Beiträge von Nordlicht22297

    Echt? Keiner mehr? Sommerpause? 😢


    Ich bin etwas ernüchtert. Bin gestern bei GTÜ gewesen, wegen Air-Intake Begutachtung.


    Kosten geschätzt 3-4 k€, weil: IRGENDWELCHE WETP-Normen erfüllt werden müssen, mit Abgas-und Lautstärke-Emissionstests mit geichten Geräten, Prüfständen und Teststrecken, da ja nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt gemessen werden soll / muss...


    🤮🤮 Vor x Jahren war der Air-Intake völlig irrelevant, da war nur der Filter selbst wichtig...

    *Aus dem Keller hochhol*


    Moin!


    Habe nach einiger Zeit mal wieder das Forum besucht. Der Air-Intake aus Singapur ziert jetzt meinen Motorraum - mir graut ein wenig vor der technischen Abnahme, weil es ja null Komma null Papiere dazu gibt. 🙀🙀


    Im ersten Step hat sich nix großartig geändert, was die Lautstärke angeht; subjektiv ☝️☝️kommt nach den ersten Rundfahrten folgender Eindruck:

    - besseres Hochdrehen,

    - früheres Erreichen des Drehmoments

    - ein dezentes, leichtes "Fauchen" und - endlich gefühlt kann man den Turbo hören 🙂🙂🙂 (ist mein erstes Brummbrumm mit Aufladung, könnte auch das BOV sein...🤣🤣)


    BTT: mir schwebt zur Abrundung auch eine Leistungssteigerung vor. Habe schon länger den Racechip GTx in der Garage - aber noch nie verbaut 🤔🤔Da mein Blu auch ein DCT verbaut hat, scheue ich auch den Einbau und erwäge eher die Programmierung via Steuergerät.


    Durch Zufall bin ich dann bei Youtube auf das Video von Mazza Engineering gestoßen (https://youtu.be/x7QdBbmG9po) - und war vom Fleck weg begeistert, für eine Stage One eine enorme Steigerung! Nur leider: Schweiz. Das ist einmal durch die Republik 😢 und dann noch eine Vignette 🤣🤣 Laut Homepage liegt die Stage One dann auch "nur noch" bei ca. 170 PS, was auch ordentlich ist... In dem Dreh liegen auch die "anderen" Anbieter. Also kann es auch etwas lokaler sein, daher suche ich aktuell noch einen (seriösen) Anbieter im Raum Hamburg. Kann da jemand helfen? Und: Das DCT soll natürlich mithalten. Also ggf auch dort eine Um Programmierung. In Asien gibt es da diverse Pakete für den 1.4 T-GDi, bei FB gibt es einen Anbieter, allerdings auch nur mit Foddos (Glaube Europe Motorsports)


    So, dann kommt noch die Sache mit Technische Abnahme, Versicherung, etc... Hat diesbezüglich jemand Lust, mal eine Aussage zu machen, was die Kosten betrifft?


    Gruss aus HH!

    Moin :-)


    Nach einiger Zeit habe ich das gute Wetter mal genutzt, um den seit einem Jahr rumliegenden Air-Intake doch mal einzubauen.

    Dabei bin ich mal wieder mit dem Öl-Schmodder konfrontiert worden, der sich in dem Serien-Ansaugstutzen ansammelt (und wieder durch den Turbo zum Ansaugtrakt geleitet wird.

    Kurzum, mal ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt. Auf die Gefahr der Kokerei, Ablagerung der Verbrennung etc. gehe ich hier mal nicht näher ein, da ist das www bereits gut aufgestellt.

    Fakt ist: Ich will mir einen Ölabscheider / Oil Catch Tank etc. einbauen.

    Aber: Was für eine Ausführung? Einen doppelten (jeweils einen Eingang & einen Ausgang), quasi dual, oder einen mit vier Ports (zwei Ein- und zwei Ausgänge)?

    Jetzt kommt Eure Frage: "Hä? Wieso zwei Dosen / vier Ports?"

    Zur Erklärung: beim 1.4 T-GDI (und auch anderen Motoren) gibt es quasi zwei Entlüftungen. Die eine geht oben (ohne Ventil) aus dem Kopf direkt zum Air-Intake, die andere vorn am Kopf durch das PCV-Ventil zum Ansaugtrakt vor dem Motor (wobei ich ohne Schrauberei nicht feststellen konnte, wo genau der Schlauch endet, da er unter der Kunststoff-Brücke "verschwindet" (bei Partsouk konnte ich den Verlauf beim "Manifold" nicht nachvollziehen)).

    Da ich ohne Werkstatt auch nicht weiß , ob es unterschiedliche Druck-Verhältnisse bei den beiden Abgängen sind, hänge ich da ein wenig in der Luft...

    Bin gespannt auf den Austausch zu diesem Thema!


