@Darky - Ich meine den Hersteller des Öls, nicht dessen Viskosität - das ist ja klar, daß praktisch niemand davon abweicht. Aber eine "Empfehlung" ist KEINE Vorschrift.
"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall
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- Typ PD
- SaxO
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Klar, die passende Viskosität ist ja auch eh zwingende Voraussetzung...
Die meisten werden wohl sogar den empfohlenen Hersteller nehmen (ja auch irgendwie in gewisser Weise verständlich); andernfalls eben einen anderen Markenhersteller (welchen auch immer; ist ja auch egal), den man persönlich präferiert... -
Und warum wird diese "Empfehlung" so breitwillig befolgt? Das Öl ist nicht deshalb empfohlen worden, weil es etwas hat, was andere Öle nicht haben - sondern weil meistens ein Werbevertrag/Sponsoring dahinter steckt. Deshalb wechselt die Ölempfehlung auch von Zeit zu Zeit.
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Jo, alles richtig und zudem bekannt...
Aber durch die Wahl des empfohlenen Öls vom empfohlenen Hersteller biete ich dem Autohersteller im Fall der Fälle (Motorschaden) einfach weniger Angriffsfläche... -
Interessant wäre es eben, wenn die "Ölmitbringer" mit einem kurzen Satz schildern, warum sie welches Öl gewählt haben. Was in Köpfen von Verbrauchern vorgeht, ist meist sehr lehrreich!
Vielleicht machts ja der Ein oder Andere hier - ggf auf meine Nachfrage. -
Ich hab am 3.09. (kommender Dienstag) meinen 10.000-km-Service. Gekauft hatte ich meinen N 11.2018.
Habe beim Abgabe-Termin noch ein Gespräch mit dem Meister eingeplant bekommen, bei dem ich das Problem mit dem Rasseln nochmal aufgreifen darf. Interessanterweise war das jetzt, als es nicht mehr so heiß war, nicht mehr aufgetreten. Denke, dass es mit den Temperaturen irgendwie zu tun hat und dadurch schwer wird, etwas festzustellen - aber hey, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie.
Bin mal gespannt ob etwas am Auto gefunden wird - erster Service ist für mich kostenlos, das hatten wir beim Autokauf verhandelt, da es zu einem Missverständnis am Ausliefertag kam. Ich berichte sobald ich meinen Schätzelein wiederhab'.
Grüße
Robin -
Der erste Service ist beim N nur ein Ölwechsel.
Im Übrigen stirbt die Hoffnung nicht nie, sondern zuletzt. Das bedeutet; sie stirbt auch!!! -
Hallo,
bei meinem N bin ich noch nicht so weit mit dem ersten Ölwechsel, aber bei meinem Mercedes hab ich das Öl zur Inspektion mitgebracht. Der Dicke braucht knapp 10 Liter Öl beim Ölwechsel. Da hatte ich mir vorher das passende im 20 Liter Kanister bestellt. Hatte somit Öl für 2 Wechsel. Es hat aber weniger gekostet, als in der Werkstatt das Öl für einmal wechseln.
Grüße,
Danni -
Schönen guten Tag
Ich wollte mal fragen ob jemand schon die 30.000km Inspektion machen durfte
Und würde gern fragen, was da für Kosten auf mich zu kommen, da es bei mir bald soweit ist./edit Ceed: ins richtige Thema verschoben
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Kannst mal von ca. 350€ ausgehen - evtl. etwas mehr
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350-400€ mit Ölwechsel
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Habe ich doch letzte Seite schon geschrieben...
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20.000km € 217,-
30.000km € 217,- -
Ernsthaft? Da habe ich für meinen kleinen 1,4er bei der 30er inspektion ja mehr bezahlt.
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Irgendwas muß ja in Österreich günstiger sein
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Wieso 20.000 und dann 30.000 schon wieder?
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Ist beim N nicht der Ölwechsel alle 10 000 km vorgeschrieben? Das kommt dann doch hin wenn ich mich nicht verrechnet habe.
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Bei 30000 wäre aber noch zusätzlich die 1. Inspektion.
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....wenn die nicht schon beim 20.000er miterledigt wurde.
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wie können dann beide gleich viel kosten, wenn eine eig. größer auszufallen hat
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