Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

  • Habe von Conti und Goodyear leider ne Absage bekommen. Die Reifen mit Schaumstoff drin gibts erst ab 21 Zoll, vorher isses wohl nicht notwendig.

    Habe jetzt meine GJR drauf (GOodyear Vector4Seasons G2) in der Größe 225/40 R18 92Y XL mit dem Label C/B/69DB. Nun ist Ruhe, absolut leise im Auto. Ab 60 ein leises Rauschen und ab 100 werden die Abrollgeräusche vom Fahrtwind überdeckt. Fahren sich auch sehr direkt.

    Wer also nen N-Line hat und von den Abrollgeräuschen genervt ist, kann hier gern meiner Empfehlung folgen.

  • Also irgendwie erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn eines IM Reifen angebrachten Schaumstoffes zur Reduzierung von Abrollgeräuschen - welche ja außen am Profil entstehen. Kann das denn so funktionieren? :denk: Wenn ja: Warum?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bin wegen der Wirkung auch etwas skeptisch. Wie Du schon geschrieben hast, ist das Profil inklusive der Materialzusammenstellung Hauptverursacher der Geräusche.


    Allerdings wird der Reifen bei der Fahrt auch rhytmisch zusammengedrückt und es entstehen wohl insbesondere bei größeren Reifen niederfrequente Geräusche auch innerhalb des Reifens. Diese dürften aber in der Amplitude nicht so hoch sein, und sind zudem vom Reifenprofil selbst noch gedämpft.


    Von daher frage ich mich, ob der höhere Aufwand mit dem Schaumstoff und dem höheren rotierenden Gewicht das Ergebnis rechtfertigt. Wahrscheinlich ist das Entwicklungspotential bei dem Reifenprofil durch die Anordnung und Größe der Profilblöcke schohn ziemlich ausgereizt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

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  • Die Geräusche werden ja auch nach aussen weitergegeben. Dabei sind gerade tiefe Frequenzen immer ein größeres Problem, weil sie schlechter zu dämpfen sind. Sie werden auch nicht nur nach aussen wiedergegeben, sondern auch über die Verbindungen wie Radaufhängungen und Antriebswelle. Anderererseits...wie schon geschrieben, halte ich das Mittel für nicht so wirksam, als daß sich der Aufwand lohnt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

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  • Naja aber 9db leiser im Innenraum ist schon ne Ansage. Aber wie schon gesagt, laut Herstellern erst ab 21 Zoll notwendig.


    Aber das Prinzip ist recht einfach.


    Vergleicht Winterreifen und Sommerreifen. Beide mit sagen wir 71DB angegeben. Trotzdem ist der Winterreifen im Innenraum BEDEUTEND leiser.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Reifen während der Fahrt Geräusche erzeugt die dann übers Fahrwerk an die Karosserie abgegeben werden was dann durch die Karosserie als Resonanzkörper an den Immenraum abgegeben wird. Der Schaumstoff soll das wohl dämpfen bzw den Schall nach innen schlucken.


    Auf der Goodyear Seite gibts dazu soundfiles, die man abspielen kann als Vergleich mit Schaumstoff und ohne.


    Naja, leider für uns uninteressant. Hätte es gern getestet.

  • Ist nicht nötig. Zunmindest die Katana sind 8J ET 45. Ich habe 8,5J ET 40 ohne Änderungen eingetragen bekommen.

    Aber warum muss man laut dem Felgen und Reifen Gutachten z.B. die Karosserie 5 mm aufweiten? Hier mal das was für meinen zählt:


    Hyundai i30 N, Performance, PDE, e11*2007/46*3807*.. 235/35R19 K1c K2c K3f K5d K6i K6j K8h


    Auflagen für die Reifen
    - K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    - K8h
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
    - T88
    Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berücksichtigen.


