Beiträge von vincen2vega

    Danke schonmal für die Auskunft.

    Ersteres kann ich mir kaum vorstellen da ich heute bereits 20km gefahren bin und er immer noch so hohe Werte anzeigt. Letzteres muss ich morgen mal im Auto checken. Da hab ich absichtlich noch nie was umgestellt ^^. Zu aller Not fahr ich mal zu Hyundai. Wird ja wohl nix wildes sein, sonst bin ich der erste der seinen Bordcomputer durchs Tanken gescheitert hat :saint:

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und stelle die erstmal hier rein, ohne ein neues Thema dazu zu öffnen:


    Es geht um die digitale Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs. Ich fahre unseren neuen i20 jetzt seit August.


    Der Verbrauch wird mit seit dem immer im Bereich zwischen 5,2 und 6,1 Liter angegeben. Fahre fast nur Innenstadtverkehr, kurze

    Strecken zur Arbeit, Einkaufen etc. Bei Urlaubsfahrten auf der Autobahn komme ich auch mal in den Bereich um die 4,5 bis 4,8 Liter. Das war bis gestern.


    Da mein Tankfüllstand bei ca. 79 übrigen km lag und es gerade günstig war, tankte ich nach der Arbeit den Wagen. Und seit dem spinnt die Verbrauchsanzeige. Ich fuhr nach dem Tanken nach Hause und der Verbrauch erhöhte sich laut Anzeige erst auf 8, dann 10 bis hoch auf 12,9 Liter! Was ist da los? Ich habe am Bordcomputer nix gemacht! Warum diese plötzlichen Probleme? Ist das witterungsbedingt oder ist da plötzlich in der Elektronik ein Wurm drin? Bin ratlos ob ich dafür in die Werkstatt muss. Auch heute zeigt er mir beim Fahren weiter um die 10 Liter Verbrauch an.

    Das klingt doch sehr ermutigend. Danke euch.

    Das mit dem Fahrprofil an sich ist halt echt so ne Sache. Beruflich Kommunion zu nicht so viel Freizeitfahrten. So alle 10-14 Tage mal mehr als 15km (dann so 50-150) am Stück. Ich werd mal schauen.

    Hallo nochmal. Also, ich komme grade vom Hyundai Händler. Hatte einen Termin wegen Winterrädern und habe denen von meiner Start/Stop Problematik berichtet.

    Sie haben den Wagen an ein Auslesegerät gehangen und die Batterie überprüft.


    Batteriestatus: Geladen auf 62%, Spannung bei Zündung 11,99 Volt, Spannung gemessen an der Batterie selbst 12,24 Volt.


    Falls davon hier irgendjemand Ahnung hat:

    Die meinten, bei ner Tageszulassung die seit Dezember im Lager stand und jetzt 64km gefahren ist sei das „noch“ normal. Ich solle fahren und das werde sich in den nächsten Wochen legen.

    Ich selbst fahre außerhalb vom Urlaub meistens nur täglich 18km zur Arbeit. Am Wochenende gelegentlich etwas mehr. In drei Wochen geht es in den Urlaub.

    Ist so eine Batterie im Ausliederungszudah d hinnehmbar, oder verhält man sich hier mir gegenüber inkorrekt und sollte mir da eine neue, vollgeladene dranklemmen. Geht die Spannung auch wieder hoch wenn die Ladung steigt?


    Ich hab immer gedacht, wenn ich nen quasi neues Auto kaufe, bekomm ich den mit 100% und 12,8Volt.

    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Würde aber ungern im Urlaub mit einer „kritischen“ Batterie an die Mosel :-).


    Ich danke schon jetzt allen „alten Hasen“ für eure Geduld mit mir :*

    Thema Coasting/Segeln: In der Betriebsanleitung steht, der Wagen trennt Motor und Getriebe, sobald man auf Gas oder Bremse tritt geht er wieder an/verbindet sich. Er legt aber nur dann den vorher gefahrenen Gang wieder ein wenn die Drehzahl noch passt. Soweit so sinnig, aber bedeutet das, dass er andernfalls im Leerlauf startet? Springt dann auch mein Schaltknüppel in die Mitte und ich muss danach selber wieder Kuppeln/Schalten und den entsprechenden Gang wählen??? Hätte es mal ausprobiert, aber bis jetzt hat sich der Modus bei mir noch nie aktiviert.

