Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Hallo Wolfgang,


    ich gehe mal davon aus, dase du meinen Eintrag mit dem Saugrohrdrucksensor meinst. Wie gesagt ich bin da nicht vom Fach und habe nur aufgeführt, wie die Ersatzteil-Bezeichnung ist ;).


    Bei mir war der Stecker auch mit 4Pins haben trotzdem den von mir erwähnten Saugrohrdrucksensor mit 3 Pins eingebaut und der hat funktioniert.


    Freut mich zu hören, dass dein Wagen wieder läuft :thumbup:.


    Beste Grüße

    David

  • Ja David, es war Dein Beitrag.


    Ich hätte ja nur vorher gucken müssen, wieviele Kabel in den Stecker führen. Der Saugrohrdrucksensor mit 3 Pins ist kein Originalteil sondern von Facet. Es steht dabei:

    FAC 10.3249 / 2270-104962 / 8012510052867 KIA/Hyundai.


    Falls den jemand brauchen kann, wäre er für 50 € + Versand abzugeben.


    Der Laderucksensor, den ich bräuchte sieht auch etwas anders aus, der hat noch son Knubbel vorn dran, den hat der Saugrohrdrucksensor nicht.


    Grüße

    Wolfgang

  • Moin.


    Wenn Du einen H1vor 2007 mit dem alten Vorkammerdiesel 4DBx hättest, wäre der richtig. Hast Du aber nicht. Lies doch einfach was ich oben geschrieben hab.


    Gruß Bernd

  • So Leute,


    seit gestern ruckelt er wieder! Aber nur wenn er kalt ist. Habe mir jetzt nen richtigen Sensor bestellt, so wie ihn Neko beschrieben hat.


    Warum hat der 4 Pole? Weil er einen integrierten Lufttemperatursensor hat :teach:. Und da liegt möglicherweise der Hase im Pfeffer.


    Wenn er da ist, baue ich ihn ein und dann sehen wir weiter.


    Solong

    Wolfgang

  • Ich nu wieder.


    Also das Bauteil mit der Nr. 39300-4A800 ist scheinbar in ganz Europa nicht lieferbar. :(


    Ich habe jetzt einen Händler in Korea aufgetan, der das wohl hat und habs dort bestellt.;) Mal gucken wann da und vor allem was da kommt!


    *Winke*

    Wolfgang

  • Wieder was Neues: der Lieferant aus Korea hat mir gerade meine Bestellung gecancelt, 39300-4A800 nicht lieferbar!:nenee:


    Das Auto ist nun nahezu unfahrbar. Ich brauche die Kiste aber, um damit an die Arbeit zu kommen!


    Jetzt habe ich festgestellt, dass er wesentlich besser läuft, wenn ich den Sensor komplet ausstecke, also ohne den Sensor fahre. Es leuchtet auch keine Kontrollampe am Armaturenbrett oder so.


    Was kann denn da schlimmstenfalls passieren?


    Noch was: Es gibt ja noch den Sensor 39300-84400, der sieht zumindest rein äußerlich genauso aus und hat auch 4 Pins. Was würde passieren, wenn ich den verbaue? Weil der wäre lieferbar.:flöt:


    Ich bitte um Hilfe

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Wenn der Richtige nicht zu bekommen ist, würde ich es mal mit dem 39300-84400 versuchen.

    Gibt es ja schon für 20,- €.

    Die Steckerbelegung ist bei den Hyundai MAP/ Ladedrucksensoren mit 4 Pins gleich, wird wohl nichts schlimmes passieren.

    Wenn das Problem weiter besteht ist man natürlich auch nicht schlauer, es könnte ja am falschen Sensor liegen.


    Gruß Bernd

  • So Update:


    Bin heute mit gezogenenem Stecker an die Arbeit gefahren und (fast) wieder zurück. Hin ging ja noch, aber bei der Rückfahrt wurde er immer müder und ging irgendwann ins Notlaufprogramm.


