Wanderkroete
Generell hätte ich nichtmal etwas dagegen. Der i30 N ist so billig im Unterhalt, da würden mir paar mal öfter die Ölwechsel auch nicht sonderlich weh tun. Das Problem ist eher, dass dann auch der Hyundai Händler mitspielen muss und spontane zeitnahe Termine für den Ölwechsel geben kann.
Meine Km-Fahrleistung ist sehr spontan und nicht konstant. Ich habe schon Probleme die 10.000km Intervalle einzuhalten. Bei 15.000km frage ich nach einen Termin für die 20.000km Inspektion, Termin gibt es in 3 Wochen. Nach 2 Wochen habe ich dann aber plötzlich schon die 20.000km auf der Uhr und fahre erstmal eine Woche mit nem geliehenen Auto rum, damit ich noch im Toleranzbereich bleibe. Genau so gut kann es aber auch passieren, dass ich den Termin mache und 3 Wochen später habe ich gerade mal 15.500km auf der Uhr. Das ist bei mir nicht vorhersehbar und spontan.
PAcman8, pjotr_weliki, ExxxPlosiv
Ich weiß, es gibt viele Philosophien zum Motor einfahren, total schonend oder direkt auf die Fresse... Einerseits konnte ich es nicht übers Herz bringen, dem Karren direkt voll auf die Fresse zu geben, andererseits wollte ich auch kein Oppi-Motor der nicht aus dem Quark kommt. Da fand ich die Methode mit nicht übertreiben und zwischendurch immer mal kurz durchbeschleunigen den besten Kompromiss.
Ich hatte ne zeitlang mal einen älteren Volvo, 1. Hand von nem Opa gekauft, piccobello sauber etc. Irgendwann hatte ich nen Motorschaden, ein anderer gleicher Motor kam rein aus irgendeiner abgelutschten Karre und die Kiste lief nach GPS 23km/h schneller und fühlte sich bedeutend agiler an. Der Opa hat den sicher schonend bis 180.000km eingefahren.
Neues zu meiner Geschichte...
ich rufe mittlerweile täglich überall an, weil die das untereinander nicht geschissen bekommen mit dem Ersatzwagen. Händler vergisst es mit der Assistance zu klären, Hertz Autovermietung ruft bei mir an, wann die den Wagen wieder kriegen und ich selber für die Kosten aufkommen müsste. Ich rufe bei der Assistance an und hake nach, die müssen es erst mit Hyundai abklären und ich soll zurückgerufen werden... werde ich natürlich mit. Schlussendlich kriege ich die Verlängerung, habe aber die eigentlich Kostenübernahme schon 3-4 Tage überzogen und fange direkt wieder an, mich um die nächste Kostenübernahme zu kümmern, weil der Mietwagen schon wieder am nächsten Tag ausläuft.
Aktuell sieht es so aus, dass die Assistance mir den Mietwagen jetzt nochmal 2 Tage bis Freitag verlängert hat, weil die angeblich wissen, dass mein Wagen noch diese Woche fertig wird. Der Händler hat aber noch nicht alle Teile und noch nicht mit der Arbeit angefangen.
Was ich jedem noch mit auf dem Weg geben kann, wenn euer Hyundai größere Probleme macht, bringt den nicht selbst zur Werkstatt. Wenn ihr den selbst dort hin bringt, seid ihr wegen einem Mietwagen auf die Gutmütigkeit und Verfügbarkeit vom Händler angewiesen. Ruft lieber die Assistance an und lasst die Karre abschleppen. Und wenn die den beim ersten Mal nicht mitnehmen wollen, ruf am nächsten Tag wieder an. So kriegt ihr auf jeden Fall einen Mietwagen. Auch wenn das alles ein bisschen stressig mit dem Mietwagen ist...