    Alles klar, danke für die Aufklärung.


    Oh man, als Erstwagen hätten wir uns da ja wohl echt was leichteres aussuchen können ^^. Aber trotzdem macht der Wagen verdammt viel Spaß und ich freue mich jedes Mal, damit unterwegs zu sein. Nach jahrzehntelangem Fahren mit den Öffentlichen fühlt man sich da direkt frei, wenn halt auch noch viel Spannendes links und rechts wartet.


    Als Leihe frage ich hier nochmal Dagomys: Ich verstehe das mit der Batterie ja durchaus. aber sollte ein Autohaus, erst recht wenn man vor Übergabe sagt man zieht die Jahresinspektion vor, nicht einfach dafür sorgen, dass die Batterie bei Übergabe pickepackevoll ist? Da hätte ich doch zur Not einfach mit Ladegerät nachgeholfen. Aber egal, ich behalte das jetzt erstmal im Auge.

    Danke auch Holzwurm1 für die aufbauenden Worte :-).


    Ich bin jetzt abends immer in der Siedlung rumgekurvt und später hab ich nen Supermarktparkplatz mit steiler Auffahrt zum Üben missbraucht. Insgesamt fällt mir folgendes auf:

    1. Eine Anzeige für das fahrzeuginterne Aktivieren der Berganfahrhilfe wäre schon schön. Aber gut, muss man sich halt mit abfinden. Dann wüsste man nämlich, ob man die zwei Sekunden zum normalen Anfahren hat oder ob man lieber an den Schleifpunkt geht und dann erst von der Bremse geht.
    2. Dass man die Anfahrhilfe nur mit eingelegtem Gang nutzen kann, bedeutet das, dass ich an einer Ampel mit Steigung die komplette Rotphase auf der Kupplung stehen muss? Oder reicht es kurz vor geplantem Anfahren den Gang einzulegen und die Hilfe aktiviert sich dann auch noch?
    3. Mir fällt trotz jetzt einiger gefahrener Kilometer auf (wurde hier auch einen anderen Thread erwähnt), dass sich immer die Start/Stop Automatik deaktiviert. Immer. Er hat noch nicht einmal, auch nicht mit Lüftung aus, Radio aus usw. den Motor abgestellt.
    4. Man kann sich ja im Bordcomputer den Energiefluss des 48V Akku/Batterie anzeigen lassen. Da erscheint immer nur ne blaue Linie in Flussrichtung vom Motor hin zum Akku im Kofferraum. Nie in die andere Richtung. Ist da wohl was nicht in Ordnung? Da sollte doch beim Anfahren der Fluss nach vorne in den Motor gehen oder?
    5. Benutzt dieses Model eigentlich für Start/Stop Automatik diesen 48Volt Starter oder die normale Batterie im Motorblock?
    6. Da der Wagen eine Tageszulassung ist, die jetzt seit Dezember 2020 beim Händler eingelagert war, habe ich Angst, dass mit einer der beiden Komponenten etwas nicht stimmt. Die haben zwar angeblich die Dezember Inspektion vorgezogen, damit ich nicht in zwei Monaten direkt wieder auf den Hof muss, aber mir erscheint das komisch. Der Leihwagen mit 48 Volt ist zuverlässig in die Start/Stop Funktion gegangen, immer. Auch bei einem Abwürgen musste ich stets nur die Kupplung drücken und der Motor kam sofort wieder.

    Danke nochmal für die rege Beteiligung hier.

    Thema Berganfahrhilfe beim i20:


    Die Schalter sich ja erst bei einem gewissen Grad an Steigung hinzu. Leuchtet dann irgendeine Kontrollleuchte/Zeichen bei den Amaturen, damit Ich weiß dass sie jetzt mithelfen wird?

    Komischerweise komm ich bei einer etwas deutlicheren Steigung manchmal ganz gut weg. Bleibe auf der Bremse, lass den Schleifpunkt kommen und beim lösen der Bremse geht’s langsam los. Was mir mehr Stress macht sind diese vielen kleinen „Mini“ Steigungen. Das kann schon die Ampel sein an einer Kreuzung wo eine der Straßen leicht abschüssig / unter Niveau der anderen liegt, oder ein Kreis vor dem es minimal hoch geht. Das reicht ja schon um nach hinten zu rollen beim loslassen der Bremse, aber für dieses „Anfahren am Berg mittels Betriebsbremse“ ist es nicht steil genug, da geht er gerne aus wenn ich da schon mit getretener Bremse an den Schleifpunkt gehe und halte bis grün wird. Ich denke die erfahrenen von euch sind einfach ruckzuck am Schleifpunkt und springen da quasi an besagten Schleifpunkt so das das Auto keine Zeit hat zu rollen. Wenn man aber cm für cm die Kupplung kommen lässt, hat der Wagen Zuviel Zeit zum Rollen.

