(IA) LED doch nicht für alle?

  • So lange nichts passiert ist alles ziemlich egal. Aber wenn doch, dann gilt: Wer nicht hören will, muss fühlen.

    Gestern wieder mindestens zwei Fahrzeuge mit derart hellem/weißblauem Licht gesehen, dass dies nicht legal sein kann. Den Hinweis auf sowas darf mir keiner verbieten und ich darf meine Aussage immer so machen, wie ich möchte. Zur Not mache ich die selbst schriftlich.

  • Heute wurde meine Frau von der Polizei angehalten wegen des Lichts.

    Keine 2 Wochen hat es gedauert ^^.

    Dem Herren wäre das helle Licht an unserem Wagen aufgefallen (bei Tageslicht). Nach einer kurzen Prüfung der ABG, hat er sie dann weiter fahren lassen mit dem Hinweis, dass viele wohl LED Leuchtmittel aus China einbauen würden und diese dann dazu neigen Feuer zu fangen.

    Also, wenn das bei Tageslicht schon so auffällig ist und wir dann angehalten werden, weiß ich nicht, ob es mir das Risiko jetzt noch wert ist... ?(

  • So viel Streulicht das es tagsüber schon auffällt? Schrott!


    Vieles was so rumfährt auf den Strassen sollte man mal dringend überprüfen. An der Kennzeichenbeleuchtung kann ich schon die `LED-Bastler` identifizieren.

  • Schon mal an die Lichtfarbe gedacht? Und die Jungs sind auch nicht von Vorgestern.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wenn im Forum vor gewissen grenzlegalen (oder illegalen) Umbauten gewarnt wird, hat das schon einen Grund. Schließlich will hier keiner einen anderen User ins (finanzielle) Verderben fahren lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @dim8

    Und wie ist Deine Frau da rausgekommen?


    Ich habe Abbiegelicht und habe auch die Phillips LED inkl. der LED Standbirnen verbaut.


    Wurde das Fahrzeugmodell anhand der ABE geprüft? Denn der i10 IA steht ja in der ABE.

  • Ich habe die Osram H4 Nightbreaker LED in meinen i10, Bj 2014, eingebaut. In der Kompatibilitätsliste von Osram steht nur bis Bj. 2013 drin. Ob die Schweinwerfernummer passt, weiß ich nicht.


    Prüft das der TÜV?


    fragt sich

    loh

  • LOH

    Die LED von Osram sind nur für den i10 PA mit der Scheinwerfer Kennung "E13 2540" zugelassen. Da du schreibst 2014, gehe ich von einem IA aus, somit illegal...


    Philips hat eine Zulassung für seine LED sogar für den IA, allerdings nur für die Scheinwerfer mit er Kennung "E13 13903", das sind die Scheinwerfer ohne Abbiegelicht. Solltest du Scheinwerfer mit Abbiegelicht und der Kennzeichnung "E13 13905" haben, wäre das auch nicht zugelassen.


    Gruß

    Roland

  • Puh - Danke allen für die Infos. Dann werde ich vor dem TÜV lieber wieder die Birnen wechseln. Ist halt eine blöde Fummelei.


    Gruss LOH

  • Nicht nur beim TÜV kann mit nicht zugelassener Beleuchtung die Plakette verweigert werden. Wird bei einer Polizeikontrolle festgestellt, dass Du mit nicht zugelassener Beleuchtung fährst, wird es teuer, da die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug erlischt; gleiches gilt auch für den Fall eines Unfalls. Da kann die Versicherung die Haftung ablehnen.


    Also lass es lieber nicht drauf ankommen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die Rennleitung achtet auf die Scheinwerfer / Lichtfarbe. Das kann dann schnell unangenehm werden. Dann ist es auch oft nicht mit einem wechseln vor Ort getan.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Sorry, aber ein illegales Ausrüsten von Scheinwerfern mit LED ist die Sache doch gar nicht wert im Falle des Falles. Das IA-Licht empfinde ich schon ab Werk mit den verbauten H4 als ziemlich gut und mit diversen +100% Leuchtmitteln (oder mehr) als nochmal deutlich besser. Vielleicht liegt es aber auch an der optimierten Lichteinstellung, denn die ist ab Werk grundsätzlich nicht optimal gewesen.


    Wer auf noch besseres Licht wirklich so viel Wert legt, der hat sich grundsätzlich bei der Wahl des IA als Nachtfahrauto vergriffen.

  • Die TOP Modelle vom i10 haben immerhin Projektionsscheinwerfer mit (60W) HB3 Lampen + H7 Abbiegelicht, anstatt H4 mit 55W Abblendlicht (Fernlicht auch 60W).

  • Da müsste mal jemand nachhelfen, ob nur das aktuelle Modell diese Scheinwerfer optional hat. Ich glaube auch die Vorgänger hatten zumindest das Abbiegelicht - je nach Modell (z.B. Modell Style).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!