing sehr direkt am Gas. Mein Eindruck war eher, das die Unterstützung durch den E-Motor mit der Taste gesteuert wird.

    Habe allerdings die Schaltempfehlung im Display ignoriert, der kleine klingt, wenn man so zeitig wie empfohlen hochschaltet, nicht gesund. Ob sich an der Lenkung was verändert hat, konnte ich nicht spüren.

  • Denke auch Eco und Normal unterscheiden sich nur im Segelmodus, sowie minimal anderer Gasannahme. Sport hat noch aggressivere Gasannahme und schaltet früher und mehr die elektrische Unterstützung dazu. Im Sport Modus kommt außerdem Revmatching beim Schalten.


    An Fahrwerk und Lenkung ändert sich nichts. Ich denke, das ist nur den richtigen N Modellen vorbehalten.

  • Rev-matching im Sport-Modus funktioniert aber nur beim Runterschalten. Und ich habe das Gefühl, dass nicht nur die E-Unterstützung früher einsetzt, auch die Rekuperation bei Gaswegnahme und der daraus resultierende "Bremseffekt" ist schwächer... Außerdem lässt sich m.M.n. Im Sport-Modus besser anfahren, in den anderen Modi hat man das Gefühl, er hat wirklich ein Problem mit der Gasannahme beim Einkuppeln; die elektronische Kupplung macht es nicht leichter, aber das bemängeln ja einige hier 8)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Fährt man so einen Wagen vor Bestellung nicht Probe? Soll jetzt kein Angriff sein - ich frage mich das nur wirklich. Wenns mir bei der Probefahrt nicht taugt, kaufe ich das doch nicht, oder?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das "schlechte" Anfahren bei der Probefahrt (welche ich natürlich gemacht habe, ich kaufe kein KFZ ohne den ersten Fahreindruck...) schiebt man doch auf das Ungewohnte beim neuen Fahrzeug und gibt sich selbst die Schuld für das "Fehlverhalten" des Fahrzeugs; v.a. die Kupplung ist anfangs sehr ungewohnt, und deshalb ein Fahrzeug nicht zu kaufen, :/

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich würde mir auch wünschen die Gas-Annahme wäre im Normal etwas agressiver, aber nicht so wie im Sport. Bei Eco muss man schon heftig latschen bis Bumms kommt :-D

  • Wir kannten den Drive Modus beim Handschalter so nicht. Meine Frau war bei der Probefahrt in der Stadt zufrieden, praktisch im Eco Modus. Mittlerweile fährt sie am liebsten in Normal. Den Sportmodus kann man auch entspannt fahren finde ich, kommt halt auf einen selber an. Wenns dann mal vorwärts gehen soll, geht dann auch was.

  • Mit DCT ist der Sportmodus in der Stadt nervig, weil er bis 60 den 3. Gang hält. Klar ist geil beim Beschleunigen aber sonst unpraktisch. Macht man den Tempomat im Sport bei 50 an, schaltet er in den 5./6. Gang.

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass beim Sport-Mode die Lenkung (zumindest um den Mittelpunkt rum) doch ein gutes Stück straffer/fester ist als auf Eco/Normal.

  • Defintiv kein Stück! Das Einzige was sich bei mir verändert, ist das Ansprechen aufs Gas, ansonsten nichts, aber auch nichts an Veränderung. Ich glaube jetzt nicht, dass der i30 sich denkt "ohh der hat Winterreifen und nur 16 Zoll drauf, verändern wir mal nix an der Lenkung".


    Absolut kein Unterschied zu Eco oder Normal... Verdammt ist da was kaputt? (jetzt mal einen auf Jabroni machen) :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wie immer hilft hier ein Blick in die Bedienungsanleitung. Dort wird exakt beschrieben, dass eine "automatische Anpassung des Lenkkraftaufwands und der Motor- und Getriebesteuerung" (natürlich nur beim DCT) geregelt wird. Natürlich ist das Empfinden des geänderten Lenkkraftaufwands subjektiv.


  • Tja......subjektives Empfinden gut und schön, aber gar nichts merken? Ist dann doch ungewöhnlich und speziell im Herbst, habe ich das öfters getestet, da ist absolut nichts zu merken. Also ein Defekt? Für solch einen Grobmotoriker, hätte ich mich dann nicht gehalten.....merkwürdig.


    Aber gut das Gedruckte muss dann zweifelsohne die Wahrheit sein.....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich empfinde den Unterschied schon als recht ordentlich und würde mich ansonsten nicht als besonders feinfühlig beschreiben. Bin allerdings eigentlich immer im Eco Mode unterwegs und habe eigentlich nur testweise mal auf Sport umgeschaltet.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!