1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Ich hänge es mal hier an:

    wie kürzlich schonmal angekündigt, ist jetzt in der Zeitschrift "AUTO-Straßenverkehr" ein Langzeittest mit einem mit dem 1,5er T-GDI Mildhybrid motorisierten I30 Kombi erschienen. Das Auto wurde über ein Jahr von verschiedenen Redakteuren über 75tkm gefahren und im Alltag getestet.

    Das Urteil ist grundsätzlich recht positiv ausgefallen - mit gewissen Abstrichen, insbesondere die "unharmonische" Antriebskombination aus dem besagten "kultivierten" Motor nebst Startergenerator und dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe betreffend (insbesondere das Schaltverhalten nebst der oft nicht recht passenden Segelei).

    An Mängeln gab es im Wesentlichen nur eine abgebrochene Befest.klammer an einer Lenkradbedienung und sich großflächig ablösenden Klarlack an der Frontschürze (was m.E. unter die Lackgarantie fallen müsste - wovon aber keine Rede war). Als N mit 18-Zöllern wurde teilweise auch dessen Federungskomfort bemängelt, auch die relativ kurzen Wartungsintervalle wurden kritisiert (dass Scheiben und Steine vorne nach den 75tkm runter waren wiederum nicht - zumal die Bremse als solche - zu recht - ausdrücklich gelobt wurde).

    Ansonsten wurde das Auto vielfach gelobt, u.a. für Straßenlage, eben die Bremsen und die Lenkung, Platzangebot incl. Kofferraum (abzüglich des Stauraum zehrenden Akkus), vor allem aber für die noch weitgehend einfache und intuitive Bedienung (kann ich aus eigener ErFAHRung alles bestätigen :)) . Die verbauten Sportsitze wurden teils gelobt, teils als auf längeren Strecken zu unbequem kritisiert.

    Der Testverbrauch lag übrigens bei 7,4l ("aber auch locker 1l weniger wäre drin" heißt es dazu).


    Alles in allem gab es allerhand Licht und etwas Schatten - der Titel "Heiter bis wolkig" verdeutlicht das recht gut. Es ist von "ein(em) Kombi alter Schule" die Rede, "und damit ziemlich gut".

    Das Resümee eines Redakteurs bringt es vielleicht ganz gut auf den Punkt: "Einfach eine präzise 6-Gang-Schaltbox rein und er wäre ein richtig guter Kombi".


    Als solchen empfinde ich auch unser - zwar schwächer motorisiertes und (fast würde ich meinen: zum Glück...) nicht hybridisiertes - Auto. :thumbup: Dabei ist das kinderleicht und exakt schaltbare normale 6-Ganggetriebe - für uns zumindest - tatsächlich das beste, das wir je am Schaltknüppel hatten - gegenüber den verschiedenen Vorgängerautos. Und die waren allesamt "Premium", angeblich... ;)

  • Alles in allem gab es allerhand Licht und etwas Schatten - der Titel "Heiter bis wolkig" verdeutlicht das recht gut. Es ist von "ein(em) Kombi alter Schule" die Rede, "und damit ziemlich gut".

    Das Resümee eines Redakteurs bringt es vielleicht ganz gut auf den Punkt: "Einfach eine präzise 6-Gang-Schaltbox rein und er wäre ein richtig guter Kombi".

    Allein das ist doch Heuchelei pur! Gerade die Zeitschriften und online Testmedien, suggerieren doch seit Jahren, dass Menschen die ein Schaltgetriebe wollen, die ewig gestrigen sind. DCT und Co. ist die Zukunft, schalten lassen, alles automatisiert, alles butterweich, schön alles gedämpft, machen lassen ist der Zeitgeist. Im Gegenteil da werden Autos sogar kritisiert wenn sie ein Schaltgetriebe haben und das es nicht mehr zeitgemäß ist. Irgendwie klar, denn die E-Kübel werden wir nicht mit Schaltung bekommen und die DCT/Automatikgetriebe sorgen dafür, dass der Hersteller auf mittelfristige Sicht auch nochmal schön daran verdient. Aber nein...das ist natürlich alles üble Nachrede, der ewig Gestrigen! :D


