(BC3) Getriebe/Schaltung Probleme

  • Danke nochmal für die rege Beteiligung hier.

    Thema Berganfahrhilfe beim i20:


    Die Schalter sich ja erst bei einem gewissen Grad an Steigung hinzu. Leuchtet dann irgendeine Kontrollleuchte/Zeichen bei den Amaturen, damit Ich weiß dass sie jetzt mithelfen wird?

    Komischerweise komm ich bei einer etwas deutlicheren Steigung manchmal ganz gut weg. Bleibe auf der Bremse, lass den Schleifpunkt kommen und beim lösen der Bremse geht’s langsam los. Was mir mehr Stress macht sind diese vielen kleinen „Mini“ Steigungen. Das kann schon die Ampel sein an einer Kreuzung wo eine der Straßen leicht abschüssig / unter Niveau der anderen liegt, oder ein Kreis vor dem es minimal hoch geht. Das reicht ja schon um nach hinten zu rollen beim loslassen der Bremse, aber für dieses „Anfahren am Berg mittels Betriebsbremse“ ist es nicht steil genug, da geht er gerne aus wenn ich da schon mit getretener Bremse an den Schleifpunkt gehe und halte bis grün wird. Ich denke die erfahrenen von euch sind einfach ruckzuck am Schleifpunkt und springen da quasi an besagten Schleifpunkt so das das Auto keine Zeit hat zu rollen. Wenn man aber cm für cm die Kupplung kommen lässt, hat der Wagen Zuviel Zeit zum Rollen.

  • Nein, da gibt es keine Kontrollleuchte. Ab einem gewissen Neigungswinkel nimmt die Berganfahrhilfe ihre Arbeit auf - ob man es will oder nicht.


    Wenn du deine Handbremse ziehst (aber den Knopf gedrückt lässt), kannst du, ohne deine Fußbremse zu nutzen, den Schleifpunkt suchen und mit dem Gas spielen - wenn du merkst, dass das Auto los will (ohne das du jetzt voll gegen die Bremse anfährst) kannst du die Handbremse lösen.


    Im Alltag und mit etwas Erfahrung ist es ein schneller Wechsel - Schleifpunkt, Gas und los. Da kommst du noch hin.


    Am Ende kann dir da keiner sagen wie du am besten vorgehst. Das ist alles Erfahrung. Mach dich nicht verrückt und lern dein Auto kennen. Üb vielleicht auch mal in ruhigeren Straßen oder auf abschüssigen Parkplätzen. Irgendwann weißt du wie es geht.

  • Hallo lieber vincen2vega


    Ich kann dich beruhigen, ich habe meinen Führerschein seit 17 Jahren und so ca. 1 Million Kilometer in der Zeit abgespult. Bisher habe ich noch nie größere Probleme mit einem Getriebe gehabt, aber mit diesem bescheuerten iMT Getriebe des i20 hatte ich auch so meinen Spass. Hatte den i20 2 Tage als Leihwagen von der Werkstatt.


    Was soll ich sagen? Das ist ne Kathastrophe! Gemächlich anfahren und schalten geht relativ easy, aber wehe es wird mal etwas "schneller".

    Beim zügigen Anfahren bockte die Kiste jedes mal rum, ruckelte und zuckelte, auch beim schnellen Gangwechsel von 2 auf 3 oder so mit Zwischengas bin ich gefühlt jedes Mal durch das Auto gehopst. Sowas habe ich noch nie erlebt.

    Lag ziemlich sicher an mir, aber ich würde sowas nicht kaufen. Entweder Automatik oder richtigen Schalter, diese iMT Geschichte liefert überhaupt keine Rückmeldung.

    Aber du gewöhnst dich bestimmt dran.

    Die einzige Gefahr die ich sehe, ist, dass man die Kupplung zu oft und zu lange schleifen lässt bei der Suche nach dem Schleifpunkt.

  • Danke auch Holzwurm1 für die aufbauenden Worte :-).


