Beiträge von Schweissprofi

    Mein Problem ist, ich wohne hier am (zugegeben hübschen) Arsch der Welt unweit der Grenze zu Tschechien. Man ist hier auf ein funktionierendes Auto angewiesen.

    Ich habe Schichtdienst und muß teilweise um 4 Uhr in der Früh raus. Der nächste Boschdienst ist meines Wissens in Passau und das Auto nicht fahrbereit.

    Ich habe keine Möglichkeit das Auto irgendwohin zu fahren, weil ich schlichtweg keine Zeit habe. Mein Chef ist ein Vollpfosten und erwartet, dass ich meine Arbeit mache. Wie ich in die Arbeit komme interessiert ihn nicht.

    Also fahre ich das Auto meiner Frau, die es aber eigentlich selbst braucht.


    Ich muss mich auf das Urteil einer Fachwerkstatt verlassen können. Und wenn die was einbauen, das das Problem nicht löst, dann dürfen die das wieder ausbauen und bezahlen tu ich nix. Und wenn die das nicht wollen, dann kriegen die Post vom Anwalt so einfach ist das.


    Nächste Woche fahre ich vor der Spätschicht nach Passau mir ein anderes Auto anzuschauen, weil ich einen funktionierenden fahrbaren Untersatz brauche. Und erst wenn ich mit dem Händler einig werde, werde ich entscheiden, was mit dem Bus passiert.

    Verkaufen muss ich ihn so oder so, weil ich mir sonst kein anderes Auto leisten werde können.


    Ein Hyundai wirds jedenfalls nicht mehr......:winke:


    Wolfgang

    Soderle ein Update,


    also der Einlassdrucksensor wars nicht! Ein Reset des Systems hats auch nicht gebracht. Der Turbolader ist in Ordnung und der Sensor unten im Ladeluftkühler isses auch nicht.

    Mein Schrauber ( ein freie Werkstätte ) Ist mit seinem Latein am Ende. Er bat mich das Auto in eine Hyundai Werkstätte zu bringen.

    Das haben wir heute auch per ADAC gemacht.

    Die "Fachwerkstatt" hat nun diagnostizirt, dass das AGR-Ventil nicht richtig arbeitet und getauscht werden soll.....

    Kostenpunkt roundabout € 1400,-- inkl Arbeitszeit und MwSt. =O


    Ich habe nun die Faxen dicke und will das Auto verkaufen.

    Nächste Woche habe ich Termin in einem anderen Autohaus und werde mit dem Verkäufer auskaspern ob er ihn unrepariert in Zahlung nimmt.

    Wenn der Preis passt, bin ich das Teil los.

    Ist mir der Preis zu gering, lasse ich ihn reparieren und verkaufe ihn privat.


    Will jemand einen Hyundai H1 TQ Travel Premium mit 170 PS und Automatik kaufen?


    Steht gerade in Hutthurm nähe Passau.


    Grüße


    Wolfgang

    So ein Update!


    Der originale Sensor ist da und wurde eingebaut. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (Es war nur ein Fehler drin, dass mit dem Ladedruck was nicht stimmt ,ach was!).


    Und? Karre läuft nicht! Gleiche Scheisse wie vorher!


    Mein Schrauber meint, entweder hat der alte Sensor im System einen Fehler so hinterlegt, dass der neue Sensor nix bringt. Dann müßte man das komplette System auf Werkseinstellung zurücksetzen. ( Machen die heute Nacht, Batterie abklemmen und stehen lassen bis morgen früh). Oder der Turbo ist im Eimer. Er wird morgen mal den Ladedruck messen, dann sehen wir weiter. Ich kann derzeit leider nicht selbst schrauben, da ich Frühschicht und Abends keinen Bock mehr habe.


    Melde mich wieder.

    Wolfgang

    So Update:


    Bin heute mit gezogenenem Stecker an die Arbeit gefahren und (fast) wieder zurück. Hin ging ja noch, aber bei der Rückfahrt wurde er immer müder und ging irgendwann ins Notlaufprogramm.


    Habe mich dann mit 2000 U/min bis zu meiner Stammwerkstatt gerettet. Da steht er nun und wartet auf den passenden Sensor.


    Angeblich ist der 39300-4A800 noch 2x in Deutschland verfügbar (lt. Hyundai) und am Mittwoch soll ich einen davon bekommen. Kostenpunkt 175 € inkl. MwSt.8| ohne Einbau. Mein lieber Scholli, die langen ganz schön hin bei den Ersatzteilpreisen:unentschlossen:


    Na hoffen wir, dass er dann wieder läuft.


    werde berichten...

