Danke für euer Lob.
Ich muss allerdings sagen, mich hat das echt richtig Nerven gekostet. Also so richtig....
Obwohl ich eigentlich systematisch vorgegangen bin, war einiges doch echt unlogisch, aber am Ende hat sich die ganze Arbeit ja doch gelohnt. Ich hab vorher auch noch nie an einem Hyundai geschraubt, dass macht die Fehlersuche dann ja auch erstmal ziemlich schwierig, wenn man das Auto gar nicht kennt. Ich musste ja auch erstmal gucken, wie welches System funktioniert und zusammenhängt... Schaltpläne usw...
Trotzdem wurmt es mich, dass ich die genaue Problemstelle nicht gefunden habe... es muss aber definitiv irgendwo ein Kabelproblem sein, genauer gesagt, es bleibt eigentlich nur ein Stecker vom Motorraum zum Innenraum, denn das ist laut Schaltplan die einzige "Unterbrechung" in den beiden Leitungen der WFS-LED und WFS-KLINE Leitung, ansonsten sind die duchgängig. Ich vermute, dass dort irgendwas vergammelt ist... aber wie gesagt: Ich habe das Teil nicht gefunden, sieht so aus, als wenn es hinter dem Bremskraftverstärker sitzt, aber darauf hab ich nun absolut keinen Bock gehabt. Der Übergangswiderstand an der Stelle ist anscheinend so hoch, dass der Datenbus gestört wird.
Aber egal, neue Kabel gezogen.... läuft!
Gruß Marco