    Ich bin jetzt abends immer in der Siedlung rumgekurvt und später hab ich nen Supermarktparkplatz mit steiler Auffahrt zum Üben missbraucht. Insgesamt fällt mir folgendes auf:

    1. Eine Anzeige für das fahrzeuginterne Aktivieren der Berganfahrhilfe wäre schon schön. Aber gut, muss man sich halt mit abfinden. Dann wüsste man nämlich, ob man die zwei Sekunden zum normalen Anfahren hat oder ob man lieber an den Schleifpunkt geht und dann erst von der Bremse geht.
    2. Dass man die Anfahrhilfe nur mit eingelegtem Gang nutzen kann, bedeutet das, dass ich an einer Ampel mit Steigung die komplette Rotphase auf der Kupplung stehen muss? Oder reicht es kurz vor geplantem Anfahren den Gang einzulegen und die Hilfe aktiviert sich dann auch noch?
    3. Mir fällt trotz jetzt einiger gefahrener Kilometer auf (wurde hier auch einen anderen Thread erwähnt), dass sich immer die Start/Stop Automatik deaktiviert. Immer. Er hat noch nicht einmal, auch nicht mit Lüftung aus, Radio aus usw. den Motor abgestellt.
    4. Man kann sich ja im Bordcomputer den Energiefluss des 48V Akku/Batterie anzeigen lassen. Da erscheint immer nur ne blaue Linie in Flussrichtung vom Motor hin zum Akku im Kofferraum. Nie in die andere Richtung. Ist da wohl was nicht in Ordnung? Da sollte doch beim Anfahren der Fluss nach vorne in den Motor gehen oder?
    5. Benutzt dieses Model eigentlich für Start/Stop Automatik diesen 48Volt Starter oder die normale Batterie im Motorblock?
    6. Da der Wagen eine Tageszulassung ist, die jetzt seit Dezember 2020 beim Händler eingelagert war, habe ich Angst, dass mit einer der beiden Komponenten etwas nicht stimmt. Die haben zwar angeblich die Dezember Inspektion vorgezogen, damit ich nicht in zwei Monaten direkt wieder auf den Hof muss, aber mir erscheint das komisch. Der Leihwagen mit 48 Volt ist zuverlässig in die Start/Stop Funktion gegangen, immer. Auch bei einem Abwürgen musste ich stets nur die Kupplung drücken und der Motor kam sofort wieder.
  • Viele Fragen:


    1. Spätestens, wenn du das Anfahren drauf hast, würde dich diese Kontrollleuchte aufregen.


    2. Nein, die Anfahrhilfe ist auch ohne Gang aktiv (wenn Hyundai nicht grundlegend etwas geändert hat). Das läuft über Neigungssensoren im Auto. Halt doch mal am Hang an. Tritt fest auf die Bremse, schalte in den Leerlauf und nimm dann den Fuß von der Bremse. Die Anfahrhilfe sollte dich trotzdem 2 bis 3 Sekunden festhalten, bevor sie aufmacht und das Auto zurückrollt.

    Achte darauf, dass nichts im Weg steht :teach:


    3. Kann lange dauern. Einfach weiter fahren. Der Hersteller verbaut schon Systeme die in der Regel auch funktionieren.


    4. Ob er das kurze unterstützten beim Anfahren anzeigt, weiß ich nicht. Das soll ja lediglich das Turboloch aufheben. Gib mal richtig Gas, oder wechsel in Sport - dann unterstützt die Batterie.


    5. Normale Batterie.


    6. Das wird schon alles funktionieren. Das iMT will nur zum Anlassen die Leerlaufstellung, getretene Kupplung und Fuß auf der Bremse. Für Start/Stopp reicht wahrscheinlich nur die Kupplung zu treten, damit der Motor wieder anspringt.


    Alles klar jetzt? ;)

  • Zwischengas braucht man seit den 70ern nicht mehr. Zwischenkuppeln schon viel länger nicht mehr, zumindest in Westdeutschland.

    Den W50 bin ich zuletzt in Libyen gefahren, im Erg Murzuk. Wenn man sich da auf den Laster eingestellt hat, brauchte man nicht einmal Zwischengas, egal ob auf der Straße oder in den Dünen.


    Was diese neumodischen Elektronikmistdinger anstellen, weiss ich nicht. Halte die für ebenso notwendig wie einen Pickel am Hintern.


    Zur Start-Stop - Automatik lief hier erst die letzten Tage ein Thread der ganz klar gezeigt hat, dass dieser Schrott nur dann Aussetzer hat, wenn die Batterie nicht voll geladen ist.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Der Beitrag war jetzt auch überflüssig. Das mit dem Zwischengas ist schon längst erklärt und man muss nicht jedes Mal seine Meinung über StartStopp in die Welt schreiben, wenn es nur um die Funktionalität geht.


