Schlechtes Starten

  • Hallo Getz-Freunde.


    Habe ein Problem mit meinem Getz 1.1 aus dem BJ 2008. Wer kann mir helfen?? Habe sporadische Startprobleme mit dem Getz.


    Morgens kein Problem aber wenn ich ein paar km gefahren habe, oder wenn man in den Feierabend fahren will, habe ich das Problem das ich mehrmals ( 4-7 mal ) sehr lange "orgeln" muss, bis der Getz anspringt. Nicht immer, aber immer häufiger. Der Hyundai Servicepartner versuchte sich schon mehrmals an dem Getz, aber bis jetzt ohne Erfolg. Das Wegfahrsperrenmodul wurde auch schon mal getauscht; war natürlich erfolglos. Wer hat das gleiche Problem schon mal gehabt, und kann über eine erfolgreiche Reparatur berichten. Langsam kotzt es mich nämlich an, der Getz ist ja sonst super. Wäre froh, über jeden hilfreichen Tipp.


    Gruss caruzzi

  • tip hau mal eine großere batterie rein mit mehr amperstunden so 55 ++


    dann dürfte das prlblem gegessen sein oder schau mal ob deine jetzige batterie io ist und ob da noch genug wasser drine ist den wen das alle ist ist auch ritze! oder lad sie mal richtig druch im schlimmsten fall hat sie bei diesem strengen winter frost bekommen und ist hin! dann wirds wohl ne neue! versuch die möglichkeiten mal aus und berichte dann mal bitte hab hin und wieder ähnliche probleme aber ehr durch die kurzfahrerrei und durch die anlage im kofferraum die auch ganz schöne zieht und der batterie zu schaffen macht!

  • ...ich tippe auf einen sporadisch defekten Zündgeber an der Kurbelwelle. Dies Problem wurde schon mal angesprochen !!


    Gruß
    Andreas

  • Werde dies die Tage mal bei uns in der Firma prüfen lassen. Dort haben
    wir die Möglichkeit dazu, da wir solche vertreiben und solche auch einbauen. Diesbezüglich sagte mir mein Hyundai- Servicepartner das die
    Batterie o.k. wäre, aber Kontrolle ist besser. Danke für den Tipp, ich halte euch auf laufenden.


    Habe auch schon mal davon gehört; sollte da nicht etwas im Fehlerspeicher auzulesen sein???
    Ich könnte mir so etwas gut vorstellen, aber bei den letzten Besuchen war nichts im Fehlerspeicher gespeichert.
    Wie kann man es sonst feststellen bzw. reklamieren. Das Problem ändert sich auch nicht, wenn man den Zweitschlüssel benutzt.
    Die WFS kanns es also nicht sein, oder die Codierung der Schlüssel.


    Gruß Tino

  • Danke für denTipp.


    Die Batterie ist laut unserem Batterietester defekt. Werde morgen bei meiner Werkstatt eine Neue beantragen. Hoffe das Problem legt sich dann.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    8o 8o
    Gruss Tino

  • wenn ich was anmerken darf: hold dir die batterie ausm baumarkt ist billiger, und du hast wenn du zb bosch nimst auch qualität nicht diesen orginal karm, ist nicht so das beste!!!! am besten gleich ein wenig mehr amper stunden und fertig!!!

  • so hab das problem nun auch und war dann heut in der werkstatt und da haben sie das fehlerauslesegerät an mein baby gahangen und der sagte das der transponder im zündschloss einen weg hat und muss gewechselt werden, ein bekantes aber ehr seltenes problem bei hyundai!

  • Hi devil 666.


    Habe meinen Getz die Tage deswegen wieder in der Werkstatt gehabt. Es wurde vor kurzen die "Antenne" der WFS getauscht: brachte nichts. Es wurde jetzt das WFS-Modul getaucht, nach Rücksprache mit Hyundai soll dieses in seltenen Fällen sporadische Aussetzer haben. Zum Schluss zeigte er das Problem über die Kontollampe WFS im Cockpit an ( 5xblinken); dann braucht du es gar nicht zu versuchen ihn anzuwrfen. Seit dem trat das Problem nicht mehr auf, ich hoffe das bleibt so.


    Bei sporadischen Fehlern ist das so eine Sache. Batterie wurde auch auf Garantie getauscht, hat die Spannung nicht gehalten.


    :super:Gruß Tino

  • bei mir hatten sie erst verdacht auf anlasser aber nach 12Tkm kann das nicht sein! also haben sie diagnosegerät dran gehangen und da kam raus das diese benate antenne das prob ist sie meinten wenn ich den andern schlüssel nehmen würde würde es evl noch ne weile halten aber das wäre ja spasslos den schlüssel zu wechseln und dann kommt das prob nach 3monaten wieder fand ich ein wenig entäuschend von hyundai mir diesen vorschlag zu machen servis null da weis ich ja wie ich mein aut nach der durchsicht wieder bekomme! naja werde mit den ölfilter markieren da ich von bekannten weis das die den gern mal nur aufn papier wechseln! und das muss nun echt nicht sein!

