1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Ich mache mal den Anfang,


    mein Fastback N-Line hat jetzt 1800 km gelaufen und ich würde ihn mal als eingefahren bezeichnen, mir gefällt das Auto inzwischen sehr gut, wir haben uns also inzwischen aneinander gewöhnt:sauf:


    Es gibt immer ein paar Dinge die besser oder anders sein könnten, aber wie gesagt, ich bin rundum zufrieden und es gab bisher auch noch nicht die kleinste Beanstandung, Mangel o.ä., es klappert oder knistert nichts, alles wie es sein sollte. Ich habe das Auto ja keinesfalls wegen der 48V Technik gekauft, eher trotz und auch diese elektronische Kupplung hätte eher gegen den Kauf sprechen können, mir ging es halt um einen i30 mit mind. 160 PS, 159 PS sind es dann ja nun wenigstens geworden:anbet:


    Diese ganze Technik also Mildhybrid, 48V, funktioniert bisher unauffällig, Druckpunkt der Kupplung ist etwas problematisch, vernünftiges Anfahren gelingt mir nicht immer problemlos, zu wenig Gas und es ruckelt oder halt zu viel Gas, aber das schiebe ich bisher noch auf mich und in die Eingewöhnungsphase.


    LED Licht ist super, Spracherkennung vom Infotainment nicht so dolle, versteht mich oft auch nicht wenn das Auto steht, alle Fenster zu sind usw., keine Ahnung ob ein Update da mal Besserung bringen könnte?


    Überrascht bin ich jedoch von den erzielbaren Verbräuchen, welche bis wirklich locker so ca. 2 Liter unter denen meines Vorgängers, dem GD Turbo liegen. Ganz aktuell habe ich für meinen Arbeitsweg von 17 km an mehreren Tagen einen Verbrauch von 4,7 - 4,8 l auf 100 km erfahren können, nur eine Ampel und dann hauptsächlich Schnellstraße mit etwas Landstraße und max 120 km/h an Höchstgeschwindigkeit, der Durchschnittsverbrauch mit der letzten Tankfüllung betrug 5,9 l laut BC, was sich gemessen an der Fahrzeugklasse und 160 PS als sehr gut empfinde, die 48 V Technik mit ihren Segelphasen scheint hier also tatsächlich etwas zu bringen.


    Ansonsten habe ich mir bisher eine Kofferraumwanne für das Fahrzeug gegönnt und meine alten 18 Zoll Winterräder vom GD Turbo auf dem Fastback eingetragen bekommen, läuft also vorerst alles. :love:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Kombi 1.5 mit DCT, jetzt bei über 2000 km aktuell bei 5,4l E10.


    Habe zur Arbeit 21 km Stadt und Landstraße. Fahre vorausschauend und nutze aktiv die Segelphasen. Teilweise kann ich mit Motor aus fast 1 km Segeln bei gerader Strecke, minimal bergab. Er hält die Geschwindigkeit konstant, wird nur langsam langsamer.

    Wenn man sich an die Rekuperation gewöhnt hat, kann man die auch gut nutzen, um den Akku zu laden. Die ist aber vermehrt nur an, wenn der Wagen 1 Woche stand. Wenn man täglich fährt, geht S&S schon an der ersten Ampel nach 3 min rein.


    Ich lasse das auch alles so regeln und schalte nichts ab, die Komponenten sind ja alle auf einander abgestimmt und sollten es dauerhaft aushalten. Also das viele Motor an und aus allgemein und wenn er kalt ist. Der Motor sollte auch nicht so belastet werden, da nur beim 1. Start über die 12V Batterie der Rest , S&S, Segeln läuft über den Akku und den Riemenstartergenerator.

  • Gewöhnungsbedürftig finde ich das man nicht weiß wann der Wagen segelt oder rekuperiert, ich bin deshalb an Ausfahrten oftmals zu schnell, weil er halt segelt und kaum langsamer wird und muss dann natürlich stärker runterbremsen, als mit Motorbremse oder wenn er rekuperiert. Dafür ärgere ich mich dann wieder, wenn es bergab geht und er rekuperiert und nicht segelt. Ich habe auch schon bis zu einem km am Stück, plus kürzere Etappen im Segelmodus geschafft, was bei meinem Arbeitsweg von 17 km dann ja doch schon ordentlich was ausmacht, die Start/Stopp Funktion schalte ich jedoch immer sofort nach dem Start aus. Schon komisch wie viel Spaß es mir plötzlich macht so wenig wie möglich Sprit zu verbrauchen, denn eigentlich wollte ich ja mind. 160 PS um etwas Spaß zu haben und eher im Sportmodus unterwegs zu sein, der Fastback sollte eigentlich kein Auto sein um Verbrauchsrekorde zu erzielen, aber aktuell macht es mir halt gerade Spaß, wobei ich persönlich den Verbrauch auch ansonsten, also etwa im Sportmodus und ohne groß darauf zu achten, als sehr niedrig empfinde, über 7 Liter sollten auf längeren, auch zügigen Etappen, kaum drin sein.