    Ich finde deine Art zu schreiben unangebracht.

  • Nach meiner Kenntnis wird die Starterbatterie nur zum ersten Anlassen verwendet - danach das 48V System für die S/S- Funktion. Das wird beim i20 nicht anders sein als beim i30.


    Was die S/S-Funktion betrifft, unterliegen hier leider viele einem Irrtum: Einzig und allein der Bordcomputer bzw. Motorsteuergerät legt den Einsatz oder das Aussetzen für S/S fest. Wenn das System festlegt, dass der Motor nicht stoppt, heißt das noch lange nicht, dass das System nicht funktioniert! Selbst wenn wochenlang kein Motorstop erfolgt, ist das System trotzdem noch in Ordnung - nur die Bedingungen stimmen eben nicht - wie z.B. (zumeist) entladene oder erschöpfte Batterie. Erst wenn die Kontrolllampe gelb blinkt, dann liegt ein Defekt vor.


    Also bitte nicht immer sagen: "Das System funktioniert nicht". Nebenan im i30 Forum gab es kürzlich die ähnliche Diskussion bei einem Neuwagen mit erst 60 km. Da hat der Wagen eben einige Zeit beim Händler gestanden - und die Batterie musste durch Fahren einfach aufgeladen werden und stoppte nach einigen Fahrten auch den Motor. Daher nicht so viel Sorgen machen wegen S/S. Im schlechtesten Falle ist es ein guter Indikator für den Batteriezustand... :thumbup:

  • Alles klar, danke für die Aufklärung.


    Oh man, als Erstwagen hätten wir uns da ja wohl echt was leichteres aussuchen können ^^. Aber trotzdem macht der Wagen verdammt viel Spaß und ich freue mich jedes Mal, damit unterwegs zu sein. Nach jahrzehntelangem Fahren mit den Öffentlichen fühlt man sich da direkt frei, wenn halt auch noch viel Spannendes links und rechts wartet.


    Als Leihe frage ich hier nochmal Dagomys: Ich verstehe das mit der Batterie ja durchaus. aber sollte ein Autohaus, erst recht wenn man vor Übergabe sagt man zieht die Jahresinspektion vor, nicht einfach dafür sorgen, dass die Batterie bei Übergabe pickepackevoll ist? Da hätte ich doch zur Not einfach mit Ladegerät nachgeholfen. Aber egal, ich behalte das jetzt erstmal im Auge.

  • Das ist wie mit dem Navi Karten Updates oder Klimaanlagen Wartung: Warum wird es eigentlich nicht automatisch mitgemacht, wenn man nix sagt? Weil es zusätzlicher Aufwand ist. Wenn niemand meckert oder es nicht merkt, machen sie es nicht. Man muss es sagen....

  • Thema Coasting/Segeln: In der Betriebsanleitung steht, der Wagen trennt Motor und Getriebe, sobald man auf Gas oder Bremse tritt geht er wieder an/verbindet sich. Er legt aber nur dann den vorher gefahrenen Gang wieder ein wenn die Drehzahl noch passt. Soweit so sinnig, aber bedeutet das, dass er andernfalls im Leerlauf startet? Springt dann auch mein Schaltknüppel in die Mitte und ich muss danach selber wieder Kuppeln/Schalten und den entsprechenden Gang wählen??? Hätte es mal ausprobiert, aber bis jetzt hat sich der Modus bei mir noch nie aktiviert.

  • Der_Oli

    Ich deine teilweise auch, so wie diesen, mit dem du anscheinend irgendwas auf dich beziehst, was ich auf kaulebeen in #14 und #16 geantwortet habe. Merke: du bist nicht der Nabel der Welt, genauso wenig wie ich.


    Übrigens musst Du meine Beiträge ja auch nicht lesen. Oder gibt es da irgendjemanden, der dich dazu zwingt?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • vincen2vega Kann es sein, dass du hier im Abschnitt für das DSG gelandet bist? Dein Schaltgetriebe wird einfach wieder einkuppeln und der Motor sich mit Dröhnen bei dir beschweren, wenn der Gang nicht passt.


    Isn Hyundai - kein Raumschiff ;)

  • Hallo nochmal. Also, ich komme grade vom Hyundai Händler. Hatte einen Termin wegen Winterrädern und habe denen von meiner Start/Stop Problematik berichtet.

    Sie haben den Wagen an ein Auslesegerät gehangen und die Batterie überprüft.


