Beiträge von Obelisk

    Ich falle gerade vom Glauben ab...


    Heute gefahren, prompt kommt die SRS Off Lampe, der Motor ruckelt leicht, nimmt wenig Gas an. Starten vorm Ersatzteilhändler nur mit Trick 17 namens schneller Schlüssel. Drei Kreuzungen weiter... Motor aus! Ging bergab, kullern lassen, Fehlercode 0339 Kurbelwellensensor.


    Testweise im Betrieb das Teil abgezogen. Motorlauf änderte sich nicht. Motor aus, Stecker drauf, Fehler gelöscht. 80 km Probefahrt mit zig mal anhalten und starten etc. Nix! Hyundai läuft 😁


    OK... Habe gleich den günstigen 80 kg Amboss von Kleinanzeigen mit abgeholt.


    Jetzt töpper ich mir ein 🍻 oder zwei und erwarte den morgigen Tag. Neuer Sensor ist bestellt und wird verbaut. Egal was kommt.


    Und jetzt kaufe ich mir endlich ein ordentliches OBD Gerät!

    Neko

    Ich klemme heute mal ein Lesegerät an. Mal sehen, was das liefert. Stecker MSG schaue ich mir an.


    Zum SMARTRA: diese Idee habe ich hier aus dem Forum und man sprach von Fußraum. Deswegen habe ich den Kia Schrauber befragt, wo das Teil beim relativ baugleichen Ceed sitzt.


    Gruß Christian

    Danke Neko für deine Hinweise!


    Die Vermutung Marder hatte ich auch schon. Aber gefunden habe ich bislang dazu nichts. Gehe aber heute nochmal mit einem großen Scheinwerfer im Motorraum auf Suche.


    Massepunkte - würde dann der Anlasser überhaupt drehen? Aber es gibt zwei Punkte vorn am Federbeindom. Die löse ich heute und prüfe deren Zustand.


    Mein Kia-Schrauber hat noch gestern Abend zurück gerufen. Seiner Aussage nach sitzt das SMARTRA Steuergerät oben auf der Lenksäule beim FD. Damit wären korrodierte Kontakte eher auszuschließen. Und seine Aussage dazu: er musste in seiner Karriere noch keins ausbauen/tauschen/Kontakte prüfen.

    Guten Tag und eine paar Fragen in die Runde der Spezialisten :-)


    Wo sitzt dieses Steuergerät SMARTRA im i30 FD?


    Euer Trick mit "schnell reinstecken" war absolut goldrichtig und der rote Baron springt wieder an.


    Aber das ist ja nicht die Lösung!


    Euren Zeilen konnte ich entnehmen, dass es da mögliche korrodierte Kontakte geben kann....


    Zudem ist eine aktuell leuchtende ESP-Leuchte und die für Motorsteuerung/Abgas auch nicht gerade zielführend. Der Wagen läuft auch irgendwie nicht rund ...


    Und: hätte jemand einen Schaltplan für mich? 1.4er i30 FD..


    Danke!!!

    Das Werk ist vollbracht. Der Hyundai läuft wieder! Die Kette war wirklich fritte - gegenüber der neuen ein Längenunterschied von 1,6 cm. Glück gehabt - keine Einschusslöcher im Kolben.


    Und der Witz dazu: auf der neuen Kette waren sogar die Markierungen drauf, wo die Kette auf welchem Zahnrad zu landen hat. Neues Öl, Kühlflüssigkeit und ab geht die wilde Fuhre.


    Morgen kommt noch ein Kühlsystemprüfer an - dann kann ich mich der Ondine widmen :-)


    Danke euch für die Infos zu meinem Problemfall!

    Aktueller Ist-Stand:


    Ich habe schön sachte jeden Zylinder einzeln die Ventile auf geschlossen gestellt und den jeweiligen Brennraum per Kompressor mit Luft befüllt. Die Kolben bewegten sich dann auf UT. Bedeutet: Ventile dichten ab und sind OK. Wenn die krumm wären - dann wäre keine Bewegung des Kolbens die Folge.


    Zerlegt ist der rote Baron jetzt. Die Kette ist absolut dritte...


    Ersatzteilbestellung ist raus.


    Sehen wir mal, wie schnell alles da ist und ob ich den Guten wieder zum Laufen bringe.


    Es grüßt Chris

    Sodele.... Weihnachten ist für mich immer die Zeit zum Lesen :-); Lesen für Analphabeten (Hörbücher und Podcasts), Internet durchpflügen.


    Der rote Baron steht in der Garage, morgen mache ich bei den beiden aktuellen "Nutzfahrzeugen" Ölwechsel und Service sowie einen Thermostattausch. Dann ist der rote dran. Einschläge auf dem Kolben sind nicht sichtbar. Also: Druckprüfung. Notfalls fliegt der Kopf mit runter, Ventile neu bei Defekt und dann wieder den ganzen Prassel zusammengebaut.


    Jetzt kommen mir nur ein paar Wissenslücken:


    Alle Reparaturanleitungen im Netz bilden den 2.0er ab. Ich habe aber hier einen 1.4er.


    Jetzt gibt es im Netz zwei Aussagen zu den Drehmomenten der Zylinderkopfschrauben: 15 Nm plus 90 Grad plus 120 Grad sowie 20 Nm plus 90 Grad plus 110 Grad.


    Gibt es eine Tabelle mit den notwendigen Drehmomenten?


    Nockenwelle und deren Schrauben. Sind das welche mit Dehnung und müssen die neu? Welches Drehmoment bekommen die?


