Beiträge von RichardL

    Während den Arbeiten mit dem Bremskraftverstärker und dem Nehmerzylinder habe ich die schwarze Pampe innen hinten dem Motor (siehe Fotos), ziemlich hoch (ungefähr gleiche Höhe wie das AGR Ventil entdeckt und wirklich mittig hinter dem Zylinderkopf. Habt Ihr Ideen woher das evtl. kommen kann? Ich mache mir etwas Sorgen. Das AGR Ventil habe ich vor kurzem ausgetauscht und funktioniert gut. Es ist auch rundum sauber. Die Pampe habe ich mehr an der Karosse innen gefunden, wurde von irgendwo hin verteilt. Die Fotos sind von unten (ich lag unter dem Fahrzeug) gemacht worden. Da ist ein Schlauch zu erkennen, dass in Richtung Innenraum geht. Aus meiner Sicht sollte das ein Heizungsschlauch sein, kann also nicht die schwarze Pampe führen. Woher kommt demnach der Dreck?

    Hallo,

    ich habe es geschafft am Wochenende den Kupplungsnehmerzylinder und den Bremskraftverstärker auszuwechseln. Das ging ziemlich gut. Den Verstärker habe ich nicht so einfach herausbekommen. ich musste dazu das Rohr für die Abgasrückführung oben herausbauen.

    Das komplette Fahrgefühl hat sich geändert. Die Bremse ist viel weicher geworden, der Wagen bremst aber gut. Die Kupplungspedale funktioniert gut, kommt auch ziemlich schnell wieder in die Ausgangsposition, nach der Betätigung. Anbei einige Fotos.

    Ich habe aber noch nachträglich einige Fragen/Unklarheiten.


    1. Ich habe das Bremssystem nicht entlüftet. Ich habe mir gedacht, die zwei Bremsflüssigkeitsleitungen oben am Behälter sind viel höher als die Bremsen selber, kann also die Luft gar nicht nach unten dringen. Und falls etwas Luft doch in den beiden Leitungen gekommen ist, dann entlüftet sich das System selber während dem Auffüllen des Behälters oben. Die Luft steigt ja nach oben. Liege ich damit richtig? Ich merke nicht, dass da irgendwie jetzt nachträglich Luft im System wäre. Ich hoffe damit hat sich auch das Problem mit der harten Bremse nun wirklich erledigt.


    2. das Kupplungssystem musste ich natürlich entlüften, da der Nehmerzylinder ja unten an dem Getriebe ist. Das habe ich nicht mit dem Schlauch unten am Entlüftungsventil und drücken auf die Pedale geschafft. So hat es irgendwie nicht funktioniert. Also habe ich die kleine Entlüftungspumpe die ich mir für die Bremsen besorgt habe hergenommen. Damit ging es ziemlich flott. Passt das, oder sollte ich da noch was machen?


    Ich muss sagen, die kleine Feder und der kleine Schwimmer oder was immer das Teil ist, sind mir erstmal weggeflogen (siehe Fot), musste ich lange suchen. Am Ende hat die alte Feder aus dem alten Zylinder besser gepasst.


    Gruß

    Richard

    Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. 41427 meinte ich nur als Beispiel. Sicherlich ist 414274A000 korrekt.


    Ich meinte nur, sobald ich nach einer Teilenummer in dem online Katalog versuche zu suchen, finde ich das Teil in der Zeichnung und eine 5-Stellige Nummer. Meistens ist dann in der Tabelle daneben die komplette Nummer. Ab und zu aber finde ich die Teilenummer nicht in der Tabelle und versuche selber herauszufinden wie die 5-Stellige Nummer weitergehen könnte, evtl. mit 4A000 oder 4H000, oder 1H000 etc. Ich dachte dafür gibt es evtl. eine Regel oder sowas anhand der ich selber die Nummer zu der kompletten Teilenummer vervollständigen könnte.


