Fensterheber per Smartkey öffnen

  • Habe gestern die Schließfunktion bei meinem Fastback N-Line aus 2021 geprüft und was soll ich sagen, es funktioniert.


    Finde ich sehr geil, bin schon 2-3 zurück zum Auto, Zündung an usw. um ein offenes Fenster zu verschließen. Hätte so etwas auch in der Betriebsanleitung gestanden, in welche ich ehrlicherweise noch keinen Blick geworfen habe?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line

    Und genau deshalb finde ich diese Funktion wichtiger und sinnvoller als das Öffnen per FB! Wenn man einen kühlen Innenraum will, machen geöffnete Fenster 10 Sekunden bevor man einsteigt wenig Sinn, zudem die Probleme von z.B. durch J-2 Coupe angesprochenes versehentliches Öffnen.

    Gut gemacht Hyundai!

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • das öffnen der Fenster per FB im Sommer bzw. bei warmen Temp. ist und bleibt ein deutlicher Komfortgewinn.

    Die Nutzer die das aus früheren Fzg. kennen und es nicht missen wollen, sind in der absolut deutlichen Mehrheit.

    Alles andere sehe ich eher als "Falsch od. Fehlbedienung" oder auch "Tapsigkeit" ;) Es spricht nicht wirklich viel für eine Schließung !!

    Fenster sollte man grundsätzlich nicht auf lassen (auch kein Schlitz o.ä.), sofern man das Fzg. nicht wirklich erreichen kann,

    alleine schon aus Versicherungsgründen. Ich persönlich mache es nicht, trotz Überwachung des Firmenparkplatzes. Darüber hinaus käme ich mit der FB nicht mal ansatzweisse nahe genug an das Fzg. Im Sommer, schon aus gew. Distanz ein Fingerdruck und alle Scheiben gehen runter ist dagegen ein Segen ! Erst das Fzg. öffnen, reinsetzen, Zündung/Motor an, alle Tasten drücken ist eher eine lästige Prozedur, wenn man weiß das es auch anders und deutlich einfacher gehen kann !:)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Hätte so etwas auch in der Betriebsanleitung gestanden, in welche ich ehrlicherweise noch keinen Blick geworfen habe?

    Kurze Antwort: ja. Im Kapitel zur Fernbedienung ist das beschrieben (gebe zu, dass ich die 2017er schon mal gelesen habe, damit ich den Schinken nicht mehr komplett lesen muss, wenn mein 2022er Modell endlich da ist).

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Laut diversen Berichten kann man es mit Carman Scan oder Launch Geräten nach wie vor aktivieren. Vielleicht mal eine (freie) Werkstatt suchen die so ein Teil benutzt, für den Privatanwender sind Preise im oder knapp am 4stelligen Bereich wohl etwas drüber dafür.

  • Konnte das Öffnen der Fernster per Fernbedienung bei meinem noch direkt bei Hyundai programmieren lassen. Hatte es direkt zur Auslieferung 11/17 machen lassen, bzw bei Bestellung des Wagen angesprochen.


    Im Sommer ne nette Sache, so kriegt man nicht direkt ne Hitzewelle beim Öffnen der Tür ab. Leider geht das Panoramadach nicht mit auf, bzw lässt sich auch nicht damit schließen. Nette Spielerei halt, bin froh es drin zu haben.

  • Ich würde ein öffnen der Fenster aus der "Ferne" auch gut finden. Habe ein EFH und Sommer könnte ich das Auto vor Fahrtantritt lüften, ohne jedesmal hin, auf, rein, Zündung, auf, raus, zu ;)

  • So ist es, von der Hardware her würde es wohl mit allen Fahrzeugen gehen, aber Hyundai hat sozusagen die Software gesperrt. Wie ich weiter oben im Thread schon schrieb soll es nach einschlägigen Berichten mit manchen Diagnosetestern nach wie vor möglich sein.

  • Theoretisch schon, aber es dürfte keine Diagnosetester ohne Update mehr geben, weil man sich nach einiger Zeit ohne Update nicht mehr einloggen kann. Außerdem fehlen dem Händler dann auch wichtige Diagnose- und Programm Updates. Dazu kommt noch, dass fast alle Händler, sofern noch nicht vorhanden, die Tablets ersetzen mussten, da die ersten Tester nur 16 GB hatten, die neue Diagnosesoftware jetzt aber 32 GB verlangt. Ich denke, Du wirst keinen "alten" Tester mehr finden, der es noch kann...

  • Fenster über Schlüssel bedienen FL


    Hallo zusammen.


    Hat irgendwer ne Lösung für das Problem, daß sich beim i30 FL die Fenster nicht mehr über den Schlüssel herunterfahren lassen?


    Beim VFL soll es diese Funktion noch gegeben haben. Ich finde es schade das dieses von Hyundai nicht mehr angeboten wird.


    Es wäre schön, wenn es das für den FL wieder geben würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!