Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Ich muss mich wirklich nochmal mit meinen NICHT LED Scheinwerfern melden. Jetzt, wo die Temperatur draußen zum Teil bei -10 °C lag, habe ich das Problem noch mehr gehabt. Eigentlich trockneten die Scheinwerfer von innen nach 8 Stunden wieder rückstandslos ab. Nun hat es allerdings fast 20 Stunden gedauert...


    Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass die Scheinwerfer zusätzlich an der Stoßstange mit Schrauben befestigt worden sind. Wenn nun das Werk/die Werkstatt die Stoßstange abbaut und sie dann wieder montiert, dann können bei "falscher Montage" Risse im Gehäuse der Lampe entstehen... Es wird vermutet, dass Hyundai hier genau Bescheid weiß. Thread ist hier zu finden: Link.


    Ich habe Euch mal ein paar Screenshots angehängt, damit Ihr sehen könnt, wie es die Tage wieder bei meinen Lampen aussieht... Wie gesagt, es sind normale Lampen und KEINE LED.

  • Kalte Luft kann viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Darum trocknet alles langsamer bei Minusgraden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Doppelkerz

    Moin Ralf,

    guck mal bitte eine Seite in diesem Thread zurück. Da hatte ich bereits vor Monaten mal geschrieben, dass in einer meiner Kappen so ein Gelkissen drin ist. Aber wie gesagt, es war nur in einer Kappe drin, in dem linken Scheinwerfer. Im rechten Scheinwerfer ist nur eine normale Kappe drin und ohne Gelkissen...


    J-2 Coupe

    Aber ich frage mich, ob da immer mehr Wasser rein kommt. Wenn ich bereits einmal fahre und den Wagen abstelle, dann sieht es so aus. Wenn ich jetzt noch mal los fahre und den Wagen wieder abstellen beim Einkaufen und dann nochmal nach Hause fahre, dann müsste sich doch immer mehr Wasser sammeln oder ist das auch begrenzt, wieviel da hängen bleibt? Man liest ja immer, dass die Lampen nicht komplett abgedichtet sind, um "atmen" zu können? Aber so müsste doch immer und immer mehr Feuchtigkeit rein kommen oder?

  • Für meine Begriffe gehört soviel Wasser nicht in einen Scheinwerfer, auch nicht als Kondenswasser...

    Bei mir wars letzte Woche auch ziemlich kalt, ich hatte kein (Kondens-) Wasser in irgendwelchen Leuchten.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Moin,


    das Problem habe ich auch mit meinem i30 mit LED Scheinwerfern. Seit ich da einen Hochdruckreiniger drauf gehalten habe, siehtes bei mir genau so aus wie auf den Bildern. Werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, falls die dadurch nicht vorher schon Schaden nehmen.

  • Man muss auch unterscheiden zwischen LED und Halogenscheinwerfer. Ich kann mir vorstellen, dass ein LED Scheinwerfer schlechter außen die Eisschicht abtaut und anfälliger ist für Kondenswasser als ein Halogen, der durch seine Eigenhitze schneller die Feuchtigkeit innen wie außen verschwinden lässt.


    Gruß Ralf

  • ... Erneuer doch einfach mal beide Gelkissen Wenn es im rechten Deckel schon fehlt, dann sowieso alles neu....

    Das ist ja das Problem. In dem einen Deckel habe ich eine Halterung drin für so ein Kissen und in dem anderen keine Halterung. Habe zwei Werkstätten gefragt, beide Hyundai - keine hatte eine Ahnung davon…


    alex279

    Naja, bin auch noch durch Nebel gefahren... Vielleicht war es auch deswegen mehr als sonst. Der Meister hatte die Lampen ja schon auf Garantie ausgetauscht und meinte dann nur, als ich ihm das bei den neuen Lampen gezeigt hatte - Zitat: Dann wird das normal sein

  • Die hatte keine Ahnung, dass da so Kissen drin sind. Haben den Vormittag versucht es zu klären, aber am Ende wusste keiner irgendwas davon… beide Hyundai Werkstätten…. 50 km weit auseinander.


    Die eine hat versucht, es mit dem Werk zu klären, die andere hatte einfach keine Ahnung und fertig. Finde das auch alles komisch… Die Lampen können auch nicht richtig trocknen, wenn die an sind, weil in den Ecken wo der Blinker sitzt kommt gar keine Hitze hin… die Lampe scheint da gar nicht hin und es bleibt dort kalt. Deswegen sammelt sich da auch die Feuchtigkeit.

  • Die LED entwickeln keine so große Hitze (wie Glühlampen) - daher beschlagen sie auch eher.

    Brandgefahr sollte daher kein Thema sein.

  • PerformaN6

    Brandgefahr sehe ich da eher auch nicht, allerdings sind die Teile nicht Bestandteil des Scheinwerfers, muss ich hier zustimmen. Sie sind weder Bestandteil des Teilekatalogs, noch im Werkstatthandbuch erwähnt. Sie sind einfach nur zur Lieferung vom Hersteller zum Band enthalten, um keine Probleme im Materialeingang zu haben. Offensichtlich werden halt nicht alle vor der Montage entnommen.

    Die Scheinwerfer sind belüftet, um einem evtl. Beschlagen entgegenzuwirken. Deswegen verflüchtigt sich das Kondensat nach einer Weile. Diese Belüftung macht die Kissen im Betrieb also sinnlos.

  • War kurz bei der Werkstatt und die haben mir den Beutel mal ganz raus genommen. Ergebnis: Immer noch genau so. Ich lasse den Mist jetzt so. Habe keine Lust mehr, mich mit irgendwelchen Produktionsfehlern rumzuärgern.

  • Bei Kia für den Ceed und ich meine bei Hyundai für den i30 und Tucson gibt es zu dem Thema eine TSB. Müsste von 2019 sein. Da wird beschrieben und dargestellt, was an Betauung bei den Scheinwerfern als normal anzusehen ist (Stand der Serie) und was nicht, mit entsprechenden Abhilfen im Fall einer Kundenbeanstandung.


    Müssen die Jungs in der Werkstatt mal ein wenig suchen im GSW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!