    Gruß Richard

    Hallo Bernd,


    sobald ich ein Teil auf der online Katalogseite suche, finde ich oft nur die ersten 5 Ziffern der Teilenummer, z.B. 41427. Die nächsten 5 Zeichen sind aber oft gleich, z.B. 4A000 oder 4H000 etc. Woher weiß ich, was diese 5 Zeichen sind, damit ich dann für die Suche des Ersatzteils die Teilenummer komplett korrekt habe? Gibt es da irgendwie eine Regel von Hyundai für den H-1?

    Danke und Gruß

    richard

    Also, ich habe das Rätsel gelöst. Das ist die Manschette von der Kupplung Ausrückgabel, denke ich. Ich habe diese auch auf der Hyundai Ersatzteilseite gefunden und bestellt (ist nicht gerade günstig). ich hoffe nur, dass die das Teil auch liefern. Zuletzt konnten die ein Ersatzteil für mich nicht liefern und ich musste es in Korea bestellen.


    Den Nehmerzylinder habe ich auch bestellt, aber sicherlich nicht dort, das war mir dann doch zu teuer. Ich habe dann das hier bestellt: Link.

    Ich hoffe das passt so. Der Tausch sollte nicht allzu kompliziert sein.


    Frage: Über das Ventil muss ich vorher die Bremsflüssigkeit ablassen und nach dem Tausch entlüften?


    Danke und Gruß

    Richard

    Hi Bernd,


    ich spreche nicht von der Manschette am Zylinder. Das ist klar, die kommt mit dem neuen Zylinder. Den würde ich ohnehin komplett auswechseln, da er auch schon rostet etc. Allerdings drückt der mit der Stange auf einen Teller, der über eine Manschette ins Getriebe geht (am Foto mit rot markiert). Mir geht es um diese Manschette. Was mache ich mit ihr? Die müsste ich auch auswechseln. Ich weiß nur nicht wie ich diese ersetzen kann bzw. ob ich diese so kaufen kann.


    Danke und Gruß

    richard

    Hallo Bernd,


    ist der Nehmerzylinder im Getriebe verbaut? Wie komme ich da dran?


    Ich meine der sitzt am Getriebe irgendwo seitlich unten, von unten zugänglich, oder? Macht es Sinn, sich den Zylinder anzuschauen und evtl. zu reparieren oder diesen gleich neu ersetzen? Worauf müsste ich dann dort achten, evtl. gleich mit austauschen?


    Anbei einige Fotos. Ist das der Nehmerzylinder, oder?

    Hallo Kollegen,


    der Tausch des Rückschlagventils in dem Vakuumschlauch bzw. vom Vakuumschlauch war nicht unbedingt die Lösung für die harte Bremspedale. Jetzt nach einigen Wochen ist der Fehler wieder sporadisch gekommen. Ich habe mir erstmal nicht viele Gedanken darüber gemacht.

    Am Wochenende bin ich aber eine etwas längere Strecke gefahren. Am Zielort habe ich ausgeschaltet, Motor war also richtig warm (nach 150km Landstraße und Autobahn). Nach ungefähr 30 min. habe die Karre für den Rückweg neu gestartet und konnte plötzlich nicht mehr losfahren. Die Kupplungspedale ist nach dem Einlegen des ersten Gangs nicht mehr zurückgekommen. Nach mehreren Versuchen wurde es nicht besser. Ich habe die Pedale per Hand immer wieder eingedrückt und die kam dann im ausgeschalteten Zustand wieder. Erst nachdem ich den Motor gestartet habe kam das Problem. Zum Glück hatte ich ein längeres Handy Ladekabel. Das hatte ich an der Pedale geknotet und das andere Ende in der Hand gehabt. So konnte ich nach dem Start die Pedale beim Gangeinlegen schön langsam zurückziehen. Ab dem 3-ten Gang ging die Pedale wieder. Während der Rückfahrt hat sich der Fehler komplett gelöst. Jetzt funktioniert die Pedale wieder gut. Vor ungefähr 1 Jahr wurde der Geberzylinder gewechselt.:mauer:

    So, jetzt meine Frage: Könnte das Vakuumproblem von der Bremse auch einen Einfluss auf die Kupplung haben? Soweit ich weiß wird die Kupplung auch mit der Bremsflüssigkeit betrieben, nur das es unterschiedliche Kreise sind. Hat z.B. der Bremskraftverstärker eine Macke, gibt es die harte Bremspedale und evtl. werden dann auch die Kupplungszylinder nicht korrekt mit Bremsflüssigkeit versorgt? Ich habe ohnehin einen neuen Bremskraftverstärker zuletzt aus Korea bestellt und könnte den verbauen.

