Man kann den Treibstoffdruck messen und damit auf einen verstopften Filter schließen. Der Wechsel des Filters wird dein Problem nach meiner Erfahrung nicht lösen.
Getriebeöl wieder auffüllen ist eine gute Idee, wenn es da Verluste gibt. Der Zusammenhang zwischen niedrigem Getriebeölstand und schlechter/keiner Gasannahme im Drehzahlbereich unter 2000umin erschließt sich mir jedoch nicht.
Was ich auch noch aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass das ruckeln und ins leere treten des Gaspedales beim Anfahren schlimmer wird. Anfangs nur sporadisch auftretend steht später die komplette Unfahrbarkeit an und auch das Ausgehen des Motors, der dann im Stand "absäuft". Damit wird das Anfahren an der Kreuzung gefährlich/unmöglich.
Das hängt mit den immer schlechter werdenen Rückgabewerten des LMM zusammen.
Sobald man den Stecker am LMM zieht fährt der Motor mit fix hinterlegten Werten ohne Sensoren und die Symptome sind weg. Deswegen hat ein neuer LMM plus Lernwerte rücksetzen (weil die logischerweise auch falsch sind) das Problem bei mir gelöst. Temperatur/Nässefühligkeit (auch das ist ein weiteres Argument was für einen Fehler im Ansaugbereich spricht) ist ebenfalls komplett weg.
MfG
Roger