    Das diese ganze an und aus für den Motor gut sein soll kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, hoffe aber das ich da während meiner Haltedauer keine Probleme bekomme oder die Garantie dafür herhalten muss.

    Ich meine aus dem Augenwinkel gelesen zu haben das Hyundai in den 48V jetzt ja auch schon dieses 0W/20 Öl einfüllt, na ja, wenn's hilft?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn der Motor warm ist, macht es ihm nichts aus. Da leidet dann mit der Zeit eher die Batterie/Akku drunter. Die Verbräuche scheinen wirklich beim neuen Modell runter gegangen zu sein. Gratuliere.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Also ich fahre seit März einen 1.5 T-GDI 48V Kombi mit DCT.

    Bin sehr glücklich mit dem Verbrauch, dafür dass ich quasi fast nur Kurzstrecke (11km einfach zur Arbeit, davon ca. 7 km Landstraße mit 70/100 km/h, Rest Stadt mit viel Stop&Go) fahre.

    Bisher (ca. 2500 km) knapp über 6l. Die 6,15 l/100km sind gemessen laut Tanken.

    Bordcomputer zeigt irgendwas um die 5,8 oder so an meine ich.

    Herzliche Grüße, Jörg


    Bisherige Autos:

    - 2011-2012 "Adelbert", Nissan Primera Kombi 2.0, P11, BJ 1997

    - 2012-2016 "Brutus", VW Passat Kombi 1.8, 3B, BJ 1998

    - 2016-2018 "Captain", BMW 325i Touring, E46, BJ 2002

    - 2018-2021 "Django", Dacia Dokker, BJ 2018

    - 2021-???? "Eduardo", Hyundai i30 Kombi Trend 1.5 T-GDI 48V DCT mit Navi-Paket, BJ 2021


  • Ich habe meinen neuen i30 N-Line seit zehn Tagen und nun 600 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt bei 6 Litern, was aufgrund dessen, dass ich jeden Tag zweimal über einen Pass fahren muss, super ist. Mein alter BMW 330i hat bei sparsamer Fahrt rund 11 Liter geschluckt.

    Auf Landstrasse ohne grosse gewaltige Höhenunterschiede sind 5 Liter sehr gut machbar - auch aufgrund des Segelmodus.

  • Für mich ist manchmal nicht so recht nachvollziehbar wann mein Fastback wie in den Segelmodus schaltet. Damit meine ich das er teilweise in den Segelmodus schaltet, aber den Motor nicht abstellt, sondern z.B. diesen mit einer Drehzahl von knapp über 1000 U/min laufen lässt, bei der nächsten Gaswegnahme dann aber wieder mit Motor aus segelt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es z.B: so das ich kaum in den Segelmodus mit Motor aus kam, meistens wurde rekuperiert und wenn Segelmodus, dann eigentlich immer mit Motor an bei Leerlaufdrehzahl.

    Keine Ahnung von welchen Faktoren das abhängig ist, so richtig einstellen kann man sich da jedenfalls auf nichts.


    Noch etwas an die mit einem Schalter, ist das wirklich ein gewolltes Feature, dass man den eingelegten Gang vor dem Motorstart erst in die Leerlaufstellung bewegen kann, wenn man die Zündung auf Stufe 2 eingestellt hat?? Zum Motorstart muss man ja sowieso die Kupplung und Bremse treten und die Schaltung in Stellung Neutral, also Leerlauf bringen, muss man aber auch schon die Zündung einschalten um überhaupt vom beispielsweise eingelegten 1. Gang in den Leerlauf schalten zu können?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich denke, dass es allgemein am Mildhybrid System liegt, dass er nicht so oft segelt, wie man es gern hätte. Sobald man etwas Gas gibt, pwird Strom vom Akku genommen, beim Segeln treibt der Akku die Elektrik an... bei 0,44 kW ist da nicht viel Puffer und die Batterie wird schnell leer sein, so dass er zB beim Segeln den Motor nicht ausmacht.

    Wenn meiner zB über 1 Woche steht, geht die ersten 20-30 km kein Segelmodus und wenn ich vom Gas gehe, rekuperiert er spürbar. Da wird die Batterie schon zu schwach sein nach der Zeit und der Akku muss sich laden.


    Bin gespannt wie lange der Akku allgemein hält und was ein Austausch mal kostet. Ist ja nur ein kleiner Kasten im Kofferraum und nicht wie bei Toyota fest verbaut...

  • So wie ich das verstanden habe, lädt sich diese Batterie entweder durch Bremsen oder Beschleunigen. Wenn ich wegfahre, dann läuft die Start-Stopp-Automatik sowie der Segelmodus zunächst gar nicht. Nach den ersten 2-3 km aber setzt er dann ein.

