(BC3) Intelligente Verkehrszeichenerkennung

  • Ich habe in meinem i20 alles an Assistenzsystemen, darunter die Verkehrszeichenerkennung.


    Kann es sein, dass das System vorrangig nach den Navidaten die geltenden Geschwindigkeiten anzeigt. Zum Beispiel, wenn ich von der Bundesstraße nach rechts in den Ort abbiege, Ortsschild steht direkt hinter der Kurve, zeigt er mir weiterhin die Geschwindigkeit von der Bundesstraße 70 km/h an. Wenn ich von der anderen Seite komme und links abbiege, zeigt er mir richtig 50 km/h an.


    Ich finde die Erkennung läuft nicht richtig, ist das bei euch auch so?

  • Wenn du um eine Rechtskurve fährst wohin zeigt die Kamera? ;) Nach links natürlich, die lenkt ja nicht mit, ergo wenn das Schild direkt in oder hinter der Kurve steht bekommt es die Kamera in ihrer Position wahrscheinlich gar nicht vor die Linse. Kommst du von links ist es genau andersrum.

  • Ist klar mit der Rechtskurve. Aber es gibt noch andere Sachen. Wenn ich über die Bundesstraße in die Stadt fahre kommt ein 70 km/h Schild, was erkannt wird. Danach kommt das Ortseingangsschild, aber ich bekomme schon 200 m davor die 50 km/h im Tacho angezeigt. Auch bekomme ich an anderer Stelle bei einem an der Straße stehenden 30 km/h Schild weiter im Auto 50 km/h angezeigt.

  • Gut bei dem 200m entfernten Schild könnte man jetzt drüber spekulieren wie weit die Kamera maximal Zeichen erkennen kann. Wie gut die Erkennung im Vorbeifahren im Allgemeinen ist kann ich nicht beurteilen, ich hab das System bei mir nicht drin. Letzten Endes drauf verlassen würde ich mich sowieso nie.

  • Von solchen "Sicherheits"-Systemen halte ich gar nichts. Wer Verkehrszeichen häufiger übersieht oder sich nicht merken kann, was als letztes auf den Schildern stand, der sollte sich besser von anderen fahren lassen! Unfähigkeit ein Fahrzeug zu führen wird bei uns geradezu in die Gesellschaft hineingezüchtet: Selber denken und handeln wird immer weniger gebraucht. NIcht gut!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann schon noch ohne diese Assistenzsysteme fahren. Ist aber wenn sie richtig funktionieren ein schönes Gimick. Meiner Meinung nach sollten die Systeme, wenn sie im Auto sind, auch richtig funktionieren.

  • Problem ist, dass die 1. und 2. Generation dieser Systeme eben noch nicht gut funktioniert, das gilt für alle Assistenzsysteme (z.B. Spurhalter) und die autonomen Fahrsysteme, die die Summe der Assistenzsysteme vereinen mit noch mehr on top.


    Trost: Die technischen Systeme werden schnell besser werden.

    kein Trost: nach 2-3 Jahren, nach Facelift oder Modellupdate, interessieren den Autohersteller deine Probleme garantiert nicht mehr und Updates bekommst du "für so alte Systeme" nicht.


    J-2 Coupe

    Bei Hardware bezahlt man für funktionierende Systeme, bei Software kann jeder Hersteller Murks verkaufen und muss nichtmal nachbessern. So unsere Rechtsprechung und sowieso das Verständnis der Softwarebranche.


    Noch ein Problem: bei den Assistenzsystemen wird zu viel versprochen bzw. zu viel erwartet. Eine Schilder-Erkennungsquote von 90% bedeutet eben, dass alle 500m in der Stadt ein Schild übersehen oder falsch erkannt wird. Wäre das ein menschlicher Assistent, würde man ihn zu Recht feuern. Wie will man mit durch Bündelung solcher Systemen autonomes Fahren verwirklichen? Ein Fahranfänger würde mit dieser Erkennungsquote niemals die Fahrprüfung bestehen.


    Interessanter Schilderassistenten Test in der Auto Zeitung: Link. Das Assistenzsystem aus dem i30 hat gut abgeschnitten, nur 11,8% Falscherkennung. Damit noch vor Audi A8, 6er BMW, Porsche... Toyota Prius unter 40% richtige erkannt. Das ist super peinlich für ein führendes Hightech Unternehmen wie Toyota.

