Beiträge von void

    Vielleicht hilft es weiter, dass Anfang Mai das neue Update 2023/1 im Updater veröffentlicht wird.

    Downgrade ist auch im Engineering Mode nicht möglich, da dann die Map-S/W nicht mehr passt.

    Verstehe ich nicht, ich würde dann doch natürlich eine SD-Karte mit den passenden Maps zu der SW-Version einlegen...

    Muss das Thema jetzt auch aufgreifen, nachdem ich vor paar Tagen auf die neueste Version upgedatet habe. Was ein Fehler. Downgrade sollte über "USB Copy" im Engineering Menü ja funktionieren, nur scheitere ich ebenfalls an dem Code. Jemand einen Tipp? :saint:


    Software PDEN.EUR.SOP.V134.221102, also der neueste Stand von November 2022, i30 N Fastback von 2019.


    Danke!


    P.S. Ist ja schön das Hyundai Downgrades verhindern will, verstehe ich im Prinzip auch, nur müssen Updates dann auch entsprechend getestet und fehlerfrei sein, idealerweise mit spürbaren Verbesserungen. Beides trifft leider nicht zu, war eigentlich wunschlos glücklich mit meiner 2020-1 Software, nur wollte halt neueres Kartenmaterial. Wirklich unglücklich, dass die Karten an die SW-Version gekoppelt sind.

    Danke für die Antworten, also habe einen mit OPF. Mich wundert nur dieser "Hype" um Downpipes irgendwie. Für sich alleine stehen die doch in keinem Preis-"Leistungsverhältnis", also zumindest legale mit KAT und eintragungsfähig... :prost:

    Hi, hätte mal ein/zwei Fragen zur HJS Downpipe.
    1. Um welchen Durchmesser ist die eigentlich dicker als die Originale? Ich kann zum Originalteil keine Daten finden... Oder geht es gar nicht um den Durchmesser, eher den "Durchlass"?
    2. Wie viel denkt ihr bringt das objektiv ohne Steuerung anpassen? Also vor allem nach dem Preis-/Leistungsverhältnis ist das schon sehr grenzwertig, bei gut 1500,- für das ECE-Teil, oder sehe ich das falsch?


    EDIT: Sollte vielleicht noch anfügen dass ich das Gruppenzwang 70mm Flexrohr verbaut habe, diese originale Engstelle ist also weg.

    Also so weit hergeholt war meine Aussage mit den 20ern nicht. Es gibt etliche Felgen mit ABE, besondere Auflagen sehe ich auf die Schnelle auch nicht. Reifen sind dann 235/30 R20, machen das Auto minimal höher, Tachoangleichung sollte aber nicht notwendig sein.
    Gerade gerechnet, 19"/35 100km/h entspricht bei 20"/30 100.3km/h (laut online-Rechner). Und schneller darf man soweit ich weiß ohne Tachoangleichung und der Unterschied ist sowieso marginal. Also wieso nicht?

    So, es ist vollbracht, neue Felgen, TÜV-Abnahme bereits erfolgt, alles gut.
    Wer also auf der sicheren Seite sein will bleibt lieber bei 8" breiten Felgen. ET bin ich mir noch unschlüssig, die Dotz haben jetzt ET48, aber wahnsinnig viel Platz ist da jetzt auch nicht mehr. Mit ET45 hätte ich auch schon wieder Bedenken, je nach Felge vielleicht.
    Was anderes, fährt eigentlich jemand 20"? Gibt ja einige 8x20 ET45 mit ABE, könnte ganz knapp in Ordnung sein?

    Hab mir jetzt neue Felgen in 8" Breite, ET48 bestellt, das muss in Ordnung sein. Sind sogar deutlich günstiger als die Tomason, halt nicht ganz so leicht, aber auch nicht schlecht mit angeblich 10,7kg. Sind die Dotz Kendo Dark Black, kann dann ja mal ein Foto schicken, dauert aber noch.

    Stoneprophet
    Wow, das ist heftig!
    Aber es stimmt mit dem komplett-abgedeckt sein müssen. So wurde mir das vom Prüfer auch erklärt und da kann ich auch akzeptieren dass die Abnahme nicht möglich ist. Mit den Tomason TN-25 8,5x19 ET45 stehen ca. 3-4 mm über, vor allem in Richtung der Radmitte hin. Die Lauffläche ist knapp komplett abgedeckt, aber das reicht halt nicht.


    Und ehrlich gesagt finde ich die Optik bei mir auch schon zweifelhaft. Ist einfach einen Ticken zu "krass" und sieht eher nach fiesen Distanzscheiben aus, gefällt mir gar nicht. Im Nachhinein würde ich mir Felgen in dieser Dimension nicht mehr kaufen, selbst wenn ich sie eingetragen bekommen hätte.

    J-2 Coupe
    Also ist jetzt natürlich etwas fehl am Platz hier, aber das möchte ich so nicht stehen lassen.
    Dir ist bewusst dass diese Felgen eine generelle ABE haben und auch eine ABE für den i30 N? Nach Deiner Argumentation müsste ich Felgen ja nie "eintragen" lassen, weil das im Zweifelsfall dann sowieso neu bewertet werden würde. Aber das kann man so doch nicht sagen. Natürlich muss ich die vom TÜV abnehmen lassen, steht auch ganz klar in der ABE. Und das ist alles was ich als "Anwender" momentan tun kann.


    Und da meine, trotz ABE, nicht abgenommen wurden, werde ich diese auch nicht fahren. Habe ich so in meinem ursprünglichen Post doch geschrieben.

    Vielleicht verbessert die Tieferlegung ja die Situation sogar? Hab Dir mal ne PM geschickt.


