Beiträge von dim8

    Heute wurde meine Frau von der Polizei angehalten wegen des Lichts.

    Keine 2 Wochen hat es gedauert ^^.

    Dem Herren wäre das helle Licht an unserem Wagen aufgefallen (bei Tageslicht). Nach einer kurzen Prüfung der ABG, hat er sie dann weiter fahren lassen mit dem Hinweis, dass viele wohl LED Leuchtmittel aus China einbauen würden und diese dann dazu neigen Feuer zu fangen.

    Also, wenn das bei Tageslicht schon so auffällig ist und wir dann angehalten werden, weiß ich nicht, ob es mir das Risiko jetzt noch wert ist... ?(

    Selbst wenn ich die Schuld am Unfall trage, prüfe ich das Auto des anderen. Möglicherweise langt es für eine Teilschuld des Unfallgegners - und diese Dummheit nutze ich gnadenlos aus!:grrr:

    Also ich glaube nicht, dass du nach einem Unfall zum Unfallfahrzeug gehst, die Motorhaube aufmachst und dir erstmal die Teilenummer der Scheinwerfer anschaust und dann im Internet recherchierst, ob die eingebauten Leuchtmittel zugelassen sind oder nicht ... Unabhängig davon, würde ich dich zum Beispiel nicht in oder an mein Auto lassen.

    Aber eine echt lustige Vorstellung :D

    Durch den Einbau nicht zugelassener LED erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs.

    Ich meine aber gelesen zu haben, das die Betriebserlaubnis nur dann erlöschen würden, wenn durch den Austausch der Birne, die lichttechnische Einrichtung zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen würde. Da das Licht dieser Birnen aber nicht zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führt, sondern wenn, dann allenfalls zu einer Behinderung und selbst die sehe ich in meinem Fall nicht gegeben. Ich baue ja keinen Flutlichtscheinwerfer ein :D

    Immerhin sparst Du ab sofort die Prämie für Deine Kaskoversicherung.

    Tatsächlich kann ich nicht viel mit diesem Satz anfangen :D
    Auch nachdem ich die genannten Paragraphen gelesen habe, denn für mich ändert sich doch bis zu dem Zeitpunkt nichts (außer dem besseren Licht), wo der Umbau auffällt. Und selbst dann muss, wie ethanoly es beschrieben hat, jemand explizit danach schauen und versuchen mir etwas anzulasten.
    Ich würde niemals etwas einbauen, was andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte. Meine Scheinwerfer sind aber augenscheinlich baugleich mit den zugelassenen Scheinwerfern und die Werkstatt sagt, dass das Licht gut eingestellt ist.
    Im besten Fall habe ich also besseres Licht, die Versicherung kümmert es nicht, genauso wenig, wie die Polizei und andere Verkehrsteilnehmer freuen sich über die besser ausgeleuchtete Straße und alle sind zufrieden :D

    PS: Ich werde natürlich sofort hier berichten, wenn ich damit auf die Schnauze falle :D

    Wäre mir das mit den Scheinwerfern vor dem Einbau aufgefallen, hätte ich die Philips wahrscheinlich zurückgeschickt. Aber die Fummelei tue ich mir nicht nochmal an. Ich lasse die Scheinwerfer natürlich noch bei der Werkstatt meines Vertrauens korrekt einstellen. Hoffentlich liefert Philips hier irgendwann noch nach.

    Ich finde das Licht beim i10 wirklich nicht gut. Mit den Night Breaker ging es einigermaßen. Leider ist die Lebensdauer dieser aber wirklich miserabel. Innerhalb von 20 Monaten habe ich schon die zweiten Night Breaker an dem i10 verbraucht.

    Misst!
    Ich habe meine H4-LEDs eingebaut und erst nach dem Einbau festgestellt, dass ich auch die 13906/13905 Scheinwerfer habe.
    Ich lasse es jetzt Mal darauf ankommen. Wenn mich die Rennleitung anhält und ganz genau hinschaut, sollte ich eigentlich mit einem Verwarnungsgeld davonkommen. Die originalen Birnen werde ich aber zur Sicherheit dennoch mitführen.