Hallo nochmal und habt alle vielen Dank für Tipps und Hilfe.
Also, ich habe den Wagen jetzt früher auf den Hyundai Hof gefahren und mein Problem geschildert. Das Auto hat einen defekten „Aktuator“ (ich glaube das war das Wort ) .
Unser sollte also in ein paar Tagen da sein und nicht dieses Verhalten zeigen.
Der_Oli
Hat natürlich Recht, ich habe Panik geschoben, weil ich mir unsicher bin und man als Fahranfänger immer denkt, die Schuld liegt bei mir.
Jetzt aber nochmal zum IMT: Wenn das ganze eine sogenannte „Clutch-By-Wire“ Schaltung ist und es damit keine Schleifpunkt Verbindung mehr gibt, warum muss man dann trotzdem so vorsichtig anfahren wie mit einem Schaltgetriebe klassischer Art? Könnte man sich dann das ganze Kupplung langsam kommen lassen etc. nicht sparen? Gerade an leichten Steigungen, wo der Berganfahrassistent noch nicht reagiert, wäre das doch ein top Vorteil, um jegliches Rollen zu vermeiden. Genau mit den Situationen bin ich nämlich noch etwas überfordert. In flacher Ebene komme ich gut weg (trotz meiner noch etwas vorhandenen Umstellungsprobleme vom Fahrschul Diesel), aber so leichte Steigungen, besonders an Ampeln, machen mir beim Anfahren immer noch Stress, ich brauche einfach zu lange, um den Totweg bis zum Schleifpunkt (irgendwie fühlt sich das beim IMT immer noch so an als gäbe es den trotzdem, wenn auch anders???) zu überwinden, gerate dann ins Rollen, fange mich irgendwie ab, aber dann würgt er ab.
Zum Verzweifeln 😩. Wenn ich es übe, klappt es immer besser, aber wenn im realen Verkehr jemand hinter mir an der Ampel steht, geht mein Puls so hoch, dass ich es oft nicht gebacken kriege. Ich könnte kotzen, dass ich in der Fahrschule nur einmal einen Benziner gefahren bin, und da wird dann das Vorgas gelehrt, was ja angeblich dem Getriebe/Kupplung nicht guttut.
BTW.: Ist für ein Clutch By Wire System Vorgas das überhaupt schädlich?