Windabweiser

  • Manche rauchen im Auto nur bei offenen Fenster, auch bei Regen, deshalb solche Plastikdinger.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Verstehe. Danke, an Raucher habe ich nicht gedacht, ist bei mir selbst schon viel zu lange her, und im Auto habe ich nie geraucht. Denn auch das offene Fenster hat da nur kosmetischen Charakter, den Qualmgeruch wird man trotzdem kaum mehr los.

    Gut, kann man anders herum argumentieren: wer genug Geld hat, das regelmässig in Rauch aufgehen zu lassen, dem tun auch diese Plastikdinger nicht weh. Muss man halt ein oder zwei Schachteln weniger im Jahr verquarzen, die Lunge wird's danken.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Bei mir liegt’s an der Lunge. Bin ziemlich empfindlich und bei jeder Temperaturschwankung ziehen sich mir die Bronchen zusammen. Gerade bei extremen Temperaturen im Winter und Sommer versuche ich die Klima zu vermeiden. Die super trockene Luft bringt mich sonst um. Darum hab ich immer die Fenster ein bisschen offen. Wenn’s dann regnet, ist das mega blöd. Da hab ich dann mein Salbutamol auf dauerinhalation. XD


    Ich überlegs mir mal noch. :)

  • kdm1993

    Die Frage ist doch, warum man bei Regen, Nässe und Kälte ständig mit offenem Fenster herumfahren muss? Liegts daran, dass einige im Auto paffen? Dann würde ich sagen, hört auf euer schönes Auto mit Nikotin vollzusiffen ihr Suchties! Liegts am Druck aus der Anlage, dass man einen Ausgleich schaffen muss?


    Ich meine beim tiefergelegten C180 in Schwarz mit Perlensitzauflage verstehe ich das ja auch, wenn bei strömendem Regen die Fenster auf sein müssen, damit man den Haarschopf des Menschen sieht, der seinen Sitz bis unter die Sitzschiene gedreht hat und man das Morgengebet im Rap Style hört...aber so???


    JazzLikeX

    Mein Freund dann hol dir einen Luftbefeuchter fürs Auto. Mein Sohn ist seit er am RS Virus litt, dem Miststück, dass aktuell dafür sorgt das so viele Kleinkinder lungenkrank werden (hast du sicher schon mal in den Nachrichten gehört), sehr empfindlich mit der Lunge. Salbutamol und Cortisonlösung......gemischt mit Kochsalz....ach ja....


    Zu trockene Luft verträgt er nicht, zu feucht ist aber auch nicht gut, das ist ein schwieriger Spagat! Von daher habe ich mir einen batteriebetriebenen Luftbefeuchter besorgt, ist gar nicht groß, kann man auf die Lüfterdüsen stecken, vebessert das trockene Klima speziell im Winter wenn die Heizung viel läuft. Vielleicht hilfts ja!


    Gruß RR

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Rubberrabbit

    Ohne Scheiss - du hast meinen Tag mit dem Post einfach gerettet :D:D:D Ich kann nicht mehr :D:D:D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Moin moin,


    ich habe auch ein obstruktives Asthma (COPD) und ein Lungenemphysem. Ich kann @JazzLikeX deshalb nur zustimmen. Bei mir sind die Fenster auch immer wenigstens einen Spalt auf. Die Klimaanlage ist (wenn überhaupt) nur an, um den Wagen bei Fahrtantritt runterzukühlen und/oder bei schlechtem Wetter die Scheiben frei zu bekommen. Danach geht sie wieder umgehend aus.


    Jeder Mensch, auch wenn er die gleiche Krankheit hat, regiert anders. Und jeder hat sein eigenes Rezept damit umzugehen. Das nennt sich Individualismus. Es gibt keine Patentrezepte. Wäre schön, ist aber leider sehr realitätsfern. Insofern kann man nur die Meinung des anderen zur Kenntnis nehmen.


    Nun zum Thema, da ich bei meiner Blechdose auch am Ringen war, ob ich mir nun die häßlichen, linienversauenden Windabweiser montiere oder nicht, bin ich dazu übergegangen, nach einem Regenschauer oder eine kühlen Nacht mit Kondenswasser einfach mit der Hand oder einem Lederlappen das Wasser zwischen A und B Säule an der Dachkante abzuwischen. Dann tropft auch nichts mehr auf die Schalter oder den Hochtöner in der Tür. Während der Fahrt bei Regen muss man dann überlegen, ob einem 1 bis 2 cm Spalt reichen.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Da kann ich euch nur ein Panoramadach empfehlen. Das Dach könnt ihr hinten aufstellen, frische Luft kommt rein und reintropfen tut's da au net.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Joa, auf das Panoramadach in meinem bin ich gespannt, vor allem auch wie sich das gekippte Fenster dann aufs Fahrgeräusch auswirken wird. Muss leider noch ein bisschen warten, seit Vertragsunterzeichnung sind gerade 2.5 Wochen rum, und mit mindestens drei oder vier Monaten Wartezeit muss ich rechnen, bis das gute Stück da ist.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Schleichi

    Naja, frische Luft kommt eher nicht rein, da das aufgestellte Dach eher als "Abluftschacht" fungiert, zumindest wenn du fährst. So wars jedenfalls bei meinem Ceed GT mit Pano-Dach. Durch den Fahrtwind entstand am Panodach eher eine Sogwirkung, welche die Luft die durch die Luftdüsen vorn rein kommt, noch schneller durchs Auto gezogen hat.


