Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Das is natürlich wahnsinnig ärgerlich. Das AGR habe ich bei meinem 2008er selbst gewechselt. Es ist zwar nen Haufen Schreiberei, aber hat mich am Ende 150€ gekostet.


    Den Wagen zu verkaufen, wenn er nicht richtig läuft, ist meiner Meinung nach ein Haufen verschenktes Geld. Wenn die Diagnose sicher ist, würde ich das Teil bestellen und es eventuell beim Tschechen einbauen lassen.

  • Hallo Wolfgang,


    an der Anleitung bin ich sehr interessiert, vorausgesetzt diese enthält die Anleitung für mein Fahrzeug: H1 Travel TQ, Ez. 18.03.2011, 170 PS.


    Übrigens bin ich dabei, die Steuerketten zu wechseln.


    Danke

    Richard

  • Hallo.


    Mein H1 170 PS Euro 6 Variante als Automatik läuft wieder... Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Habe eine Spitzenwerkstatt in Düsseldorf gefunden. Motor ruckelt, keine Gasannahme, kein Fehler im Fehlerspeicher... Steuergerät reset... Alles wie am ersten Tag, geil, geil, geil.

  • Mal sehen, wie lange das so bleibt. Ein Reset des Steuergerätes schafft oft nur eine vorübergehende Fehlerbehebung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe sollte recht behalten... Der Fehler kam wieder... Als nächstes wurde das AGR Ventil ausgebaut und überprüft... Das Teil saß komplett zu.. Die Klappen haben nicht mehr geschlossen.... Alles instand gesetzt und Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk...

  • Danke für deine Rückmeldung, und schön daß es letztendlich doch noch funktioniert hat!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen Leute,


    gestern am "Black Friday" hat es meinen H1 (Bj 2015 TQ /Travel 170 PS Automatik aktuell 127 TkM) ebenfalls erwischt. Nachdem ich das Auto für ein paar Tage nicht bewegt habe (Ich benutze den H1 jetzt weniger, Fahre jetzt das meiste mit der S-Bahn), hatte ich gestern Abend nach einem Kälteeinbruch bei uns (Karlsruhe 3°C) die selben Symptome wie hier des Öfteren beschrieben.

    • Keine / kaum Gasannahme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zwischen 900 und 2000 U/Min.
    • Ruckeln bei Fahrt im oben genannten Drehzahlbereich
    • > 2000 U/min kein Ruckeln mehr.
    • Motorkontrollleuchte ist aus geblieben bisher.
    • NOX Sensor habe ich im Sommer tauschen lassen. (siehe mein Beitrag hier im Forum)

    Ich habe ein OBD2 Gerät um 28 Datensätze auszulesen, jedoch ist das für mich nicht nützlich, da ich die Soll-Werte nicht kenne. Hab das Teil mir damals zugelegt, um den "Ad-Blue-Countdown" (Fehlercode) auszutricksen. Hat immer geklappt. (Mal so nebenbei)


    Also, wo soll ich anfangen? :-) Was war so erfahrungsgemäß die häufigste Lösung für Problem. Hab jetzt nur vom AGR- Ventil die Lösung herauslesen können bei Andre1972. Am Werkzeug bei mir mangelt es nicht.


    Grüße Luqman

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Naja es beginnt die Kraftstofffilter Saison. Da würde ich mal ansetzen. Ad Blue ist natürlich auch ein Thema wenn du da was manipuliert hast 🤔


    SebEbb

    Das AGR sollte damals bei mir um die 500€ kosten. Dann je nach Mechaniker rechne mal 2-3 Arbeitsstunden drauf.

  • Das mit dem Ad Blue hat sich erledigt. Neuer Sensor samt Steuergerät habe ich eingebaut und die HU/AU bestanden.


    Warum denkst Du, dass es am Filter liegen könnte? Wenn ich über 2000 U/min bin, da läuft der Motor einwandfrei

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Ist bei diesen D4CB Motoren scheinbar ein großer Knackpunkt. Deshalb war meine Reihenfolge jetzt immer Filter, AGR Unterdruck und VTG Verstellung am Turbo.


    Wenn ich drüber nachdenke, war nach meinem Motortausch auch das AGR schuld, dass der Turbo erst ab 1800-2000 U/min kam 🤔

  • Habe heute einen von Mayle bestellt und fange demnach mit dem Filter an.


    Ab und zu leuchtet dieses Ding noch auf.

    Also Wasser im Diesel! Wie kann das sein?

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Wahrscheinlich Kondenswasser, sammelt sich im Laufe der Jahre unten im Filter und die Leuchte tut ihre Aufgabe. Man kann dann das Wasser mit der dafür vorgesehenen Schraube ablassen, also alles normal.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Ablassschraube ist am Boden nehme ich an & schwer erreichbar meine ich. Ist eine Demontage notwendig um dran zu kommen? Kann es nicht einschätzen.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Sollte mit der Hand zu lösen sein. Stecker abziehen, Verschraubung lösen.

    Mit Händen wie Pannschüppen kann das eng werden oder unmöglich sein.

    Dann eben die Filtereinheit abschrauben, Schläuche und Kabel abstecken, man könnte auch gleich einen neuen Filter montieren.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!