1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Jupp, umsonst gibt es keine Energie. Die Diskussion gab's schon vor 30 Jahren. Nach dem Motto: "Abblendlicht verbraucht Benzin? Aber die Lichtmaschine dreht sich doch immer mit ..."

  • Hallo Hyundaifahrer,


    habe seit 4 Jahren keinen Hyundai mehr. Nun steht evtl der Kauf eines neuen an. Im Moment habe ich den i30 Fastback oder den Kombi als 1.5 48V in die engere Wahl genommen. Hatte früher den ersten i30 über 154000 km gefahren. Bin dann auf den Focus umgestiegen, im Moment ein 2.0l Diesel mit 140 PS. Nun ist der auch bei über 150000 km und ich überlege zu wechseln. Einen neuen i30 Fastback 1.5 bekomme ich als EU Wagen Zulassung Mitte 21 für knapp unter 20000.


    Wie ist es mit der Garantie bei EU Fahrzeugen bei Hyundai jetzt? Wie geht der 1.5 mit 160 PS?


    Da ich vom Diesel komme, muss ich im Durchzug wohl etwas Abstriche machen, oder? Gibt es Dinge, worauf ich achten muss? Etwas Gefühl im Kupplungsfuß scheint ja immer noch wichtig zu sein😅, kenne ich vom Alten. Im Moment bin ich generell am überlegen, ob Benzin oder Diesel. Habe 17 km Arbeitsweg einfach, im Winter für den 2.0l Diesel recht knapp, aber er braucht unter 6l und bekommt oft eins auf die Mütze wenn er warm ist. Weiß nicht ob ein Benziner das kann?


    Vielen Dank für Eure Infos.

    Grüße Stefan

  • Ich kann vom 1.5er Benziner berichten, jetzt wo er 2.500 km hat, konnte ich auch mal auf den Pinsel drücken. Er geht prima. Hatte vorher nen Ceed GT mit 204 PS, da sprach der Turbo etwas schneller an (war aber auch ein Twin scroll), aber viel besser beschleunigt hat er nicht. Auch Tempo 200 war ohne große Anstrengung zu erreichen.


    Ich finde den Durchzug für einen 160 PS Benziner absolut i.O. Bei Eco/Normal sollte man aber schon kräftig aufs Pedal latschen, bei Sport ist es deutlich sensibler und er kommt schneller vom Fleck.


    Bin mit dem Motor rundum zufrieden, vor allem der Verbrauch ist wirklich wahnsinn. Ich krieg ihn kaum über 5.5 l, fahre auf der AB aber auch selten schneller als 130.


    Aber am besten ist natürlich: selbst zum Händler gehen, Probe fahren.

  • So konnte heute mal ne Strecke fahren die ich mit meinem alten Ceed GT mal so "sparsam" wie möglich gefahren bin (nicht über 100, vorausschauend fahren etc.)

    Mein Ceed kam damals auf 6.6L/100km laut Bordcomputer....

    Selbe Strecke heute nochmal, aber diesmal ohne bewusst sparsam zu fahren. Da wo offen war bin ich 130-140 gefahren. Beim beschleunigen immer runter geschaltet und bis 4.5k Umdrehung hoch gedreht.


    5.2L laut BC. Also 0.9L mehr als mit 90-100 rum kriechen... ^^ das zeugt von ner echt ordentlichen Übersetzung :love:

  • Ja das klingt echt gut, schaffe ich mit dem Diesel nicht, bei 130-150 ist so meine AB Geschwindigkeit über längere Strecken nascht er 6,5 bis 7. Gut so im Schnitt liegt mein Verbrauch so auf einer Tankfüllung bei 5,8 im Mittelgebirge. Aber ich fahre da auch nicht sparsam. Wenn frei ist muss er gehen, und zwar nicht untertourig. Gut ich denke nen Benziner wird da etwas mehr nehmen , wenn er bei 6,5 bleiben würde wäre es gut. Muss mal sehen, wo ich so einen mal Probe fahren kann. Schaue ja auch nach nem 1.6 Diesel. Hier kenne ich es aber vom kleinen Diesel im Focus, man denkt wenn man damit fährt man ist der giftig im Vergleich zum 2l. Aber das ist nur der Eindruck, schaut man auf den Tacho merkt man jo, nach ein paar Metern ist die Power verpufft. Hoffe ist beim Benziner nicht so, klar der braucht dann etwas Drehzahl, aber die kann er ja haben8)

  • Ich fahre meinen 1.5 mit 160 PS mit 6 l und bin nicht langsam unterwegs. Diesel hatte ich vorher auch immer. Die neuen Benziner sind aber fast genauso gut.

  • Der 160 PS Benziner ist leistungstechnisch um einiges besser als der 136 PS Diesel. In der Anschaffung günstiger, verbraucht genausoviel oder weniger. Gibt keinen Grund für Diesel.