    Habe mich dann mit 2000 U/min bis zu meiner Stammwerkstatt gerettet. Da steht er nun und wartet auf den passenden Sensor.


    Angeblich ist der 39300-4A800 noch 2x in Deutschland verfügbar (lt. Hyundai) und am Mittwoch soll ich einen davon bekommen. Kostenpunkt 175 € inkl. MwSt.8| ohne Einbau. Mein lieber Scholli, die langen ganz schön hin bei den Ersatzteilpreisen:unentschlossen:


    Na hoffen wir, dass er dann wieder läuft.


    werde berichten...

    Wolfgang

  • Ich erinnere mich da an den Satz Leitungen zum hinteren Wärmetauscher 😫 Erst wollen sie deine linke Niere dafür und dann weiß niemand, wann das Zeug aus Korea kommt. Gottseidank hatte ich nen pfiffigen Bosch Service in der Nähe, der mir was gebastelt hat. 🙏

  • Gottseidank hatte ich nen pfiffigen Bosch Service in der Nähe, der mir was gebastelt hat. 🙏

    Unglaublich, dass es sowas heutzutage noch gibt.

    "Meine" alten Schrauber haben alle dicht gemacht, was ich nicht selbst kann, können oder wollen auch die OBD-Anschlusswerkstätten nicht.

    Und bei Honda geht nicht so oft was kaputt, ich weis, wovon ich rede.

    Aber auch da wird heute nicht mehr das geliefert, wie man es von früher kennt, traurig.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • So bin ich bei Hyundai gelandet. Hatte vorher nur Ford und anschließend 2x Vito.


    Bei Hyundai hat mir das Preis-Leistungs-Verhältnis besser gefallen. Ich bin Gottseidank auch Schrauber und kann den großen Teil selbst machen. Mir mangelt es leider an einer Bühne und auch Lust 😁. AGR Ventil und Anlasser waren meine letzten quälenden Erlebnisse. Dagegen war der Dämpfer Austausch eine super Arbeit 😁

  • So ein Update!


    Der originale Sensor ist da und wurde eingebaut. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (Es war nur ein Fehler drin, dass mit dem Ladedruck was nicht stimmt ,ach was!).


    Und? Karre läuft nicht! Gleiche Scheisse wie vorher!


    Mein Schrauber meint, entweder hat der alte Sensor im System einen Fehler so hinterlegt, dass der neue Sensor nix bringt. Dann müßte man das komplette System auf Werkseinstellung zurücksetzen. ( Machen die heute Nacht, Batterie abklemmen und stehen lassen bis morgen früh). Oder der Turbo ist im Eimer. Er wird morgen mal den Ladedruck messen, dann sehen wir weiter. Ich kann derzeit leider nicht selbst schrauben, da ich Frühschicht und Abends keinen Bock mehr habe.


    Melde mich wieder.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Da das reinigen des Einlassrohrdrucksensors scheinbar erfolgreich war, hätte ich jetzt gedacht der neue Sensor löst das Problem.

    Aber jetzt schreibst Du vom Fehler mit Ladedruck im Speicher, welcher genaue Code? Der Ladedrucksensor sitzt im Ladeluftkühler, der muß nicht zwingend kaputt sein. Wenn zwischen Lader und Ansaugrohr eine Undichtigkeit ist regelt das Steuergerät auch falsch. Das passt dann mit den Werten von Luftmassensensor und Einlassrohrdrucksensor nicht zusammen. Wobei Undichtigkeiten in dem Bereich machen sich aktustisch deutlich bemerkbar.


    Einfaches Ladedruckmanometer anschließen um zu wissen was da vorne los ist wäre hilfreich. Auch das Gaspedal mit Doppeloszilograf prüfen, wenn nicht komplett defekt gibt das auch keinen Fehlercode aber macht das Auto unfahrbar. Beispiel in unserer Terracan Abteilung wo Robby die beiden Potis im Gaspedal mit Erfolg gereinigt hat.


