Beiträge von Jimbo23

    Wanderkroete
    Generell hätte ich nichtmal etwas dagegen. Der i30 N ist so billig im Unterhalt, da würden mir paar mal öfter die Ölwechsel auch nicht sonderlich weh tun. Das Problem ist eher, dass dann auch der Hyundai Händler mitspielen muss und spontane zeitnahe Termine für den Ölwechsel geben kann.


    Meine Km-Fahrleistung ist sehr spontan und nicht konstant. Ich habe schon Probleme die 10.000km Intervalle einzuhalten. Bei 15.000km frage ich nach einen Termin für die 20.000km Inspektion, Termin gibt es in 3 Wochen. Nach 2 Wochen habe ich dann aber plötzlich schon die 20.000km auf der Uhr und fahre erstmal eine Woche mit nem geliehenen Auto rum, damit ich noch im Toleranzbereich bleibe. Genau so gut kann es aber auch passieren, dass ich den Termin mache und 3 Wochen später habe ich gerade mal 15.500km auf der Uhr. Das ist bei mir nicht vorhersehbar und spontan.


    PAcman8, pjotr_weliki, ExxxPlosiv
    Ich weiß, es gibt viele Philosophien zum Motor einfahren, total schonend oder direkt auf die Fresse... Einerseits konnte ich es nicht übers Herz bringen, dem Karren direkt voll auf die Fresse zu geben, andererseits wollte ich auch kein Oppi-Motor der nicht aus dem Quark kommt. Da fand ich die Methode mit nicht übertreiben und zwischendurch immer mal kurz durchbeschleunigen den besten Kompromiss.


    Ich hatte ne zeitlang mal einen älteren Volvo, 1. Hand von nem Opa gekauft, piccobello sauber etc. Irgendwann hatte ich nen Motorschaden, ein anderer gleicher Motor kam rein aus irgendeiner abgelutschten Karre und die Kiste lief nach GPS 23km/h schneller und fühlte sich bedeutend agiler an. Der Opa hat den sicher schonend bis 180.000km eingefahren.


    Neues zu meiner Geschichte...
    ich rufe mittlerweile täglich überall an, weil die das untereinander nicht geschissen bekommen mit dem Ersatzwagen. Händler vergisst es mit der Assistance zu klären, Hertz Autovermietung ruft bei mir an, wann die den Wagen wieder kriegen und ich selber für die Kosten aufkommen müsste. Ich rufe bei der Assistance an und hake nach, die müssen es erst mit Hyundai abklären und ich soll zurückgerufen werden... werde ich natürlich mit. Schlussendlich kriege ich die Verlängerung, habe aber die eigentlich Kostenübernahme schon 3-4 Tage überzogen und fange direkt wieder an, mich um die nächste Kostenübernahme zu kümmern, weil der Mietwagen schon wieder am nächsten Tag ausläuft.


    Aktuell sieht es so aus, dass die Assistance mir den Mietwagen jetzt nochmal 2 Tage bis Freitag verlängert hat, weil die angeblich wissen, dass mein Wagen noch diese Woche fertig wird. Der Händler hat aber noch nicht alle Teile und noch nicht mit der Arbeit angefangen. :mauer:


    Was ich jedem noch mit auf dem Weg geben kann, wenn euer Hyundai größere Probleme macht, bringt den nicht selbst zur Werkstatt. Wenn ihr den selbst dort hin bringt, seid ihr wegen einem Mietwagen auf die Gutmütigkeit und Verfügbarkeit vom Händler angewiesen. Ruft lieber die Assistance an und lasst die Karre abschleppen. Und wenn die den beim ersten Mal nicht mitnehmen wollen, ruf am nächsten Tag wieder an. So kriegt ihr auf jeden Fall einen Mietwagen. Auch wenn das alles ein bisschen stressig mit dem Mietwagen ist...

    Hessenhamster
    Schaue ich mir später mal in Ruhe an...


    Fastback N-Line
    Nein, nicht gechippt. Ersatzwagen gibt es über die Assistance in 5 Tages Schritten. Alle 5 tage wird neu darüber entschieden ob es weiter geht. Händler fragt die Assistance an und die holen sich ihr Ok von Hyundai.


    ExxxPlosiv
    Die Händler haben auch alle gar kein Bock auf meinen Schaden, haben mich abgewimmelt mit "beobachten und Termin in 6 Wochen" in der Hoffnung, dass mir die Karre irgendwo anders verreckt und ein anderer Händler zuständig ist.


    Ne, ich hätte meinen Motor lieber weiter gefahren und gewusst, dass der hält. Eigentlich sollte Anfang des Jahres ein Upgradelader rein. Aber wenn ich mir Sorgen machen muss ob der Motor nicht wieder verreckt, bin ich auf die Garantie angewiesen :denk:


    Kathrin87
    Läuft ja schon mehr oder weniger alles über Hyundai, die Ihr Ok geben müssen für die Verlängerung vom Mietwagen.


    BlackDoc
    Sind alles nur Privatfahrten. Gehen locker 600€ Sprit im Monat drauf :mauer: Bin nur Angestellter, aber fahre beruflich mit irgendwelchen Mietwagen auch nochmal so 20.000km/Jahr.


