Inspektionskosten

  • Ich habe für die 2. Inspektion 267€ bezahlt. Habe aber das Öl selbst mitgebracht und den Innenraumfilter nicht wechseln lassen. Hätte ich das von der Werkstatt genommen hätte mich die Inspektion fast 500€ gekostet...

  • Heute die 60.000er machen lassen, habe mit Leihwagen 490€ gezahlt :rolleyes:. Vor ein paar Wochen sollte das ganze noch etwa 320 € kosten:/.


    Was soll's, man muss es ja machen lassen, aber ob das in Zukunft beim freundlichen gemacht wird, steht in den Sternen :unentschlossen:.

  • Ich darf ja noch 1,5 Jahre zum freundlichen, danach wird es wie die vielen Jahre zuvor selbstgemacht. Wobei eine Kuplung werd ich nicht mehr selbst wechseln, meine Werkstatt mit Hebebühnen mußte einem Wohnungsbau Projekt weichen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • So, die 4. Inspektion unseres 12/2018 gekauften i30 ist soeben durch, Stand laut Tacho 28940 km. Ich liste hier wie jedes mal einfach die Nettopreise auf:


    Kundendienst 60.000 km 202,81€

    Staub- & Pollenfilter erneuert 21,35 €

    Bremsflüssigkeit erneuert, neu befüllt & entlüftet 42,70 €

    Ölfilter 8,94 €

    Dichtring Ölabl. 1,10 €

    Luftfilter Kona 19,04 €

    Motoröl 0W30 Total Qauartz Ineo 97,36 €

    Bremsflüssigkeit 12,70 €

    Kühlerfrostschutz blau 2,42 €

    Entlüfterschraubenkappe 1,06 €

    ---------------------------------------------------------

    Summe Teile: 142,62 €

    Summe Arbeit: 266,86 €

    ----------------------------------------------------------

    Summe 409,48 €

    zzgl. MwSt. 77,80 € ----------------------------------------------------------

    Summe Total 487,28 €


    Also für unser Gefühl war das ganz schön deftig, ich habe nun aber noch nicht mit dem Vorjahr verglichen. Es wurde mitgeteilt, dass die Starterbatterie ziemlich am Ende sei (Normwert 760 CCA - gemessen wurden 449 CCA) bei einer Spannung von 12,17 V. Man bot telefonsich an, eine neue für zusätzliche 290€ einzubauen. Habe erstmal freundlich darauf verzichtet.


    Da der Wagen im Dezember 2023 dann die 5 Jahre erreicht hat, adieu Hyundai Autohaus!

  • Hat man Dir den Ausdruck des Testers ausgehändigt? Da steht ganz klar drauf, ob die Batterie zu ersetzen oder zu laden ist.


    Die 290,- sind schon frech. Batterien sind schon teuer geworden in den letzten Jahren, aber da will einer abkassieren.

  • Ja den habe ich, da steht dann "GUT - NACHLADEN". Der Batteriezustand zeigt grafisch 6 von 15 Balken.


    Man hat dann in der Rechnung vermerkt, dass wir darauf hingewiesen wurden, dass die Batterie laut Test "mangelhaft" sei, wir jedoch auf den Austausch verzichteten.

  • Meine Batterie zeigte seit Juni "Mangelhaft / Ersetzen" an. Bis Anfang Dez. bin ich damit ohne Probleme gefahren und habe sie dann ersetzen lassen.

    Über den Winter war es mir dann doch zu riskant mit der alten Batterie.

  • Die Batterien kosten bei Hyundai und anderen Hersteller soviel. Einfach ADAC anrufen (auch Nichtmitglieder) und Varta AGM einbauen lassen. Glaube ca. 150 für eine 60 Ah AGM und 180 für eine 70 Ah AGM.

  • Ja den habe ich, da steht dann "GUT - NACHLADEN". Der Batteriezustand zeigt grafisch 6 von 15 Balken.

    Dann hast schwarz auf weis was du zu tun hast oder die Werkstatt wenn sie nett ist.

    Die hängen den aber normal auch ans Ladegerät bei der Arbeit.

    Bei einfacher Inspektion ist das nicht nötig, nur bei einigen Updates.


    Nicht vergessen, es handelt sich nicht um aktuelle BMW oder Mercedes Fahrzeuge, wo die erste Amtshandlung ist, das Fahrzeug an das Deutronic 1200 Ladegerät zu hängen. Und da ist es egal, wie der Ladezustand ist.

  • Moin zusammen,


    ich war nun mit meinem Auto das 1. Mal bei der Inspektion (7. Inspektion bei 103.000 km). Ich hatte noch dazu einen Nagel im Reifen, daher ist die Rechnung etwas höher. Hier die Rechnung in netto


    - 7. Inspektion bei 105.000 km

    Inspektion: 168,00

    Motoröl: 19,90

    Ölfilter: 9,32

    Waschzusatz: 3,86

    Langzeitschutz: 5,04

    Reiniger: 4,20

    Entsorgungsanteil: 4,99


    - Reifen (vordere Achse)

    Wuchten, montieren und entsorgen: 31,93

    Ventile: 1,68

    2x Goodyear Vector 3: 242,02


    - Bremsen

    Vorne und hinten reinigen inkl. Korrosionsschutz: 71,43


    Zwischensumme:

    - Pakete (Reifen+Bremsen): 103,36

    - Lohn: 168,00

    - Teile 354,69


    Netto: 626,05

    Brutto: 745,00


    Die Rechnung hat dann erst einmal auf den Magen geschlagen, die Reifen kosten auf der Händlerseite brutto ca. 50 € weniger. Ich bin froh, wenn es das für die nächsten 12 Monate war ^^.

  • Ich persönlich verstehe diese ganzen Posten auf einer Rechnung nicht Lohn, Pakete, dann wieder noch Ventile, was ist denn in dem Paket Reifen mit enthalten, wenn wuchten, entsorgen usw. auch alles extra aufgeführt ist?


    Es muss ja nichts falsch oder verwerflich daran sein, persönlich würde ich mir gern eine nachvollziehbarere Rechnung wünschen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Öl scheint nur 1 Liter berechnet worden zu sein. Kommt mir mit 19,90€ zu günstig vor.


    Entsorgungskosten: Da scheint das Autohaus seine Aifgaben nicht gemacht zu haben. Altöl. Reifen und auch Batterien sind Rohstoffe für die das Autohaus bei richtiger Verhandlung Geld bekommt. Wir haben in meiner Laufbahn im Autohaus die Entsorgungskosten 2002 gestrichen und auf die Rechnung immer Kostenlos geschrieben. Das Geld welches wir durch die Entsorgung bekommen haben ist in die Betriebsratskasse für Beihilfen geflossen.

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern meinen ersten Service (1.5 T-GDi; PDE). Ich bin etwas irritiert, weil anscheinend nur 1L Öl aufgefüllt (?) bzw. gewechselt (?) wurde. Hier meine Rechnung:


    Zwischenölwechsel

    Menge: 0,5 Std

    Preis: 54,50€


    Ölfilter

    Menge: 1

    Preis: 9,32€


    Dichtring

    Menge: 1

    Preis: 2,03€


    Quartz Ineo 0W20

    Menge: 1L

    Preis: 20,40€


    Ich will mich nicht beschweren, insgesamt hat mich der Service 121€ gekostet und ins Scheckheft wurde er auch eingetragen. Aber warum nur 1L Öl? Ich bin davon ausgegangen, dass beim ersten Service (nach 1 Jahr/15.000km) einmal das Öl komplett getauscht wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!