    Was im Fehlerspeicher drin ist, vergißt der auch nicht nach Batterie abklemmen. Lediglich die Adaptionswerte werde danach neu erlernt.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen.


    Da habe ich gestern einigen Müll geschrieben. Ladedrucksensor ist am Ansugrohr und am Ladeluftkühler ist der Ladelufttemperatursensor. Den Rest kann man so stehen lassen.


    Mit roten Ohren,

    Gruß Bernd

  • Soderle ein Update,


    also der Einlassdrucksensor wars nicht! Ein Reset des Systems hats auch nicht gebracht. Der Turbolader ist in Ordnung und der Sensor unten im Ladeluftkühler isses auch nicht.

    Mein Schrauber ( ein freie Werkstätte ) Ist mit seinem Latein am Ende. Er bat mich das Auto in eine Hyundai Werkstätte zu bringen.

    Das haben wir heute auch per ADAC gemacht.

    Die "Fachwerkstatt" hat nun diagnostizirt, dass das AGR-Ventil nicht richtig arbeitet und getauscht werden soll.....

    Kostenpunkt roundabout € 1400,-- inkl Arbeitszeit und MwSt. =O


    Ich habe nun die Faxen dicke und will das Auto verkaufen.

    Nächste Woche habe ich Termin in einem anderen Autohaus und werde mit dem Verkäufer auskaspern ob er ihn unrepariert in Zahlung nimmt.

    Wenn der Preis passt, bin ich das Teil los.

    Ist mir der Preis zu gering, lasse ich ihn reparieren und verkaufe ihn privat.


    Will jemand einen Hyundai H1 TQ Travel Premium mit 170 PS und Automatik kaufen?


    Steht gerade in Hutthurm nähe Passau.


    Grüße


    Wolfgang

  • Wolfgang, fahr mit dem Bus zum Bosch Dienst. Lass dort den passenden Luftmassenmesser vom Bosch bestellen. Die sollen dann zum Einbau die Lernwerte löschen. Ggf. kannst du mit den Kollegen ausmachen dass du den LMM nur abnehmen musst wenn er dein Problem löst. Wäre da sehr zuversichtlich.

    AGR würd ich lassen, zu wenig KM, wie bei mir 😁


    MfG

  • Mein Problem ist, ich wohne hier am (zugegeben hübschen) Arsch der Welt unweit der Grenze zu Tschechien. Man ist hier auf ein funktionierendes Auto angewiesen.

    Ich habe Schichtdienst und muß teilweise um 4 Uhr in der Früh raus. Der nächste Boschdienst ist meines Wissens in Passau und das Auto nicht fahrbereit.

    Ich habe keine Möglichkeit das Auto irgendwohin zu fahren, weil ich schlichtweg keine Zeit habe. Mein Chef ist ein Vollpfosten und erwartet, dass ich meine Arbeit mache. Wie ich in die Arbeit komme interessiert ihn nicht.

    Also fahre ich das Auto meiner Frau, die es aber eigentlich selbst braucht.


    Ich muss mich auf das Urteil einer Fachwerkstatt verlassen können. Und wenn die was einbauen, das das Problem nicht löst, dann dürfen die das wieder ausbauen und bezahlen tu ich nix. Und wenn die das nicht wollen, dann kriegen die Post vom Anwalt so einfach ist das.


    Nächste Woche fahre ich vor der Spätschicht nach Passau mir ein anderes Auto anzuschauen, weil ich einen funktionierenden fahrbaren Untersatz brauche. Und erst wenn ich mit dem Händler einig werde, werde ich entscheiden, was mit dem Bus passiert.

    Verkaufen muss ich ihn so oder so, weil ich mir sonst kein anderes Auto leisten werde können.


    Ein Hyundai wirds jedenfalls nicht mehr......:winke:


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!