Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Dann wird ein Filterwechsel dringend nötig, sollte der Filter noch nie gewechselt worden sein. Bei anderen Hersteller wird ein Wechsel alle 30000 km vorgesehen. Habe aber auch schon mal nach 5000 km Probleme bekommen und das beim Tanken an einer Markentankstelle.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also ich habe den nicht gewechselt bzw. wechseln lassen, und es sind auf jeden Fall mehr als 30 tkm (Wartungsintervall) von mir gefahren worden. Jetzt schauen wir mal, was der Tausch ergibt. Bei dem Wetter...

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Hallo zusammen,


    leider hängt mein erster Beitrag direkt mit einer Fehlermeldung in unserem H1, Baujahr 2016, mit 90tkm, zusammen.

    Beim Beschleunigen ruckelte der Wagen, so lange man das Gaspedal weiter als ~50% durchtritt, dann ging die Motorleuchte an. Wenn ich langsam beschleunige und bei/vor 2000 U/min schalte, fährt er normal. Eine freie Werkstatt hat mir den Fehlercode ausgelesen -> P0087 Kraftstoffsystemdruck, Druck zu niedrig.

    Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und mich dann aber nach Hyundai verwiesen, die könnten über das interne System den Fehler
    weiter eingrenzen. Die Erfahrungen mit Hyundai wären nicht groß. War dann bei zwei Hyundai-Händlern, aber keiner hatte Zeit, um sich meines Problems anzunehmen. Ab März wäre vmtl. wieder Zeit. Hätten sie in der Zeit, in der sie über Ihre Arbeitsvolumen gejammert haben, mal in Ihrer Datenbank gesucht, wäre ich bestimmt weiter. Nun gut...


    Bräuchte mal bitte einen Tipp, wie ich vorgehen soll. Bin nicht ungeschickt - am Motorrad mache ich die Standards auch selber.

    Würde jetzt

    - erstmal volltanken. Als der Fehler aufgetreten ist, war der Tank recht leer. Reichweite ~100 km, also ca. ~10 Liter(?)

    - den Dieselfilter tauschen. Der scheint gut zugänglich zu sein und ist von den YT-Videos her, recht einfach zu tauschen


    Wie würdet Ihr vorgehen? Was würdet Ihr weiter machen? Versuche nächste Woche noch mal eine andere freie Werkstatt... mit Hyundai bin ich erstmal fertig (aber nicht mit meinem H1 <3)

    Gruß
    Tom

  • Mit dem Dieselfilter bist du nicht so verkehrt unterwegs

    Der Fehler ist unter Raildruck geführt aber mit verstopftem Filter kommt natürlich auch bei der HD Pumpe nicht genug an.

  • So .. ich bin endlich dazu gekommen, den Dieselfilter zu tauschen. Erste Testfahrt danach verlief super - konnte in allen Gängen und über den ganzen Drehzahlbereich vollgas geben, ohne das er ruckelt.
    Leider war die Freude kurz - am nächsten morgen sprang er nicht an und ich hatte eine kleine Dieselpfütze in meiner Einfahrt.
    Also Filter nochmal raus, wieder rein .. immer noch undicht. Und ein drittes mal .. auch ohne Erfolg.
    Bin ich zu blöd den Filter richtig einzubauen ... ?

    Es läuft unten am Sensordeckel raus .. irgendjemand einen Tipp ?

    Gruß Tom

  • Der sieht tatsächlich unten links etwas porös aus. Ob’s die einzeln gibt? 🤔 Ich habe gerade mal nach dem Sensor geguckt, ist das dieser hier? Sieht irgendwie anders aus als bei meinem 2011er 🤔


    319214e100 - Das müsste die Ersatzteilnummer für deinen sein. Irgendwie ist wohl ab 2015 ein anderer Sensor verbaut

  • Für mich sieht das auf dem Bild aber nach einem O-Ring aus, direkt am Gewinde. Der sieht vermatscht aus. Mach einen neuen O-Ring drauf, aus dem Zubehör, Technischen Handel.


    Ab 26.11.2015 ist die O.E.Nr. für die kompl. Filtereinheit 319704H910.


    Gruß Bernd

  • Bernd + Sven: Danke für Eure schnelle Hilfe und die Mühe bzgl der E-Teil-Suche !!!!

    Ich bau den gleich noch mal aus - aber ich seh da keinen O-Ring (auf dem Foto) ... ?

  • Du kannst den, im Gegensatz zu uns, auch mit einem kleinen Schraubendreher ertasten und anheben. Ich glaube unten am Gewinde einen O-Ring zu erkennen, kann mich auch täuschen, Foto ist nicht so besonders gut.


    Gibt noch andere Möglichkeiten für Undichtigkeit: Falscher Filter oder Sensor nicht fest genug angezogen, Sensorhat einen Riss? Sieht die Dichtfläche am alten Filter genau so aus wie beim neuen? Ich glaube fast das ist der falsche. Hast Du den Sensor zuerst in den Filter gedreht und dann in den Filterflansch? So würde ich es machen. Beim Filter für den Galloper z.B. wird ein neuer O-Ring für den Sensor gleich im Karton mitgeliefert.


    Ich hatte auch mal einen Filter mit vermacktem Gewinde, da hab ich den ganzen Filterflansch ausgebaut und alles im Schraubstock zusammengeschraubt, um ihn dicht zu bekommen.


    Gruß Bernd

  • Filter ist der: hier. Angeblich soll der passen und mir ist auch kein Unterschied zum Original äußerlich aufgefallen. Muss noch bei ca. 13h arbeiten, dann kann ich da wieder ran.


    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!