    Aber jetzt spare ich ja ein bischen mit dem Fiat.


    Ja, bis zum 20. Nov waren die "Slicks" noch drauf, bin wegen dem ganzen Heckmeck mit der Karre nicht dazu gekommen, Winterreifen zu besorgen.

    Der Wagen kommt aber von der Hyundai Assistance.


    Ich habe da irgendwas im Kopf, von wegen dass ein Ersatzwagen 1 Klasse kleiner sein darf.


    i30 N Kompaktwagen >> Kleinwagen
    Aber der Fiat ist ein Kleinstwagen :denk:

    Hallo zusammen,


    als erstes vorweg, ich will hier kein bashing betreiben, mich aufregen oder sonstwas, es geht mir eher um Erfahrungsaustausch. Aufregen könnte ich mich eher darüber, die Händler und die Assistance mit dem Problem umgehen.


    Nach kurzer Recherche habe ich keine anderen Fälle gefunden und wollte mal sehen, ob jemand ähnliche Probleme hat, wie die Häufigkeit ist etc. Ob es ein Einzelfall ist bei mir... Mein i30N ist jetzt seit 3 Wochen beim Hyundai Händler - mit Motorschaden.


    Mal kurz die Vorgeschichte:
    - habe den Wagen seit Anfang Mai, neu, kein Vorführer etc.
    - die ersten 1000km habe ich es ruhig angehen lassen, aber zwischendurch immer mal kurzzeitig auch hochgedreht
    - nach etwa 2000km den ersten Ölwechsel
    - seit dem immer auf Anschlag gefahren, oft hochtourig, beim beschleunigen immer runterschalten und Gänge ausdrehen, öfter weite Autobahnstrecken von 500km+ mit 200km/h+
    - natürlich penibel warm und kalt gefahren, aber alles dazwischen immer nur Feuer (die Sommerreifen vorn sind schon komplett Glatze)
    - hat jetzt 20000km auf der Uhr.


    Anfang November fingen dann die Probleme an. Zuvor hatte ich vielleicht bei Kaltstart schon etwas mehr Rauch aus dem Auspuff, aber da ich den Wagen zum aller ersten Mal bei niedrigen Temperaturen gefahren habe, habe ich mir da nicht weiter Gedanken drum gemacht. Auf jeden Fall kam eines Morgens eine riesen weiße Rauchwolke aus dem Auspuff beim starten. Habe dann den Kühlmittelbehälter gecheckt und gesehen, dass der leer ist. Einen Sensor hat der Wagen ja nicht...


    - Daraufhin habe ich bei Hyundai Assistance angerufen, es kam ein Pannenhelfer, dieser drückte das Kühlmittelsystem ab und füllte es wieder auf >> fahren sie weiter und melden sich bei ihrer Werkstatt.
    - Beim Hyundaihändler im Ort gemeldet >> beobachten und weiterfahren
    - es wird immer mehr weißer Rauch beim Kaltstart (aber nicht mehr so viel wie das eine mal)
    - melde mich wieder bei meiner Werkstatt, mit Videos etc. >> weiter fahren und beobachten
    - Fülle mittlerweile ständig Kühlwasser nach, wieder zu Hyundai, Termin für in 5 Wochen bekommen.
    - Fresse voll und melde mich beim Händler, wo ich den Wagen gekauft habe. Bringe denen den Wagen für ein paar Stunden vorbei für einen ersten Check. >> Beobachten, Termin frühestens in 4 Wochen.
    - 20. November, habe den Kühlmittelbehälter frisch aufgefüllt und nach 20km langsamen Stadtfahren kommt die Meldung "Motor überhitzt". Öl- und Wassertemperatur sind laut Anzeige aber in Ordnung. Nach den 20km ist der Kühlmittelbehälter schon wieder komplett leer.
    - habe die Fresse voll und rufe bei Hyundai Assistance an. Natürlich muss ich erst 1,5h auf den Pannenhelfer warten, der dann entscheidet, dass wir einen Abschlepper brauchen und wir noch eine Stunde auf den Abschlepper warten dürfen.
    - bis ich meinen Ersatzwagen hatte, hat es auch nochmal ewig gedauert und der ganze Spaß hat zusammen etwa 6h gedauert...


    So, jetzt steht der i30 N seit 3 Wochen beim Hyundaihändler 200km von zu Hause entfernt und laut Aussage wird der dieses Jahr auch nicht mehr fertig... Angeblich ist es nur die Zylinderkopfdichtung, aber zur Sicherheit wollen sie den ganzen Motor tauschen.


    Als Ersatzwagen fahre ich jetzt seit 3 Wochen einen Fiat 500.


    Bin ich der erste/einzige ?


    Muss ich mit dem Fiat 500 60PS mit katastrophal schlechten Sitzen auskommen? Oder steht mir was besseres zu? Für ein paar Tage würde mich das ja nicht jucken, aber ich habe den jetzt schon 3 Wochen und es werden locker noch 4 Wochen oder mehr. Ich fahre oft weitere Strecken und auch mit Gepäck, das ist eine Katastrophe mit dem Eimer.


    Habt ihr ähnliche gute Erfahrungen mit Hyundai Assistance und den Hyundai Händlern?