Kaufberatung / Kauf Fastback/N

  • Oh toll, danke für die info :thumbsup:
    Leider steht ja nirgends was den Preisunterschied genau ausmacht. Aber schon ein Wahnsinn dass mit NoVa und Mwst. das Auto fast doppelt so teuer wird:


    Naja zuerst muss ich noch ne Probefahrt machen. Den i30 N (Fastback) habe ich bis jetzt nur auf Videos gesehen. Wollte voriges Jahr im Februar eine Probefahrt mit dem i30N machen, da war er aber nicht verfügbar und der Händler meinte bei dem Wetter (etwa 5 cm Schneegatsch) sowieso nicht empfehlenswert, da nur für die "Rennstrecke" gebaut.


    Hmm naja Vorführer weiß ich nicht. Den tretet ja wohl jeder in den 30 min. Probefahrt. Der A4 von der Nachbarin war auch ein Vorführer. Nach 4 Jahren und 45.000 km Totalschaden durch Tod vom Turbolader.


    Mit 10.000 km komme ich gut ein Jahr aus. Bin aus Villach-Land.

  • Ich greif mir immer wieder an den Kopf, was die meisten Verkäufer für Idioten sind. Der N ist komplett alltagstauglich, egal bei welchem Wetter und welche Strecke.


    Lass dir auch nicht einreden, dass der N bzw. FB N derzeit nicht bestellbar ist, ist ein Schmäh, um Vorführer zu verkaufen und wie du richtig sagst, einen N kauft man nicht als Vorführer. Selbst Denzel kommt immer wieder mit dem Schmäh... In Ö ist es schwer eine Probefahrt zu machen, weil außer der Denzel (und derzeit nicht mal der) fast niemand einen N angemeldet hat.


    Vergiss die Preise mit den deutschen Kollegen zu vergleichen - macht dich nur deppert, spreche aus Erfahrung :D Die zahlen keine 700/Jahr Vers./Steuer und wir mindestens 2000er mehr und dort kostet der N 10.000er weniger.


    Mein Händler wäre etwas weit von dir: südlich von Wien

  • Naja der Opi war fast schon schockiert. Dabei ist es doch gerade bei so nem Wetter interessant, wie sich dass Auto verhält. Ich meine 270 PS und Frontantrieb ist ja auch nicht "ohne". Bin derzeit noch vom Quattro verwöhnt überall raufzudüsen ohne Probleme.


    Leider scheinen stärkere (190 PS +) Autos generell fast nicht verfügbar zu sein. Ich will aber etwas mit Power, alleine schon weil ich am Berg wohne und unendlich viele Traktoren und Radfahrer rumgurken. Oder Pensionisten mit 70 km/h statt 100 km/h ...

  • Also ich überhole mit 90 Diesel PS sowohl Radfahrer als auch Traktoren. Aber die Senioren sind wirklich ätzend :P Genauso Hausfrauen, rasende Bubis und rollende Ökolisten. Mehr Vorurteile fallen mir gerade nicht ein :D

  • Klar, geht auch. Aber noch bevor 3x zu Ende geblinkt ist, bin ich schon vorn. Und meist muss man ja Traktor + Pensionist überhohlen (gestern z.B.). 2 km freie Sicht nach vorn und schleicht mit 50 statt erlaubten 80 hinterher.

  • Das ist ja das was ich den deutschen Kollegen immer erkläre:


    Wer kann sich bei uns schon über 150 PS leisten? Als unter 24 jähriger hast noch einen Gefahrenzuschlag und zahlst bei 200PS über 4000,- im Jahr - bei 275 PS könnens schon mal weit über 5000 sein. Dort fahren 18 Jährige 300 PS ..


    Deswegen fahren bei uns kaum sportliche Autos herum, geschweige denn es meldet sich ein Händler so etwas an.