    Batteriestatus: Geladen auf 62%, Spannung bei Zündung 11,99 Volt, Spannung gemessen an der Batterie selbst 12,24 Volt.


    Falls davon hier irgendjemand Ahnung hat:

    Die meinten, bei ner Tageszulassung die seit Dezember im Lager stand und jetzt 64km gefahren ist sei das „noch“ normal. Ich solle fahren und das werde sich in den nächsten Wochen legen.

    Ich selbst fahre außerhalb vom Urlaub meistens nur täglich 18km zur Arbeit. Am Wochenende gelegentlich etwas mehr. In drei Wochen geht es in den Urlaub.

    Ist so eine Batterie im Ausliederungszudah d hinnehmbar, oder verhält man sich hier mir gegenüber inkorrekt und sollte mir da eine neue, vollgeladene dranklemmen. Geht die Spannung auch wieder hoch wenn die Ladung steigt?


    Ich hab immer gedacht, wenn ich nen quasi neues Auto kaufe, bekomm ich den mit 100% und 12,8Volt.

    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Würde aber ungern im Urlaub mit einer „kritischen“ Batterie an die Mosel :-).


    Ich danke schon jetzt allen „alten Hasen“ für eure Geduld mit mir :*

  • Falls mit dem Batterie Status 62% SOC (state of charge) gemeint ist, dann kann ich Dir versichern, dass dieser unter dem vom ISG (Start/Stop) verlangten Parameter (80%) liegt und das erklärt, warum es nicht geht.

    Mit über 12V gilt die Batterie aber als in Ordung. In diesem Fall sollte ein Laden der Batterie mit einem für AGM Batterien geeignetem Ladegerät zielführend sein (max. 6 Amp. / mind. 12 Std.).

    Um die Batterie reklamieren zu können muss diese mit einem von Hyundai zugelassenem Batterietester geprüft und bewertet werden.

    Dann kommt es auf Dein Fahrprofil an, ob Du die Batterie nicht wieder "leer fährst".

  • Wenn du an die Mosel fährst, machst du sicher ein paar Kilometer. Mach zusätzlich das Licht an. Die Ladeelektronik lädt dann die Batterie effizienter.


    Ansonsten würde ich bei Abholung mal ne schöne Spazierfahrt machen. Dann sollte sich die Batterie schon etwas regenerieren.

  • Das klingt doch sehr ermutigend. Danke euch.

    Das mit dem Fahrprofil an sich ist halt echt so ne Sache. Beruflich Kommunion zu nicht so viel Freizeitfahrten. So alle 10-14 Tage mal mehr als 15km (dann so 50-150) am Stück. Ich werd mal schauen.

  • So in etwa sieht mein Fahrprofil mit dem i30 größtenteils auch aus. Täglich ~2x10km Arbeitsweg, Wochenende einkaufen etc. also noch kürzere Strecken und alle paar Wochen mal ne größere Strecke. Durch meine Arbeitszeiten fahre ich eigentlich fast immer im Dunkeln und daher mit Licht, bisher habe ich keine Probleme mit Batterie, Start/Stop usw.

    Wird schon passen bei dir.


    Grüße Kater

  • Guten Tag zusammen,


    das Problem tritt bei unserem i20 48V ebenfalls auf, anfangs nur gelegentlich beim Schalten in den 3, / manchmal 4. Gang.


    Aktuell Auto in die Werkstatt schleppen lassen, da sich kein Gang mehr einlegen ließ, was allerdings zwischendurch wieder funktionierte... Laut Werkstatt zieht der Nehmer- oder Geberzylinder Luft. Es wird eine Leitung ausgetauscht. Der Aktuator soll es wohl nicht sein. Mal sehen wie es sich nach der Reparatur verhält.


    Die Werkstatt hat mit dem neuen Getriebe wohl noch keine Erfahrung, hatten erst den Verdacht, dass die Kupplung auf ist, aber nach nichtmals 10 000 km scheint das wohl eher unrealistisch 😊... Bin gespannt und versuche nachzuberichten.


    i20 48V iMT 100 PS Intro Edition, Ez. 01/2021 als Tageszulassungin 09/21 gekauft. Zusätzlich sporadisch Ausfälle des Infotainment Systems (Navipaket) und Ausfall Online-Verbindung/E-Call. Teils auch seltsames Verhalten der Klimaanlage und Lüftung.


    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!