Beiträge von Prototyp206

    Wer kann sich bei uns schon über 150 PS leisten?


    Deswegen fahren bei uns kaum sportliche Autos herum, geschweige denn es meldet sich ein Händler so etwas an.

    Da ich schon 26 werde und seit 8 Jahren noch keinen einzigen unfall hatte, bin ich schon in der Stufe 00.
    Und ja, es wird wohl auch keinen A4 mit 252 PS hier in Kärnten angemeldet laut Händler. Hauptsächlich nur die Ölbrenner.

    Bei den Versicherungen in Österreich würde es mich auch wundern, wenn jemand mit wirklicher Freude mehr als (ausreichende) 150 PS bewegt.

    Mein jetziger A5 mit 245 PS macht schon spaß :freu: . 150 PS wären da fast zu wenig, wiegt ja gute 2 Tonnen. Wäre da nicht die fast wöchentliche DPF reinigung, würde ich ihn behalten. Da ich umgezogen bin, fahre ich fast täglich nurnoch Kurzstrecken, selten mehr als 10 km am Stück. Und nein Öffis gibts hier nicht und Rad fahr ich nicht auf der Bundesstraße (kein Todeswunsch vorhanden).

    Wer sich einen N in Öst. leisten kann und will sollte sich wirklich vorher die Händler Werkstätten gut aussuchen.

    Marke ist mir recht egal, gefallen muss er mir.
    Wobei ich mich mit dem raus stehenden Display nie anfreunden werden kann. Sieht nicht viel anders aus, als wenn man ein Navi an die Scheibe klatscht. Integriert sieht viel hochwertiger aus.


    Hier im tiefen Süden gibts leider keine gute Auswahl an Händlern.
    Immerhin hätte man dann hier ein eher seltenes Auto. An Hyundai sieht man hier nur den i30 (vorgänger), i20, Getz, Tucson und noch seltener einen Ioniq rumfahren.

    Klar, geht auch. Aber noch bevor 3x zu Ende geblinkt ist, bin ich schon vorn. Und meist muss man ja Traktor + Pensionist überhohlen (gestern z.B.). 2 km freie Sicht nach vorn und schleicht mit 50 statt erlaubten 80 hinterher.

    Naja der Opi war fast schon schockiert. Dabei ist es doch gerade bei so nem Wetter interessant, wie sich dass Auto verhält. Ich meine 270 PS und Frontantrieb ist ja auch nicht "ohne". Bin derzeit noch vom Quattro verwöhnt überall raufzudüsen ohne Probleme.


    Leider scheinen stärkere (190 PS +) Autos generell fast nicht verfügbar zu sein. Ich will aber etwas mit Power, alleine schon weil ich am Berg wohne und unendlich viele Traktoren und Radfahrer rumgurken. Oder Pensionisten mit 70 km/h statt 100 km/h ...

    Oh toll, danke für die info :thumbsup:
    Leider steht ja nirgends was den Preisunterschied genau ausmacht. Aber schon ein Wahnsinn dass mit NoVa und Mwst. das Auto fast doppelt so teuer wird:


    Naja zuerst muss ich noch ne Probefahrt machen. Den i30 N (Fastback) habe ich bis jetzt nur auf Videos gesehen. Wollte voriges Jahr im Februar eine Probefahrt mit dem i30N machen, da war er aber nicht verfügbar und der Händler meinte bei dem Wetter (etwa 5 cm Schneegatsch) sowieso nicht empfehlenswert, da nur für die "Rennstrecke" gebaut.


    Hmm naja Vorführer weiß ich nicht. Den tretet ja wohl jeder in den 30 min. Probefahrt. Der A4 von der Nachbarin war auch ein Vorführer. Nach 4 Jahren und 45.000 km Totalschaden durch Tod vom Turbolader.


    Mit 10.000 km komme ich gut ein Jahr aus. Bin aus Villach-Land.

    Okey danke. Standheizung möchte ich nie mehr missen :)


    Hmm naja wenn 10% drin wären, ists immerhin besser als nichts. Ich hoffe dass einer bis zum Sommer verfügbar wird, um ne Probefahrt zu machen. Österreich ist n ganzes Stück teurer bei den Autos. Sowohl bei Kauf als auch steuermäßig.


    Den i30 (BJ 2015), den ich vorher hatte, war recht okay im Winter zu fahren, zwar nicht überragend aber gut.

    Hey, ich möchte im Sommer das Auto wechseln.


    Zur Auswahl stehen:
    Audi A4 Limousine
    Hyundai i30 Fastback (N)
    Opel Insignia Grand Sport
    Peugeot 508
    Skoda Superb/Octavia


    Es soll ein Benziner mit mind. 170 PS und Standheizung werden, am liebsten mit Allrad.
    1. Kann man eine Standheizung beim Fastback nachrüsten?
    2. Ist er durch das Sperrdifferential im Winter besser zu fahren als die "normale" Fastback Version?
    3. Bei einem Preis von 43.300€, wieviel (Händler-)Rabatt wäre möglich oder ist üblich? Würde meinen Eintauschen und den Rest Bar bezahlen.
    4. Ist die "neue" 6d-temp version viel leiser als der "Vorgänger"?

    Am Tag meiner Probefahrt hatte es etwas weiße Pracht....

    So "viel" schnee wie da hatte es nicht. Außerdem finde ich es besser, dass auto bei schlechten fahrverhältnissen zu testen. Bringt mehr, als wie bei 25°C und sonnenschein.
    Bei meinen i30 nervt es, dass man ab 130 km/h die scheibenwaschanlage vergessen kann (schmiert nur) und die klimaanlage doch recht schwach ist. Bei meinen peugeot vorher kam da wirklich eiskalte luft raus auf höchster stufe, sodass direkt die scheiben beschlagen haben außen, wenn man wollte.

    Hmm naja allzu viele gibts in Kärnten ja nicht. Werde vielleicht mal durch telefonieren. Der verkäufer wahr ja auch schon ein wenig älter, knapp 55-60 hätt ich geschätzt. Für dem währ das auto nix :D


    In Ö. ist der i30n performance "ein wenig" teurer

    Hey leute.
    Ich war neulich beim Hyundai Händler und wollte den i30 N mal begutachten. Der Verkäufer meinte aber dass er sich im Winter gar keinen i30N herstellt, da er unfahrbar ist und eher für die Rennstrecke konzipiert ist. Schneeketten passen auch keine rauf, und bei dem Wetter (am Tag davor war leichter schneefall und auf der Straße lag in der mitte bisschen schnee) sowieso sinnlos dieses Auto zu fahren.


    Jetzt überleg ich ob ich einen 2. versuch starten soll, oder die 39.000,- lieber in ne andere Marke investieren soll.