Klimaanlage durchschnittliche Verlustmenge

  • Hallo,


    fahre einen i30 cw GD aus 2017. Alle zwei Jahre lasse ich einen Klimaservice durchführen (lasse ich immer hier bei einer sehr guten freien Werkstatt vor Ort machen, da die nächste Hyundai-Werkstatt ca. 45 km entfernt ist) und heute war es wieder soweit. Die Klima hat bis heute keine Probleme gemacht und läuft einwandfrei. Als ich den Wagen abgeholt habe, war ich ein wenig verwundert. Die Anlage fasst 500g Kühlmittel, nach dem Ausdruck vom Füllgerät wurden 194g nachgefüllt. Das finde ich nach ca. 23 Monaten schon ziemlich viel. Wenn ich da an meine früheren Autos denke, da waren das immer so zwischen 80-110g die nachgefüllt wurden. Ich meine vor Jahren mal gelesen zu haben, dass die durchschnittliche Verlustmenge ca. 5-10% im Jahr beträgt, ist das richtig? Bei mir wären das fast 40% in 23 Monaten.


    Gruß

    Don Omerta

  • Halte ich bei modernen Autos in solch kurzen Abständen auch für total unnötig...!

    Sofern innerhalb der ersten 5 Jahre nichts mit der Klima ist (Kühlleistungsverlust etc.), würde ich da rein gar nichts machen...; warum?

    Bei einer Klimawartung wird doch eh Füllstandsunabhängig zu einem Pauschallreis aufgefüllt...

    Des Weiteren gehen moderne Klimaanlagen nicht einfach so kaputt, wenn Sie einen zu niedrigen Füllstand erreichen...

  • Ich habe noch knapp 2 Wochen Urlaub und dann werde ich mal beim freundlichen vorbei fahren, der ist nämlich eine Straße weit von meinem Arbeitsplatz (ca. 45 km) entfernt. Habe noch bis Mai 2022 Garantie, da können die sich mal mit einer Lecksuche beschäftigen.


    Darkydark

    Eine Klimaanlage im Auto ist nicht wartungsfrei, das erzählen die Verkäufer/Meister immer gern. Wenn man die Kosten auch noch auf die Fahrzeug-Inspektion draufhaut, dann brechen die Kunden alle im Strahl. Alleine schon durch die Verbindungen, Schläuche, Dichtung usw. diffundiert das Klimagas. Deswegen sollte man alle 2-3 Jahre einen Klimacheck durchführen, um z. B. auch eine Leckage zu erkennen.

    Ja klar gibt es Pauschalpreise, da zahlt man aber mehr, weil du auch alle Klimagrößen abdecken musst. Es gibt viele Werkstätten, da zahlt man nach 100g Kältemittel einen gewissen Preis. Ist meistens günstiger.

    Ich war gerade mal im Keller und habe die alte Rechnung von 2019 rausgesucht. Von 2017-2019 hatte der Wagen 50g Verlust gehabt und gekostet hat mich der ganze Spaß gerade mal 50 Euro.


    Aber daran kann ich erkennen, dass ich sicherlich eine Leckage habe.


    Terrorkater

    Nein, Kontrastmittel wurde nicht mit eingefüllt.


    Wie oben schon beschrieben, werde ich ihn nach dem Urlaub mal zum freundlichen bringen, ich berichte dann... :-)

  • Dann würde ich das beim nächsten Service auf jeden Fall mit einfüllen lassen. Man spricht übrigens bei einem Verlust von mehr als 40g / Jahr von einer undichten Anlage. Wäre in deinem Fall ja dann schon deutlich drüber.

  • Ich schnalle es dennoch nicht...

    Was ist denn DER Vorteil, wenn ich regelmäßig die Klima "warten" lasse?!?

    Die warten die Klima ja nicht im technischen Sinne, sondern schauen einfach, ob die Klima zu 100%, zu 90% oder was auch immer gefüllt ist...

    Dann wird einfach aufgefüllt und fertig...

    Ein mögliches Leck in den Leitungen wird dadurch ja auch nicht behoben und/oder wird durch eine "Nichtwartung" größer...