    Der Motor ist so super, schade dass es nicht mehr Leute mitbekommen... Ich habe letztens wieder auf 60 km Landstraße und Stadt 4,5 l laut BC, E10. Langzeit über 5000 km 5,4l.

    Sieht man Anschaffungspreis, Stromkosten etc, würde sich ein E-Auto nie rechnen...

  • Unfassbar. Liege mit meinem 136 PS Diesel nach gut 60.000 Km bei 6,5 ltr. im Schnitt. Finde das zu viel. Aber gut, Auto ist schwer und hat jeden Scheiß und auch DCT, kostet halt auch Sprit..... :(


    *Spritmonitor*

  • Dreamer

    Sehe ich auch so, der Motor ist super, die Kraft und die Laufruhe, dazu der niedrige Verbrauch sind hammer. Man kann den Motor auch mit mehr Sprit fahren. Immer hoch beschleunigen und nur Endgeschwindigkeit anpeilen, dann sind auch locker 8-9 Liter drin. So fährt aber keiner. Ich fahre auch meine 200 km/h aber vorausschauend, denn das Rollen bringt Energie.

  • Ich habe DCT und das ist für den Motor glaube ich besser als Handschalter. Das Zusammenspiel klappt wunderbar. Einzig bei Vollgas schaltet er etwas ruppig und im Eco Modus schaltet er langsamer und der Wechsel in den ersten drei Gängen wenn man wenig Gas gibt lässt er die DCT Kupplung schleifen.

  • Automatik ist eh cool, bin mit meinen Schalter aber sehr zufrieden. Ich lasse bei 100 km/h den 6. Gang drin und beschleunige hoch und das recht zügig.

  • Sorry, aber das ist Quatsch...

    Ein Benziner als Mildhybrid kann niemals rein physikalisch so wenig Treibstoff verbrauchen wie ein adäquater Diesel im gleichen Fahrzeug...

    1. Der allerbeste Vollhybrid (Toyota) hat eine Effizienz von max. 40 % (Idealbedingungen) als Benziner; ein Dieselpendant hat diese 40%, sogar bis zu 45%...

    2. Der Energiegehalt von Benzin ist ein ganzes Stückchen kleiner als beim Diesel, konkret 9,85 kWh/l zu 8,7 kWh/l...

  • Wahrscheinlich hat Hyundai die Benziner immer weiter entwickelt, die Diesel die letzten Jahre aber nicht mehr.

    Die Hyundai Diesel brauchen 6 l, soviel brauchen Freunde mit 6-7 Jahre alten BMW mit 6 Zylinder Diesel und 200+ PS. Die 1.6 l Diesel von Hyundai gibt's ja auch schon ewig.

  • Ja, schon klar...

    ABER: Das ist dann kein gesunder, unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten, Vergleich mehr! Deswegen schrieb ich auch "adäquaten" Dieselmotor... ;-)


    Nichtsdestotrotz freut es mich aber, dass es Hyundai bei diesem Motor endlich auch mal offensichtlich geschafft hat, verbrauchstechnisch up to date zu sein bzw. einen Benchmark zu setzen...

    Die von Dir/Euch genannten Zahlen + Bilder (als Beweis) sind in der Tat echt top!

  • Mein alter Hyundai Diesel 110 PS war super, ich habe ihn geliebt, aber der Verbrauch war zu dem Benziner jetzt schlechter. Ich tippe auch, dass die Diesel nicht mehr weiter entwickelt wurden. Sind die Dieselmotoren von Hyundai nicht sogar zugekauft und nicht von Hyundai entwickelt. Heisst jetzt aber nicht, dass Diesel schlecht ist, im Gegenteil aber bei 25000 km hat er sich bei mir nicht mehr gerechnet.

  • Der Motor hat mich persönlich auch positiv überrascht! Ich habe den 1.5 T-GDI jetzt 6 Wochen und bescheidene 1300 Kilometer bewegt und bereue meine Entscheidung nicht ein Stück weit. Wie hier schon geschrieben, ist er auf Eco oder Normal ein recht gutmütiger Geselle, bei dem man dann schon spontan Bodenblech geben muss, damit er mal munter wird und aus dem Hüftspreck kommt. Da denkt man oft "naja...120...vieeeelleicht 130 PS fühlen sich so an", aber im Sport-Modus, verhält er sich dann so, wie man es von knapp 160 PS erwartet. Schön spontan, dann merkt man auch mal leicht Einflüsse an der Antriebsachse und es geht gut voran. Sicher ist er kein Sport-Sprinter, aber doch flott und macht Spaß. Die Stärke ist eher Autobahn, so satt, so kräftig und mit sehr gutem Durchzug wie ich es selten erlebt habe bei solch "kleinen" Turbo-Motoren.....wenn gleich er ja heute eher zu den "Großen" gehört...verrückte Welt. :)


    Bis 180 ohne Mühe, 200 auch kein Aufwand.....bis 220 hatte ich ohne große Anstrengungen gebracht und es dann gut sein lassen, er war noch nicht eingefahren. Da kann man wirklich nicht meckern!