    Könnten also beide Probleme zusammenhängen?:auweia:

    Der Bremskraftverstärker könnte eigentlich auch die Ursache für die etwas warmen Bremsen sein, oder?


    Vielen Dank und Gruß

    richard

    Hallo Hackelberry,


    ich melde mich nochmal. Bei mir war lange Zeit nichts mehr, nachdem ich den Schlauch mit dem Rückschlagventil getauscht habe. Ich muss auch erwähnen, dass ich zu allererst die Unterdruckpumpe erneuert habe. Das hat nicht viel gebracht, erst das neue Rückschlagventil. Allerdings kam vor einigen Tagen das Problem plötzlich wieder. Ich war sauer.

    Dann habe ich mir meine Bremsen nochmal angeschaut, da der Wagen anfing zu schütteln hinten. Meine Bremsen waren am Ende. Ich habe nun die Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge hinten erneuert. Nach den ersten Probefahrten sieht es so aus, als ob das Problem mit dem harten Bremspedale nicht mehr kommt. Ich weiß nicht, ob das auch damit zu tun haben könnte (ich denke nicht), aber schau Dir vielleicht doch noch deine Bremsen an. Ich weiß nicht ob wir dieses Geheimnis so einfach lüften können, es sieht für mich aber so aus, als ob mehrere Ursachen gleichzeitig zum Problem führen.:denk:


    Übrigens, schaust Du gern "Police Academy"?


    Gruß

    richard

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Also, die Führungen habe ich gesäubert und wieder eingebaut, da die mit den Belägen mitgelieferten Führungen nicht gepasst haben:denk:. Ich habe die Führungen auch eingeschmiert und die Beläge ließen sich gut bewegen.

    Den Bremskolben habe ich auch kurz bewegt und die Manschette sauber gemacht bzw. gefettet. Die Führungsbolzen hatte ich rausgebaut, neu eingefettet und die Manschetten saubergemacht und gefettet. Die Manschetten waren nicht porös und die Führungen waren sauber.


    Ich bin soeben wieder kurz gefahren. Die Scheibe ist nicht heiß geworden, somit kann ich langsam die Beläge und Kolben ausschließen, denke ich. Was allerdings ziemlich heiß geworden ist, mehr als auf der anderen Seite, ist der mittlere Teil von der Scheibe, wo die Handbremsbeläge drin sind. Ich vermute, es ist wieder mal die Handbremse, das Siel zieht sich nicht immer gut zurück, scheuert irgendwo im Mantel oder sowas. Das ärgert mich wahnsinnig, da ich dieses Seil im September 2022 ausgetauscht habe. Auf der rechten Seite ist noch das alte Seil und das funktioniert noch gut, anscheinend.

    Ich wechsele auch nicht so gern das Seil, da dann die Fummelei mit der Einstellung der Bremse wieder losgeht.:mauer:

    Ich bin sauer.

    Hallo, ich habe vorletzte Woche festgestellt, dass meine Bremsen hinten am Ende sind. Jetzt habe ich neue Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge verbaut.


    Während der Reparatur habe ich leider feststellen müssen, dass der Seilzug hinten links an der Ummantelung zwei Risse hat. Dabei habe ich das Teil vor 1,5 Jahre neu verbaut :mauer:. Ich habe nachgeschaut, der Seilzug funktioniert aber noch gut, habe dann die beiden Risse zugemacht, sollte nun passen.


