Beiträge von Luqman

    Auf den Felgen sind aktuell 215/60 R17 100V Reifen (Goodyear Vector 4 Seasons) – laut dem Fahrzeugschein wären die ausreichend? Oder müssen das unbedingt "C" Reifen sein?

    Wurde das mal nachträglich korrigiert für das Modell? Meine Werkstatt meinte auch, da müsse bei der Typgenehmigung was schief gelaufen sein, da kein anderer Bus so eine Achslast hinten hat.


    1780 kg hinten, geteilt durch 2 = 890 kg Traglast pro Reifen = mindestens 104 ist nötig (103 geht nur bis 875 kg, 104 bis 900 kg). Wieso steht dann im Schein es seien auch 100 zulässig?

    Ja ich musste C Reifen drauf machen. Und davon gibt es nicht viel Auswahl...

    Naja...wenn Du den H-1 bei einer freien Werkstatt zur Inspektion abgeben möchtest, dann werden die eine Inspektion nach Herstellervorgaben machen. Was man noch gut selber machen kann ist der Luftfilter & der Dieselfilter geht auch. Vorder- und Hinterbremse geht auch gut. Alles andere weiß ich nicht.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Davon abgesehen: hat jemand schon mit Erfolg den LMM gereinigt bzw. hat es das Problem gelöst?


    Mein OBD2 liefert für den LMM Werte zwischen 10 g/s und 20 g/s im Standlauf. Ist das so normal oder springt der Wert in Grenzen?

    Update:

    Also der Luftfilterwechsel war sicherlich notwendig, jedoch löst es nicht das Problem; als nächstes der Dieselfilter (ich berichte dann).


    Heute morgen waren es +5 °C hier und es gab kein Ruckeln und Wackeln beim Anlassen und Losfahren. Allerdings nach 3 km war 2x die Leistung kurz weg im unteren Drehzahlbereich 600 - 1200 U/min.


    Was mir seit 2 Tagen aufgefallen ist, dass ich im D Gang beim Fahren ein leichtes / "angenehmes" Kratzen aus dem Motorraum höre, würde sagen ziemlich mittig. Im P Gang und Gasgeben ist aber davon nichts zu hören.


    Ich denke es was Neues eingetreten oder es steht mit dem Ruckeln in Zusammenhang.


    Grüße Luqman

    Ich werde natürlich weiter berichten, wie es bei mir gelaufen ist, sobald die beiden Filter gewechselt sind.


    Heute morgen war es bei mir so, dass ich den Wagen 30 min lang warmlaufen lies. Danach ist der Bus ohne einen weiteres Ruckeln und verzögerter Gasannahme beim Anfahren an der Ampel etc. losgefahren.


    Jetzt hat mir ein Bekannter noch empfohlen, die Glühkerzen mal zu wechseln. Er sagte mir, er hätte mit seinem Diesel (kein H1) auch die Probleme mit dem Kaltstart gehabt. Nach dem Tausch war alles wie neu.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um es mal aus meiner Sicht zusammen zu fassen, was an bisher genannten Möglichkeiten zur Behebung der Störung besprochen wurde und von dem ich sonst so gelesen habe.


    Ich werde nun so vorgehen bei meinem H1:

    1. Dieselfilter austauschen, empfohlen wird alle 30 TKM & möglichst den Tank nicht ganz leer fahren. Meiner hat 100.000 Km also sowieso fällig. Gerade beim Start wird auch mehr Sprit benötigt, den der zugesetzte Filter wohl nicht liefern kann.
    2. Luftfilter tauschen. Der letzte Tausch liegt auch schon eine Weile zurück.
    3. Spritwechsel machen, also die Tankstelle wechseln. Dh. ARomate ALifate = der Namen der Tankstelle ergibt sich zusammengesetzt aus den ersten beiden Großbuchstaben :-)
    4. Es kann auch an der Batterie liegen, da diese beim Start ja stärker beansprucht wird als sonst. Gerade in der kalten Jahreszeit also bei Kälte schwächeln die Starterbatterien.
    5. Glühkerzen wechseln (davon habe ich hier bis jetzt und sonst vom H1 nichts finden können in den Foren, die ich kenne.)
    6. AGR wechseln (wenn alles andere davor nichts hilft)
    7. Warten bis es wieder Sommer wird und solange mit dem Zug fahren
    8. Einen Griff aufs Dach schweißen und den Bus wegwerfen.

    Grüße

    Ja, die Lösung dafür ist echt nirgends zu finden. Habe mal quer gelesen, bei anderen Dieselwagen kommt sowas auch vor und ist "normal". Sobald es warm ist, läufts rund. Kannst du nicht abschleppen lassen wenn du Bedenken hast? In meiner Teilkaskoversicherung für 12€ hab ich nen Schutzbrief drinnen statt dem ADAC. Die übernimmt das.

    Ich wäre bei dem Verhalten jetzt fast beim Luftmassenmesser. Da kannst du aber auch nur am Stecker wackeln 🤷‍♂️

    Der Luftmassenmesser ist nach dem Luftfiltergehäuse, right? Btw. habe noch einen neuen Luftfilter bestellt, da der jetzige fast zu ist vor lauter Nachtfalter. Abklopfen reicht nicht, ist noch genug anderes drin.

    Du bist aber nicht der mit dem Video in der H1 Gruppe wo die MKL leuchtet ?

    Nein das bin ich nicht. Ich bin der erste der da kommentiert. Habe nen 2015er, der Kollege nen 2013er.

    SebEbb

    Ja. Seit dem Kaltumschwung hier bei uns letzte Woche ist es losgegangen. In der H1 Facebook Gruppe gibt es auch zwei Kollegen, die das gleiche Problem schildern (immer war Kälte und Feuchte mit dabei). Ich war vorhin am Bus und habe den für 15 min angelassen und bin dann los gefahren. Ab 1800 U/min läuft alles rund. Ich gehe auch auf über 4000 U/min im Leerlauf. Dann hab ich nach 30 min nochmal angelassen und kein Ruckeln oder verzögerte Gasannahme mehr. Scheint also so, dass er läuft, wenn er mal warm ist. Ich werde morgen früh nochmal 15 min anlassen und warm laufen lassen.