Danke nochmal für die rege Beteiligung hier.
Thema Berganfahrhilfe beim i20:
Die Schalter sich ja erst bei einem gewissen Grad an Steigung hinzu. Leuchtet dann irgendeine Kontrollleuchte/Zeichen bei den Amaturen, damit Ich weiß dass sie jetzt mithelfen wird?
Komischerweise komm ich bei einer etwas deutlicheren Steigung manchmal ganz gut weg. Bleibe auf der Bremse, lass den Schleifpunkt kommen und beim lösen der Bremse geht’s langsam los. Was mir mehr Stress macht sind diese vielen kleinen „Mini“ Steigungen. Das kann schon die Ampel sein an einer Kreuzung wo eine der Straßen leicht abschüssig / unter Niveau der anderen liegt, oder ein Kreis vor dem es minimal hoch geht. Das reicht ja schon um nach hinten zu rollen beim loslassen der Bremse, aber für dieses „Anfahren am Berg mittels Betriebsbremse“ ist es nicht steil genug, da geht er gerne aus wenn ich da schon mit getretener Bremse an den Schleifpunkt gehe und halte bis grün wird. Ich denke die erfahrenen von euch sind einfach ruckzuck am Schleifpunkt und springen da quasi an besagten Schleifpunkt so das das Auto keine Zeit hat zu rollen. Wenn man aber cm für cm die Kupplung kommen lässt, hat der Wagen Zuviel Zeit zum Rollen.