Guten Morgen!
Ich fahre selber keinen Hyundai, benötige aber trotzdem mal euer Fachwissen. Ich habe ein Problem mit dem Auto von Freunden.
Es ist ein i30 cw, Bj. 11/2011, 1.6 CRDi, 90 PS
Schlüsselnummer 1: 1349
Schlüsselnummer 2: AAE
Das Auto wurde am Abend ganz normal abgestellt, am nächsten Morgen kein Start mehr möglich....
Anlasser orgelt und orgelt und orgelt....
Mir ist aufgefallen, dass beim Zündung anmachen die Lampe für die Wegfahrsperre flackert (habe davon ein Video hier im Beitrag angehängt).
Habe bereits beide Schlüssel ausprobiert. Keine Änderung.
Wenn ich ganz ganz schnell den Schlüssel in einem Rutsch umdrehe und ihn anschmeiße....dann springt er ab und an für ca 1 Sekunde an.
Vermutlich ist das Steuergerät der WFS da noch im Selbsttest und merkt danach, "okay... keine Freigabe, ich mach aus!".
Dasselbe Verhalten ist übrigens auch, wenn ich die Ringantenne vom Zündschloss abklemme. Er springt (trotzdem!) ganz kurz an, obwohl er ja in dem Fall zu 100% keinen gültigen Schlüssel erkannt haben kann und geht dann aus....
Transponderantenne hab ich ausgebaut am Zündschloss und die Spule gemessen, Durchgang ist vorhanden, ca. 8 Ohm Widerstand. Weiß jemand, was hier ein Normalwert ist?
Fehlerspeicher sagt:
P1690 No response from immobilizer SMATRA
Ist das jetzt die Transponderantenne oder das WFS-Steuergerät selber?
Kann ich da irgendwas noch selber messen? Oder die Antenne auf Verdacht tauschen, obwohl Kontakte gut aussehen und ich zumindest optisch keinen Fehler erkennen kann?
Ist das WFS-Steuergerät SMATRA hinter dem Tacho verbaut? Habe im Fußraum geguckt und es so auf dem ersten Blick nicht entdeckt.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß Marco