Inspektionskosten

  • 3. Jahres Inspektion (kleine) mit 31000 km inkl. Tüv bin ich bei 380€. Die Inspektion selbst ist 30€ teurer geworden als im Vorjahr. Alles in allem bin ich zufrieden.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • So, 75000er Inspektion ist auch (fast) erledigt...!:dudu: Das heißt soviel wie es wurde nur der Ölwechsel für Schlappe 226€ gemacht:mad:Morgens wurde ich noch angerufen wg den Zündkerzen, die laut Plan bei 75 tkm/ 5 Jahre gewechselt werden sollen und auch nur 160€ + Arbeit kosten sollten:schläge:, aber im Nachhinein nicht auf Lager waren!!! Die wußten beim freundlichen ja auch nur einen Monat lang, dass wir zur Inspektion kommen!:teach:


    Neuer Termin zum Kerzenwechsel am 20.09. ...und Kostenvoranschlag für Bremsen vorn komplett beläuft sich auf 644€. Leute wo soll das noch enden? ;(

  • Da kann ich nur sagen, bei den Preisen könnten die sich ihre Teile an den Hut stecken. Ich würde mich im www umschauen. Komplette Bremse für vorn, Scheiben und Beläge gibts da von namhaften Markenhersteller für um die 180,- Euronen, bei den Zündkerzen wird das nicht anders sein. Allein nur der Ölwechsel für 226 € ist schon mehr als Abzocke.

  • Kommt halt auch alles auf das Alter des Autos an (Garantie?) und vielleicht darauf, welche Ausweichmöglichkeit man zu einem anderen Händler mit Werkstatt hat.

    Ich kann keine 30km zur anderen aber billigeren Werkstatt fahren und sitze dort dann für die Inspektionszeit fest, muss mir vielleicht noch nen freien Tag nehmen...da kann ich auch gleich mehr zahlen und kann einen Hol-/Bringservice innerhalb der Stadt nutzen.

  • Tja wie ich einst schrieb, die Garantie lässt sich Hyundai über die Service Preise teuer bezahlen und holt so einiges an Kosten wieder rein. Und das man sich bei den Herstellern wundert/ärgert, dass die Kunden nach der Garantiezeit dem Freundlichen den Finger zeigen und die Werkstatt wechseln, zeugt davon, welch Einstellung die Schlipsträger in ihren Chefetagen haben. Nur das permanente verkomplizieren der Fahrzeuge und der damit verbundene Zwang doch zum örtlichen Händler zu müssen, kann dem Trend etwas entgegen wirken.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Nicht nur bei den Ersatzteilen, auch im Kaufpreis ist die 5-Jahres-Garantie mit einkalkuliert. Ebenso die Mobilitätsgarantie und der kostenlose (=)) Ersatzwagen bei Fahrzeugausfall.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sind sie das? JEDER kalkuliert seine Garantiekosten mit ein, von Dacia bis Bentley. Und jetzt sollten wir wieder zurück zu den Inspektionskosten an sich, und nicht weiter an deren Zusammensetzung feilen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, 75000er Inspektion ist auch (fast) erledigt...!:dudu: Das heißt soviel wie es wurde nur der Ölwechsel für Schlappe 226€ gemacht...


    ...und Kostenvoranschlag für Bremsen vorn komplett beläuft sich auf 644€. Leute wo soll das noch enden? ;(

    In etwa so wie meine letzte: Inspektion 125 €, Bremscheiben vorn 318 €(!), Bremsbeläge vorn 130 €, Kerzen 120 €, Öl ~100 € (inkl Filterwechsel), Arbeitskosten 125 €. Macht zusammen mit Steuern gut 1000 €. Beim Öl ist mein Hyundaipartner halbwegs fair. Der Materialpreis für die Scheiben war aber schon zum brechen.

  • Ich frage mich sowieso warum Leute scheinbar immer noch glauben, zum Erhalt der Garantie muss wirklich alles auch in der Markenwerkstatt mit Originalteilen zu sündhaft teuren Ersatzteilpreisen und Löhnen repariert werden :denk:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Weil anscheinend der deutsche Autofahrer lieber Haus und Hof verliert, als die Garantie auf sein Auto.

    Garantieverlust ist das größte Schreckgespenst der Autofahrer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da gebe ich Jacky Recht! Von allen mir bekannten Herstellern ist Mercedes noch der Hersteller (von den größeren), der (mit Abstand) am Kulantesten agiert.

    Und das sogar auch (z.T.) ohne seine Wartungen in einer der eigenen Werkstätten gemacht zu haben.

  • Kulanz gewähre ich meinen Kunden, wenn sie auch ein bisschen Geld in die Kasse gespült haben.

    Und der, der den Kulanzantrag stellt ist der, der an dir vielleicht schon ein paar Euro Umsatz gemacht hat, oder eben nicht.

    Und da der sich bei solchen Fällen keine goldene Nase verdient, ist er dir vielleicht wohlgesonnener, wenn du bei ihm Kunde bist.


    Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht der Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!