  • So, zum Thema schlechtes Starten. :anbet:
    Bei der ersten Jahresinspektion vor vier Wochen, wurde das Wegfahrsperrenmodul getauscht. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Batterie des Fahrzeuges wurde auch auf Garantie getauscht, war nicht defekt, aber auf den Weg dort hin. Die originale
    Batterie kann man echt vergessen.


    Hoffen wir das es lange so bleibt. :super:

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt habe ich auch das selbe Problem. Wenn auch nur sehr selten. Mein Getz springt nicht an. Einmal Zündung aus/an schon läuft er problemlos.


    Einmal habe ich auch die WFS-MIL "blinken" gesehen. Also erkennt die WFS definitiv nicht den Transponder. Auch mit meinem Reserveschlüssel tritt das Problem leider auf. Jetzt habe ich die Kabelverbindungen Antenne - WFS Modul überprüft. Sieht alles wunderbar aus. In der Anleitung habe ich gelesen das man einen "Notfallcode" eigeben kann, falls die WFS streikt. Ich hatte diesen Code NICHT von meinem Händler bei der Fahrzeugübergabe erhalten. -> Leider.


    Jetzt habe ich bei meinem Händler diesen Code erfragt. Er wollte mir Ihn nicht nennen, da (angeblich) das eh nicht funktioniert. Nach dem ich bei Hyundai nachgefragt habe, hat mir Hyundai bestätigt das dieser Code sehr wichtig sei und mir der Händler Ihn devinitiv geben muss. Mein Händler war dafaufhin nicht sehr begeistert und hielt alles für "quatsch". Er hat mir jetzt einen 6stelligen Code genannt. Angeblich ist das der Code um Schlüssel anzulernen.


    Kennst sich einer von euch mit diesen Codes aus? Kann es ein 6stelliger Code sein? Wie "lernt" man einen Schlüssel an? Leider tritt das Problem nur sehr selten auf! Meint Ihr es bringt etwas die Antenne der WFS zu tauschen. (Kann man selbst in 10min erledigen)


    Kennt Ihr die Preise (ca.) für die Antenne und das WFS Modul? Versteht mich nicht falsch, gerne wende ich mich bei einem defekt an meinen Hyundai Händler. Kein Problem. Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht das gerade bei so einem sproradischem Fehler gerne alle möglichen Teile getauscht werden und somit massive Kosten entstehen!


    Für mich ist es wichtig das Auto im Fehlerfall über den Notfallcode starten zu können.

  • Hallo Getz Gemeinde.


    Antenne und WFS-Modul wurden bei mir auch schon getauscht, danach war ca. 6.Monate Ruhe; aber das Problem ist wieder da. Selten aber er kommt sporadisch vor. Wenn ihr die Zündung einschaltet und eure
    WFS-Kontrollampe 5xblinkt, braucht ihr gar nicht versuchen den Getz zu starten; er springt ums verrecken nicht an. Schlüssel wieder zurückdrehen so oft, bis die WFS-Kontrollampe konstant aufleuchtet.
    Es gibt einfach ein Problem mit der Komunikation der Teile der WFS
    Anscheinend wissen die Händler nicht weiter oder werden von Hyundai
    ziemlich im Stich gelassen mit diesem Probem!
    Ich erleuterte meinem Händler vor ca.4 Wochen das Problem; Fehler konnte sogar mittels Diagnose erfasst werden,aber bis jetzt kam noch
    kein Vorschlag von Hyundai bzw. Hyundai-Händler.
    Ziemlich schwach würd ich sagen!!


    :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:

  • hallo zusammen,


    mein Getz möchte nicht mehr. Der Motor springt nicht an! Der Zündfunke ist da (auf allen 4 Zylindern) und die Benzinpumpe fördert den Sprit bis an die Einspritzleiste. Die Einspritzdüsen funktionieren auch.Die WFS geht auch, Spule durchgemessen und das Symbol leuchtet, also erkennt er den Schlüssel. Kein Fehler abgelegt. Kann es der Kurbelwellensensor sein? Oder ist das aufgrund der Zündfunken auszuschließen?


    Danke für jeden Tip!

  • Hallo,


    bin neu hier, und habe ein riesen Problem mit dem GETZ meiner Tochter. Der Wagen ist Baujahr 2005, hat 102000 Km und die 1.4 L Maschine. läuft auch super, Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt.


    Ich schildere mal das Problem: Wagen springt an, im kalten Zustand keinerlei Probleme, einmal drehen und er ist da. Ist er allerdings warmgefahren, und steht 5 Minuten, kann man orgeln wie man will. Anlasser dreht, auch Wegfahrsperre gibt grünes Licht, nur anspringen will er definitiv nicht.