    Allerdings bei der Probefahrt gestern und heute habe ich gemerkt, dass die Felge hinten links heiß wird. Bevor ich alles wieder auseinander nehme :mauer:, möchte ich die Fehlerursache etwas eingrenzen. Kann die normale Bremse auch die Ursache dafür sein? Es sind neue Beläge und neue Scheibe, ordentlich verbaut. Oder kann man ruhig davon ausgehen, dass es die Handbremse ist? Ergibt sich das evtl. mit der Zeit?


    Danke und Gruß

    Richard

    Hallo,


    ich weiß ich melde mich wahrscheinlich etwas spät hierzu. Aber, ich habe soeben festgestellt, dass ich das Gutachten auch hätte. Ich habe 2014 den Wagen mit diesen Felgen gekauft und mir schon damals das Gutachten besorgt. Benötigt ihr noch die Doku? Ich könnte diese hier noch hochladen.

    Gruß

    Richard

    Hi Hackelberry,


    ich hatte sowas Ähnliches in der Vergangenheit. Das Problem konnte ich zum Glück lösen. In dem Schlauch, an dem Du gemessen hast (die Fotos von Dir oben), ist ein Rückschlagventil verbaut. Vakuumanschluss der Bremskraftverstärkers. Das Ding machte bei mir Probleme. Ich habe den Schlauch mit Ventil neu bestellt und jetzt ist Ruhe. Leider konnte ich die Teile nur in Korea auftreiben (siehe meine Beiträge in TQ-Motorfehler PO336, die letzten 2 Seiten).


    Gruß

    richard

    Also, ich war heute bei ATU. Die haben die Batterie vom H-1 durchgemessen. Diese kann statt 830A nur noch 278A. Zum Glück zahlt mir der Händler das Geld zurück. Ich habe doch die Batterie erst im November gekauft. Jetzt muss ich eine neue Batterie bestellen. Es ist ärgerlich.


    Bzgl. den Handbremsseilen weiß ich nicht, wie eine langfristige Lösung aussehen könnte.

    Den Verschleiß der Beläge kann man so oder so sehen. Aber die blöden Seile :mauer: , das ärgert mich wahnsinnig. Die Teile halten kaum was aus. Kaum einige Monate gefahren, schon sammelt sich Dreck in der Plastik-/Gummihülle und das Seil rutscht nicht mehr, die Bremse kann demnach nicht vernünftig gelöst werden. Und dabei ist fast egal welche Ausführung man kauft. Dabei kosten diese wirklich nicht wenig.

    Hallo, da bin ich wieder.

    Ich habe mir die Kabeldurchführung von der Fahrertür angeschaut. An der A-Säule unter der Verkleidung ist ein Stecker. Den kann man abziehen. Danach konnte ich die Kabel mit der Führung etc. bis in die Tür zurückziehen, nachdem ich die Türverkleidung abgenommen habe. Die Kabel und die Durchführung sind alle in Ordnung. Danach habe ich alle Türkontaktschalter abgebaut und mir angeschaut. Es scheint so zu sein, dass ich mehrere Fehler hatte, die nichts miteinander zu tun haben. Also, nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, funktionieren die Leuchten wieder in den Türen bzw. bei den Schiebetüren hinten an der B-Säule unten. Nur die Leuchte in der Fahrertür will nicht leuchten. Am Türkontaktschalter liegt es nicht, da dieser mit dem Schalter von der Schiebetür verbunden ist, d.h. dann würde die Leuchte an der B-Säule auch nicht funktionieren. Die leuchtet aber und sobald ich den Türkontaktschalter an der Fahrertür drücke, geht die Leuchte hinten auch aus. Ich habe die kleine Leuchte in der Tür ausgetauscht und trotzdem will diese nicht leuchten. Ich habe gemessen, die 12V liegen an. Ich habe mir nun aus der Ersatzteilliste die Leuchte neu bestellt. Ich bin gespannt, ob das danach funktioniert.


    Während den Arbeiten habe ich festgestellt, dass der nachträglich verbaute Verstärker nicht richtig verkabelt war. Die dicke Masseleitung hatte keinen richtigen Kontakt an der Karosse. Ich habe das nun behoben und die Musik kommt nun auch aus der Fahrertür. Ohne Masseleitung am Verstärker hat aber die Musik aus der Beifahrertür funktioniert :watt:. Das muss man nicht verstehen, wenn es jetzt wieder i.O. ist, oder?


