Für mich ist das iMT aber auch definitiv ein Schaltgetriebe! Nur eben ohne Kupplung..., schließlich legt man doch selbst Hand an (zwingend), um die Gänge per Schalthebel zu wechseln..., oder etwa nicht?
Seit wann ist das iMT ein Schaltgetriebe ohne Kupplung oder gar ein Halbautomat? Solch einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gehört... Wer wechselt denn die Gänge, und wer bestimmt wann die Gänge eingelegt, und wie schnell (oder langsam, Stichwort schleifen lassen am Berg etc.) die Kupplung trennt bzw. schließt, eine Automatik?
Natürlich ist und bleibt es trotz iMT (ist im Übrigen die Abkürzung für intelligent manual transmission, heißt auf deutsch intelligentes manuelles Getriebe!) ein manuelles Schaltgetriebe; es als "halbautomatisch" zu beziffern, nur weil eine elektronische Steuereinheit die Kupplung zum Trennen (und somit Segeln) "treten" kann, ist mit Verlaub nur Abzocke, um den Preis drücken zu können.