(BC3) Getriebe/Schaltung Probleme

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thread geschrieben, fahre ich aktuell einen i20 Intro 48V IMT mit 100 PS.


    Diesen Autotyp werden wir in ein paar Tagen auch als Tageszulassungs-Neuwagen in einer anderen Farbe, mit Kilometerstand 10 km bekommen. Solange halt dieses Leihfahrzeug des Autohauses. Vorher fuhren wir einen Monat lang einen i20 Intro 100PS Normalbenziner ohne IMT.


    Das Leihfahrzeug stellt mich vor folgendes Problem:

    Beim Hochschalten will der dritte Gang nicht reingehen. Bei durchgetretener Kupplung komme ich ohne Probleme aus dem 2. in die Mittel/Leerlaufstellung, aber ein Widerstand verhindert den geraden Weg nach oben. Ich muss ziemlich Druck ausüben, um ihn rein zu bekommen. Zweimal ist er dabei (trotz akurater Handführung) in den 1. Gang gerutscht, was ich einmal gar nicht gemerkt habe. Das Einkuppeln war natürlich ne unangenehme Sache für mich und den Hintermann.


    Meine Frage, haben andere IMT Nutzer auch das Problem oder hat mein Leihfahrzeug nen Defekt?


    Wenn das Fahrzeug steht, kann ich ohne Probleme jeden Gang einlegen, das Problem tritt nur während dem Fahrbetrieb auf. Es klemmt und hakt zwar, oder, wie oben beschrieben, neigt zum verrutschen in den ersten Gang, aber es tritt kein Getriebegeräusch dabei auf. Ich muss dazu sagen, bin absoluter Fahranfänger. Habe seit zwei Monaten den Führerschein, aber weder mit den zwei Fahrschulautos, dem Wagen meiner Eltern, noch den zwei anderen Hyundais hatte ich solch ein Problem. Natürlich zweifle ich gerade an meinen eigenen Fähigkeiten/Wissen. Aber ich habe etwas Angst, dass es irgendeine Eigenart des IMT Getriebes oder so ist, mit der ich dann nicht umgehen kann.


    Bin für jedwede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Christian

  • Der 3. Gang ist ja immer gegenüber der Leerlauf-Stellung (also ohne Gang) - klassische H-Schaltung eben. Wenn sich die Gänge im Stand schalten lassen, im Fahren aber nicht, würde ich eher von einem Defekt ausgehen.


    Maximal könntest du dich jetzt noch selbst beobachten, wie du kuppelst: Also ob du im Gewaltakt drauflatscht, oder ob du gleichmäßig bis zum Anschlag das Pedal trittst. Aber wenn alle anderen Gänge schaltbar sind, sollte es auch nicht daran liegen.


    Das iMT hat eigentlich nur die Eigenart gefühllos zu sein, da zwischen dem Kupplungspedal und der Kupplung selbst keine mechanische oder hydraulische Verbindung mehr besteht. Ein Steuergerät infomiert lediglich die Kupplung darüber, welchen Zustand sie nun anzunehmen hat (offen/geschlossen). Daher ist wohl auch das Anfahren für viele erst einmal eine Umgewöhnung.

  • Ok. Danke schon mal. Das mit dem IMT anfahren ist ja interessant und wusste ich gar nicht. Heißt das es gibt keinen Schleifpunkt mehr bei diesen Autos?


    Ganz so fühlt es sich nicht an, jedoch fährt er sich schon anders an als der Normalbenziner. Dachte das wäre dem „Schubs“ der 48 V Batterie geschuldet. Irgendwie wird das IMT beim i20 ja mehr als intelligent im Sinne des Auskuppelns für den Segelmodus beschrieben. Dass da wirklich keine physische Verbindung besteht, war mir nicht klar.


    Zum eigentlichen Problem: Das Gefühl, dass ich zu ruppig die Kupplung trete, habe ich eigentlich nicht.

  • Oder du führst beim Fahren den Ganghebel nicht genug in die Mitte, bevor der Hebel in den 3.Gang vorgeschoben wird. Ich lasse ihn fast ohne Kraft in die Mitte flutschen, bevor ich den 3. einlege.

    Wenn du Fahranfänger bist, wäre es zumindest möglich, das Du einem Trugschluss unterliegst bzw. die fehlende Praxis ursächlich ist.

  • Ich gebe Dagomys Recht. Trotz akkurater Führung kann man nicht in den 1. Gang schalten - das hatte ich übersehen. Dann wurde der Gang nicht akkurat geführt.


    Wenn du den Gangwahlhebel vom 1. oder 2. Gang in den Leerlauf schubst, steht er automatisch vor dem 3. Gang. Also einfach ganz gerade nach oben führen, ohne den Hebel zu dir zu ziehen.