    Nun aber habe ich 2 neue Probleme.

    1. Während der Probefahrt gestern fing der Wagen an zu schütteln, als ob die Gewichte an der einen Felge weg wären. Man spürte es ab 50 km/h und war richtig stark ab 80 km/h. Das ist es aber nicht. Danach habe ich festgestellt, dass die hinteren Felgen (beide) heiß wurden und es stank etwas nach verbrannten Bremsen. Könnte das an der Handbremse liegen, die sich evtl. nicht richtig löst? Dabei habe ich im Sommer die Seile getauscht. Oder liegt das evtl. an den Bremsbelägen oder -scheiben? Falls diese am Ende sind, scheuern sie meistens erstmal nur auf einer Seite und rütteln nicht, oder? Was kann es sein? Ich kam noch nicht dazu, die Räder abzubauen.


    2. Ich musste mit Starthilfe starten. Ich habe auch versucht, die Batterie mit einem Ladegerät zu laden. Ab 60% zeigt das Ladegerät "Full" an?!? Nach dem Ladevorgang kann ich immer noch nicht starten. Dabei habe ich mir eine gute Bosch Batterie im Sommer gekauft (diese hier: S4 KSN 029 95Ah / 830A). Ich hatte zuvor die gleiche Batterie und die lief über 6 Jahre. Wahrscheinlich ist die neue Batterie nach 3 Monate kaputt:mauer: ich habe mich an den Händler gewandt, sollte noch Garantie haben.


    Gruß

    richard

    Ich kann nur sagen, dass der Wagen, mit dem neuen AGR Ventil, das neue Vakuum Rückschlagventil sich wirklich super fährt. ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich denke dieses Rückschlagventil hat einen Einfluss auf das gesamte Vakuumnetz und einiges wird ja mithilfe vom Vakuumsensoren gesteuert. Es ist vielleicht nur ein subjektives Gefühl?!?!


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Musik im Fahrzeug, die Zentralverriegelung etc. ich denke es liegt an der Kabeldurchführung von der Fahrertür zu der A-Säule. Einige Kabel müssen dort beschädigt sein. Also:


    - sehr oft sind die Lautsprecher in der Fahrertür (auch der kleine Höhenlautsprecher oben) stumm. ich dachte erstmal es liegt an dem Verstärker. Ich habe einen Verstärker unter dem Fahrersitz verbaut. Aber es könnte auch an den Kabeln liegen?!?!


    - Nachdem ich mit dem Schlüssel öffne, schließt die Zentralverriegelung nach einigen Sekunden alle Türe wieder, obwohl die Fahrertür z.B. offen ist. Das sollte nicht passieren oder? Das sollte nur passieren, wenn alle Türen zu sind. Falls die Kofferraumklappe zum Beispiel offen ist, schließt die Verriegelung nicht die Türe. ich habe jedes Mal Angst, dass verriegelt wird während mein Schlüssel irgendwo im Fahrzeug liegt. ich denke, das Problem habe ich auch bei einer der Schiebetüren.


    - Beim Öffnen der Türen sollte die Innenraumbeleuchtung oben angehen. Das ist nicht der Fall. Aber das könnte auch an den Leuchten liegen. ich müsste diese mal wechseln.


    Wo könnte ich die Schaltkreise vom Fahrzeug irgendwie zu sehen bekommen? Wo kann ich die Logik der Verriegelung evtl. nachlesen? Kann man hier auch irgendwelche Einstellungen machen?


    Das wäre nun meine nächste Baustelle an dem Fahrzeug.


    Danke und Gruß

    Richard

    Also nach einigen Tagen kann ich nur nochmal bestätigen der Fehler mit dem harten Bremspedal kommt nicht mehr vor. Es lag tatsächlich an dem blöden Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker bzw. dem Rückschlagventil im Schlauch.


    Gruß

    richard