Was kann der Knopf

  • Der auf Seite 3-132 der Betriebsanleitung als Taste Windschutzscheibenheizung beschriebene Knopf ist gemeint.


    Als ich das Auto neu hatte, erwischte ich diesen, als ich die Heckscheiben-/Außenspiegelheizung einschalten wollte. Weil ich mich vor Fahrtantritt nicht ausreichend mit den Knöpfen beschäftigt hatte und auch nicht die Betriebsanleitung durchgelesen hatte, wunderte ich mich zunächst, dass erstens die Klimaanlage eingeschaltet wurde, zweitens, dass die Spiegel gar nicht trockneten.


    Erst als ich das Fzg. abstellte und nochmal genau hinsah, fand ich den richtigen Knopf daneben und dachte, toll Frontscheibenheizung hat es auch.


    Jetzt, nachdem das Auto einige kalte Nächte draußen stand, zweifele ich daran, dass der Knopf tut was er vorgibt. Es scheint eher eine Art Speichertaste für die Lüftungseinstellung zu sein. Also, wenn ich nur den Luftstrom auf die Scheibe und nicht auf die Lüftungsgitter und den Fußraum lenke, und zusätzlich die Klima einschalte, erreiche ich das gleiche. Ich drücke also nur einen Knopf, statt im Zweifel 4.


    Ist diese Beobachtung richtig oder steckt mehr dahinter? Ich meine, außer, was noch auf 3-131 steht:

    - Windschutzscheibenwischerheizung (ausstattungsabhängig)

    Die Windschutzscheibenwischerheizung funktioniert gemeinsam mit der Windschutzscheibenheizung.


    Die Windschtzscheibenwischerheizung gehört zu welchem Paket? Oder wird die einzeln geordert? Ist Ausstattung überhaupt außerhalb von Paketen zu haben? Würde ich die WSSWH an der Funktion erkennen, wenn ich sie hätte? - Funktioniert das überhaupt?

  • Diese Funktion ist nichts anderes als ein warmer Luftstrom, der von innen an der Stelle an die Scheibe bläst an der die Wischer aufliegen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, so wie ich vermutete. Keine Heizfäden in der Scheibe, kein elektrischer Heizlüfter im Lüftungssystem. Schaltet nur die Lüftung optimal, was auch gut funktioniert. Man könnte aber auch die Schalterkombination drücken.


    Das Symbol und die Beschreibung sind nur irreführend. Sieht ja aus wie die Heckscheibenheizung, nur eben nicht rechteckig. Wenn man das Auto nicht kennt, die Hände primär am Lenkrad und den Blick primär auf der Straße hat, kann man das schon mal verwechseln.

  • Die Klimaanlage einschalten, das Gebläse in Maximumeinstellung auf die Scheibe lenken bringt den gleichen Effekt. Es geht eben darum, in schnellster Form beschlagene Scheiben frei zu machen. Ich finde es ganz gut, allerdings nur bis die Scheibe frei ist, dann ist die Automatikstellung der Klimaanlage praktikabler.

    Mit der Bezeichnung habe ich kein Problem gehabt. Es ist doch die Frontscheibe abgebildet und max steht doch meines Wissens auch drauf.

    Die Frontscheibenheizung haben wir leider nicht und wohl auch nicht die Heizung der Parkstellung der Scheibenwischer, oder der Wischwasserleitungen. Das fände ich aber praktischer als manch anderen Schnick-Schnack.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo Nuiskla oder wer sonst mitliest und die Frage exakt beantworten kann, ich habe eine ganz dringende und wichtige Frage.


    Wird in der Bedienungsanleitung tatsächlich der Begriff "Frontscheibenheizung" oder "Windschutzscheibenheizung" verwendet?

    Bezogen natürlich auf die besagte Taste, die so ähnlich aussieht wie die für die Heckscheibe Heizung, nur gerundet. Ich befinde mich nämlich gerade in einem Streit mit einem Käufer meines i30, der mich deswegen verklagen will.

  • Beim PD steht es so in der Bedienungsanleitung. Ist aber nur eine Umschaltung der Lüftung.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, kannst ihm so erklären. Ist schon beim FDH so gewesen, beim i20 ebenso: Frontscheibenheizung nur durch die Lüftung. Heizdrähte ala Ford hat er nicht. Da gibt es nichts zu "verklagen".

    Bestell dem "Kläger" einen schönen Gruß.

  • Heicke

    Whatever it is, auf die Ausstattung des Autos hast du keinen Einfluss, die ist wie sie ist. Soll der Käufer dich doch verklagen und sich eine blutige Nase holen, ich würde das extrem entspannt sehen.


    Gibt es in deinem Auto keine Bedienungsanleitung?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • schaue mal unter Bedienungsanleitung Hyundai I30 2015 bei Googel. Da wird dir geholfen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin! Ich vermute auf der Klägerseite eher einen "Professionellen" Aufkäufer, der mit allen Tricks gewaschen ist und jeden Pups bei der Ausstattung/Farbe/Bezeichnung ausnutzt um im Nachhinein den Preis (unter "Androhung") senken zu können....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!