    Im i30 kann ich meinen 3. Gang quasi mit zwei Fingern reinschubsen (als ob ich eine Kugel wegschnippe).

  • Also ich habe das jetzt heute nochmal beobachtet umfangreich könntet ihr trotzdem Recht haben, aber:

    1. Ich bin bis jetzt 5 verschiedene Autos gefahren (nicht viel, ich weiß) und in KEINEM hatte ich dieses Problem.

    2. Das mit dem 1. Gang ist mir in der Woche seit ich mit ihm fahre zweimal passiert, ursächlich wohl darin begründet weil ich den dritten aus der Mitte (lasse den zweiten auch immer ganz sanft rausspringen und drücke dann mit dem Handballen senkrecht hoch, ohne Zug/Druck nach links/rechts.) nach oben drücke und er eben nicht so butterweich hoch gleitet sondern was ich anfühlt, als müsse ich da über ein ziemliches Hindernis hinweg. Ob dann bei meinem Versuch ihn irgendwie reinzudrücken meine Führung irgendwann nicht mehr so top ist und ich nach links verziehe ist natürlich möglich.

    Heute habe ich den dritten immer übersprungen. Hab den zweiten bis 50 gezogen und dann in den vierten. Da war alles easy. Auf dem Rückweg wieder mal versucht den dritten zu nehmen und auch beim runterschalten aus dem vierten will der dritte einfach nicht geschmeidig laufe . Im Stand schon. Ich kapier das nicht…

  • Dann lass mal zur Probe eine anderen - erfahrenen Kraftfahrer - damit fahren. Im Notfall kurze Probefahrt mit HMD oder ATU-Mann. Sonst ist alles nur rätselraten. Wenn die sagen alles ist OK, dann musst du weiter üben. :)

  • Je nachdem wie viele Kilometer das Fahrzeug gelaufen hat, ist es auch noch nicht eingefahren. Meine Schaltung war am Anfang auch schwergängiger. Das hat sich erst nach 10.000 - 15.000 km richtig aufeinander eingespielt. Es ist natürlich auch subjektiv, was man als Widerstand empfindet. Andere würden den Gang einfach reindrücken - du bist da vielleicht etwas sensibler (weil es bei anderen Fahrzeugen immer leichter ging). Im Zweifel würde ich es der Hyundai-Werkstatt anzeigen. ATU würde ich meiden - zumal das Fahrzeug eh zum Autohaus gehört bzw. in der Garantie ist.

  • Ich würde mir darüber erst einen kopf machen wenn es mein Auto ist. Bei einem Leihwagen würde ich darüber hinweg sehen und mir mit 2. - 4. behelfen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo nochmal und habt alle vielen Dank für Tipps und Hilfe.


    Also, ich habe den Wagen jetzt früher auf den Hyundai Hof gefahren und mein Problem geschildert. Das Auto hat einen defekten „Aktuator“ (ich glaube das war das Wort 8o) .

    Unser sollte also in ein paar Tagen da sein und nicht dieses Verhalten zeigen.


    Der_Oli

    Hat natürlich Recht, ich habe Panik geschoben, weil ich mir unsicher bin und man als Fahranfänger immer denkt, die Schuld liegt bei mir.


    Jetzt aber nochmal zum IMT: Wenn das ganze eine sogenannte „Clutch-By-Wire“ Schaltung ist und es damit keine Schleifpunkt Verbindung mehr gibt, warum muss man dann trotzdem so vorsichtig anfahren wie mit einem Schaltgetriebe klassischer Art? Könnte man sich dann das ganze Kupplung langsam kommen lassen etc. nicht sparen? Gerade an leichten Steigungen, wo der Berganfahrassistent noch nicht reagiert, wäre das doch ein top Vorteil, um jegliches Rollen zu vermeiden. Genau mit den Situationen bin ich nämlich noch etwas überfordert. In flacher Ebene komme ich gut weg (trotz meiner noch etwas vorhandenen Umstellungsprobleme vom Fahrschul Diesel), aber so leichte Steigungen, besonders an Ampeln, machen mir beim Anfahren immer noch Stress, ich brauche einfach zu lange, um den Totweg bis zum Schleifpunkt (irgendwie fühlt sich das beim IMT immer noch so an als gäbe es den trotzdem, wenn auch anders???) zu überwinden, gerate dann ins Rollen, fange mich irgendwie ab, aber dann würgt er ab.