    Was hätte ich zu kritisieren? Hm...sehr sehr wenig.....meiner läuft im Standgas einfach immer noch unrund, die Drehzahl schwankt oftmals hoch und runter und man merkt auch leichte Unruhe im Triebwerk. Schaltet man auf Sportmodus, wird die Drehzahl leicht angehoben und schon hat man seine Ruhe. Ich denke einfach das ist eine Softwaresache, da er aber das Gas wunderbar animmt, sonst sauber und laufruhig ist, werde ich den Teufel tun und eine Werkstatt daran herumpfuschen lassen. Die Erfahrung zeigte mir, wenn man zu pingelig ist, versaut man sich selbst viel. So was noch.....naja nicht negativ...aber er ist sehr leise, sehr zurückhalten....Emotion kommt nicht wirklich auf, etwas knurriger könnte und dürfte er schon klingen. Aber das ist persönliches Empfinden .


    Wie lange die ganze Hybvrid-Technik hält...sprich Generator, elektrische Komponenten, Energiezelle im Kofferraum etc........das bleibt abzuwarten. Ich bin selbst gespannt, dann aktuell könnte ich mir vorstellen den Wagen über die Garantiezeit hinaus zu fahren, er macht mir einfach Freude. Wie es mit dem Motor aussieht, wie haltbar, standfest und zuverlässig dieser ist, wird man wohl auch erst in einigen Jahren und vielen Tausend Kilometern sagen können. Auch in wie weit ab 100.000 die typische Direkteinspritzerkrankheit mit dem Versiffen und Verkoken der Ventile und Ansaugkanäle zuschlägt, man weiß es nicht....das muss man wohl sehen.


    ABER das wirklich überraschende, neben der guten Leistung und dem sauberen Lauft, ist wahrlich der Verbrauch. Ich hielt diese ganzen Hybird Storys für Märchen, dass uns die Hersteller gern erzählen wollen, aber bei meinem 1.5 Turbo mache ich manchmal schon große Augen. Landstraße mit Tempo 80 bis 100, oftmal Ampeln, dann hier und da, den einen oder anderne LKW mit hoher Drehzahl überholen (bissl Spaß muss ja auch sein) und man kommt nach Hause mit 5,8 Liter Verbrauch, das könnte man mit noch mehr umsichtiger, fahrspaßabwürgender Fahrweise noch weiter runter drosseln. Ich muss aktuell viel Kurzstrecke (unter 15 Kilometer) mit Landstraße und Stadt 50/50 fahren und selbst da, bei viel Stop und Go, ohne Eco Modus, ohne Segeln, ohne Start Stop, liegt man bei 6.3 bis 6.8 Liter. Einmal hab ich ihn zwischen 7.8 und 8,3 Liter gehabt, aber dann auch Autobahn, hohe Geschwindigkeit, Landstraße mit viel überholen und viel Drehzahl. Einfach klasse! Wenn ich daran denke, was die Kisten in er Vergangenheit geschluckt haben.


    Man denke nur an mein Auto, das ich vor dem I30 hatte, einem Tipo 1.4 T-Jet mit 120 PS! Ich hab mir zwar immer eingeredet "keine Direkteinspritzung, vier Zylinder, auskonstruiert, unverwüstlich und Leistung passt". Aber der gönnte sich fast nie unter 8 Litern in der Stadt gern mal 10, Vielleicht 7.5 bei Autobahn Tempo 120 ohne Klimaanlage....da liegen wirklich Welten dazwischen.


    Ob man sich den Verbrauch auf Kosten von Technik und hohen Kosten nach der Garantiezeit erkauft, weiß ich nicht, aktuell sorgt es oft für ein Lächeln! ;) Die nächsten 5 Jahre ist mir das auch, Hyundai Garantie-Zickerei hin oder her, eigentlich egal :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich will meinen auch sehr lange fahren. Die Garantie kann man auf 8 Jahre verlängern, einfach im letzten Jahr bei einer Hyundai Werkstatt 3 weitere Jahre Vollgarantie abschließen. Kostet 620€ - das finde ich fair für 3 Jahre und dann in dem Alter, wo schon das eine oder andere kommen könnte.

  • Laut meinem Händler vor Ort - ja - der ist groß und hat viel Erfahrung mit der Abwicklung mit Hyundai Deutschland usw. Der sagte alles ok, gibt keine Probleme.

    Hyundai wird nur im Netz das dramatischer darstellen als es ist, um ängstliche Käufer zu verunsichern.

  • Wie weit kommt man im Schnitt eigentlich mit dem 1,5 T-GDI und DCT? Bitte die Fahrweise und Bedingungen bei dieser Antwort nicht mit einbeziehen. Geht mir nur um einen ungefähren Wert zur Einschätzung. ;) Danke.


    LG

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!