    Hallo nochmal und habt alle vielen Dank für Tipps und Hilfe.


    Also, ich habe den Wagen jetzt früher auf den Hyundai Hof gefahren und mein Problem geschildert. Das Auto hat einen defekten „Aktuator“ (ich glaube das war das Wort 8o) .

    Unser sollte also in ein paar Tagen da sein und nicht dieses Verhalten zeigen.


    Der_Oli

    Hat natürlich Recht, ich habe Panik geschoben, weil ich mir unsicher bin und man als Fahranfänger immer denkt, die Schuld liegt bei mir.


    Jetzt aber nochmal zum IMT: Wenn das ganze eine sogenannte „Clutch-By-Wire“ Schaltung ist und es damit keine Schleifpunkt Verbindung mehr gibt, warum muss man dann trotzdem so vorsichtig anfahren wie mit einem Schaltgetriebe klassischer Art? Könnte man sich dann das ganze Kupplung langsam kommen lassen etc. nicht sparen? Gerade an leichten Steigungen, wo der Berganfahrassistent noch nicht reagiert, wäre das doch ein top Vorteil, um jegliches Rollen zu vermeiden. Genau mit den Situationen bin ich nämlich noch etwas überfordert. In flacher Ebene komme ich gut weg (trotz meiner noch etwas vorhandenen Umstellungsprobleme vom Fahrschul Diesel), aber so leichte Steigungen, besonders an Ampeln, machen mir beim Anfahren immer noch Stress, ich brauche einfach zu lange, um den Totweg bis zum Schleifpunkt (irgendwie fühlt sich das beim IMT immer noch so an als gäbe es den trotzdem, wenn auch anders???) zu überwinden, gerate dann ins Rollen, fange mich irgendwie ab, aber dann würgt er ab.

    Zum Verzweifeln 😩. Wenn ich es übe, klappt es immer besser, aber wenn im realen Verkehr jemand hinter mir an der Ampel steht, geht mein Puls so hoch, dass ich es oft nicht gebacken kriege. Ich könnte kotzen, dass ich in der Fahrschule nur einmal einen Benziner gefahren bin, und da wird dann das Vorgas gelehrt, was ja angeblich dem Getriebe/Kupplung nicht guttut.


    BTW.: Ist für ein Clutch By Wire System Vorgas das überhaupt schädlich?

    Also ich habe das jetzt heute nochmal beobachtet umfangreich könntet ihr trotzdem Recht haben, aber:

    1. Ich bin bis jetzt 5 verschiedene Autos gefahren (nicht viel, ich weiß) und in KEINEM hatte ich dieses Problem.

    2. Das mit dem 1. Gang ist mir in der Woche seit ich mit ihm fahre zweimal passiert, ursächlich wohl darin begründet weil ich den dritten aus der Mitte (lasse den zweiten auch immer ganz sanft rausspringen und drücke dann mit dem Handballen senkrecht hoch, ohne Zug/Druck nach links/rechts.) nach oben drücke und er eben nicht so butterweich hoch gleitet sondern was ich anfühlt, als müsse ich da über ein ziemliches Hindernis hinweg. Ob dann bei meinem Versuch ihn irgendwie reinzudrücken meine Führung irgendwann nicht mehr so top ist und ich nach links verziehe ist natürlich möglich.

    Heute habe ich den dritten immer übersprungen. Hab den zweiten bis 50 gezogen und dann in den vierten. Da war alles easy. Auf dem Rückweg wieder mal versucht den dritten zu nehmen und auch beim runterschalten aus dem vierten will der dritte einfach nicht geschmeidig laufe . Im Stand schon. Ich kapier das nicht…

    Ok. Danke schon mal. Das mit dem IMT anfahren ist ja interessant und wusste ich gar nicht. Heißt das es gibt keinen Schleifpunkt mehr bei diesen Autos?