    *der erste Entwurf wurde durch mein Notebook wohl gekillt, daher jetzt ein bisssschen Kürzer...*:cursing::cursing::cursing:

    Moin,


    Bangemachen lassen gilt nicht... ;-)

    Mein Tipp: über die Webseite von Webasto oder Eberspächer eine Angebots-Anfrage an mehrere Händler / Werkstätten machen. Ich habe damals (glaube 2020 auf 2021) unterschiedlichste Preise bekommen. Webasto war unterm Strich immer teurer, wohl weil es keinen spezifischen Kabelsatz gab / gibt. Auch bei Eberspächer (wird seitens Hyundai "empfohlen") hatte ich unterschiedliche Preise bekommen.

    Da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe / hatte, habe ich letztendlich einen Hyundai-Partner gewählt. Mit Appsteuerung habe ich glaube 2.100 Euro seinerzeit gelöhnt.

    Da aber der "Einbaupartner" im Garantiefall nix selber macht, sondern zu einem authorisierten Bosch-
    Dienst muss, würde ich nächstes Mal wohl wieder eine Webasto nehmen...

    (Hochhol)


    Hatte bei den Schlagschraubern (Parkside) die Langnüsse dabei, nutze aber gern die "Schon-Nüsse" von Parkside, und einen DrehMo von einem Discounter. Wird nach Gebrauch wieder entspannt.


    Hilft auch bei den Nachbarn 🙂

    Moin,


    ich habe mir einen NOCO Boost GB45 zugelegt und noch einiges an Zubehör, unter anderem einen Adapter, der direkt an die Batterie des PKW angeschraubt wird und dort verbleibt. NOCO deswegen, weil ich auch ein Ladegerät von der Firma habe.


    Hintergrund: meine Garage hat keinen Strom, und mein Keller ist ne Strecke weg von den Autos. Um z.B. den Wagen meiner Frau zu überbrücken, muss ich a) zur Garage latschen, den Wagen rausholen, damit umständlich 850 m um die Häuser umfahren, b) zusehen, dass ich einen Platz beim Fahrzeug finde oder diesen gar ausrollen auf die Strasse (wodurch diese dann für den Verkehr blockiert würde 🤮), das Kabel aus dem Kofferraum holen, anschließen, Motor laufenlassen, den anderen. überstarten.. Und das Ganze morgens um 6.


    OK, jetzt kommt das eher weniger vor, weil der Wagen meiner Frau ne neue Batterie bekommen hat. 🙂 Aber mit einigen Nachbarn auch schon passiert.


    Bei mir selbst hatte die Batterie wohl auch ihre besten Jahre hinter sich, aber im letzten Jahr war sie häufiger leer. Da ich eine DashCam am Laufen habe und das auch im Parkmodus, und der Wagen auch mal einige Tage draussen stehen bleibt ( weil die Garage auch mal anders belegt ist), ist mir die Reserve ganz lieb.


    Hat aber auch schon ein paar Mal im Parkhaus Firma oder Einkaufszentrum) für erstaunte Blicke gesorgt, als ich um Starthilfe gebeten wurde und ich nur eine kleine "Handtasche" aus dem Kofferraum geholt und damit dem Nehmer-Fahrzeug neues Leben eingehaucht habe 🙂🙂🙂


    Ich musste sie zwar einmal tauschen, weil die erste nach einem halben Jahr "tot" war und sich nicht wiederbeleben lassen wollte - aber die zweite funktioniert einwandfrei! Auch ne Gute Idee, die Powerbank mal zur Handyladung zu nutzen, oder in die DashCam-Versorgung einzuschlafen.

    Moin,


    für meinen i30 steht am 24. Mai die 5-Jahres-Wartung an.


    In diesem Zusammenhang werde ich wohl die Garantie-Verlängerung abschließen. Es ist mir einfach auch zuviel Elektronik, die aussetzen kann (unter anderem aktuell mein AEB/SCC Sensor). Mechanische Sachen sind natürlich relativ leicht zu ersetzen. Habe aber vor 35 Jahren auch nur KFZ-Mechaniker gelernt, Mechatroniker waren da noch nicht so angesagt.


    Heute - nach zwei Wochen, in denen ich mehrfach nachfragen musste - habe ich die Mail von meinem Hyundai Service Partner erhalten: "mein Kollege hat mir nun die Preise für eine Garantieverlängerung für Ihr Fahrzeug mitgeteilt. Die Kosten belaufen sich für ein Jahr auf 207,06 Euro, für zwei Jahre auf 378,42 Euro und für drei Jahre auf 581,90 Euro."


    Ich hoffe mal, dass ich diese Konditionen auch bei meinem Hyundai-Händler bekomme; aufgrund diverser Ungereimtheiten habe ich dem Partner den Auftrag für die Inspektionen entzogen und werde diese jetzt beim Händler durchführen lassen.


    ... Und warum braucht man zwei Wochen, um das zu klären?

    Echtes Dauerplus gibt es meines Wissens nach nur am Radio oder direkt von der Batterie ein Kabel ziehen.

    Japp, die Befürchtung habe ich auch. Meine DashCam hat nämlich leider keinen Akku.


    Alternativ habe ich überlegt, eine Powerbank so zu installieren, die während der Fahrt geladen wird und dann die Cam versorgt... Da muss ich dann noch mal gucken.