Abschaltung von Assistenzsystemen

  • Also bei mir macht er das doch recht zuverlässig

  • Frontkollisionswarner


    Hallo, bin neu hier.


    Habe mein Auto i30 Kombi, heuer gekauft. Wie funktioniert das mit dem Frontkollisionswarner?


    Habe alle Assistenten eingeschaltet. Hat bei mir noch nie angesprochen. Nach Rücksprache mit der Firma: es sollte nur eine Hilfe sein, spricht wirklich nur im Notfall an. bei anderen Autos wie zB. Skoda spricht er immer an, wenn man zu nah auffährt. Spurhalte usw. funktioniert tadellos, nur Auffahrwarnung eben nicht. Das finde ich komisch.


    Hoffe hier kann mir wer helfen.


    Danke

  • Weiß nicht wie ich das erklären soll, aber wenn "das Auto" eine Auffahrgefahr bemerkt, piept er und leitet die Bremsung ein. Man merkt wie es verzögert und bremst automatisch dann mit. Nur die Reaktionszeit hat das System eben überbrückt. Wenn das System eingreift, hast Du in den meisten Fällen geschlafen, es funzt echt gut.

    Gruß Icke


    Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen.

  • Wieviel Zeit is denn zwischen dem ersten piepen und der tatsächlichen Bremsung, weiß das jemand?

    Zum piepen hab ich ihn schon paar mal unbeabsichtigt gebracht aber aktiv hat da noch nix eingegriffen.


    Und warum kann der Assistent beim Tempomat nicht auch eingreifen? Zb bei Berg ab.

  • Frontkollisionswarner: Ich könnte es ja nicht lassen und würde es auf einen Versuch mit einem Umzugskarton ankommen lassen, oder mit einem aufblasbares Badeboot, hochkant. Ja, ich bin von der Fraktion: `ich will es wissen`


    Ein Crashverhinderer macht definitiv Sinn, leider funktionieren diese Systeme noch sehr unzuverlässig (>20% der Fussgänger werden einfach umgemäht, bei den besten Systemen, bei Hyundai leider noch mehr).


    https://www.adac.de/rund-ums-f…emsassistenten-vergleich/

  • Hi


    Der Kollisionswarner ist kein Abstandswarner - bitte nicht verwechseln. Ein Abstandswarner gibt dir einen Hinweis, wenn du zu dicht auffährst - in Verbindung mit adaptivem Tempomat kann er so auch den (einstellbaren) Abstand zum Vordermann dynamisch halten. Aufpassen musst du aber trotzdem selber, das muss nicht immer StVO konform sein und gilt dann nicht als Ausrede.


    Hatte ich letztens in GB in einem Mietcorsa: Der Kollisionswarner meldet sich, wenn du zu schnell auf ein Hindernis zufährst - zunächst mit Warnung und dann mit Vollbremsung. Funktioniert bei Modellen ohne adaptivem Tempomat laut BAL bis 75 km/h, mit adaptiv wohl auch schneller.


    Habe das diese Woche beim ÖAMTC im Fahrsicherheitszentrum getestet - funktioniert. Die haben ein spezielles Hindernis - Schaumstoff in Autoform - auf das man mit bis zu 30 km/h zufahren kann. Ausprobiert und draufgehalten - 1/2 m vor dem Hindernis stand der i30.


    Beim Schalter ist im Zweifel der Motor aus, wenn du die Kupplung nicht rechtzeitig trittst. Die Intensität kann man einstellen - früh, mittel oder spät

  • Also aus Erfahrung mit Fußgängern kann ich sagen, dass mein Hyundai es genau so wenig mag, wenn sehenden Auges mir jemand vor das Auto läuft, wie ich. Da kannst du einfach drauf halten, das Auto unternimmt nichts und piept nicht mal. Habe den City Notbremsassistenten drin, zumindest auf dem Papier. (Wäre das ein Bond Auto, würde vermutlich noch die Bordkanone raus fahren :D).


    Ebenfalls bei Rehen oder Wildschweinen, selbst wenn die Rehe vor dir stehen bleiben, kommt vom Auto nichts, aber bei den Geschwindigkeiten ist man auch nicht mehr im City Notbremsassistent drin.


