1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Für mich ist das iMT aber auch definitiv ein Schaltgetriebe! Nur eben ohne Kupplung..., schließlich legt man doch selbst Hand an (zwingend), um die Gänge per Schalthebel zu wechseln..., oder etwa nicht?

    :todlach:Seit wann ist das iMT ein Schaltgetriebe ohne Kupplung oder gar ein Halbautomat? Solch einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gehört... Wer wechselt denn die Gänge, und wer bestimmt wann die Gänge eingelegt, und wie schnell (oder langsam, Stichwort schleifen lassen am Berg etc.) die Kupplung trennt bzw. schließt, eine Automatik? :schläge:


    Natürlich ist und bleibt es trotz iMT (ist im Übrigen die Abkürzung für intelligent manual transmission, heißt auf deutsch intelligentes manuelles Getriebe!) ein manuelles Schaltgetriebe; es als "halbautomatisch" zu beziffern, nur weil eine elektronische Steuereinheit die Kupplung zum Trennen (und somit Segeln) "treten" kann, ist mit Verlaub nur Abzocke, um den Preis drücken zu können.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Also ich liebe meinen Hyundai, er ist sparsam, leise und größere Problem wie beschrieben kenne ich nicht, der kleine muss 25000 im Jahr rollen und das macht er ohne Probleme. Wenn doch mal was ist, hilft mir meine Werkstatt. Verbrauch und ich fahre viel Autobahn auch gern 219 km/h, schneller ist die Hütte einfach nicht, dann im Mix Stadt, Land, Autobahn, 6,5 Liter. Ich beschwere mich nicht, ich liebe den kleinen. Für mich ein tolles Auto. Ich bin und bleibe begeistert von Hyundai

  • Markus4480 errechne mal lieber den Realverbrauch; die Verbrauchsanzeige des BC ist nur ein "Schätzeisen", bei mir sinds (dokumentiert durch regelmäßige Tankbucheinträge) regelmäßig 0,5-0,6l mehr als angezeigt...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Mein i30 N-Line Kombi hat nun 940 km auf der Uhr und habe nun gestern das 3. Mal vollgetankt.


    Bei angezeigten 6,4 und 6,3l im Bordcomputer bei den jeweiligen Füllungen bin ich real bei 7,79 und 7,5l.

    Der Mix war überwiegend Autobahn mit etwas Landstraße bei eigentlich verhaltener Fahrweise, 99% Eco-Mode.


    Spritmonitor

  • Sorry aber 300 Kilometer Reichweite würde eher bedeuten "Korken aus dem Tank gezogen" ;) Das geht schon knapp 500 Kilometer wenn man nicht über den Klick hinaus tankt. Tut man das sind 620 kein Thema :)


    Ist immer erstaunlich, dass mein Motorrad normal bewegt mehr säuft, als mein i30. Ich finde es klasse, keine Angst vor der Zapfsäule zu haben, wie das bei früheren Autos der Fall war und die hatten weniger Leistung, Hubraum und Fahrspaß.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja die Erstbetankung zählt ja dazu.

    Sind also eher 2 Tankfüllungen und dazu halt eher je 2/3 Füllungen ;-)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Quatsch…

    Spritmonitor ist doch verlinkt. Mit 16 km abgeholt, Tank war ~1/4 voll, dann irgendwann nach ein paar km die Erstbetankung. Und ich habe ihn ja auch nicht ganz leergefahren. Aber wie gesagt… sieht man doch alles im Spritmonitor.


    Und ja; Reichweite vollgetankt >600 km.


    Doppelkerz

    Ja, wenn man bei 7,5 l/100km nur nen 22,5 l-Tank hat, kommst du nur 300 km weit. Mathe-Genie :todlach:

  • Naja… aber da man aus der Erstbetankung kein Verbrauch errechnen kann, ist es ja wohl klar, dass ich erst bei der 3. Betankung mal 2 Verbrauchswerte zum Vergleichen hab.

    Und ich hab ja alles relevante geschrieben.

    Dass du nun aus 3x Tanken und den Gesamtkilometer 300km Reichweite machst ist einfach ein willkürliches verrechnen irgendwelcher Werte.


    Und ja, bei der Tankung hatte ich 931 auf der Uhr und von der Tanke bin ich noch gefahren, bevor ich schrieb. :P

    Und auch kannst du sehen, dass ich noch nie mehr als 37l getankt habe. Bei nem 50l-Tank hab ich demzufolge auch nie leer-gefahren.


