Immer wieder Fehlzündungen, Bank 2+4, Zündspule ausmessen/defekt

  • Hallo zusammen!


    Ich benötige bitte etwas Hilfe von euch: es geht um meinen i30 BJ 2010, 109PS, 1400ccm, 105.000km gelaufen, davon 60.000 km mit verbauter Gasanlage.


    Seit einiger Zeit habe ich Zündaussetzer. Mit meinem OBD2 Lesegerät konnte ich Zündaussetzer an Bank 2 feststellen, dann habe ich Zündkerze UND Zündspule auf die 4. Bank verbaut, dann wieder Fehlermeldung, dann habe ich gestern ne neue Zündkerze (für 18 Euro!!!:() auf der 4. Bank eingebaut. Gab weiterhin Fehler und Fehlzündungen.


    Mittlerweile sind mindestens alle 4 Zündkerzen neu und getauscht - fahre die NGK LZKR6B-10E.


    Zwischendurch habe ich zwei originale Zündspulen gebraucht gekauft, diese nutze ich aktuell ein wenig zum Hin- und Hertauschen. Ich schließe die Zündkerzen als Fehlerquelle aus. Bleiben eigentlich nur noch die Zündspule/n. Ich glaube aber, dass die es nicht sind.


    Weiterhin habe ich gemacht: alle 4 Injektoren ausgewechselt, habe jetzt die von Bosch drin. Hat aber an meinem Problem leider nichts geändert. Kompression an allen 4 Zylindern gemessen (jeder liegt bei ca. 14 bar). Die große Drosselklappe (heißt die so?!) habe ich überprüft, die schließt und öffnet sauber und ist sauber und nicht verschmockt.

    Grundsätzlich tritt das Stotter/Gasproblem eher in der Stadt auf, gestern auf der Autobahn war alles okay vom Lauf des Motors und Leistung war auch da.


    Kann ich die Zündspule ausmessen und somit ausschließen, ob eine ggf. defekt ist? Wenn ja, wie geht das? Ein Messgerät habe ich....


    Bevor ich beim Hyundai-Händler 100 Euro für eine neue Zündspule ausgebe und evtl. nichts an "jetzt gehts wieder" gewinne, wollte ich hier nochmal fragen. Habe schon gelesen, dass manche ein ähnliches Problem hatten, konnte in dem Thread jedoch nur das Problem und keine Lösung finden.


    Meine Mutter fährt einen i10, der läuft aktuell gut, hat der ggf. die gleichen Zündspulen? Dann könnte ich da noch ggf. zum Ausschluss testen.


    Achja, aktuell, wenn ich den Motor laufen lasse und jede einzelne Zündspule abziehe, dann verändert sich auf jedem "POtt" die Leerlaufzahl, dementsprechend denke ich halt irgendwie, dass es nicht direkt an den Zündspulen liegt, weil wenn eine knalle defekt wäre, dann würde sich beim Abziehen des Steckers ja nix verändern.


    Puuuuh, bin ziemlich genervt, weil ich schon ein wenig KOhle investiert habe und auf keine Lösung komme.


    Für zeitnahe Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Max aus Mönchengladbach

  • Da fehlen ein paar Infos. Hast du die Zündaussetzer auf Benzin und Gas? Normalerweise machen die sich zuerst auf Gas bemerkbar. Man sollte für Gasbetrieb den Elektrodenabstand an den Zündkerzen um ca. 0,2mm verringern weil der Zündfunke schlechter überspringt als bei Benzin. Kenne die Probleme nur so dass die Zündspulen langsam den Geist aufgeben und man unter Gasbetrieb ein hochfrequentes Stottern bekommt sobald das Gaspedal voll durchgetreten wird. Ist meist auch nur im unteren Drehzahlbereich. Dein OBD2 Lesegerät sollte dann sowas wie "sporadische Zündaussetzer Zylinder X" anzeigen. Während der Fahrt fängt die MKL an zu blinken und wenn man zulange stotterend weiter fährt leuchtet sie dauerhaft. Zylinder 1 ist auf der Steuerkettenseite nicht das du die falschen Zündspulen gewechselt hast.

  • Ich vermisse etwas Struktur bei Fehlerbeschreibung und Fehlersuche.


    Frage: Fehlzündungen bei Benzin UND Gasbetrieb?

    Du schreibst wie du wild tauschst, sagts aber nicht WO die Fehler dann jeweils angezeigt werden.


    Ich würde:

    alle Zündkerzen neu, alle Zündspulen neu. Stecker und Zuleitungen ebenfalls sehr gut checken oder tauschen!

    Ich habe auch immer gleich alle Zündkabel erneuert, hatte aber auch keine direkt an den Kerzen liegenden Zündspulen.

    Kenne deinen Motor nicht speziell.

  • Immer nur ein Bauteil wechseln, dann Ergebnis prüfen und sehen, ob der Fehler mitwandert.

    Nach so vielen Teilewechseln könnte man die Kerzen und Spulen eigentlich ausschließen.

    Evtl. Nockenwellensensor oder KW-Sensor Mal testen, wie siehts aus mit verschiedenen Temperaturen?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Hi,


    danke für die Antworten und sorry für die verspätete Antwort jetzt. Habe die Probleme bei Gas und bei Benzin. Habe bereits Zündkerzen neu gekauft. Habe jedoch noch nicht den Elektrodenabstand auf Gas angeglichen.


    Wie sollte der denn bei "Gasautos ca. sein"? Dann könnte ich mir den noch etwas ranbiegen.


    Leider habe ich parallel zu meinen Zündaussetzer-Problemen noch Ölverlust. Kurze Frage zur Zylinderanordnung, wenn ich davor stehe, dann ist die Anordnung, doch so: Steuerriemen -4-3-2-1- Getriebe, oder?


    Hatte folgende Elektrodenabstände von links nach rechts: 1mm 0,9mm 1mm 1mm. Habe jetzt alle umgedängelt auf: 0,8mm 0,8mm 0,8 mm 0,8 mm


    Für das erste Fahrgefühl gab es eine kleine Verbesserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!