Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread geschrieben, fahre ich aktuell einen i20 Intro 48V IMT mit 100 PS.
Diesen Autotyp werden wir in ein paar Tagen auch als Tageszulassungs-Neuwagen in einer anderen Farbe, mit Kilometerstand 10 km bekommen. Solange halt dieses Leihfahrzeug des Autohauses. Vorher fuhren wir einen Monat lang einen i20 Intro 100PS Normalbenziner ohne IMT.
Das Leihfahrzeug stellt mich vor folgendes Problem:
Beim Hochschalten will der dritte Gang nicht reingehen. Bei durchgetretener Kupplung komme ich ohne Probleme aus dem 2. in die Mittel/Leerlaufstellung, aber ein Widerstand verhindert den geraden Weg nach oben. Ich muss ziemlich Druck ausüben, um ihn rein zu bekommen. Zweimal ist er dabei (trotz akurater Handführung) in den 1. Gang gerutscht, was ich einmal gar nicht gemerkt habe. Das Einkuppeln war natürlich ne unangenehme Sache für mich und den Hintermann.
Meine Frage, haben andere IMT Nutzer auch das Problem oder hat mein Leihfahrzeug nen Defekt?
Wenn das Fahrzeug steht, kann ich ohne Probleme jeden Gang einlegen, das Problem tritt nur während dem Fahrbetrieb auf. Es klemmt und hakt zwar, oder, wie oben beschrieben, neigt zum verrutschen in den ersten Gang, aber es tritt kein Getriebegeräusch dabei auf. Ich muss dazu sagen, bin absoluter Fahranfänger. Habe seit zwei Monaten den Führerschein, aber weder mit den zwei Fahrschulautos, dem Wagen meiner Eltern, noch den zwei anderen Hyundais hatte ich solch ein Problem. Natürlich zweifle ich gerade an meinen eigenen Fähigkeiten/Wissen. Aber ich habe etwas Angst, dass es irgendeine Eigenart des IMT Getriebes oder so ist, mit der ich dann nicht umgehen kann.
Bin für jedwede Hilfe dankbar.
Gruß
Christian