  • Ich kann da nur für meine persönliche Erfahrung beim I30 sprechen. An vielen Stellen geht man offensichtlich nach der vorliegenden Karte im Speicher. Das ist natürlich dann immer daneben, wenn sich da etwas geändert hat. Andererseits wird das von der Erkennung mit der Kamera überlagert. ich wunderte mich schon, wie paßgenau man da umschaltet, beispielsweise bei Baustellen.

    Wo genau die Schnittstelle ist, weiß ich nicht. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß trotz gut erkennbarem Schild auf gerader Strecke ein Tempolimit angezeigt wurde, welches wohl aus der Karte ist.

    Das ist aber mit dem Spurhalteassistenzen nicht viel anders. Manchmal fahre ich länger über eine Strecke mit gut erkennbaren Begrenzungslinien und der Assistenz wird nicht grün. Ein andermal wundere ich mich, wie gut das erkannt wird. An schmutzigen Scheiben (oder auch Nebel, etc.) liegt es sicher nicht.

    Bezüglich der Häufigkeit ist es aber schon so, daß der absolute Großteil der Beschränkungen richtig angegeben ist. Ich würde vielleicht gut 90 bis 95 % vermuten.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Okay krass, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Manchmal überlappen sich 2 Schilder in der Anzeige. Dies könnte ja darauf zurückzuführen sein, dass laut Navi z.B. 50 erlaubt sind, aber ein aufgestelltes Baustellenschild 30 zeigt.


    Über dieses Assistenzsystem habe ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht. Zumindest habe ich auch 30 in der Anzeige, wenn gar kein 30er Schild steht. Oder liest die Kamera auch die 30 markiert auf der Straße?


    Ich weiß es nicht, versuche mal darauf zu achten und dann zu berichten, obwohl ich mich lieber auf meine Augen verlasse anstatt auf die Kamera. Aber ich kenne das Gefühl wenn etwas nicht funktioniert, wie es eigentlich sollte, das nagt dann auch immer an mir. Da nervt mich eher der Spurhalte-Assistenten, manchmal macht der komische Sachen speziell bei einer Ausfahrt immer, sodass ich den jungen eigentlich öfter deaktiviere. Auch wenn ein LKW gern mal näher an deine Spur fährt und man etwas Abstand nach außen halten möchte, aber der Assistent denkt, das wäre zu nah an der Außenlinie. Sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Das mit den zwei überlappenden Tempolimitschildern im Display habe ich auch ziemlich häufig und habe mich immer gewundert woran das liegt. Ich würde aber fast behaupten dass es auch an Stellen auftaucht wo keine Baustelle o. ä. ist und seit ewig das gleiche Tempolimit gilt...komisch ?(

  • Moin, also alle Schilder erkennt er nicht. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen (also alles was rund ist, einen roten Ring hat und ne Zahl in der Mitte) wird bei mir prima eingelesen, sogar das Zusatzschild (gilt nur für LKW's zB ) wird angezeigt. Ortseingangsschilder nimmt die Kamera zwar war, reagiert aber nicht darauf, das übernimmt das NAVI. Bei mir erkennt er das Spielstrassenschild nicht, ich "darf" weiterhin 30 fahren obwohl Zone 30 mit dem Spielstrassenschild aufgehoben wird.

    Die elektronischen Geschwindigkeitsschilder auf Autobahnen kommen auch einwandfrei an ( die über jeder Fahrspur in Form von Lichtsignalen wenn künstlich in den Verkehrsfluss eingegriffen wird ).


    Slimma: doppelte Schilder dann, wenn z.B, 100 sind, aber bei Nässe nur 70 gefahren werden dürfen? Wäre für mich eine Erklärung, ob es stimmt weiss ich jedoch nicht.


    Ich bin soweit zufrieden mit dem System. Es ist nicht perfekt, dafür ist unsere Welt, die nicht nur aus deutschen Schildern besteht, einfach noch zu komplex. Kommt Zeit kommt ne Lösung.