  • Als Österreicher braucht man keine stark motorisierten Fahrzeuge! Das am besten zum Ostmärker passende Fahrzeug ist und bleibt seit Jahrzehnten die "Puch MS 50". Gefahren wird dieses Moped traditionsgemäß entweder im Blaumann, oder im braunen Sonntagsanzug mit Hemd und Pullunder, dazu ein passender Filzhut im "Gebirgsjäger-Look". =)
    Bei den Versicherungen in Österreich würde es mich auch wundern, wenn jemand mit wirklicher Freude mehr als (ausreichende) 150 PS bewegt. Der i30N ist in Österreich Luxus - nicht vom Kaufpreis her, sondern vom exorbitant teuren Unterhalt im Vergleich zu Deutschland!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • =) Du vergisst dass wir nicht nur aus Bergbauern, Alpen und Jägern bestehen :prost:
    Auch erfolgreiche Formel 1 Fahrer brachten wir hervor .. ok einen (- und der brannte dazwischen mal ab..) :aufgeb: Dafür den erfolgreichsten Bodybuilder :cheesy:


    150 PS zahlst schon je nach Fahrzeug um die 150,- / Monat im Durchschnitt.



    Aber um BTT zu kommen:
    Wer sich einen N in Öst. leisten kann und will sollte sich wirklich vorher die Händler Werkstätten gut aussuchen.

  • Wer kann sich bei uns schon über 150 PS leisten?


    Deswegen fahren bei uns kaum sportliche Autos herum, geschweige denn es meldet sich ein Händler so etwas an.

    Da ich schon 26 werde und seit 8 Jahren noch keinen einzigen unfall hatte, bin ich schon in der Stufe 00.
    Und ja, es wird wohl auch keinen A4 mit 252 PS hier in Kärnten angemeldet laut Händler. Hauptsächlich nur die Ölbrenner.

    Bei den Versicherungen in Österreich würde es mich auch wundern, wenn jemand mit wirklicher Freude mehr als (ausreichende) 150 PS bewegt.

    Mein jetziger A5 mit 245 PS macht schon spaß :freu: . 150 PS wären da fast zu wenig, wiegt ja gute 2 Tonnen. Wäre da nicht die fast wöchentliche DPF reinigung, würde ich ihn behalten. Da ich umgezogen bin, fahre ich fast täglich nurnoch Kurzstrecken, selten mehr als 10 km am Stück. Und nein Öffis gibts hier nicht und Rad fahr ich nicht auf der Bundesstraße (kein Todeswunsch vorhanden).

    Wer sich einen N in Öst. leisten kann und will sollte sich wirklich vorher die Händler Werkstätten gut aussuchen.

    Marke ist mir recht egal, gefallen muss er mir.
    Wobei ich mich mit dem raus stehenden Display nie anfreunden werden kann. Sieht nicht viel anders aus, als wenn man ein Navi an die Scheibe klatscht. Integriert sieht viel hochwertiger aus.


    Hier im tiefen Süden gibts leider keine gute Auswahl an Händlern.
    Immerhin hätte man dann hier ein eher seltenes Auto. An Hyundai sieht man hier nur den i30 (vorgänger), i20, Getz, Tucson und noch seltener einen Ioniq rumfahren.

  • Moin zusammen, Samstag ist es endlich soweit und ich kann meinen Fastback N Performance abholen. Bin mehr als gespannt darauf. :freu: Wird dann der 4. Hyundai seit 2010

    --KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF--
    IN DIESEM SINNE
    :prost:


  • Hallo zusammen,


    bin drauf und dran mir nen Fastback N zu kaufen, nur bin ich mir jetzt unsicher wegen den Sitzen. Also quasi das "Komforpaket" für 1700,- Liste...
    Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den Sitzen? Ist es wirklich nur der Bezug, Teilleder vs. Stoff, oder unterscheiden die Sitze sich noch in anderen Merkmalen? Also abgesehen von der elektrischen Verstellbarkeit, auf die ich nämlich ehrlich gesagt verzichten könnte.


    Und die Außenspiegel lassen sich auch ohne Komfortpaket elektrisch einklappen, richtig?


