Abschaltung von Assistenzsystemen

  • Das rechte Symbol bzw. dessen Funktion geht übrigens sogar so weit, dass dich das Auto freihändig durch nicht allzu enge Kurven lenkt - auch wenn man das Spässchen natürlich besser bleiben lassen sollte. Nimmt man die Hände tatsächlich vom Lenkrad, merkt der Automat das nach ein paar Sekunden und weist dich zunächst rein optisch, nach einiger weiterer Zeit dann auch akustisch darauf hin, dass du gefälligst die Finger am Lenker lassen sollst. Die Warnung wirst du dann auch erst dann los, wenn du mal kurz am Lenkrad zupfst. Gibt u.a. Videos auf Youtube mit Testfahrten von der Schweizer N-Line-Version, in denen die Funktion auch live im Berner Hinterland demonstriert wird.


    Ich finde die Funktion auf der Autobahn in Verbindung mit dem Abstandstempomat ganz praktisch, wenn man allein auf Langstrecke im Wagen sitzt und mal einen Schluck trinken will und deshalb kurz beide Hände braucht um die Flasche zu öffnen.


    In geschlossener Ortschaft finde ich den Spurhalteassi eher asi, denn ich habe hier einige lustige Strassenkreuzungen, bei denen genau am gegenüber liegenden Ende der Kreuzung eine separate Busspur beginnt, und da musste ich in den letzten Tagen schon feststellen, dass der dumme Assistent mir prompt in meine korrekte Lenkbewegung reinpfuschen und mich in die Busspur einsortieren will. Bisher sind das zwei Stellen auf von mir sehr regelmässig genutzten Strecken. Wenn das noch mehr werden, denke ich drüber nach das im Setup auf "nur warnen" umzustellen. Heute wollte mich der Assistent nämlich auch beim Überholen eines Radfahrers in geschlossener Ortschaft hindern, fand ich auch nicht so sexy.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • (...) denke ich drüber nach das im Setup auf "nur warnen" umzustellen. (...)

    ...was du leider seit MJ '21 nach jedem Motorstart erneut machen musst, die Assistenten schalten sich immer wieder ein, die Einstellung wird nicht gespeichert...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279

    Und das ist für mich ziemlich nervig, da der Assistent, da wo ich wohne, sehr gefährlich ist. Ich muss eine längere Strecke auf einer sehr schmalen Straße fahren. Um entgegenkommende Fahrzeuge gefahrlos zu passieren, müssen beide Fahrzeuge die Sperrstreifen am Fahrbahnrand passieren. Bei LKW's obwohl Durchfahrtsverbot (interessiert nur keinen, nicht mal unsere Sheriffs) wird es noch krimineller. Als ich den Wagen neu hatte, hielt ich immer verkrampft das Lenkrad fest, weil er urplötzlich versuchte, in den Gegenverkehr zu lenken. Selbst Mitfahrer fragten mich, ob ich suidzidale Tendenzen hätte und das lassen soll, oder aber nur machen wenn ich alleine unterwegs bin.

    Deswegen wünschte ich mir auch, dass ich den dauerhaft deaktivieren könnte. Wie auch die Abstandsregelung in Verbindung mit dem Tempomat. Aber das ist nicht Gegenstand des Themas hier.

  • Ja, die zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassistenten bei jedem Motorstart ist gefährlich. Frage mich, welche Knalltüten das ausgeheckt haben. Wenn das Ding nur warnt könnte ich noch einsehen, aber aktives Eingreifen, ohne dass ich es bewusst aktiviere, geht gar nicht.


    Bin froh, das ich damit immer nur zu tun habe, wenn mein ix35 zum Service ist.

  • .was du leider seit MJ '21 nach jedem Motorstart erneut machen musst

    Stimmt nicht. Habe ich heute früh umgestellt und den Wagen in der Zwischenzeit weitere drei Fahrten benutzt - der warnt weiterhin nur und das wars. Einfach im Gen5W ins Fahrzeugsetup und bei den Assistenten auf "nur warnen" stellen, wie im Screenshot vom TO zu sehen, feddich ist der Lack. Ich hab Modelljahr 2022.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • :denk:

    Und wieder ist die Verwirrung komplett.

    Ebenfalls ein FL und die Assis sind immer an und auf der originalen Einstellung, sobald der Motor aus ist.

    Wäre selbst froh wenn zumindest die Einstellungen für 24h gehalten würden.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Es ist ganz einfach: der Knopp am Lenkrad schaltet nur temporär um, aber die Einstellung im Radio ist persistent. Gott, liest denn niemand von euch mal die Betriebsanleitung?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ehrlich jetzt?

    Was meinst du was ich denn schon alles probiert habe...

    Das auf jeden Fall auch.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Tut mit ja leid für dich, wenn das bei dir nicht so ist, aber nachdem ich gestern Abend angekündigt hatte drüber nachzudenken habe ich die Option einfach umgeschaltet heute früh, und seitdem ist Ruhe mit der willkürlichen Eingreiferei.

    Ich hab aber halt auch die Superduper-Schweiz-Ausstattung, vielleicht hat das ja einen Einfluss.


    Handbuch: guckst du hier


    http://webmanual.hyundai.com/S…man/driverassistance.html

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dodger ()

  • Ich weiß gar nicht wie schnell ihr durch enge Straßen fahrt. Bei mir kommt die Spur Korrektur erst bei Geschwindigkeiten von über 60. Mal drüber nachdenken...

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Im Schwabenländle gibt es auch Landstraßen, die man gern mit mehr als 60 km/h befährt. Und durch das Buckelige hier sind die Straßen nicht immer gerade :]

    Ne Spaß beiseite, wenn das Ding an ist, wird jede Kurve zum Zielschießen, wenn nicht akkurat die Bestlinie erwischt wird, greift das Ding lästig ein. Auf der Autobahn ist das Ding natürlich nützlich.