    Ansonsten würde ich die Felgen am liebsten verkaufen. Also falls jemand Interesse hat, bitte gern per PM. Einen Verkaufsbereich gibt es hier im Forum ja nicht, zumindest finde ich keinen.

    Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass ich die schicken und sehr leichten Tomason-Felgen hier in Bayern nicht eingetragen bekomme. Es ist auch wirklich grenzwertig, 8,5x19 ET45 steht halt tatsächlich minimal aus den Kotflügeln raus, das verstehe ich schon. Andererseits verstehe ich nicht ganz, wieso so viele Felgen für den i30 N genau in dieser Größe sind!? Und alle haben eine ABE...


    Wie auch immer,
    1. Hat jemand Tipps, wie das mit der TÜV-Abnahme dennoch möglich wäre?
    2. Jemand Interesse an den Felgen, oder auch den kompletten Rädern? Alles neu, mit Michelin PS4s 235/35 R19 + TPMS-Sensoren.


    Ohne Eintragung kann ich die Felgen nicht behalten. Sehr ärgerlich die ganze Geschichte...

    Was bist du bisher gefahren?

    Ich komme von einem Saab 9-3 v6 2.8 XWD mit Hirsch Fahrwerk zum i30 N, falls ich gemeint war. Also nix mit Komfort-Mercedes... :P


    Hatte da ebenfalls 235/35 R19 Reifen und es war vom Fahrbahn- und Reifengeräusch deutlich leiser. Wobei ich allerdings nicht sagen würde dass der Saab insgesamt deutlich besser gedämmt war oder dergleichen. Ok, waren auch andere Reifen, Hankook S1 Evo, also keine Ahnung...

    Ernstgemeinte Frage? Fährt hier bei mir im Eck FFB ausschließlich rum, habe noch keinen anderen Fastback N gesehen als in Shadow Grey ...

    Hey hey, meiner ist in schickem Weiß! :)
    (Aber ich weiß schon, tut hier nichts zur Sache, sorry!)

    Schon klar und auch das Gesamtgewicht macht bestimmt viel aus. Allerdings, wer höherwertige Fahrzeuge mit ähnlichen Reifen/Gewichtsverhältnissen kennt, muss wohl zugeben, dass der i30 da nicht unbedingt erste Sahne ist. Aber angesichts des Preises ist es ja auch verständlich und ok, meine Meinung.

    Also ich kann das mit den relativ lauten Abrollgeräuschen auch beim Fastback N bestätigen, allerdings ohne Vergleich zum Hatchback N. Sind noch die original Pirelli P Zero drauf, also keine Ahnung ob da der Reifen wirklich so viel ausmacht. Denke eher es liegt generell am Fahrwerk und Dämmung vom Innenraum.
    Bei der Probefahrt ist mir das auch nicht wirklich aufgefallen, aber im Alltagsbetrieb je nach Straßenbelag ist es schon mehr oder weniger nervig. Bisschen enttäuschend irgendwie, aber ein KO-Kriterium für den Kauf wäre es für mich jetzt auch nicht gewesen... Und mal sehen, vielleicht ist es mit anderen Reifen ja wirklich besser.

    Neigungsverstellung ??, ist mir in beiden Versionen nicht bekannt. Es gibt doch nur die allgem. Höheneinstellung.

    Doch doch, ist auch in der Bedienungsanleitung so abgebildet. Die elektrischen Sitze erlauben die Neigungsverstellung der Sitzfläche, die Stoffsitze nicht.

    Ja schon klar, aber so wie ich das hier und in anderen Foren so lese, traten irgendwelche Probleme bei den meisten ja eher quasi von Anfang an bzw. nach sehr kurzer Zeit auf. Von daher bleibe ich mal zuversichtlich, werde aber berichten, falls etwas kommt.

    Nach Probefahrt im Fastback mit Komfortpaket war mir mit meinen 1,90 sofort klar, dass das etwas zu eng wird bzw. die Sichtlinie bei korrekter Sitzposition schon eher so Unterkante Sonnenblende ist. Das ist natürlich nix und daher habe ich meinen Fastback dann blind mit den Stoffsitzen geordert.


    Und ja, man sitzt schon spürbar tiefer, allerdings hatte ich nicht bedacht, dass die Stoffsitze keine Neigungsverstellung der Sitzfläche bieten. Das ist wiederum auch ein Nachteil, weil die Unterschenkel bei mir auf tiefster Sitzposition jetzt gar nicht mehr am Sitz aufliegen. Dadurch bringt die Sitzverlängerung auch überhaupt nichts und macht es vom Komfort sogar noch schlechter. Irgendwie ist der Sitz einfach zu klein/kurz für Leute >1,85 denke ich.
    (Aber es geht schon, muss man sich halt dran gewöhnen. Immer noch besser als die Komfortsitze in meinem Fall!)

    Hat jetzt nichts mit Problemen/Mängeln zu tun, aber ich will mal eine positive Meldung geben.
    Habe meinen i30 Fastback N seit ca. 3 Wochen, zwar erst knapp 700km runter, aber keinerlei Probleme. Keine komischen Geräusche/Knarzen usw., keine Elektronikprobleme, keine Gerüche oder irgendwas, alles absolut in Ordnung. Das Einzige ist vielleicht eine manchmal minimal schwankende Leerlaufdrehzahl (hauptsächlich am Auspuffsound erkennbar), evtl. bedingt vom Klimakompressor, oder irgendwie abhängig von den N-Custom-Einstellungen. Und was vermutlich alle erstmal haben, den etwas hakligen 5. und 6. Gang. Aber auch das ist bei mir nicht wirklich schlimm und wird sich die nächsten paar TKm bestimmt geben.
    Sorry für alle die Probleme haben, aber ich dachte ein positives Statement muss doch auch mal sein! :)