    Bei Fahrzeugen sieht das anders aus, heute kam mir ein LKW auf der Straße (Tempo 50) auf meiner Spur entgegen, ich habe ganz entspannt mit gleichbleibender Geschwindigkeit drauf gehalten, mein Auto hat geschrien und der LKW ist ausgewichen, dann war direkt Ruhe.


    Bei parkenden Autos, z.B. im Stadtverkehr brüllt das System schon gerne mal, wenn man mit 30-40 Km/h auf ein stehendes Auto zufährt, auf Landstraßen passiert dies sehr selten, habe eine Linkskurve an der Brücke bei der Heve (nahe Möhnesee) wenn da am Seitenstreifen Autos stehen warnt er.


    Auch beim klassischen Überholen, Vollgas hinter einem Auto/LKW, Abstand verringern und dann ausscheren zum Überholen, warnt der Wagen.


    Gebremst hat er noch nie.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Also bei der letzten Urlaubsfahrt hat das System gut funktioniert! Auf der BAB mußte ich mal kurz ne Vollbremsung einlegen, das System hat erst gewarnt und dann voll den Anker geworfen, habe nur noch aus Reflex mitgebremst! Möchte so eine Situation aber auch nicht nochmal erleben. In der City meldet sich das System auch, aber manchmal auch zu früh...

  • Der Kollisionswarner kann in den Einstellungen auf 3 verschiedene Stufen eingestellt werden: Früh - Normal - Spät glaub ich.


    Wenn du auf Früh stellst, kann es passieren, dass er schon beim knappen Vorbeifahren an einem Hindernis losgeht. Habe mich da auch mal rangetastet, um einfach mal zu probieren. Habe versucht, Pappkartons mit ner Decke drüber umzufahren. Habe alle heil gelassen, denn der Warner funzte!

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Wenn man beim entspannten fahren die Hände nur ganz locker am Lenkrad hat und keine aktive Lenkbewegung reingibt, kommt nach kurzer Zeit ein sehr penetranter Ton, dass man bitte die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Spurhalteassistent funktioniert leider nur so gut wie die Spur auch markiert ist, da würde ich mich nicht 100% drauf verlassen.

  • Mal eine andere Frage... Du willst aber noch selber fahren oder?


    Wir haben in unserem N-Line alle Assi Systeme die Hyundai anbietet, und ich muss dir sagen, dass die alle nicht ausgereift sind! Für den Frontkollisionswarner zB. habe ich noch keinen freiwilligen gefunden, der sich mal auf die Straße stellt (und stehenbleiben würde). Alle anderen, die ich deaktivieren konnte, sind aus! Spurhalte-Assistent wird nach der Start-Stop-Automatik nach dem Motorstart deaktiviert.

  • Ich sag mal so: Wenn Gefahr besteht am Steuer ohnmächtig zu werden, ist erstmal der behandelte Arzt in der Pflicht die Behörden zu informieren und dann wird der Führerschein eingezogen.

    Das mal außen vor gelassen wäre ein i30 dann nicht meine erste Wahl. Geht es nur um die Sicherheit bei Sekundenschlaf keinen tödlichen Unfall zu bauen, das sollte so grade noch hinhauen.

  • Außerdem, bezogen auf den Sekundenschlaf, helfen gerade hier die Müdigkeitswarner auch eher nur in glücklichen Umständen...!

    Gerade für (gegen) den Sekundenschlaf bedarf es nämlich eines echten Müdigkeitswarners und nicht so ein Alibi-Marketinggeschwätz wie er fast überall verbaut ist!

  • Also der Müdigkeitswarner in unserem i30 ist schon ganz schön penetrant wenn man längere Strecken vor allem nachts zurück legt und wirklich müde und erschöpft ist 😴.

  • Habe ich noch nie erlebt, dass der anschlägt und ich fahre viele km nachts. Ich will ja schließlich ankommen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Zumindest im vFL ist der Müdigkeitswarner doch nur ein Timer der im Hintergrund mitläuft wenn ich das richtig verstanden habe. Modernere Systeme überwachen den Lidschluss per Kamera. Habe das System noch nie in Aktion erlebt. Ich fahre aber auch nie länger als 4h ohne Pause.

  • Mit Timer? dann kann der nicht zählen. 4 Stunden am Stück schaffe ich locker

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!