    Bei ATU kostet in absolut regelmäßigen Abständen eine "Wartung" inkl. Befüllung (egal wie leer, Hauptsache nicht komplett leer!) immer 49€...

    Und die Klima schaltet ab bzw. gar nicht erst ein, wenn der Füllstand das Minimum erreicht hat. Dadurch geht Sie aber nicht kaputt! Wenn ich dann "auffüllen" lasse, bezahle ich eben 49€...

    Aber warum soll ich regelmäßig at least 50€ (und die ja nur bei Dir, wenn lächerliche 50g nachgefüllt werden) oder mehr da lassen, ohne einen wirklich erkennbaren Nutzen davon zu tragen... :/

  • Kann man viel drüber diskutieren ob das Sinn macht oder nicht. Ich sehe z.B. den Kompressor, weniger Kühlmittel bedeutet der Kompressor muss mehr arbeiten um genügend Druck aufzubauen, bedeutet entsprechend mehr Kraftstoffverbrauch und höherer Verschleiß des Kompressors.

  • ... und zu wissen wieviel fehlte, kann dann auch nicht schaden - n.m.M. alle drei Jahre.

  • Ich lass da keinen ran, bis es nicht mehr kühlt. Hab ich immer so gemacht und noch nie vor Ablauf von 10 Jahren und 200.000 km was machen müssen. Vieleicht nur 3x Glück? (jeweils manuelle Klima)


    Der Preis für eine 1234YF Wartung ist eine absolute Unverschämtheit.

  • Die warten die Klima ja nicht im technischen Sinne, sondern schauen einfach, ob die Klima zu 100%, zu 90% oder was auch immer gefüllt ist...

    Du vergisst, dass das vorhandene Kältemittel abgepumpt, gereinigt, getrocknet und wieder in die Anlage gebracht wird + auffüllen. Denn Feuchtigkeit innerhalb des Kreislaufes kann zu Schäden an Baugruppen führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wie beim Druck, eine hygroskopische Überwachung stattfindet, die dann den Kompressor ausgeschaltet lässt.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • K.A. wie lange das dauert, aber das macht ja der Automat von denen allein. Einmal eingegeben und das Ding läuft. Ich schätze mal ne halbe Stunde vielleicht. Und ja, sollte eigentlich immer so gemacht werden.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Das wird nur bei einer Klimawartung so gemacht. Alternativ kann man auch nur das Kältemittel nachfüllen lassen. Ich bevorzuge Version Eins!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ah ok, das wusste ich nicht...;-)

    Aber ich halte es wie 3Zylinder ...; auch bei meinen ist jetzt nach gut 6 Jahren und ~133tkm kein Verlust zu spüren...

    Ok, ich nutze Sie wirklich nur dann (manuell), wenn es nicht anders geht; ergo so ca. 10-20x im Jahr vielleicht...

  • Das Problem für die "Verweigerer" ist, dass das Nachlassen der Klima-Leistung ein schleichender Prozess ist. Will heißen, man merkt es meist erst, wenn es zu spät ist und die Klima nicht mehr richtig, oder gar nicht kühlt.

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aufgrund anderer Fahrzeugprojekte habe ich meinen ix35 etwas vernachlässigt und hatte schon letztes Jahr ein Nachlassen der Klima-Leistung festgestellt. Dieses Jahr war der Druck dann schon so niedrig, dass die Anlage nicht mehr angeschaltet hat.

    Die letzte Klima-Wartung war allerdings auch sechs Jahre her, wobei das Auto aber auch kaum gefahren wird.

    Also das Klimagerät drangehängt und das volle Programm gefahren. Es wird ja nicht nur das alte Gas und ein Teil des Öls evakuiert, bei mir waren gerade mal noch ca. 100gr Kältemittel drin, sondern neben frischen Kältemittel wird auch frisches Öl zugefüllt. Dazu kommt, dass die Anlage per Vakuum über einen längeren Zeitraum auf Dichtheit geprüft wird. Erst nachdem dieser Test bestanden ist, füllt das Klimagerät Kältemittel und Öl auf. Der Vorgang dauerte ca. 45 min, was aber daran liegt, dass ich einen Vollautomaten benutzt habe der die Schritte penibel einhält und zum Schluss auch eine Abschlussprüfung mit Temp.-Sensor am Luftschacht macht.