    Trotzdem kann man ja nen Verbrauch ausrechnen.


    Aber ich glaube du bist wohl eher grad im Trollmodus ;)

  • Man......hätten wir nur früher die Zusatz-PS durch ATU Tuning auch so genau berechnet wie den Spritverbrauch. Man hat das Gefühl, hier ginge es um Leben oder Tod. Wie das erst bei E-Autos wird und die Kalkulation jeder kleinsten KWH? :D Man wünschte sich fast Verbräuche wie vor 20 - 30 Jahren wieder, damit die Menschen mal wieder in Erinnerung gerufen bekommen, wie es war mit einem 2.0 Liter Vierzylinder Sauger 12 Liter in der Stadt zu verbrauchen und zu meinen "joa das ist ok" :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Aber auch nicht bei jeder Gattung Motorrad, es sind ja nicht alle auf Drehzahlabgabe konstruiert. :) Zudem ist mir dieser Umstand wohl bekannt, es sollte eher ein kleiner Ritterschlag für den i30 sein. Denn wenn man ein Motorrad mit 190 PS, dass knapp 300 läuft mit 6 Litern fahren kann, und der i30 voll besetzt flott auf der Autobahn bei 5.6 liegt, ist das ungeachtet der Konstruktionsunterschiede doch beachtlich. Jetzt lass doch dem i30 und dem 1.5 T-GDI mal das kleine Erfolgserlebnis. :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Kraft kommt halt von Kraftstoff. Wer Power will, muss auch tanken. Der i30 ist in meinen Augen ein sehr sparsamer Wagen, hat aber genug Power für Spaß auf der Straße.

  • ...Der Mix war überwiegend Autobahn mit etwas Landstraße bei eigentlich verhaltener Fahrweise, 99% Eco-Mode...

    Mal ne Frage: Wenn du 99% im Eco Modus unterwegs warst, hast du mal darauf geachtet, ob der Wagen segelt, wenn du vom Gas gehst? Vielleicht stimmt da auch etwas nicht? Ich habe das gleiche Auto sogar mit dem schweren Panoramadach, wohne im Bergland und habe einen durchschnittlichen Verbrauch nach 70000 km von 5,7l !

  • Zum wiederholten Mal:
    Den Verbrauch beurteilt man erst nach der Einfahrphase - Tester üblicherweise nach 5.000km.
    Fahr den Wagen erst mal zu Ende ein. Zudem können im Neuzustand die Batterien noch schwach geladen sein (auch durch anfängliche Kurzstrecken), wodurch auch das Segeln und S/S oft ausbleibt.


    Das hatten wir hier alles schon so beobachtet und geklärt. Lange Strecken sind am besten auf Landstraße und lassen den Wagen gut einfahren... Fahre den Wagen und lass Dich nicht gleich unruhig werden.

  • Ich war weder beunruhigt, noch irgendwie irritiert. Wollte nur mal Feedback geben :)


    Auto segelt, Start/Stopp funktioniert auch. Auto war immer mit 4 Personen besetzt. Und bewusst spritsparend bin ich auch nicht gefahren, nie schneller als mal 160, aber trotzdem nicht stumpf 120 Tempomat. Ein wenig Drehzahl-Variation wollte ich dem kleinen während der ersten 1000 km auf jeden Fall gönnen.


    Das sagte mir auch der Kollege von AH bei Abholung auf Nachfrage bzgl. Einfahren; es gibt nix zu beachten. Die ersten 1000 km keine Vollgas-Dauerfahrten. Wenn mal beschleunigt werden muss, kein Problem, aber nicht Dauer-Volllast.

  • 160 sind evtl. - gerade im Sommer - schon etwas viel. Klar, kaputt gehen wird er sicherlich nicht, aber ob dann der Ölverbrauch dauerhaft niedrig?

    Auch das volle Beschleunigen ist sub-optimal, da dadurch hohe Drücke im Brennraum entstehen. Auf den ersten 1.000 km (besser 1.500) würde ich davon abraten.

  • Hier mal meine Reichweite mit einer Tankfüllung, bei dem Bild habe ich 47,79 Liter Super E10 getankt und Restreichweite waren 13 km. Hauptsächlich immer 20 km einfache Strecke Landstraße gefahren bei max 100 km/h. Der Bordcomputer zeigt ca 0,5 Liter zu wenig an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!