    Vielen Dank soweit, hab schon eine Menge Interessantes hier lesen können! :super:

  • Das Komfortpaket beinhaltet die Sitze mit elektrischer Verstellung statt manuell und Teillederbezug statt Stoff. Die Form der Sitze ist unverändert.
    Zusätzlich ist im Paket ein Knieairbag für den Fahrer und eine wärmeisolierende Frontscheibe.
    Die Außenspiegel neigen sich mit Komfortpaket zum einparken automatisch nach unten, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Elektrisch einklappen können sie sowohl mit als auch ohne Komfortpaket.

  • Wenn sich beide Spiegel nach unten neigen halte ich das für nicht ok wenn man an der Straße rückwärts einparkt. Ich fahre den Spiegel dann selber runter und gut ist.
    Da ich im Veloster Turbo Ledersitze hatte, in der Premiumausstattung gab es ihn nur mit Leder, habe ich mich jetzt bewußt dagegen entschieden. Gründe dafür, Qualität des Leders war nicht so prickelnd, die Sitzwangen leiden schnell, bin Alleinefahrer und muss keinen Sitz haben der immer vor und zurückfährt, schwitzen im Sommer.


    Mir war es keine 1700€ wert, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, und deswegen habe ich mal meine Gegenargumente aufgeführt.


    Noch was zu den Spiegeln, schön sie senken sich ab und man sieht wie weit man mit dem Hinterrad vom Bordstein weg ist, dann schlägst du noch ein bischen ein und fährst vor um gerade zu stehen. Leider kannst Du das Vorderrad nicht sehen und schon ist es passiert, Dafür ist hinten alles i.O., und dafür hast Du dann 1700€ ausgegeben.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Klar, wenn man kein Gefühl dafür hat, ob das Auto gerade zum Bordstein steht, hat man ne Macke im Rad - is eben so... Der eine kann's, der andere nicht.


    Und ich meine es fahren nicht beide Spiegel runter, sondern nur der eingestellte!

  • Darkydark
    Ja... fast! :D
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, die Stoffsitze würden niedriger sitzen bzw. sich tiefer stellen lassen. Stimmt das? Wäre für mich mit meinen 1,90 evtl. sogar ein Vorteil.

  • Der eine kann's, der andere nicht...

    Was Du kannst und was nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wir sprechen uns wieder wenns mit der Macke geklappt hat. Sag niemal nie.
    Wenn ich den Spiegel dann noch vorwählen muss, dann kann ich ihn auch eben selber runterfahren.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Also im Handbuch steht dazu, ich zitiere:


    " Ob die Außenspiegel nach unten schwenken, richtet sich nach der Stellung des Außenspiegelschalters:
    Links/Rechts: Wenn die Taste "L" (links) oder "R" (rechts) gedrückt ist, bewegen sich beiden Außenspiegel.
    Neutral: Wenn keine Taste gedrückt ist, bewegen sich die Außenspiegel nicht."


    Ich verstehe das so, dass egal ob man nach rechts oder links drückt immer beide Spiegel runterfahren und wenn der Schalter in Neutralstellung ist keiner runterfährt?!

  • ich hätte die "Komfortsitze" auch gerne mitbestellt, aber nur aus Optikgründen und der zusätliche ausziehbaren Oberschenkelauflage des Beifahrersitzes. Auf die autom. Einstellmöglichkeiten und die anderen Optionen kann ich allerdings gerne verzichten, somit waren mir die 1700€ zu viel. Die Spiegelabsenkung ist dagegen eine feine Sache. In meinem aktuellen Cupra stellt man den Spiegelknopf auf re. (zumindest bei mir so zu 99% genutzt) verstellt ihn nach seinen Bedürfnissen und schon ist diese Stellung gespeichert. Diese Stellung wird dann bei jeden Einlegen des Rückwärtsgangs angefahren (Knopf muß natürlich auf re. stehen) und ist defentiv eine tolles Hilfsmittel in Richtung Bord/Randstein oder sonstigen Hindernissen. Sobald man dann wieder vorwärts und mehr als 15 km/h fährt, geht der Spiegel wieder autom. in Normalstellung.
    Da man die runter/hochlauf Möglichkeit der Scheiben per Fernbedienung codieren kann, könnte ich mir vorstellen, das diese Spiegelverst. evtl. auch möglich ist. Ersteres wird bei Übergabe gleich mit gemacht ;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!