    Da meine Anlage den Vakuum-Test bestanden hat, gehe ich davon aus, dass sie dicht ist und doch hat soviel Kältemittel gefehlt. Das ist ein natürlicher Verlust, durch Dichtungen/O-Ringe und Diffundieren durch Schläuche. Aufgrund von fehlendem Kältemittel muss der Kompressor das natürlich mit Mehraufwand mit entsprechenden Folgen kompensieren, was auch nicht Sinn der Übung ist.


    Ich mache normalerweise so alle drei Jahre einen solchen Service, zum Einen, dass die Anlage mir bei Hitze die volle Leistung zur Verfügung stellt und zum Anderen, damit ich weiß, dass die Anlage in Ordnung ist.


    Aber letztendlich kann das jeder so handhaben wie er möchte...

  • Leider sind die Hyundai- Klimaanlagen nicht der Kracher.


    Bei meinem FD-2009 wurde nach ca. 4 Jahren das erste Mal der Kondensator gewechselt, bei der letzten (im doppelten Sinn) Inspektion wurde ich auf einen bald wieder notwendigen Wechsel hingewiesen, vermodert, das taucht nix. Zudem finde ich sie leistungsschwach und so richtig doll kühlt sie nicht.


    Nach dem Neubefüllen soll diese K-Anlagen ca 6° kalte Luft aus den Düsen blasen, ich denke, meine Temperatur ist deutlich höher. Die Klimaanlagen zu schonen ist kontraproduktiv, es wird immer empfohlen, sie auch bei bei "Nichtbrauchenmüssen" ab und zu laufen zulassen, selbst im Winter. Da leisten sie gute Dienste zum Freiblasen der Scheiben, weil sie trockene Luft liefern. Ich denke auch, dass sie nicht sehr lange den Anfangsdruck halten, habe meine schon mehrfach wegen Leistungsschwäche warten lassen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich bin mit der Leistung der Klimaanlagen in all meinen Hyundai bisher zufrieden, und das waren schon einige. Gerade was die Kühlleistung angeht, finde ich sie sehr zufriedenstellend. Der Test nach meinem letzten Service zeigte eine Ausströhm-Temperatur von konstant 5,3°C an (26°C Außentemperatur).


    Der Kondensator ist leider ein anfälliges Teil, weil er ja noch vor dem Kühler sitzt und sowohl Witterung als auch mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist.


    Richtig ist, die Klima auch mal "zwischendurch" einzuschalten, um Kältemittel und vor allem das Öl durchlaufen zu lassen. Das bewahrt die Dichtungen und O-Ringe vor dem Austrocknen und dichtet die Anlage somit besser ab. Allerdings sollte das nicht allzu lange sein, da sich sonst bei kalter Jahreszeit das Wasser am Verdampfer sammelt, nicht trocknet und dann die Scheiben wieder schneller beschlagen (ohne Klima) und auch irgendwann Kulturen gezüchtet werden, bis es stinkt.


    Dasselbe gilt auch für den Gebrauch der Klima bei heißen Tagen. Hier sollte man die Anlage ca. 10 min vor Ankunft am Ziel ausschalten, und nur das Gebläse weiterlaufen lassen. So wird der Verdampfer vom warmen Wind getrocknet und man bekommt nicht gleich einen Hitzschlag wenn man aussteigt, da sich die Temperatur langsam angleicht.


    Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Anteil der Klimaanlagen falsch benutzt werden und nach einiger Zeit anfangen zu stinken. Wenn man dann die Kulturen im Gebläsekasten sehen würde, würden die meisten nicht mehr ins Auto einsteigen.

  • Ich stimme zu, allerdings halte ich 10 Minuten für recht lange. 5 Minuten sollten reichen, wenn das Gebläse weiter für Durchsatz sorgt.

    Daher mache ich es auch nicht wie manche Leute, die die Klimaanlage immer laufen lassen. Nach dem Abstellen züchtet man eben Bakterien, es sei denn, man fährt gleich wieder weiter. Das bißchen Komfortverlust ist nicht schlimm; besser als meine alte Klima, die keinen Automatikmodus hatte und immer zu heiß oder zu kalt war.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!