Beiträge von rotsh

    Hatte ich bei mir auch, P2002. Marderschaden am Temperatursensor im Abgas. Sensor ist noch durch die Motorhaube erreichbar. Solltest du schnell beheben, da das Problem sich sonst um einen verstopften DPF erweitert.


    MfG

    Roger

    Das aus Bernds Link von spare korea. Die Verzollung ist jedoch scheiße gelaufen, musste da nochmal 2h zubringen im Amt.


    Material-/Logistikkosten waren dann aber <160€, was die Sache sehr sexy macht. Gibts vom Hyundaihändler überhaupt ein Teil mit Stecker, was nimmer 4-stellig in der Beschaffung kostet?

    Heizung habe ich nun getauscht, dazu müssen Abdeckungen runter und der Tank ebenfalls, damit man an die Stecker kommt.

    Vorher waren die eigentlichen Fehlercodes ja bereits gelöscht, aber eben nicht die Anforderung für die Motorkontrollleuchte, die kam bei jedem 2. Motorstart wieder. Kilometercountdown wie sonst üblich bei der Abgasreinigung kommt bei der Heizung nicht, ist auch nachvollziehbar, da die ja nur im Winter kritisch ist.


    Nach dem Wechsel ging der FC für die Anforderung Kontrollleuchte nicht von selbst weg. Habe ich manuell gelöscht und kam dann nicht wieder.


    MfG

    Roger

    Danke Dir, hatte die Scheiben erst gewechselt und es ist alles soweit gängig. Die linke Seite zieht ja auch an, nur halt zu wenig, weil rechts schon am Anschlag ist.

    MfG

    Wo kann die Handbremse eingestellt werden, wenn diese nur einseitig anzieht?

    An der Nabe durch die Bremsscheibe konnte ich dazu keine Löcher zum Einstellen ausmachen. Modelljahr ist 2017.


    MfG

    Roger

    Worauf ich schauen würde:

    - Gängigkeit der Bremsen und Tragbild, falls die Sättel fest sind, Freigang/ Funktion Handbremse

    - Aufnahmefalz für den Wagenheber zerquetscht

    - Türdichtungen liegen richtig an

    - Zustand Klimaleitungen und wie oft die Anlage neu befüllt werden musste

    - Korrosion allgemein am Unterboden

    - neuen TÜV vom Vorbesitzer machen lassen


    Zu beachten ist, dass nahezu alle Ersatzteile abseits von Verschleißteilen aus Korea anreisen müssen, unabhängig davon ob selbst bestellt oder für sehr viel Geld von der Hyundaiwerkstatt beschafft. Innerhalb von 2/3 Tagen ist da also meist nichts zu machen.


    Ansonsten: alles kann, nichts muss.


    MfG

    Roger

    Hallo Zusammen,


    habe seit 1000 km das gleiche Thema vor der Brust. Fehler sind der o.a. P20b9 sowie noch Unterbrechung: Adblue-Heizungssteuerung A. Alle Fehler bis auf den P20b9 liessen sich löschen, die Lampe blieb deswegen natürlich weiterhin an. Das o.a. Ersatzteil passt voraussichtlich auch in meinen H1, jedoch habe ich es im Hyundai Parts-Catalog nicht finden können.


    Weiss jemand:

    - wo die Heizung und deren Steckverbindungen genau sitzen,

    - was ich alles ausbauen muss, um ran zu kommen und

    - ob nach dem Wechsel etwas mit dem Hyundai Diagnosegerät vom freundlichen aktualisiert/reseted werden muss?


    MfG

    Roger

    Gleiches bei mir, BJ2017, 115000 km, Koppelstange(n) ausgeleiert. Wagen fuhr sich sehr schwammig und man kann das Knacken hören wenn der stehende Bus an der A-Säule geschaukelt wird. Die Vibration kann durch Handauflegen an Spurstange und Dämpfer ebenfalls wahrgenommen werden.

    Hi, problematisch ist beim Lampenwechsel das wieder anschrauben der hinteren Abdeckungen. Diese Plastedeckel mit den grossen Dichtringen müssen in fixer Position über ihre Verschlussnasen in einen Rastkanal eingefädelt werden und dürfen dabei nicht verkanten. Ist ziemlich fummelig. Ausgebaut habe ich da nichts weiter zum wechseln.

    Weil mir mehrere helle Lampen nach kurzer Zeit abgeraucht sind verwende ich nun longlife von Phillips. Die sind nicht sehr hell aber halten nun schon längere Zeit.

    MfG Roger

    Weit vorn, rechts der Mitte, sitzt der Ölfilter. Motoröl ist beim Diesel auch direkt nach dem Wechsel gleich wieder schwarz wegen des Rußeintrages.


    Mein Turbo heult (huihui) ebenfalls von Anfang an, würde beim Benzinerturbo bereits unter ggf. problematisch laufen, für H1 aber wohl ok. So lange es nicht kratzt, schabt, schreit würde ich da gar nichts dran machen, denn das hieße Turbo und Ölleitungen neu machen. Denke mal, das kann man immer noch machen, wenn die Lagerung am Turbo aufgibt.


    MfG

    Roger

    Beim AGR im Bild lassen sich die Schrauben gut erreichen. Batterie und Halter raus, Treibstoffleitung abclipsen, 3 Kabelaufhängungen abnehmen. Was ich zwingend brauchte war eine filligrane, lange Spitzzange um die Klemmschellen weit hinten ab und aufziehen zu können. Ganz wichtig war ausserdem eine riesige Wasserpumpenzange, damit man den Stecker nicht beschädigt und am Gehäuse des AGR rütteln kann. Ohne die Zange keine Chance zum Ausbau, denn das Ding sitzt wegen Flanschmaterialüberdeckung sehr fest. Hab auch viel Rostlöser verwendet.

    Mfg

    Roger

    Wenn die Turbinenwelle ein Schmierproblem hätte, dadurch die Lagerung zerstört hat und infolgedessen die Abgasseite am Gehäuse schleift, dann wüsstest Du das relativ zuverlässig. Davon ab kann man sowieso nichts dagegen tun.


    Ob der Turbo ersetzt werden sollte kann man daran erkennen, dass das Axialspiel der Welle nicht mehr 0 ist oder aber das man den Motor nimmer abstellen kann bis er das ganze Motoröl verbraucht hat das der Öldruck durch die kaputte Abdichtung auf die Verdichterseite drückt.

    Also kein Kopp machen und fahren.


    MfG

    Roger