    Wolfgang

    Wieder was Neues: der Lieferant aus Korea hat mir gerade meine Bestellung gecancelt, 39300-4A800 nicht lieferbar!:nenee:


    Das Auto ist nun nahezu unfahrbar. Ich brauche die Kiste aber, um damit an die Arbeit zu kommen!


    Jetzt habe ich festgestellt, dass er wesentlich besser läuft, wenn ich den Sensor komplet ausstecke, also ohne den Sensor fahre. Es leuchtet auch keine Kontrollampe am Armaturenbrett oder so.


    Was kann denn da schlimmstenfalls passieren?


    Noch was: Es gibt ja noch den Sensor 39300-84400, der sieht zumindest rein äußerlich genauso aus und hat auch 4 Pins. Was würde passieren, wenn ich den verbaue? Weil der wäre lieferbar.:flöt:


    Ich bitte um Hilfe

    Wolfgang

    So Leute,


    seit gestern ruckelt er wieder! Aber nur wenn er kalt ist. Habe mir jetzt nen richtigen Sensor bestellt, so wie ihn Neko beschrieben hat.


    Warum hat der 4 Pole? Weil er einen integrierten Lufttemperatursensor hat :teach:. Und da liegt möglicherweise der Hase im Pfeffer.


    Wenn er da ist, baue ich ihn ein und dann sehen wir weiter.


    Solong

    Wolfgang

    Ja David, es war Dein Beitrag.


    Ich hätte ja nur vorher gucken müssen, wieviele Kabel in den Stecker führen. Der Saugrohrdrucksensor mit 3 Pins ist kein Originalteil sondern von Facet. Es steht dabei:

    FAC 10.3249 / 2270-104962 / 8012510052867 KIA/Hyundai.


    Falls den jemand brauchen kann, wäre er für 50 € + Versand abzugeben.


    Der Laderucksensor, den ich bräuchte sieht auch etwas anders aus, der hat noch son Knubbel vorn dran, den hat der Saugrohrdrucksensor nicht.


    Grüße

    Wolfgang

    Das Fahrlicht bei meinem H1 erschien mir auch verbesserungswürdig. Auf der Suche nach zugelassenen LED wurde ich leider bisher nicht fündig.


    Nun habe ich die H7 Osram "Night Breaker" drin und ich darf meiner Begeisterung Ausdruck verleihen! Das Licht ist viel besser als mit den normalen H7 Birnen.


    Wolfgang

    Hallo Leute,


    ich lese hier schon ne Weile mit, weil mein Heinz auch hin und wieder das Problem hat. Ich habe einen 8/2016 Euro 6 mit 170 PS Automatik und DPF. Derzeit knapp 111.000 km auf der Uhr.


    Das 1. Mal hatte er das Problem vor gut 3 Jahren. Also ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: 0 Fehler im Speicher, Werkstatt ratlos.

    Also weiterfahren. Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habs damals auf die Kraftstoffqualität einer freien Tankstelle geschoben.


    Ein Jahr später tritt der gleiche Fehler wieder auf, kurz nach Fahrtbeginn, Motor noch nicht richig warm, geht er er stotternd an der Kreuzung aus. Nach längerem Orgeln lief er wieder. Bin am Vortag 987 km am Stück gefahren (von der Ostsee bis in den Bayerischen Wald). Es kann also nicht daran liegen, dass das Fahrzeug zu wenig gefahren würde. Fehler trat nicht mehr auf bis vor kurzem.


    Immer wenn es kalt ist, stottert er beim Anfahren an der Kreuzung (nur manchmal, nicht immer), oder wenn man lange im Windschatten eines LKW hinterherfährt und dann beschleunigen möchte, verschluckt er sich. Ich fahre derzeit beruflich 30 - 40 km pro Tag.


    Nun habe ich im Forum von sonem Saugrohrdrucksensor gelesen und mir diesen einfach auf Verdacht bestellt.

    Natürlich kam der falsche. Bekommen habe ich einen mit 3 Pins, ich brauche aber 4 Pins da Euro 6. Es stellte sich auch heraus, dass ich gar keinen Saugrohrdrucksensor habe, sondern einen Ladedrucksensor (4 Pins).

    Da ich kein Ersatzteil hatte, habe ich den alten einfach ausgebaut und gereinigt (war etwas versifft) mit Bremsenreiniger und Druckluft und wieder eingebaut.


    Und siehe da: Der Heinz rennt wieder wie am ersten Tag! Jetzt hoffe ich, dass das der Fehler war und wieder ne zeitlang Ruhe ist.


    Grüße

    Wolfgang