    Ganz so fühlt es sich nicht an, jedoch fährt er sich schon anders an als der Normalbenziner. Dachte das wäre dem „Schubs“ der 48 V Batterie geschuldet. Irgendwie wird das IMT beim i20 ja mehr als intelligent im Sinne des Auskuppelns für den Segelmodus beschrieben. Dass da wirklich keine physische Verbindung besteht, war mir nicht klar.


    Zum eigentlichen Problem: Das Gefühl, dass ich zu ruppig die Kupplung trete, habe ich eigentlich nicht.

    Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thread geschrieben, fahre ich aktuell einen i20 Intro 48V IMT mit 100 PS.


    Diesen Autotyp werden wir in ein paar Tagen auch als Tageszulassungs-Neuwagen in einer anderen Farbe, mit Kilometerstand 10 km bekommen. Solange halt dieses Leihfahrzeug des Autohauses. Vorher fuhren wir einen Monat lang einen i20 Intro 100PS Normalbenziner ohne IMT.


    Das Leihfahrzeug stellt mich vor folgendes Problem:

    Beim Hochschalten will der dritte Gang nicht reingehen. Bei durchgetretener Kupplung komme ich ohne Probleme aus dem 2. in die Mittel/Leerlaufstellung, aber ein Widerstand verhindert den geraden Weg nach oben. Ich muss ziemlich Druck ausüben, um ihn rein zu bekommen. Zweimal ist er dabei (trotz akurater Handführung) in den 1. Gang gerutscht, was ich einmal gar nicht gemerkt habe. Das Einkuppeln war natürlich ne unangenehme Sache für mich und den Hintermann.


    Meine Frage, haben andere IMT Nutzer auch das Problem oder hat mein Leihfahrzeug nen Defekt?


    Wenn das Fahrzeug steht, kann ich ohne Probleme jeden Gang einlegen, das Problem tritt nur während dem Fahrbetrieb auf. Es klemmt und hakt zwar, oder, wie oben beschrieben, neigt zum verrutschen in den ersten Gang, aber es tritt kein Getriebegeräusch dabei auf. Ich muss dazu sagen, bin absoluter Fahranfänger. Habe seit zwei Monaten den Führerschein, aber weder mit den zwei Fahrschulautos, dem Wagen meiner Eltern, noch den zwei anderen Hyundais hatte ich solch ein Problem. Natürlich zweifle ich gerade an meinen eigenen Fähigkeiten/Wissen. Aber ich habe etwas Angst, dass es irgendeine Eigenart des IMT Getriebes oder so ist, mit der ich dann nicht umgehen kann.


    Bin für jedwede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Christian

    Also meine Erfahrung:


    Habe seit einem Monat den i20 Intro 100 PS Normalbenziner ohne IMT und der hat wirklich nur den Autostop ausgelöst, wenn ich mit maximal Radio und Lüfter auf kleiner Stufe unterwegs war. Klimaanlage, Lüfter groß, Front/Heckscheibengebläse, Sitzheizung - all das führt zu orangener Kontrolleuchte und keiner Autostop Funktion.


    Fahre jetzt als Leihwagen des Autohauses den i20 Intro 48V IMT und der hat da irgendwie nicht so hohe Ansprüche. Ja, wenn ich zu viele Verbraucher hinzuschalte oder der Klimaanlage bei 45 Grad Innenraumtemperatur sage, sie soll auf 17 Grad runterkühlen, dann hab ich auch die orangene Leuchte aber sonst ist er genügsamer.

    Hallo,


    bin hier frisch angemeldet, da meine Frau und ich seit letzter Woche Besitzer eines i20 sind. Ich habe eine Frage an Nutzer des großen Navis:


    Da wir beide nicht gerade die Großstadtpioniere sind, haben wir uns erhofft, dass das Navi einen in Städten oder auf großen Auffahrten/Abfahrten intelligent durch den mehrspurigen Verkehr lotst. Also ein frühzeitiges Einordnen vor Ampeln und Co erleichtert, damit man nicht so unbeholfen auf den letzten Drücker los muss. Unser altes Navigon hat damals gute Dienste geleistet in dieser Beziehung. Leider finde ich in den Einstellungen nichts entsprechendes. Übersehe ich da was?


    Danke schon mal herzlichst für alle Antworten, schön, dass es so ein lebendiges Forum gibt.


    Gruß

    Christian