Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Guten Abend liebe Gemeinde.

    Mein Bus BJ 2015, CDRI 170 PS Automatik spinnt mal wieder.

    Dieselfilter gewechselt!

    Er nimmt sehr sehr sporadisch kein Gas an, mir kommt so vor, vor allem wenn der Motor kalt ist, manchmal sofort in der Tiefgarage, mal erst nach ein paar hundert Meter, mal nach ein paar Kilometer, mal gar nicht, eben sehr sehr sporadisch.

    Hat jemand ne Idee?

    Irgendwie macht es so nicht soviel Spass, weil ja immer die Gefahr einer Panne mitfährt.

    Hab noch keine Fehlercodes ausgelesen, aber eine Motorleuchte oder sowas leuchtet nicht auf.

    und hoffentlich danke schonmal.

    Liebe Grüße Andi

  • Bei Turbodiesel war es öfter der Fall, daß das AGR am Ruckeln schuld war - gerade bei niedrigen Temperaturen. War es warm, war es weg.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Andi,

    schau mal beim Turbolader. Da ist ein Unterdruckanschluß. Der Schlauch geht vom Versteller am Turbolader zum Anschlußstück an der Spritzwand. Eventuell der undicht bzw. leicht angebrochen oder angenagt ( den lieben Marder ).

    Oder der Versteller am Turbo funktioniert ab und an nicht.

    Gruß Peter

  • Hm, also ich hab irgendwie gar keine sichtbaren Unterdruckschlauche( was mich auch wundert), auch nicht beim versteller am Turbo. Der Versteller ist vollkommen freigängig.

    Heute hat der Bus wieder im Kaltstart bestimmt fünf Minuten gebraucht bis er richtig ging. Wobei er startete gut , fuhr 100 m normal und dann ging’s los. 5 Minuten schwankender Leerlauf unter normal, keine Gasannahme. Dann normaler Leerlauf mit schlechter gaaaanz langsamer gasanahme. Und dann als wär nix gewesen, normaler Fahrbetrieb.

    Eine These:

    Erst verbraucht der Wagen den Diesel in der Leitung nach dem Dieselfilter( normales Verhalten), dann den Kraftstoff im Filter( da liegt das Problem) und sobald dieser Kraftstoff weg ist gehts normal weiter?!?! Macht sowas Sinn?????

  • Hallo Andi,

    Turbolader für Hyundai Starex, H1, 2.5 CRDi

    Unterdruckschlauch geht an den Turbo selber, es gibt auch Versionen da geht er an einen Steuerregler am Radhaus innen.


    Dann wäre noch die Möglichkeit, dass du noch Sommerdiesel im Tank hast. Sollte so nicht sein, da Tankstellen im Oktober umstellen.

    Dann wird der Diesel an Stellen, die in der "Zugluft" liegen, "sulzig" (je nach Dieselsorte können sich bei niedrigen Temperaturen Paraffinkristalle im Treibstoff bilden, die die Fließeigenschaften des Diesels verschlechtert. Der Diesel versulzt und im unangenehmsten Fall wird der Kraftstofffilter verstopft.


    Gruß Peter

  • Es wurde von der Werkstatt diesmal noch gar nix geprüft. Beim letzten Mal vor 1,5 Jahren (gleiche Symptome und keinerlei Diagnose seitens der Werkstatt) war’s nach einem Filterwechsel wieder ok.

    Vermutlich muss ich zur Werkstatt und brauch ein Diagnosegerät.

    Was nur auffällt, ist das viele ähnliche Probleme hatten, und entweder es ging mit dem Dieselfilterwechsel weg oder es wird leider in Foren nach einer Lösung beschrieben.

  • Busfahrer. Ich hab jetzt mal premium Diesel getankt. Und der motor lauft fast problemlos.

    Jetzt mach ich nochmal nen Filterwechsel, da laut Kfzteile 24. Der MANNFilter für meinen Bus ist nur für Euro4 und 5 bestimmt ist, ich hab aber Euro 6.

    Vielleicht hab ich einen besonders empfindlichen Motor erwischt?