    Da immer mehr Hersteller wegen diesen "Ansichten" und der damit erzeugten Meinung unter den Käufern, sogar die manuellen Getriebe ganz weg lassen, können sich die werten Tester solche Sprüche sparen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Der Preis ist doch im Vergleich mit anderen trotzdem noch human! Mal einen Mazda oder Kia ausgerechnet bei gleichwertiger Ausstattung? Oder gar deutsche Marken? Oder deren Unterhaltskosten, wenn viele davon nach 2 Jahren gar keine Garantie mehr haben? Kann man also so oder so sehen!


    Und was den Verbrauch angeht? 7.4 Liter zeugt eben eher davon, dass ein altes Sprichtwort "Automatik säuft" doch nicht von gestern ist und die Tester gern den Bleifuß raus hängen lassen, was ergo keine Schuld des Motors oder Autos ist. Deppen erzeugen Deppenverbräuche. 7.4 Liter bekomme ich hin, wenn ich 160 bis 190 auf der Autobahn durchräuchere.. Anders kaum zu machen, vielleicht ständig Stadtverkehr mit Knallgas.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich ich mag die Handschalter genau sowie Automaten..

    Ansich bräuchte ich 2 Autos…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich bin mit meinem Kombi n-line 1,5 T-GDI mit DCT jetzt bei 7,88l/100km über die gesamten 6500km die er jetzt drauf hat.

    Ich fahr 98% im Eco-Modus.

    Bin seltenst mal unter 7l und da schleich ich dann wirklich rum (nix, was man über ne ganze Tankfüllung durchziehen kann ohne den Verkehr zu behindern).

  • Der gemessene WLTP Durchschnittsverbrauch beim 1.5 Turbo liegt bei 6,5l, der Kurzstreckenverbrauch bei 7,8l. Damit liegt ihr doch ganz gut mit euren Verbräuchen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beeinflusst? Ich schrieb davon, dass sie im Vergleich mit anderen Marken human sind, nicht im Generellen. Wollen wir mit den Kosten für Zigaretten anfangen, Elektronik, Handys, Benzin, Lebensmittel....wollen wir jetzt wirklich vergleichen um wie viel alles teurer geworden ist? Wenn wir damit anfangen, hören wir nie mehr auf. Das die Preise generell absurd sind, ist wohl kaum einem verborgen geblieben, es gibt aber eben immer "noch absurder"


    Wann hast du das letzte deutsche Auto gefahren? Wann das letzte hochpreisige? Spätestens dann müsstest du ja wissen, wie anfällig die Kisten geworden sind, mit absichtlichen Konstruktionsmängeln (Ansaugbrücken BMW z.b. ) und wie wenig sie dem Preis von der Qualität her entsprechen. Das deutsche Autos massiv dem Ruf der "german quality" verloren haben, dürfte sich ja bis in die letzte Hinterwald-Höhle herumgesprochen haben. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • "Pure Heuchelei"? - Oder hat er einfach nur gesagt, was er denkt (und was - meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht sogar stimmt) ? ;) Wirklich viel Gutes hört und liest man von der Schaltlogik des DSG ja eher selten - und mir persönlich ist es ehrlich gesagt schnurzpiepe, ob ich nun evtl. als "ewig gestrig" gelte - nur, weil ich nach wie vor lieber Schalter fahre. :winke:

    Bei uns war Automatik bei diesem Autokauf jedenfalls genauso ein Ausschlusskriterium, wie z.B. das Keyless Entry. Mit dessen Sicherheit ist es bekanntlich alles andere als weit her, leider auch und gerade bei Hyundai nicht. :denk:


    Ansonsten sollte man diese Zeitschrift vielleicht eher nicht über einen Kamm mit Auto-Blöd und Co. scheren. Die hat tatsächlich Ost-Gene und ist aktuell seit immerhin schon 70 (!) Jahren am Markt. Die wurden zwar irgendwann nach der Wende von AMS "geschluckt", konnten sich aber doch zumindest ein gewisses Stückchen Eigenständigkeit bewahren, "Brot- und Butter-Autos" bekommen dort noch etwas mehr Raum, als anderswo.