    A01 A12 A14 A18 A58 B65 Flh V19 S07


    Auflagen für die Räder
    - 0A1
    Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach Anbau der Räder funktionsfähig bleiben.
    - A01
    Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
    - A02
    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
    - A04
    Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen einer Bauart und achsweise eines Reifentyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind die Hinweise des Fahrzeug- und / oder Reifenherstellers zu beachten
    - A05
    Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.
    - A08
    Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.
    - A09
    Die Bezieher der Räder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist.
    - A12
    Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
    - A14
    Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.
    - A18
    Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind ausschließlich Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.
    - A58
    Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.
    - B65
    Sonderrad nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 345 mm an Achse 1.
    - Flh
    Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Schräghecklimousine (Fließheck, 3-türig und 5-türig).
    - V19
    Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich: Vorderachse Hinterachse Nr. 1 215/35R19 245/30R19, 255/30R19 Nr. 2 225/35R19 245/30R19, 255/30R19, 265/30R19, 305/25R19 Nr. 3 225/40R19 245/35R19, 255/35R19 Nr. 4 225/45R19 245/40R19, 255/40R19 Nr. 5 235/35R19 255/30R19, 265/30R19, 275/30R19, 315/25R19 Nr. 6 235/40R19 265/35R19, 275/35R19 Nr. 7 235/45R19 255/40R19 Nr. 8 235/50R19 255/45R19 Nr. 9 235/55R19 255/50R19, 285/45R19, 295/45R19 Nr. 10 245/30R19 305/25R19 Nr. 11 245/35R19 275/30R19, 285/30R19 Nr. 12 245/40R19 275/35R19, 285/35R19 Nr. 13 245/45R19 275/40R19 Nr. 14 245/50R19 275/45R19 Nr. 15 255/30R19 305/25R19, 315/25R19 Nr. 16 255/35R19 285/30R19, 295/30R19, 305/30R19 Nr. 17 255/40R19 285/35R19, 295/35R19 Nr. 18 255/45R19 285/40R19 Nr. 19 255/50R19 285/45R19, 295/45R19 Nr. 20 255/55R19 275/50R19 Nr. 21 265/30R19 305/25R19, 315/25R19 Nr. 22 265/35R19 295/30R19, 305/30R19 Nr. 23 265/40R19 295/35R19 Nr. 24 265/45R19 295/40R19 Nr. 25 265/50R19 295/45R19 Nr. 26 275/30R19 315/25R19 Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.
    - S07
    Zur Befestigung der Räder dürfen nur die serienmäßigen Befestigungsmittel Nr. S07 (siehe Seite 1) verwendet werden.


    So sieht das aus und wenn da was von aufbiegen, auftrennen usw. steht, ist das nicht was ich für ein neues Auto möchte.

  • Reine Absicherung. Glaub mir und allen anderen die genug Erfahrung damit haben. Es gibt noch KEINEN der am N auf Grund von irgendwelchen Felgen was an der Karosserie ändern musste.

  • Ich müsste sie eintragen lassen, die Karosserie muss aufgetrennt werden, weil es sonst zu eng wird und irgendwelche Haltebolzen müssen umgebogen werden... Ist mir bei einem neuen Auto zu unsicher. Werde schöne Felgen finden :)

  • Hat dir das ein TÜVler gesagt - oder stammen deine Umbauvorgaben von einem Zettel des Felgenherstellers?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahr auch ne 8J ET45 Felge (Sparco Assetto Gara), bei mir steht fast das Selbe im Gutachten, gemacht werden musste nix. Passt alles wunderbar in Verbindung mit Tieferlegungsfedern und wurde anstandslos eingetragen.

  • Habe das gleiche Problem wie Performence.


    War nun bei der Dekra, beim TÜV, beim Reifenhändler meines Vertrauens. Hatte COC Papiere, Fahrzeugschein, Felgen-Auflagen von zwei Felgen dabei, und trotzdem konnte man mir nicht sagen, ob ich die Felgen montieren kann, ohne bördeln zu müssen. Geht mir nicht in den Kopf, warum keiner in der Lage ist, das zu beurteilen.


    Sowohl Dekra als auch TÜV meinten, "ja das können wir erst nach der Montage sagen, wenn alles geprüft wurde" ... na super, dann kaufe ich jetzt die Felgen und Reifen auf Verdacht X(


    Habe auch die zig tiefer gelegten N erwähnt, welche keinerlei Probleme mit neuen Felgen mit ET40 oder ET45 hatten. Trotzdem blieb man immer bei der gleichen Aussage. Ob alles passt, würde man erst mit dem Verschränkungstest sehen. Also bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als auf Verdacht zu kaufen und zu hoffen, dass es klappt ... Spitze! :thumbdown:

  • das ist nichts ungewöhnliches bzw. normal. Wie will ein Prüfer was beurteilen können, wenn er es noch hicht gesehen hat.
    Wenn es hier auch um 8" mit ET 45 geht, gibt es auch keine Probleme, weder Mechanisch noch bei der Eintragung.


    Die Auflagen sind absolut üblich und stehen so zu 90% in allen Felgen-Gutachten, müssen aber in den seltensten Fällen angewendet/umgesetzt werden. Ich fahre ebenfalls eine 8x18 ET 45 als Winterfelge und diese wurden ohne Probleme eingetragen.


    Wenn man schon bei solchen Dingen schon Skrupel hat, sollte man es lassen und zu Herstellerlösungen greifen :D

    Bilder

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • zwei0
    Bei mir geht es 8x19 ET40 oder ET45.


    Naja, was heißt Skrupel, finde es nur blöd, etwas auf Verdacht kaufen zu müssen. Ich will einfach nur nicht bördeln müssen, das ist alles. ;)
    Ok, also bleibt mir ja keine Wahl ... kaufen und hoffen, dass es gut geht. :cursing:

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