    Zumindest "ungünstige Abwinde" von Insassen lassen sich mit aufgestelltem Dach ruckzuck beseitigen :D

  • Naja, kalte Füße bei gekipptem Dachfenster gibt es schon :P

    Im Prinzip ist doch wurschd wo die Luft herkommt. Hauptsache frische Luft kommt nach und die "verbrauchte" geht raus.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich habe bei mir ebenfalls ein Pano-Dach / Schiebedach verbaut. In der "Kipp-Stellung" erzeugt dieses tatsächlich einen super Abluft-Schacht. Ich fahre sehr oft damit. :)

    Des weiteren sieht das Teil super aus!

  • Ich habe zB. bewusst aufs Pano verzichtet, da es mir optisch einfach nicht zusagt und beim Fastback eh (aufgrund der Karosserieform) nicht wirklich groß genug ist. Zumal - was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nun so ein Panoramadach ist schon was feines, den Himmel von oben sehen im Sommer einen "Hauch" von Carbio, dass ist schon ein anderes Raumgefühl. Das hat aber eben auch seinen Preis und wenn man jetzt sein Fahrzeug alle 3 bis 4 Jahre wechselt, so wie die meisten, die sich teure deutsche Autos über subventioniertes Leasing holen und vollstopfen, ist das ja auch ok.


    Aber wenn man sein Auto länger fahren will, holt man sich damit eben eine perfekte Fehlerquelle. Egal ob Mercedes, BMW oder Audi.......wenn die Dinger in die Jahre kommen, können die trotz guter Pflege, verdammt teuer werden uns massive Fehlerquellen darstellen. Ob es bei Hyundai auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch glaube ich nicht, dass die Dinger für die Ewigkeit konstruiert wurden.


    Wenn ich an die guten alten Schiebedächer von früher denke, egal bei welchem Auto, nach einigen Jahren so viele Zicken, dass man sich fragte "warum wollte ich sowas überhaupt"? Der Mensch ist ein komisch Wesen :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das Panoramadach ist natürlich ein mechanisches Teil, was einer gewissen Pflege und ggf. auch Reparatur bedarf. Wenn man 1 mal im Jahr die Schiene mit dem Staubsauger frei macht und bei Bedarf an den richtigen Stellen schmiert, hat man sehr lange Ruhe damit.

    Ich habe bei meinem Auto nach 10 Jahren, ohne auch nur etwas zu machen, natürlich auch Probleme bekommen. Das Dach hat zum Schluss nur noch mit Handunterstützung geschlossen.

    Die Reparatur ist aber so simpel dass man nicht gerade zum Hyundaihändler muss, dass kann auch eine freie Werkstatt gut machen. Man kann auch selbst dran, wenn man handwerklich begabt ist. Die zu ersetzenden Gleitstücke sind auch nicht so teuer.

    Hier spricht also nichts gegen ein Panoramadach.

  • Naja meist sind es ja eher die Abläufe und die Ablaufkanäle/leitungen die Probleme machen, da eben günstige Kunststoffe und Leitungen vebraut werden. Wenn da T-Stücken brechen, Schläuche undicht werden, unzugängliche Abläufe sich zusetzen.....kanns durchaus unschön und teuer werden. Speziell bei den deutschen Herstellern, ist das oft der Fall und häufig so kostenintensiv, dass einem graue Haare wachsen mögen.


    Trotz leidlicher Erfahrungen mit dem Thema Schiebedach, wird beim nächsten i30 so ein Ding auf der Wunschliste stehen...obs dann umgesetzt wird, ist ne andere Sache :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Beim Fastback ist das Ding natürlich kleiner als beim Hatchback, aber dennoch größer als bei den meisten anderen Autos mit dieser Karosserieform. Da war ich schon positiv überrascht. Weiter "öffnen" kann man das Dach aber auch beim Hatch nicht, da sich das Teil auch versteigern muss. Der einzige Vorteil beim Hatch ist eben die Transparenz nach oben für die hinteren Mitfahrer. Ich finde das Dach beim Fastback sehr schön und vor allem größer, als man zunächst annimmt. Hatte zum Übergang vorher einen alten BMW 3er Kombi für den Übergang mit Schiebedach, welches wesentlich kleiner war. :)

  • Ohne Panodach hätte ich den Venga nicht gekauft, auch keinen anderen Wagen mehr ohne SD, PanoSD ist für mich das bessere Cabrio. Das erste Dach hat nur von '10 bis '13, 40.000 km gehalten, dann war die Seilzugmechanik hin. Neues Dach über Garantie, wurde komplett neu eingeklebt, 4.000-€-Auftrag. Seitdem ist gut. 157.000 km.


    Für 19"er war dann kein Geld mehr da, hat nur noch für die Inspektionen beim :-) gereicht.


    Venga²

  • Hallo,


    Ich besitze einen i30 PDE Bj. 2022 mit Pano Dach. Kann ich das in jeder Stellung offen lassen ohne das Schäden am Dach entstehen?


    Oder ist nur ganz auf bzw. zu richtig?

    Anhalten kann ich es natürlich an beliebiger Stelle.


    Gruß

    Frank

  • Grüße.


    Ich habe mir das natürlich nicht alles durchgelesen... Kann jemand welche für den vor Facelift Kombi empfehlen, am liebsten über alle Fenster. Ich hasse die Dinger zwar, aber ich muss nach der Arbeit an der Schranke ausstempeln und da Frieren im Winter immer die Fenster an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!