    Der_Dodger

    Ich werde es morgen nochmal probieren, aber ich denke es liegt vielleicht an "Schweiz" Edition.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich verstehe nicht wie ich damit seit 2017 ohne Probleme fahren kann 8). Haltet ihr die Lenkung nicht fest? Ja sie will korrigieren aber ich halte doch die Lenkung fest. Und wer meint ich fahre langsam :huh:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Mir ist da gerade noch etwas in den Sinn gekommen, Schleichi, vielleicht haben wir beide recht. Vom Golf her kenne ich das, dass der Fahrpausen von weniger als 3 Stunden als eine einzige Fahrt aufgezeichnet hat. Auf nen Computer übertragen hat der sich also nicht vor Ablauf von 3h komplett ausgeschaltet, sondern nur in einer Art Standby verharrt.

    Meine total vier Fahrten heute habe ich alle mit jeweils weniger als 3h "Lücke" dazwischen gefahren. Was, wenn der Reset der Einstellung auch erst nach mehreren Stunden erfolgt? Im Netz liest man ja seit vorigem Jahr überall und für alle Fahrzeuge aller Hersteller in der EU, dass das nicht (mehr) dauerhaft abgeschaltet werden kann. Die Schweiz ist zwar nicht in der EU (das ist meine Hoffnung, dass das bei mir deshalb permanent aus bzw. auf Warnung bleibt), macht aber dank der Bilateralen Verträge fast jeden Kokolores der EU nach (das ist die Befüchtung am anderen Ende der Skala).

    Ich werde es morgen wissen, ob die Option sich doch zurückgesetzt hat. Dann fehlt in den Handbüchern allerdings der deutliche Hinweis, dass die Einstellung im Radio inzwischen für den Popo ist.


    Nen Hack wie für S+S und Autohold wird es da wohl eher nicht geben, oder? Da wäre ich ein Kandidat für, mir von einem befreundeten Schrauber ein solches unauffälliges Modul einbauen zu lassen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Naja bevorzugt fahre ich in Liegeposition und nur einer Hand mittig auf dem Lenkrad, die andere muss den Schaltknauf festhalten :freu:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Liegeposition nicht, der Rest schon. Ich habe aber auch schon öfters Autos mit direkter Lenkung ( auch ohne Servo ) gefahren. Vieleicht nehme ich das dann nicht mehr wahr.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei meinem vFL finde ich den Lenkeingriff auch leicht überwindbar. Wenn ich nicht grade nur zwei Finger am Lenkrad habe, merke ich nicht mehr als einen leichten Widerstand gegen meine Lenkposition. Übrigens auch bei 50km/h. Auf kurvigen Landstraßen ist der akustische Spurwarner aber tatsächlich nervig.

  • Also ich muss sagen bei meinem PD aus 2017 finde ich die "Lenkeingriffe" jetzt auch nicht wirklich so schlimm außerdem sobald das Lenkrad nur leicht bewegt wird schaltet er das ab und es gibt nur noch einen Warnton beim überfahren der Line bis man wieder gerade fährt.

    Viel lustiger finde ich das wenn man die Hand nicht wieder ans Lenkrad und die Aufforderung ignoriert er irgendwann meldet "Hand wird nicht erkannt (oder so) und das System einfach abschaltet.

  • Der_Dodger es ist ja so einfach jemandem zu unterstellen er/ sie lese nicht die Betriebsanleitung, nicht wahr?

    Weder am Knopp noch in irgendeinem Menü lässt sich das bei mir dauerhaft auf nur Warnen einstellen... nach jedem Motorstart stehts wieder auf Lenkeingriff.

    Vielleicht liegt es aber auch am System, ich habe kein Navi, bekomme keine Updates.

    Und vielleicht wurde es durch ein Update des Gen5W wieder herausprogrammiert...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bei meinem 2021er ohne Navi lässt sich das nur über den BC abschalten, kommt aber beim nächsten Start wieder. Außerdem greift das erst ab 60 km/h ein. Wie schnell fahrt ihr innerorts? :/


    Ich hab mir schon eine Routine angewöhnt nach dem Motor starten, Spurhalteassi über Lenkrad aus, Start/Stop ausschalten, Fahrmodi auf Normal. Das geht schon fast blind während dem Anschnallen :D:D

  • Außerdem greift das erst ab 60km/h ein. Wie schnell fahrt ihr Innerorts?

    In meinem Fall: rund 95% meiner Strecken führen mich nach spätestens 200m Fahrstrecke auf die nächste Schnellstrasse (auf der man - für die Schweiz ungewöhnlich - sogar 100 fahren darf). Da hat sich der Mechano also seit ich den Wagen habe (eine Woche) stets also fast sofort aktiviert. Auf der Schnellstrasse störte das ja auch nicht weiter. Einige km weiter kommt aber die oben genannte Kreuzung, ab der eine separate Busspur beginnt (Tempo 80 an der Ampel-Kreuzung), und an der ist der falsche aktive Eingriff des Assistenten ein potentielles Unfallrisiko statt eine Hilfe.

    Würde sich der Assistent nicht nur > 60 aktivieren, sondern < 60 auch sofort wieder abschalten, würde wohl kaum jemand das Ding zu deaktivieren versuchen.


    Übrigens: bei mir war der Modus auch heute noch automatisch auf "Warnung", nicht auf "Assistent". Bin sogar extra mal hingegangen und habe auf der einen Tour über den Lenkrad-Knopf den Warner komplett deaktiviert, und bei der Rückfahrt war automatisch wieder der Warnmodus an, nicht der Assistent.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!