  • So gestern auf dem Weg nach Hause hab ich mal aufgepasst ;-) scheinbar ist es so, dass sich vieles auf das Navi stützt. Auf unserem Betriebsgelände sind 20 auf die Straße gemalt wird nicht erkannt. --- im Kreis steht da im Display weil da auch das Navi scheinbar keine Information zu liefert. Sobald ich das Gelände verlasse 50 obwohl kein Schild erfasst werden konnte. Manche Verkehrszeichen erkennt er im Vorbeifahren und aktualisiert sich auch dabei. Leider hat er auf einem 100er Abschnitt auch kurzzeitig das 80er Schild von der baulich getrennten Fahrbahn auf der rechten Seite genommen bevor das nächste 100er Schild kam. Eine Doppelüberlappung habe ich bei einer Ausfahrt feststellen können wo ein 60er Schild stand an der ich vorbeifuhr. Ist zusamengefasst ein nettes Feature worauf man sich letzlich nich verlassen sollte aber trotzdem irgendwie nice to have ist, wenn man während der Fahrt sich gerade seinen Döner frisch zubereitet noch ne Mail beantwortet und sich fragt mit oder ohne Soße, dabei aber leider das Temposchild verpasst hat :-P

  • Du solltest das mit dem Döner besser im Stand machen, egal was das Navi anzeigt.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Es nennt sich ja nicht umsonst "Hilfssystem" verlassen würde ich mich auf die Anzeige definitiv nicht. Ausschlaggebend ist immer noch das Schild am Straßenrand

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Sollen denn auf die Straße gemalte Schilder erkannt werden? Ich denke, das dürfte normal sein, dass die nicht erkannt werden. Weiß jemand mehr dazu?

  • Ich habe dasselbe System auch im Ford Focus (da allerdings nur Geschwindigkeit) und muss sagen, dass diese bisher absolut gleiche Anzeigen haben. Genauso oft aber auch Fehler...

  • Solche Systeme werden meist von wenigen Herstellern entwickelt, und dann an die Autoindustrie verkauft. Gleicher Hersteller heißt dieselbe Fehlerquote bei der Verkehrszeichenerkennung....:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aus der Erfahrung mit dem Ioniq:


    Grundsätzlich greift erst einmal das, was in den Karten hinterlegt ist. Sobald ein Schild erkannt wird, wird dies in der Anzeige darüber gespielt und hat für eine bestimmte Länge eine höhere Prio (egal was in den Karten steht). Ist die Distanz überschritten und kein neues Schild erkannt, kann der Kartenbestand bei einem Attributswechsel den zuletzt angezeigten Kamera Stand wieder überschreiben.


    Leider hat die Software keine Plausibilitätsprüfung drin. So hatte ich schon mehrfach den Spaß, dass eines unserer Fahrschulautos aus der Region, der mehrere Geschwindigkeiten auf der Heckscheibe als Werbung mit drauf hat, vom System erkannt wurde und er auf der Autobahn erstmal 30 km/h anzeigte :D


    Bezüglich der überlappenden Schilder sind es meist zwei Gründe:

    - das System hat zum einen Probleme, wenn mehrere Geschwindigkeiten übereinander stehen (z.B. normal + Nachtbegrenzung,...) dann kann es auch mal vorkommen, dass darauf 3-4 Schilder erkannt werden :D

    - Es gibt einen Fallback bei nicht sauber erkannten Geschwindigkeiten oder Zusatzschildern, dann wird sowohl die Geschwindigkeit vom Navi Attribut als auch das erkannte Geschwindigkeitsschild aber mit leerem Zusatzschild angezeigt (bei uns z.B. ein sehr verbleichtes 700m Länge Zusatzschild). Dann steht im Bordsystem einmal 100 km/h und einmal 70 km/h mit leerem weißen Zusatz


    Ich bin mir nicht sicher aber bei den doppelten Schildern sollte es eigentlich eine Möglichkeit geben, in das "Schilderwidget" zu wechseln. Zumindest ist das beim Ioniq noch so. Dann werden alle erkannten Schilder nebeneinander dargestellt. Manchmal schon interessant, was da aus einem Schild interpretiert wird :D


    Und grundsätzlich zur Navi Karte, jeder kann kostenlos in seinen bekannten Regionen die Geschwindigkeiten auch selber korrigieren (wenn man Lust hat). Einfach unter https://mapcreator.here.com/ registrieren und loslegen. :-)


    Landet dann nach einem Jahr auch in den Hyundai Kartensystemen.

  • Mit den doppelten Schildern (überlappenden Schildern) habe ich beobachtet, sobald eine andere Geschwindigkeit bei z.B. Regen gilt, legt sich das zweite Geschwindigkeitschild dahinter. Wenn es dann in diesem Fall regnet und der Scheibenwischer an ist, wird das andere Schild, welches bei Regen gilt angezeigt.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!