    Oder ganz geil: hat jemand eine Reparaturanleitung für'n 1.4er für mich?


    So... Jetzt genießt den Rest vom Fest - ich drehe eine Runde mit dem Motorrad vorm Essen :-).

    Asphaltblase

    Den Ölverbrauch kannst du auch mit einen Audi TT mit TFSI haben :-).


    Zum Motor vom roten Baron: 1.4 aus 2009/2010 - Gamma-Baureihe heisst das Teil wohl.


    Leerlauf ist bei dem i30 völlig normal gewesen. Ich hätte das gehört und gefühlt! Ja, bissel Ölverbrauch - aber das ist ja eine bekannte Größe!


    Ich habe daheim einen 61 Jahre alten Renault Ondine. Bei dem zickt aktuell die Kopfdichtung und muss neu. Ich habe Druck auf dem Kühlsystem, der das Wasser raus treibt bis Oberkante Zylinderblock. Aber der läuft. Trotzdem ist der Plan, wenn ich wieder gesund bin und die Garage frei wird (ein weiteres Bauobjekt meiner Begierde) dann ist bei Ondine die Dichtung dran. Aber erst mal bin ich kzh.


    Oder ich betreibe Leichenfledderei und zerpflücke den Hyundai. Aber dazu muss ich noch ein wenig Wissenslücken schließen.

    Steuerkette, Kernschrott oder zu retten


    Guten Abend Freunde des koreanischen Automobilbaus :-)


    Ich glaube, den roten Baron meiner Frau hat´s erwischt. Zur Story:


    Meine bessere Hälfte ist Freitag noch auf Arbeit. Ihr i30 springt schlecht an, kommt dann aber und fährt sie entspannt heim.

    Natürlich als erstes die Kritik mit dem Anspringen… ich also raus, Auto gestartet und läuft. So als wäre nie was gewesen! Ganz ruhig, keine mechanisches Klackern, nichts.


    Anderer Morgen: „Schatz, mein Auto springt nicht an!“


    Unsereiner sofort raus - Frau ist ja ungehalten - Zündschlüssel gedreht. Ningelningelningel. Dreht. Anspringen? Fehlanzeige. Alle Sicherungen geprüft (hätte ja sein können..) - Fehlanzeige.


    Da war doch noch was - natürlich! Die gelben Engel. Der Kollege kam auch fix. Ich alles erklärt. Ok. Zweiten Schlüssel geholt, den getestet. Vergiss es. Geht nicht.

    Alle Kerzen raus, heiß geföhnt, der zweite von links war etwas feucht. Spritgeruch? Ja. Alles wieder rein. Startversuch. Nichts. Tester dran (Panasonic)


    Ergebnis: P0016 (Nockenwellensensor)


    Aber jetzt kommt es: der Tester sagt, dass der Motor mit 2000 Umdrehungen dreht und die Abgastemperatur bei 600°C liegt.


    Ok. ADAC vermutet Elektronikwurm und ab damit zu Hyundai (ist ja heutzutage alles gleich um die Ecke - bloß 32 Kilometer)


    Heute Anruf vom Werkstattmeister:


    Zwischen zwei und drei pfeift die Kompression ab, Kette muss übergesprungen sein, Einschläge auf Kolbenboden mit Endoskop nicht sichtbar.


    Letzteres war mir irgendwie klar / hatte ich gehofft - der lief ja Abend vorher völlig problemlos.


    Gelängte Steuerkette - der Meister dazu „da haben Sie die Geräusche offenbar überhört!“


    Schwachsinn. Da waren keine Geräusche. Ich bin halb blind (Brille mit Gläsern wie ein Mitropaaschenbecher) aber nicht taub. Der macht keine Geräusche und klingt genau wie der FD vom Kumpel. Und glaubt mir bitte: wenn ich nichts mitbekomme - aber eine geänderte Geräuschkulisse macht mich kirre. Beim alten Aygo höre ich die ranzigen Koppelstangen schon wenn der Verschleiß beginnt und nicht erst wenn die breit sind.


    Kompression - hin oder her. Ein Motor, der problemlos lief, keinen erhöhten Spritverbrauch zeigt (Steuerzeiten stimmen nicht) und problemlos Gas annimmt, soll auf einmal Druckverlust haben und gar nimmer mehr anspringen?


    Wieso zeigt der Tester solche Ergebnisse an?


    Einer von Euch schon mal dieses Schadensbild gehabt?


    Ich danke Euch schon für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen

    Obelisk

    Hallo Forengemeinde,


    danke für die schnelle Aufnahme! Hinter Obelisk verbirgt sich ein fünf Jahrzehnte alter Christian mit Hang zum Autoschrauben, der ansonsten in der realen Welt für die Bildung von Jugendlichen zuständig ist.


    Die derzeitige Flotte an Autos reicht von Mazda 5 CW aus Rentnerhand mit zarten 25 tkm in neun Jahren über einen roten FD bis zu einem Trabant Cabrio und Renault Ondine aus 1961...


    Mein Problem mir dem FD: ich habe meiner Frau schon das speckige Plastik-Volant gegen ein frisch beledertes mit roten Nähten ausgetauscht.


    Jetzt habe ich noch von Edition Plus einen Schaltknüppel besorgt. Aber um den noch neu zu beledern muss ich den zerlegen - aber wie?! Ich sehe unterm Sack nur zwei Rastnasen. Aber nach deren Deformation ( reversibel versteht sich) löst sich da nichts.


    Hat einer von euch eine Idee???