    Z.B. feiern die auch nicht (wie manch andere) diesen "alles nur noch über Touch bedienen" -Irrsinn als das Nonplusultra der Bedienung, sondern loben regelmäßig, wenn Autos noch über richtige Tasten und Schalter und noch intuitiv bedienbar sind (wofür auch der I30 ein ziemlich dickes und berechtigtes Lob abbekommen hat :super: - und das jüngste Facelift des Tesla Modell 3 nebenbei bemerkt eine Backpfeife für deren neuesten Blödsinn, den Blinkerhebel durch Lenkradknöpfchen zu ersetzen :auweia: ).

    Bei denen geht es auch deutlich öfter mal um Autos aus dem unteren Preissegment (was man heute noch so nennt...), so war z.B. erst im vorherigen Heft ein Vergleichstest 3er Kleinwagen drin.

    Alleine schon, dass man einen nicht mehr ganz taufrischen Kompakten wie den I30 in den Dauertest nimmt, fand ich durchaus bemerkenswert.

    Allerdings hätte ich mir diesen Test bzw. die Fzg.beschreibung schon etwas umfangreicher gewünscht, der Verweis auf die vergleichsweise umfangreiche Serienausstattung fehlte leider ebenso, wir der Hinweis auf das baldige nächste Facelift.


    P.S.: Ebenfalls im aktuellen Heft: Ein Vergleichstest zw. 4 E-Autos (nein, an dieser Realität kommen die auch nicht vorbei) - den hat glatt der Ioniq 5 gewonnen, vor dem VW ID.4 wohlgemerkt. ;)

  • Der gemessene WLTP Durchschnittsverbrauch beim 1.5 Turbo liegt bei 6,5l, der Kurzstreckenverbrauch bei 7,8l. Damit liegt ihr doch ganz gut mit euren Verbräuchen.

    Ich habe gerade mal in meine (sehr zu empfehlende) App "Tankbuch" geschaut (dort trage ich jeden Tankvorgang ein, tanke immer "richtig" voll...), mein Gesamtschnitt über nun knapp 30 tkm passt mit 6,59 l/100 km genau zum WLTP-Ø; Fahrprofil ca.: 60% BAB, 20% Überland, 20% innerorts; bin immer zügig unterwegs, auch mal mit 130 km/h+ wenn erlaubt, immer im Sport-Modus, Start/Stop AUS...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wenn man genau Buch führt über seinen Spritverbrauch, braucht man dann weniger? Das ist doch so, als wenn man auf ein Thermometer schaut - davon wird es weder wärmer noch kälter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zum DCT muss ich aber sagen, das fährt sich gut und nicht unharmonisch. Klar ist es kein Wandler und man merkt die Schaltvorgänge und beim Anfahren lässt es die Kupplung schleifen. Ich fahre nur noch im Normal-Modus, der ist harmonischer als Eco. Ich habe auch gelesen, dass der Eco Modus die Kupplung mehr belastet (durch Segelmodus und weil Schaltvorgänge länger brauchen), darum ist sie bei mir bei 22500 km schon durch, bin nur Eco gefahren bis vor kurzem.


    Mit der neuen dann auch nur noch im Normal- habe 0,3-0,5 L Mehrverbrauch, aber wenn die Kupplung dafür lange hält...

  • Danke für die Aussage, damit ist das DCT für mich gestorben. Da möchte ich nicht sehen, wie schnell das dann beim Fahren mit Hänger eingeht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!