Hallo zusammen,
als erstes vorweg, ich will hier kein bashing betreiben, mich aufregen oder sonstwas, es geht mir eher um Erfahrungsaustausch. Aufregen könnte ich mich eher darüber, die Händler und die Assistance mit dem Problem umgehen.
Nach kurzer Recherche habe ich keine anderen Fälle gefunden und wollte mal sehen, ob jemand ähnliche Probleme hat, wie die Häufigkeit ist etc. Ob es ein Einzelfall ist bei mir... Mein i30N ist jetzt seit 3 Wochen beim Hyundai Händler - mit Motorschaden.
Mal kurz die Vorgeschichte:
- habe den Wagen seit Anfang Mai, neu, kein Vorführer etc.
- die ersten 1000km habe ich es ruhig angehen lassen, aber zwischendurch immer mal kurzzeitig auch hochgedreht
- nach etwa 2000km den ersten Ölwechsel
- seit dem immer auf Anschlag gefahren, oft hochtourig, beim beschleunigen immer runterschalten und Gänge ausdrehen, öfter weite Autobahnstrecken von 500km+ mit 200km/h+
- natürlich penibel warm und kalt gefahren, aber alles dazwischen immer nur Feuer (die Sommerreifen vorn sind schon komplett Glatze)
- hat jetzt 20000km auf der Uhr.
Anfang November fingen dann die Probleme an. Zuvor hatte ich vielleicht bei Kaltstart schon etwas mehr Rauch aus dem Auspuff, aber da ich den Wagen zum aller ersten Mal bei niedrigen Temperaturen gefahren habe, habe ich mir da nicht weiter Gedanken drum gemacht. Auf jeden Fall kam eines Morgens eine riesen weiße Rauchwolke aus dem Auspuff beim starten. Habe dann den Kühlmittelbehälter gecheckt und gesehen, dass der leer ist. Einen Sensor hat der Wagen ja nicht...
- Daraufhin habe ich bei Hyundai Assistance angerufen, es kam ein Pannenhelfer, dieser drückte das Kühlmittelsystem ab und füllte es wieder auf >> fahren sie weiter und melden sich bei ihrer Werkstatt.
- Beim Hyundaihändler im Ort gemeldet >> beobachten und weiterfahren
- es wird immer mehr weißer Rauch beim Kaltstart (aber nicht mehr so viel wie das eine mal)
- melde mich wieder bei meiner Werkstatt, mit Videos etc. >> weiter fahren und beobachten
- Fülle mittlerweile ständig Kühlwasser nach, wieder zu Hyundai, Termin für in 5 Wochen bekommen.
- Fresse voll und melde mich beim Händler, wo ich den Wagen gekauft habe. Bringe denen den Wagen für ein paar Stunden vorbei für einen ersten Check. >> Beobachten, Termin frühestens in 4 Wochen.
- 20. November, habe den Kühlmittelbehälter frisch aufgefüllt und nach 20km langsamen Stadtfahren kommt die Meldung "Motor überhitzt". Öl- und Wassertemperatur sind laut Anzeige aber in Ordnung. Nach den 20km ist der Kühlmittelbehälter schon wieder komplett leer.
- habe die Fresse voll und rufe bei Hyundai Assistance an. Natürlich muss ich erst 1,5h auf den Pannenhelfer warten, der dann entscheidet, dass wir einen Abschlepper brauchen und wir noch eine Stunde auf den Abschlepper warten dürfen.
- bis ich meinen Ersatzwagen hatte, hat es auch nochmal ewig gedauert und der ganze Spaß hat zusammen etwa 6h gedauert...
So, jetzt steht der i30 N seit 3 Wochen beim Hyundaihändler 200km von zu Hause entfernt und laut Aussage wird der dieses Jahr auch nicht mehr fertig... Angeblich ist es nur die Zylinderkopfdichtung, aber zur Sicherheit wollen sie den ganzen Motor tauschen.
Als Ersatzwagen fahre ich jetzt seit 3 Wochen einen Fiat 500.
Bin ich der erste/einzige ?
Muss ich mit dem Fiat 500 60PS mit katastrophal schlechten Sitzen auskommen? Oder steht mir was besseres zu? Für ein paar Tage würde mich das ja nicht jucken, aber ich habe den jetzt schon 3 Wochen und es werden locker noch 4 Wochen oder mehr. Ich fahre oft weitere Strecken und auch mit Gepäck, das ist eine Katastrophe mit dem Eimer.
Habt ihr ähnliche gute Erfahrungen mit Hyundai Assistance und den Hyundai Händlern?