    Nun ist mir aufgefallen, nachdem es wieder mal soweit war, dass er nicht ansprang, Tochter rief mich an, ich kam vorbei. Wie immer, er war warm, und sprang nicht an. Nach 3 – 4 Startversuchen, sprang die Leuchte für den Kalten Motor an (war ja schon etwas abgekühlt), und siehe da, einmal drehen und er lief.


    An welchem Sensor, oder sonst was kann das liegen – Fehlerspeicher wurde ausgelesen – ohne Befund, und die Batterie ist eigentlich auch in Ordnung.


    Bin dankbar für jede Hilfe, denn nach jedem kurzen Stopp zu warten, bis er abgekühlt ist, kann nicht sein.

  • Also, haben es jetzt mal geschafft, den Zeitpunkt zu erwischen, wo er nicht anspringt!!! Fehlermeldung "Kurbelwellensensor". Teil vom Drittanbieter funktioniert nicht! Nur der Originale von Hyundai. (Austauschsensor vom Fremdanbieter: Fazit, er sprang überhaupt nicht an!!!)
    Solltet Ihr von mir nix mehr hören, ist mein Fehler damit behoben. Hoffe jemand geholfen zu haben.

  • Hallo,


    ich reaktiviere diesen Thread mal, da mich dieses Problem jetzt auch in wenigen Tagen zum zweiten Mal erwischt hat.


    Das erste Mal war am Sonntag auf dem Weg von Lohmar nach Karlsruhe. Nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit habe ich eine ca. 15 Minuten lange Zigarettenpause eingelegt. Dann wollte mein Getz 1.6 nicht mehr anspringen. Nach ca. weiteren 30 Minuten sprang er dann wieder an.


    Das zweite Mal war am Montag, aber da fuhr ich nur Kurzstrecke. Da ging er plötzlich aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Da dies an einem Hang war, habe ich sogar versucht den Wagen durch Rollen und Einkuppeln wieder zum Laufen zu bringen. Diesmal habe ich meinen Automobilclub angerufen und ca. 50 Minuten auf den Abschleppwagen gewartet. Der freundliche Helfer meinte natürlich als erstes, ich solle den Motor mal starten. Und siehe da, er sprang sofort wieder an. Der Fahrer hatte aber auch kein Gerät zum Auslesen dabei.


    Jetzt habe ich mir einen Lescas OBD-2-Adapter zugelegt und mir die Android App ScanMaster installiert. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers zeigt mir diese aber 0 Fehler an.


    Meine Frage daher:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Lescars OBD-2-Adapter (ELM 327 V2.1) bzw. der App ScanMaster oder kann mir eine andere App empfehlen? Bevorzugt natürlich eine, die erfolgreich bei einem älteren Hyundai genutzt wurde.


    Danke und Gruß


    Hans


    Nachtrag: Oder kann mir jemand sagen, wie ich einen Fehler produzieren kann, der auf jeden Fall im Fehlerspeicher sein sollte?

  • Puh schwierig hatte das selbe Problem mit meinem Getz damals auch. Es Orgelte und Orgelte und wollte nicht, es ging dann nur wenn ich unter das Kenkrad gehauen hab. Ich weiss aber das der Getz immer noch gefahren wird und die Zündspule defekt war. Sie wurde ausgetauscht und seit dem kam das Problem nicht mehr. Aber das ist wohl einen absolute Getz Krankheit. Hoffe dein Problem löst sich. Güße aus Sankt Augustin :)

  • Hallo,


    Puh schwierig hatte das selbe Problem mit meinem Getz damals auch. Es Orgelte und Orgelte und wollte nicht, es ging dann nur wenn ich unter das Kenkrad gehauen hab.

    Das hört sich nach einem Problem mit der Ringantenne der Wegfahrsperre an. Dieses hatte ich vor ca. 2 Jahren.


    Zitat

    Hoffe dein Problem löst sich.

    Das Problem liesse sich ja ganz einfach lösen, ich kaufe mir ein neues Auto. (-; Scherz beiseite. Ich habe mir gestern zusätzlich auf meinem Windows 10 Tablet die App "Car Scanner ELM OBD2" installiert und bin noch einmal die gleiche Tour wie am Montag gefahren. Da gab es dann keine Probleme. Einziger Unterschied war das Wetter.


    Es fährt halt jetzt immer die Ungewissheit mit, dass der Fehler, eventuell sogar zu einem ungünstigen Zeitpunkt, erneut auftreten kann. Zudem ist es nervig immer den ODB2 Adapter ein- und wieder auszuschalten. Und Murphy wird sicher genau dann zuschlagen, wenn ich ...


    BTW: Mein Bruder hat seit ein paar Monaten ebenfalls Probleme, plötzlicher Leistungsverlust, mit seinem Hyundai und der steht jetzt mehr in der Werkstatt wie dass er ihn fährt. Woran es liegt hat man bisher auch nicht herausgefunden. Einziger Unterschied ist, der Hyundai meines Bruders ist noch in der Garantie.


    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!