    Kann deshalb auch sein, dass ich 20 Sekunden lang am Segeln bin und danach der Segelmodus wieder ausfällt. Ich gehe davon aus, dass die Batterie dann eben wieder durch Bremsen/Beschleunigen geladen werden muss...

  • Durch beschleunigen lädt sie nicht sie zieht nur Strom, kann man sich doch im Tacho anzeigen lassen die Grafik mit dem Energiefluss. Sie lädt nur beim bremsen aber am meisten durch rekuperieren.

  • Lediglich Vollhybride a la Prius, Jazz, Yaris etc. plus vermutlich auch PHEV laden die Batterie, wenn man beschleunigt... Dann dreht der Motor absichtlich höher, um zum Einem in einem effizienteren Drehzahlbereich arbeiten zu können und zum Anderen um dann die zuviel erzeugte Energie in den Akku laden zu können...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum neuen i30 PDE mit DCT 1.5.


    Das Auto hat ja die 48V Batterie. Wenn ich bremse leuchtet der Energiefluss blau. Ich habe nur einmal gesehen, dass es orange beim Beschleunigen leuchtet. Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt, wie das funktioniert?


    Eine andere Sache ist mir aufgefallen. Ich rolle auf eine rote Ampel zu. Motor schaltet sich ab Start / Stop funktioniert. Wenn ich dann aber ziemlich langsam bin bremst das Fahrzeug abrupt und der Motor springt an. Manchmal geht der Motor auch so an in dem Moment wenn ich zum Stehen komme. Kennt Ihr das Thema? Wenn ich "N" nutze geht der Motor ja erst aus, wenn ich zum Stehen komme.


    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

    BlackNeo

  • Na blau lädt die Batterie das geschieht beim bremsen oder wenn man vom Gas geht und orange beim beschleunigen unterstützt der Akku den Motor so daß kein Turboloch da ist.

    Wenn du auf eine Ampel rollst und unter 30 kmh geht der Motor aus, kurz bevor das Auto auf 0 kmh ist geht der Motor wieder an wenn du nicht bremst weil er denkt du willst gleich anfahren. Wenn der Motor schon aus ist und du die Bremse trittst bleibt er aus. Löst du die Bremse leicht oder ganz geht der Motor an, er denkt du willst fahren...

    Wenn man die Funktionsweise raus hat kann man damit sehr gut fahren!

  • Unterstützt die Batterie immer beim Beschleunigen? Muss man eine bestimmte Drehzahl erreichen? Geht das nicht im ECO Modus? Wie gesagt aktuell habe ich das nur einmal gesehen, dass der Energiefluss orange war. Blau leuchtet der Energiefluss bei jedem bremsen / ausrollen.


    Ich bleibe auf der Bremse und in dem Moment wenn ich zum Stehen komme springt der Motor an. Das wundert mich ein wenig. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit Automatik, dass er ausbleibt bis die Bremse komplett gelöst ist aber wie gesagt ich bleibe konstant auf der Bremse und in dem Moment wenn das Fahrzeug anhält, springt der Motor an. Meistens auch nur, wenn ich an die Kreuzung langsam heranrolle.

  • Der Akku gibt ab halb Gaspedal durchgetreten Saft ab. Wenn man chillig fährt nicht.

    Ja kann sein das du die Bremse minimal löst. Ich habe Auto hold immer an und damit das reingeht muss ich eh wenn er ganz steht die Bremse etwas fester treten.

    Dann geht Auto hold an der Motor bleibt aus, ich gehe ganz von der Bremse. Sobald ich das Gaspedal antippe geht der Motor sofort an und fährt los. Das geht sehr schnell da dies auch der Riemenstartergenerator und 48V Akku übernehmen.

  • Mit 48V hat man keinen mehr, nur den Riemenstartergenerator. Beim ersten Start mit 12V Batterie, dann alles nur noch mit 48V.

    Der RSG kann in beide Richtungen drehen, also Energie abgeben oder Akku laden.

  • Der Akku gibt ab halb Gaspedal durchgetreten Saft ab. Wenn man chillig fährt nicht.

    Ja kann sein das du die Bremse minimal löst. Ich habe Auto hold immer an und damit das reingeht muss ich eh wenn er ganz steht die Bremse etwas fester treten.

    Dann geht Auto hold an der Motor bleibt aus, ich gehe ganz von der Bremse. Sobald ich das Gaspedal antippe geht der Motor sofort an und fährt los. Das geht sehr schnell da dies auch der Riemenstartergenerator und 48V Akku übernehmen.

    Das probiere ich mal mit der Bremse und Auto HOLD! :-) Kann man das einstellen, dass er das immer übernimmt? Bei mir ist das nach jedem Motorstart wieder raus. Er startet ja auch jedes Mal im ECO Modus. Da habe ich auch nicht gefunden, wie die Einstellungen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!