Ich hänge es mal hier an:
wie kürzlich schonmal angekündigt, ist jetzt in der Zeitschrift "AUTO-Straßenverkehr" ein Langzeittest mit einem mit dem 1,5er T-GDI Mildhybrid motorisierten I30 Kombi erschienen. Das Auto wurde über ein Jahr von verschiedenen Redakteuren über 75tkm gefahren und im Alltag getestet.
Das Urteil ist grundsätzlich recht positiv ausgefallen - mit gewissen Abstrichen, insbesondere die "unharmonische" Antriebskombination aus dem besagten "kultivierten" Motor nebst Startergenerator und dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe betreffend (insbesondere das Schaltverhalten nebst der oft nicht recht passenden Segelei).
An Mängeln gab es im Wesentlichen nur eine abgebrochene Befest.klammer an einer Lenkradbedienung und sich großflächig ablösenden Klarlack an der Frontschürze (was m.E. unter die Lackgarantie fallen müsste - wovon aber keine Rede war). Als N mit 18-Zöllern wurde teilweise auch dessen Federungskomfort bemängelt, auch die relativ kurzen Wartungsintervalle wurden kritisiert (dass Scheiben und Steine vorne nach den 75tkm runter waren wiederum nicht - zumal die Bremse als solche - zu recht - ausdrücklich gelobt wurde).
Ansonsten wurde das Auto vielfach gelobt, u.a. für Straßenlage, eben die Bremsen und die Lenkung, Platzangebot incl. Kofferraum (abzüglich des Stauraum zehrenden Akkus), vor allem aber für die noch weitgehend einfache und intuitive Bedienung (kann ich aus eigener ErFAHRung alles bestätigen ) . Die verbauten Sportsitze wurden teils gelobt, teils als auf längeren Strecken zu unbequem kritisiert.
Der Testverbrauch lag übrigens bei 7,4l ("aber auch locker 1l weniger wäre drin" heißt es dazu).
Alles in allem gab es allerhand Licht und etwas Schatten - der Titel "Heiter bis wolkig" verdeutlicht das recht gut. Es ist von "ein(em) Kombi alter Schule" die Rede, "und damit ziemlich gut".
Das Resümee eines Redakteurs bringt es vielleicht ganz gut auf den Punkt: "Einfach eine präzise 6-Gang-Schaltbox rein und er wäre ein richtig guter Kombi".
Als solchen empfinde ich auch unser - zwar schwächer motorisiertes und (fast würde ich meinen: zum Glück...) nicht hybridisiertes - Auto. Dabei ist das kinderleicht und exakt schaltbare normale 6-Ganggetriebe - für uns zumindest - tatsächlich das beste, das wir je am Schaltknüppel hatten - gegenüber den verschiedenen Vorgängerautos. Und die waren allesamt "Premium", angeblich...