    Zum Verzweifeln 😩. Wenn ich es übe, klappt es immer besser, aber wenn im realen Verkehr jemand hinter mir an der Ampel steht, geht mein Puls so hoch, dass ich es oft nicht gebacken kriege. Ich könnte kotzen, dass ich in der Fahrschule nur einmal einen Benziner gefahren bin, und da wird dann das Vorgas gelehrt, was ja angeblich dem Getriebe/Kupplung nicht guttut.


    BTW.: Ist für ein Clutch By Wire System Vorgas das überhaupt schädlich?

  • Jetzt musste ich doch erst mal Google fragen, was Vorgas ist. =O Ich kenne das eher als Zwischengas.

    Bei mir in der Fahrschule ging das noch so: beschleunigen - Kupplung treten - Schalthebel in Leergang - Zwischenkuppeln (Kupplung kurz loslassen und gleich wieder treten) - nächsthöheren Gang einlegen - Kupplung kommen lassen und wieder Gas geben. Beim Runterschalten kam zum Zwischenkuppeln noch das Zwischengas hinzu. Und wehe, der Kaffee vom Fahrlehrer hat beim einkuppeln gekleckert.

    Und immer mit offener Hand schalten, hat er immer gesagt, der Fahrlehrer. :rolleyes:

    Also immer nur den Schalthebel ohne Kraftaufwand in die Richtung schieben, wo er gerade hin muss, ohne ihn mit der ganzen Hand zu umklammern.

  • ZWISCHENKUPPELN??????


    In welchem Jahrhundert hast du denn Führerschein gemacht? :/

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Sogar im letzten Jahrtausend ^^

    Den größten Teil meiner Fahrstunden habe ich auf dem W50 absolviert, der bereits ein teilsynchronisiertes Getriebe hatte, einige aber auch auf dem H6, der ließ sich für einen Fahrschüler bescheiden schalten, schließlich brauchte man schon zum lenken die Muckis an beiden Armen.

  • Zwischengas braucht man in modernen (dabei spreche ich von mindestens seit 20 Jahren) Schaltern nicht - die Getriebe sind synchronisiert. Man kann das zwar theoretisch machen, aber im Alltag entzieht sich mir der Sinn.


    Die Clutch by Wire wird sicherlich nicht nur den Zustand 0 und 1 kennen. Sondern die Elektronik erkennt wie weit das Pedal getreten ist. So ist es letztlich auch bei deinem Gaspedal - die Elektronik sagt dem Steuergerät wie weit das Pedal betätigt wurde. Entsprechend setzt dann irgendeine andere Komponente den Befehl um. Aber real existiert kein Bowdenzug mehr. Alles Bits und Bytes und kleine elektro- oder elektromechanische Bauteile.


    Deine Kupplung wird also so etwas wie einen Schleifpunkt haben. Oder zumindest wirst du irgendwann im Gefühl haben, ab welchen Punkt die Kupplung den Kraftschluss bekommt.


    Mach dich jedenfalls nicht verrückt. Wir haben alle mal Fahren gelernt. Und nach der Fahrschule waren rote Ampeln und Anfahren am Berg auch für mich eine schlimme Situation. Das kommt einfach mit der Routine. Lass dir Zeit und gewöhn dich an dein neues Auto.


    BTW: In aktuellen VW Golfs komm ich mir auch immer wie ein Fahranfänger vor. Da kommt der Schleifpunkt sehr spät. Da muss ich mich auch sehr lange eingewöhnen. Und ich fahre schon viele Jahre Auto.

  • Die Berganfahrhilfe funktioniert schon recht gut, mußt nur den Motor an laufen haben und einen Gang einlegen dann sollte das schon gut sein. Hast du in der Fahrschule nicht anfahren mit der Handbremse gelernt?

    Dann fahre um Himmelswillen nicht auf der Großglockner Hochalpenstraße zur Edelweißspitze rauf.


    https://www.grossglockner.at/gg/de/index

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Beim Anfahren am Berg kannst du dich, wie man es auch in der Fahrschule lernt, zusätzlich mit der Handbremse absichern. Am besten gezogen halten (Knopf gedrückt lassen), Schleifpunkt, bissl Gas und Handbremse langsam lösen. Mit gezogener Handbremse ist auch deine Berganfahrhilfe inaktiv (die macht ja die Bremse nach ca. 3 Sekunden eh auf). So kannst du deinen Schleifpunkt suchen und das Gas besser dosieren.


    Beim i30 mache ich das allerdings nicht, weil mit gezogener Handbremse das Tagfahrlicht ausgeht (toll gelöst, Hyundai). Und da ich gerne mit der Handbremse spiele, beim Einparken am Berg, ist dieses Lichtgeblinke für alle anderen sehr irritierend... also mache ich es nur noch, wenn ich mich unbedingt absichern muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!