  • Hallo,


    es liegt aber nicht am Premiumdiesel. Ich denke du hast Diesel mit einem hohen Wasseranteil erwischt und das ist bei den letzten kalten Tagen vereist. Jetzt ist es um bis zu 5° wärmer.


    Ein erneuter Dieselfilterwechsel ist sicher sinnvoll. Aber ich würde den Dieseltank auch ausbauen und restentleeren. Einfach drauftanken wird auf Dauer nichts bringen, der Tank ist verwinkelt und Wasser sammelt sich an den tiefsten Stellen (Stillstand nach etlichen Stunden). Wird beim Fahren immer wieder mit dem Diesel vermengt.


    Gruß Peter

  • Der Fehler ist heute nicht aufgetreten, also irgendwas mit Außentemperatur oder/und neuen Diesel ist die Ursache.

    Kann es wirklich sein, das Diesel mit Wasser gestreckt ist?

    Als ich den neuen Dieselfilter (frisch von der Tanke) befüllt hab, war der Diesel vollkommen trüb. Kann es sein, das der Filter dicht war, getauscht wurde und ich im Anschluss direkt schlechten Diesel erwischt hab?

    Dann sollt ich gleich Lotto spielen, oder?

  • Hallo,

    der Diesel ist nicht "gestreckt mit Wasser", es kann nur sein das Wasser in den Diesel gelangt. Aus welchen Umständen auch immer, z.B. nimmt Bremsflüssigkeit durch hygroskopie Wasser auf und soll deswegen Turnusmäßig erneuert werden.

    Passiert auch gerne bei (Benzin) Motorrad Vergasern die mit offenen Ansaugtrichtern betrieben werden.

    Wenn man die Schwimmerkammer abnimmt, sieht man ab und an direkt die "Wasserpütze" unten schwimmen. Ist dem Motorenlauf sehr abträglich;)


    Gruß Peter

  • Also bis jetzt hat weder teurer Diesel noch additiv Besserung gebracht.


    Es ist definitiv temperaturabhängig.


    Im Kaltstart lauft der Motor ca 30 sec normal und nimmt Gas an, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl, keinerlei Gasannahme und ist kurz vorm ausgehen.

    Dann nach 30-60 sec regelt sich die leerlaufdrehzahl wieder auf normal. Gasannahme sehr langsam, und im Anschluss gehts dann ganz normal weiter.

    Filter mach ich die Tage nochmal.


    Weitere neue Ideen?

  • Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen und während Start und Kaltlauf mit Diagnosegerät Livedaten von Raildruck, Pedalsensoren, u.s.w. anzeigen lassen.

    Da muß doch ein Wert aus der Reihe tanzen.


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Andi,


    ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines H-1 und hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Habe den Wagen mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft und reparieren lassen. Mit frischem TÜV und mehrtägiger Probefahrt durch den Werkstattmeister trat genau das von dir beschriebene Problem auf. Wagen bei ca. +2° Celsius gestartet, ca. 500m gefahren und schon verweigerte der Heinz das Gas. Schlussendlich heimgetuckert, abgeschaltet und nochmal losgefahren. Soweit fuhr der Wagen, meiner Meinung nach aber mit kaum spürbarer verzögerter Gasannahme. Habe dann den Werkstattmeister dazugeholt, der ein Diagnosegerät bei sich hatte. Tester rangehangen, erstmal nichts. Dann während der Fahrt immer wieder sporadische Fehlermeldung im Tester mit Bezug auf AGR-Ventil. Der Fehler wurde aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Der Werkstattmeister holte sich noch eine zweite Meinung in einer weiteren freien Werkstatt mit einem genaueren Tester ein. Diese Werkstatt war ebenfalls der Meinung, dass das AGR eine Defekt haben.

    Schlussendlich habe ich das AGR durch ein originales Hyundai-Teil ersetzen lassen. Preis war heavy. Nur das Teil lag bei rd. 380€.

    Nun rennt der Heinz richtig gut.


    Vielleicht solltest du eventuell doch über den Tausch des AGR´s nachdenken.


    VG,

    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!